Das Problem an solchen Situationen ist, dass du zwar im Recht bist, vielleicht sogar moralisch soweit, ihm eine reinzuhauen (also meinetwegen... gerne), aber genau diese Eskalation hast du in Kauf genommen. Das sollte jedem bewusst sein, der vielleicht auch nur mal den Stinkefinger hebt. Wenn man das tut, sollte man bereit sein, weil's die logische Konsequenz ist. Ob das nun "die feine Englische" ist, sei mal dahingestellt.
Ich habe ähnliche Situationen erlebt, wie im englischen Clip da oben. Es gab sogar Situationen, wo Türstehertypen aus Pkw ausgestiegen sind, die mir ihre Sicht der Dinge mal ganz genau erklären wollten. Doof. Als ich meinen Fehler (Stinkefinger - berechtigterweise, natürlich) erkannte, war es fast schon zu spät. Ich war schlau genug (oder feige), zu flüchten.
Man sollte sich seine Gegner gut aussuchen und mindestens in der eigenen Gewichtsklasse bleiben. Was nicht immer sofort zu erkennen ist.
Ihr glaubt nicht, wie viele Leute mit 'ner Gasknarre im Handschuhfach unterwegs sind und diese auch benutzen würden, wenn man sie erstmal auf 180 hat. Das Hirn schaltet bei so leicht reizbaren Leuten schnell ab. Die Konsequenzen sind für beise Seiten dann richtig doof - Recht haben oder nicht - banane.
Das soll kein Apell nach dem Moto "der Klügere gibt nach" sein, so ein Gutmensch bin ich nicht, aber... "der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist... oder einen auf's Maul bekommt"