• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Außerdem - wie langweilig wäre denn ein 10min Video ohne irgendwelche Konfliktsituationen?
-> Genau, kommt gleich hinter jemanden beim Angeln zuschauen.
Darum werden solche Videos auch nicht veröffentlicht :bier:

OT:
Das gibt die Spannung schon ganz gut wieder. Einer Angelt und die Kumpels sind beschäftigt mit Rauchen oder fragen nach 30 Sekunden wann denn der Fisch endlich anbeißt.

Ich verstehe nicht, warum man soviele Filmchen sieht, in denen Engländer wie Idioten fahren; trotzdem ist die Unfallquote (zumindest die der tödlichen) die niedrigste in Europa: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_countries_by_traffic-related_death_rate
(Vor Jahren hatten wir einen Kollegen aus England, der meinte, er würde viel lieber auf den deutschen Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbeschränkung fahren als auf den englischen Motorways. Die Engländer würden unberechenbar fahren. So wie wohl in den Filchen bei youtube.)

Ich kann diesem Kollegen nur zustimmen.

Wie steht es um die Automobilisierungsquote? Die ca. drei Engländer, die zu einem gegebenen Zeitpunkt gerade nicht im ÖPNV des Großraums London festsitzen können ja eigentlich gar nicht so viele Unfälle haben ;)

die haben in London aber, im Gegensatz zu hier, die Zeichen der Zeit erkannt:
http://www.london.gov.uk/priorities/transport/publications/mayor-s-vision-for-cycling

allen ernstes schreiben die von 1 Mrd. Pfund an Investitionen für den Radverkehr. selbst wenns nur ein Zehntel wird, weit mehr als hier. Berlin investiert aktuell 2,5 Mio und will dies 2014 auf satte 4 Mio. aufstocken. der Bund insgesamt stellt 50 Mio. Euro für den Radverkehr in 2014 zur Verfügung. von 13,6 Mrd. für die gesamte Verkehrsinfrastruktur BRD.

Gerade bin ich über ne Ampel, die noch rot war, aber ich kenne die Ampel und wusste, dass sie eine Sekunde später grün wird. Da stand ein Paar(um die 30) an der Ampel, die quatschten.
Ich war schon auf der anderen Seiten als dem Typ auffiel, dass ich über rot gefahren bin und er brüllte dann aus vollster Kehle "DA WAR ROT!":D
Ich dachte nur, hast der sonst keine Probleme...

Gerade bin ich über ne Ampel, die noch rot war, aber ich kenne die Ampel und wusste, dass sie eine Sekunde später grün wird...
Beobachtung aus der Dortmunder Innenstadt: 8 von 10 Leuten, die mit dem Rad bei Rot über Ampeln fahren, sind Frauen mittleren Alters. Dito: Radfahren auf Fußwegen und Radwegen gegen die Fahrtrichtung.

Gestern am frühen Nachmittag war ich bei wunderschönem warmen Wetter mit dem RR unterwegs. Der Winter hatte wohl gerade Pause und es hatte wenig Verkehr. Auf einem geraden, absolut übersichtlichen Stück Strasse (Aescherstrasse) sah ich von weitem ein Auto entgegen kommen. Ich kümmerte mich nicht weiter darum und genoss das radeln.

Die Sonne schien von rechts leicht vorne. Der Gegenverkehr hatte die Sonne daher leicht im Rücken, also perfekte Sicht. Meine Windjacke ist in Gelb mit etwas Schwarz auf den Seiten kontrastreich.

Kurz bevor das entgegenkommende Auto auf meiner Höhe war, sah ich, dass es von einem anderen Auto überholt wurde. Keine Ahnung wie schnell es fuhr, die erlaubte Geschwindigkeit Ausserorts ist in der Schweiz 80km/h. Das überholte Auto war dann genau auf meiner Höhe, als dieses Ar....... zwischen uns vorbei fuhr.

Es geschah alles so überraschend, dass ich es gar nicht geschafft hätte, weit auszuweichen. Zum Glück hat es auch so gereicht, aber ich empfand es als verdammt knapp, noch dazu bei dieser grossen Geschwindigkeitsdifferenz. Wie blöd muss man eigentlich sein, dass man so ein mieses Timing hinkriegt, wenn kaum jemand auf der Strasse ist?

Ich bin ziemlich erschrocken und habe schon seit Jahren nicht mehr so laut geschrien. Ich habe mich noch umgedreht, das Kennzeichen konnte ich natürlich nicht mehr lesen, nicht einmal die Fahrzeugfarbe habe ich mir gemerkt. Auf den Fahrer habe ich auch nicht geachtet. Vielleicht sass ja ein Schimpanse am Steuer.

Wenn in den Medien über Radfahrer hergezogen wird, kommt gerne die Forderung nach einem Kennzeichen für Fahrräder. Was für ein Unsinn. :rolleyes:

Gestern am frühen Nachmittag war ich bei wunderschönem warmen Wetter mit dem RR unterwegs. Der Winter hatte wohl gerade Pause und es hatte wenig Verkehr. Auf einem geraden, absolut übersichtlichen Stück Strasse (Aescherstrasse) sah ich von weitem ein Auto entgegen kommen. Ich kümmerte mich nicht weiter darum und genoss das radeln.

Die Sonne schien von rechts leicht vorne. Der Gegenverkehr hatte die Sonne daher leicht im Rücken, also perfekte Sicht. Meine Windjacke ist in Gelb mit etwas Schwarz auf den Seiten kontrastreich.

Kurz bevor das entgegenkommende Auto auf meiner Höhe war, sah ich, dass es von einem anderen Auto überholt wurde. Keine Ahnung wie schnell es fuhr, die erlaubte Geschwindigkeit Ausserorts ist in der Schweiz 80km/h. Das überholte Auto war dann genau auf meiner Höhe, als dieses Ar....... zwischen uns vorbei fuhr.

Es geschah alles so überraschend, dass ich es gar nicht geschafft hätte, weit auszuweichen. Zum Glück hat es auch so gereicht, aber ich empfand es als verdammt knapp, noch dazu bei dieser grossen Geschwindigkeitsdifferenz. Wie blöd muss man eigentlich sein, dass man so ein mieses Timing hinkriegt, wenn kaum jemand auf der Strasse ist?

Ich bin ziemlich erschrocken und habe schon seit Jahren nicht mehr so laut geschrien. Ich habe mich noch umgedreht, das Kennzeichen konnte ich natürlich nicht mehr lesen, nicht einmal die Fahrzeugfarbe habe ich mir gemerkt. Auf den Fahrer habe ich auch nicht geachtet. Vielleicht sass ja ein Schimpanse am Steuer.

Wenn in den Medien über Radfahrer hergezogen wird, kommt gerne die Forderung nach einem Kennzeichen für Fahrräder. Was für ein Unsinn. :rolleyes:
:idee: AG xxxxxx ? :idee:

Ich kenne auch so ne Ampel. Bei der bremse ich auch nicht runter, bleibe stehen um dann sofort wieder anzufahren:cool:. Gibt leider auch den umgekehrten Fall. Wir haben hier ne Strasse die die B9 kreuzt. Diese Ampel ist höchstens mal für 5 Sekunden auf grün, lässt drei Autos rüber und springt dann wieder auf rot.:mad: Da ich das weis fahre ich links an den Autos vorbei um bei grün rüber zu kommen und nicht ne zweite oder dritte Ampelphase abwarten zu müssen.

Manchmal hätte ich gerne einen Auszug aus der StVO in der Trikottasche, Abschnitt Radwege-Beschilderung und Benutzung.
Samstag vormittag eine Runde über die Syburg ins Ruhrtal gedreht, dann (für die Dortmunder) die Semerteichstraße rauf zur B1. Die hat erst einen Schutzstreifen, der dann auf den Fußweg schwenkt, mit Schild "Fußweg / Radfahrer frei". Ich dürfte also, muss aber nicht. Die Fußgängerampel über die B1 hat Fahrrad-Symbole, da aber keine obligate Radverkehrsführung da ist, darf ich die Fahrbahnampeln benutzen. Nördlich der B1, Vosskuhle, ist auch kein Radweg, sondern ebenfalls "Fußweg / Radfahrer frei".
Dreimal kontrolliert, weil sich da kaum ein Radler traut, auf der Fahrbahn zu fahren. Geht ja über sechs Spuren über die B1.
Also auf der Fahrbahn an der Ampel, bei Grün zügig los, bin schon über die B1 rüber auf der Vosskuhle, tönt hinter mir penetrantes Klugscheisser-Hupen. Ein Passat Kombi überholt, Fahrer gestikuliert wild. 200 Meter weiter biegt er nach links in eine Garageneinfahrt ein. [Der Depp.] Ich fahre ihm hinterher, halte neben ihm, er macht die Scheibe runter, ich frage ihn bestimmt, aber höflich: "Haben Sie ein Problem mit den Verkehrsregeln?"
Dann kommt eine Tirade mit "Runter von der Straße, Radweg benutzen, nichts auf der Straße verloren..." usw... Seine Olle verdrückt sich schon mal ins Haus...
"Da ist kein Radweg. Da ist ein Fußweg, der für Radfahrer erlaubt ist. Aber nicht vorgeschrieben. Da darf ich fahren, muss aber nicht."
"Machen Sie mal die Augen auf! Sie stehen ja gerade auf einem Radweg. [völliger Blödsinn, ist nur hellgraues Pflaster statt Asphalt, außerdem andere Straßenseite und 200 Meter weiter] Sie haben auf der Straße nicht zu suchen!"
"Da ist kein Radweg. Kommen Sie, wir fahren zurück, und Sie zeigen mir die Radwege-Schilder!"
"Dann kucken Sie mal richtig hin! Da sind Fahrrad-Zeichen an der Ampel."
Da hätte ich gerne einen Zettel mit den Lolli-Bildern etc. gehabt.
"Ja, aber kein Radweg. Also muss ich da nicht fahren, sondern darf auf der Fahrbahn fahren.Und Sie machen erstmal Ihre Hausaufgaben, bevor Sie andere belehren. Tschüss."
Bin dann weiter gefahren, irgendwas hat er noch hinterhergebölkt.

1. Keine Ahnung von Verkehrsregeln, der Depp.
2. Ich hätte ihm eine Wette um die 25 € anbieten sollen, die ich im Not-Tütchen in der Trikottasche habe. Oder um mein Rad. Ist mir aber erst zuhause eingefallen.
3. Schön blöd, vor der eigenen Haustür den Larry zu machen. Rachsüchtige Leute könnten ihren Hund in seinen Vorgarten kacken lassen oder den Gartenzwergen Hitler-Bärte anmalen.

Nein, wie fies! :eek:

Bilder davon könnte man übrigens im Fotoalbum hochladen! ;):D
Leider haben wir immer noch keinen Hund, und im Grunde haben solche Flachflieger nicht verdient, dass man sich mehr als zwei Stunden über sie ärgert. Ich denke eher mit Mitleid an die Menschen, die mit diesem Honk täglich und unvermeidbar zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück