• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer glaubt in Deutschland wird agressiv gefahren, sollte sich mal dieses Video aus England anschauen, einfach nur erschreckend besonders der Finally Part :eek: :(...

Wir sind im Sommer 2012 550 km durch Mittelengland gefahren, auch durch Birmingham und andere größere Städte. Ausgesprochen zuvorkommende Autofahrer, einmal eng überholt worden, sonst hilfsbereite Leute unterwegs.
Vielleicht gibt es in England auch Vollhonk-Regionen und Regionen mit Leuten, die besser drauf sind.

@RuhrBiker da habt ihr aber gute Tage erwischt ;) :D

Ich hatte schon einige haarsträubende Erlebnisse. Aber nicht mehr oder weniger als andere, wenn ich das hier so lese. Auch nicht unbedingt täglich (toi, toi, toi). Nur denke ich auch, diejenigen, die drängeln, Hupen, generell aggressiv fahren, haben im allgemeinen ein Problem und belästigen auch andere Verkehrsteilnehmer. Nicht nur mich, weil ich mit dem Rad unterwegs bin...

Und Radfahrer, die nicht wissen, wie sie sich auf dem Radfahrweg zu verhalten haben, mag ich derzeit besonders.....:D

@RuhrBiker da habt ihr aber gute Tage erwischt ;) :D
...
Wir waren ja auch die absoluten Exoten mit drei vollen Reiserädern plus Anhänger. Bei einem Mittagessen leerte sich der Pub und fünf Herren standen draußen um die Räder herum. :D Und dann natürlich großes "Whatchaudoing?"

@berlin79 ,

ich habe den Autofahrer ja nicht blockiert. Aber der Weg ist so schmal, wo hätte ich den fahren sollen. Fluchtartig vom Weg runter und auf die Schnauze fliegen wegen so einem? Ne ganz sicher nicht.
Ich glaube nicht das er mir eine aufs Maul gegeben hätte, da Fußgänger das ganze beobachtet haben.
Er hat sich ja auch entschuldigt und damit ist die Sache für mich eigentlich erledigt.;)

Das Problem an solchen Situationen ist, dass du zwar im Recht bist, vielleicht sogar moralisch soweit, ihm eine reinzuhauen (also meinetwegen... gerne), aber genau diese Eskalation hast du in Kauf genommen. Das sollte jedem bewusst sein, der vielleicht auch nur mal den Stinkefinger hebt. Wenn man das tut, sollte man bereit sein, weil's die logische Konsequenz ist. Ob das nun "die feine Englische" ist, sei mal dahingestellt.

Ich habe ähnliche Situationen erlebt, wie im englischen Clip da oben. Es gab sogar Situationen, wo Türstehertypen aus Pkw ausgestiegen sind, die mir ihre Sicht der Dinge mal ganz genau erklären wollten. Doof. Als ich meinen Fehler (Stinkefinger - berechtigterweise, natürlich) erkannte, war es fast schon zu spät. Ich war schlau genug (oder feige), zu flüchten.
Man sollte sich seine Gegner gut aussuchen und mindestens in der eigenen Gewichtsklasse bleiben. Was nicht immer sofort zu erkennen ist.
Ihr glaubt nicht, wie viele Leute mit 'ner Gasknarre im Handschuhfach unterwegs sind und diese auch benutzen würden, wenn man sie erstmal auf 180 hat. Das Hirn schaltet bei so leicht reizbaren Leuten schnell ab. Die Konsequenzen sind für beise Seiten dann richtig doof - Recht haben oder nicht - banane.

Das soll kein Apell nach dem Moto "der Klügere gibt nach" sein, so ein Gutmensch bin ich nicht, aber... "der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist... oder einen auf's Maul bekommt" :p

Das Problem an solchen Situationen ist, dass du zwar im Recht bist, vielleicht sogar moralisch soweit, ihm eine reinzuhauen (also meinetwegen... gerne), aber genau diese Eskalation hast du in Kauf genommen. Das sollte jedem bewusst sein, der vielleicht auch nur mal den Stinkefinger hebt. Wenn man das tut, sollte man bereit sein, weil's die logische Konsequenz ist. Ob das nun "die feine Englische" ist, sei mal dahingestellt.

Ich habe ähnliche Situationen erlebt, wie im englischen Clip da oben. Es gab sogar Situationen, wo Türstehertypen aus Pkw ausgestiegen sind, die mir ihre Sicht der Dinge mal ganz genau erklären wollten. Doof. Als ich meinen Fehler (Stinkefinger - berechtigterweise, natürlich) erkannte, war es fast schon zu spät. Ich war schlau genug (oder feige), zu flüchten.
Man sollte sich seine Gegner gut aussuchen und mindestens in der eigenen Gewichtsklasse bleiben. Was nicht immer sofort zu erkennen ist.
Ihr glaubt nicht, wie viele Leute mit 'ner Gasknarre im Handschuhfach unterwegs sind und diese auch benutzen würden, wenn man sie erstmal auf 180 hat. Das Hirn schaltet bei so leicht reizbaren Leuten schnell ab. Die Konsequenzen sind für beise Seiten dann richtig doof - Recht haben oder nicht - banane.

Das soll kein Apell nach dem Moto "der Klügere gibt nach" sein, so ein Gutmensch bin ich nicht, aber... "der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist... oder einen auf's Maul bekommt" :p
war zwar in der Schweiz, aber ich vermute mal dass die Reaktionen von dt. Versicherungen und die Rechtslage ganz ähnlich sind.

http://www.nzz.ch/aktuell/schweiz/fatale-provokation-mit-dem-stinkefinger-1.18060907

Mal davon abgesehen, dass der da hätte nicht fahren dürfen, hatte Dein "Blockade"-Verhalten auch etwas oberlehrerhaftes. [...]

Manche Wege sind eben so schmal, dass Auto ein Fahrrad oder irgendeinen anderen Verkehrsteilnehmer nicht überholen kann.
Beide haben ein Benutzungsrecht, aber keiner ein Überholrecht.
Im gegemseitigen Miteinander im Straßenverkehr sollte man als langsamerer Radfahrer natürlich bei nächster Gelegenheit den Autofahrer passieren lassen; auch das sieht unser Recht vor. ;)
Mit meinem RR kann ich auf engen Feldwegen bei uns in einer moorigen Gegend auch nicht mal so einfach die Bankette nutzen, um ein Auto passieren zu lassen. Da würde ich - wie ihr wisst - einen Abflug machen. Mit dem CC jetzt im Winter ist es ein Leichtes auf der Bankette im Modder zu fahren und ein freundlicher Radfahrer zu sein.:D

Manche Wege sind eben so schmal, dass Auto ein Fahrrad oder irgendeinen anderen Verkehrsteilnehmer nicht überholen kann.
Beide haben ein Benutzungsrecht, aber keiner ein Überholrecht.
Im gegemseitigen Miteinander im Straßenverkehr sollte man als langsamerer Radfahrer natürlich bei nächster Gelegenheit den Autofahrer passieren lassen; auch das sieht unser Recht vor. ;)
Mit meinem RR kann ich auf engen Feldwegen bei uns in einer moorigen Gegend auch nicht mal so einfach die Bankette nutzen, um ein Auto passieren zu lassen. Da würde ich - wie ihr wisst - einen Abflug machen. Mit dem CC jetzt im Winter ist es ein Leichtes auf der Bankette im Modder zu fahren und ein freundlicher Radfahrer zu sein.:D
Mit mehrspurigen und gar geländegängigen (Kraftfahr)zeugen ist es zumutbar, die Bankette zu benutzen; als einspuriges (Fahrrad) nicht, wegen der Sturzgefahr.

Wenn ich einen Einstellungsbescheid von der Staatsanwaltschaft gemäß § 170 Abs. 2 StPO erhalte und gegen diesen Bescheid Beschwerde einlegen möchte (beim Generalstaatsanwalt), muss oder sollte ich die Beschwerde begründen, also eventuell Stellung auf die im Einstellungsbescheid genannten Gründe beziehen?

Wenn ich einen Einstellungsbescheid von der Staatsanwaltschaft gemäß § 170 Abs. 2 StPO erhalte und gegen diesen Bescheid Beschwerde einlegen möchte (beim Generalstaatsanwalt), muss oder sollte ich die Beschwerde begründen, also eventuell Stellung auf die im Einstellungsbescheid genannten Gründe beziehen?
Ja.

Kenne ich! Wie verrückt wenn sie im Auto sitzen. Habe eine Weile in Oxford gewohnt. Da gab es eine Straße, auf der am wirklich um sein Leben fürchten musste!

Ich verstehe nicht, warum man soviele Filmchen sieht, in denen Engländer wie Idioten fahren; trotzdem ist die Unfallquote (zumindest die der tödlichen) die niedrigste in Europa: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_countries_by_traffic-related_death_rate
(Vor Jahren hatten wir einen Kollegen aus England, der meinte, er würde viel lieber auf den deutschen Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbeschränkung fahren als auf den englischen Motorways. Die Engländer würden unberechenbar fahren. So wie wohl in den Filchen bei youtube.)

Ich verstehe nicht, warum man soviele Filmchen sieht, in denen Engländer wie Idioten fahren; trotzdem ist die Unfallquote (zumindest die der tödlichen) die niedrigste in Europa
Wie steht es um die Automobilisierungsquote? Die ca. drei Engländer, die zu einem gegebenen Zeitpunkt gerade nicht im ÖPNV des Großraums London festsitzen können ja eigentlich gar nicht so viele Unfälle haben ;)

Ich verstehe nicht, warum man soviele Filmchen sieht, in denen Engländer wie Idioten fahren

Das ist aber vielleicht auch ein klassischer effekt des Internets bzw der Verbreitung der Dashcams/Helmkameras. Ich glaube diese Kameras haben in England eine größere Verbreitung. Verteile mehr Kameras und du wirst auch mehr schlimme Videos von deutschen Straßen auf YouTube sehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück