• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber die Chance das du plötzlich auf der Straße ein nicht bewegtes Hindernis, ohne Vorwarnung, vor dir stehen hast ist doch eher gering. Vom Zustand der Radwege sowie der Rennradtauglichkeit wurde hier sicher schon zu genüge geschrieben, davon will ich jetzt nicht anfangen!

Feierabendrunde, 3mal auf höchsten 40 Km
Keine Ahnung was gestern mit den Leuten hier im Kreis AB, MIL los war.
Der erste nach 5 Km. Ein großer Laster der hinter mir hergefahren ist weil er wohl nicht überhohlen konnte, als die Straße dann beidseitig frei war, also kein Gegenverkehr mehr, und genügend platz überholt er mit 30 cm Abstand. Herzlichen Dank
Der zweite nach 15 Km. Mir entgegen kommt in ner engen Ortschaft ein Traktor mit Hänger, der wird (innerorts J ) erst von der Polizei und als ich fast auf seiner höhe bin von noch nem PKW überholt.
1. Vollbremsung
1. Mittlefinger
Nach 30 Km. Auf nem schön geteerten Radweg zwischen zwei Ortschaften der durch Obstwiesen führt steht rechts auf nem Ackerweg ein VW Tiguan. Vor mir fährt noch ein RR.
Der RR fahrer vor mir ist noch 10 m vom Tiguan entfernt, da fährt der Esel ihm entgegen auf den Radweg und drängt erst ihn ab und dann mich (der Radweg ist leider zu schmal für ein KFZ und ein Rad ). Fast 2 auf einen Streich, Glückwunsch.
2. Vollbremsung
2. Mittelfinger
Rad umgedreht, dem VW nachgefahren und dem OPA vor seinem Haus erklärt was ich gerne mit ihm machen würde. Das ich auf dem Radweg direkt auf sein KFZ geschlagen habe hat er garnicht gemerkt,und so wie der Typ gewirkt hat, hat er auch die beiden Radfahrer nicht gesehen.
Hoffentlich nehmen meine Enkel mir den Führerschein ab wenn ich nix mehr seh.

Euch allen eine gute fahrt

Hier im Chiemgau mit anderen Autos relativ selten, da es viele Radler gibt und die meisten Autofahrer daher recht sensibilisiert sind. Allerdings regelmäßig extrem nah vorbeifahrende Autos und Unterschätzen der Geschwindigkeit des Radlers. Wobei ich hier beim nahen Vorbeifahren weniger Boshaftigkeit beobachte, sondern schlicht und einfach schlechten Fahrstil unterstelle. Die fahren nämlich nicht nur an Radlern nah vorbei, sondern auch an parkenden Autos, Bordsteinen, Fußgängern usw.. Sieht man immer ganz gut an zerkratzten Spiegeln und Felgen, achtet mal drauf :) Die meisten Situationen kann man aber von vornherein entschärfen, indem man z.B. bei unübersichtlichen Stellen Autos per Handzeichen zum Überholen auffordert oder eben zurückweist, je nach Sicht. Die meisten folgen brav und bedanken sich fürs Durchwinken.

Nun hatte ich doch aber eine kuriose Konfliktsituation, und zwar mit einem Radler; ich war auf meiner Hausrunde mit dem RR unterwegs, bereits auf dem Heimweg. Auf dem Radweg einen MTB'ler überholt und hinter mir gelassen, gemütlich (35, Ebene) weitergefahren. Irgendwann taucht der hinter mir laut hechelnd wieder auf, wollte mich wohl einholen. Was ihm aber weder konditionell gelang, noch aufgrund Übersetzung auch nur den Hauch einer Chance hatte, ich war einfach schneller.
Wenige Minuten später, kurz vor dem Ziel stehe ich an einer Roten Ampel - da flitzt der Kerl doch tatsächlich ohne sich umzugucken bei Rot volles Rohr drüber, zum Glück kam da keiner. Als ich ihm dann (wenige hundert Meter später) freundlich gesagt habe er solle sein Leben nicht für ein verletztes Ehrgefühl aufs Spiel setzen ist der völlig ausfallend geworden und meinte was mir denn einfiele mit einem RR ein Rennen mit einem MTB'ler anzufangen und wie unfair das doch von mir sei und er hätte mir ja auf seinem RR gezeigt wo der Hammer hängt.. bla bla. Sachen gibts..

bin leicht konsterniert. heute fast von einem Linienbus frontal umgefahren worden.

rechts vor links, ich vorfahrtsberechtigt komme von rechts, fährt aus einer Nebenstraße ein Bus raus, will in meine Richtung (also 90 Grad nach rechts) ohne aber nochmals nach rechts zu schauen fährt der einfach los.

aufgrund der Straßenbreite schwenkt der weit aus, bis komplett auf meine Seite. ich Vollbremsung, aber so richtig. vlt. 2-3m waren dann nur noch Platz bis in seine Frontscheibe. da konnte ich den Namen auf seiner Sonnebrille lesen. selbst als der mich gesehen hatte, machte der Idiot keine anstalten vlt. mal zu bremsen, schwenkt einfach weiter. unglaublich.

gut, ist jetzt, außer Schreck für mich, nichts passiert. dennoch überlege ich den Knaller mal anzuzeigen (was natürlich sachlich auch nichts bringt) oder beim Busunternehmen mal ne Beschwerde einzureichen. na ja, mal drüber schlafen. radeln ist und bleibt gefährlich.

Hier im Chiemgau mit anderen Autos relativ selten, da es viele Radler gibt und die meisten Autofahrer daher recht sensibilisiert sind..

Sag es heute noch und bäm, wäre heute um ein Haar umgefahren worden. Schräg parkende Autos rechts, links daneben rot unterlegte Radspur, links vor mir fahrendes Fahrzeug zieht rüber und ich konnte gerade noch so bremsen. Hab den fahrer dann drauf hingewiseen bitte genauer zu schauen, der hat mich seiner Aussage nach einfach nicht gesehen (obwohl er mich hat überholen müssen, stand nämlich ganz vorne an der Ampel!). Wichtig ist, sowas dann freundlich zu entschärfen und zu klären, sonst gibts Hass auf uns.

Heute auf der örtlichen Hauptstraße mit Radstreifen unterwegs gewesen. Links neben mir Autos, die mich aber (ausnahmsweise) nicht bedrängt haben. An einer Einmündung vor mir fährt ein älteres Pärchen mit Tiefsteinsteiger-Rädern auf die Einmündung zu. Und bleibt stehen, um zu gucken. Mitten auf dem Fahrradstreifen. Gucken links. Sehen mich. Setzen aber nicht zurück. Gucken rechts. Ich komme immer näher. Ausweichen geht nicht, wegen der Autos links. Gucken wieder links. Sehen mich näherkommen. Gucken mich seelenruhig an und warten auf eine Lücke im Autoverkehr... Und gucken... Ich hab' die Lücke im Autoverkehr dann aber als erster erspäht, mich reingequetscht und bin an denen vorbeigerauscht. :D Gerade noch, bevor ich hätte bremsen müssen. Dann hätte ich die aber ordentlich rund gemacht. Wie borniert/verpeilt/hirntot/... kann man eigentlich noch sein? Mann, mann, mann...

Heute auf der örtlichen Hauptstraße mit Radstreifen unterwegs gewesen. Links neben mir Autos, die mich aber (ausnahmsweise) nicht bedrängt haben. An einer Einmündung vor mir fährt ein älteres Pärchen mit Tiefsteinsteiger-Rädern auf die Einmündung zu. Und bleibt stehen, um zu gucken. Mitten auf dem Fahrradstreifen. Gucken links. Sehen mich. Setzen aber nicht zurück. Gucken rechts. Ich komme immer näher. Ausweichen geht nicht, wegen der Autos links. Gucken wieder links. Sehen mich näherkommen. Gucken mich seelenruhig an und warten auf eine Lücke im Autoverkehr... Und gucken... Ich hab' die Lücke im Autoverkehr dann aber als erster erspäht, mich reingequetscht und bin an denen vorbeigerauscht. :D Gerade noch, bevor ich hätte bremsen müssen. Dann hätte ich die aber ordentlich rund gemacht. Wie borniert/verpeilt/hirntot/... kann man eigentlich noch sein? Mann, mann, mann...

Wenn es bei einer Einmündung war, hättest Du nicht hinter ihnen vorbei fahren können?

Nicht wirklich, da die einmündende Straße sehr schmal ist und an der Einmündung parkende Autos standen. Um sicherzugehen, dass mich kein aus der Seitenstraße nachfolgendes Auto beim Slalomfahren abräumt, hätte ich so oder so anhalten müssen.

Hast du versucht die beiden per Handzeichen oder durch Rufen aufmerksam zu machen auf ihr Verhalten? Die denken sich bestimmt auch gerade, dass da wieder ein rücksichtsloser Raser draufgehalten hat, bis einer nachgeben musste. Laut STVO hat man mit Fehlern anderer zu rechnen und angemessen darauf zu reagieren - manchmal muss man halt auch einfach bremsen wenn jemand Mist baut, schnitt hin, schnitt her. Den kann man in der Stadt eh vergessen!

Fahre auf dem Radwegen. Neben mir eine 3-spurige vielbefahrene Strasse. Aus der Seitenstr. kommt ein Auto und nimmt mir mehr oder weniger die Vorfahrt. Mußte keine Vollbremsung hinlegen, nur Abbremsen damit ich ihm nicht ins Heck fahre. Hab mir jeglichen Kommentar oder Gestikulation gespart. War gerade tiefenentspannt unterwegs. Auf einmal seh ich wie der Autofahrer mit 10 km/h langschleicht und die Autos hinter ihm schon hupen. Denk mir noch "erst mir die Vorfahrt nehmen und dann fährt er nicht :rolleyes:".
Naja, komm näher und seh das er das Seitenfenster runtergekurbelt hat und Ausschau nach mir hält. Hab schon überlegt ob ich aus einem Reflex heraus doch etwas gebrüllt habe und es jetzt Haue gibt. Naja als ich auf gleicher Höhe mit ihm bin brüllt er über 2 Fahrstreifen "Entschuldigung", kubelt das Fenster hoch, gibt Gas und fährt weiter. :)

Ist mir genau so auch schon passiert, mit dem Unterschied, daß ich vorher
definitiv etwas eher Unfreundliches in Richtung Autofahrer gebrüllt hatte.
Als er sich dann - und zusätzlich auch noch sein Beifahrer - durch das offene Beifahrerfenster
entschuldigte, hatte ich ein etwas schlechtes Gewissen. :rolleyes:
Und beide waren auch noch Südländer - das wiegt doppelt schwer, weil sie mir leider
nicht den Gefallen taten, meine latent vorhandenen Vorurteile zu bestätigen.;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute mit einem Kollegen unterwegs gewesen. Landstraße irgendwo in Brandenburg. Hinter uns ein Auto, dass aufgrund einer Straßenenge nicht unmittelbar überholen und für die sagenhafte Zeitspanne von 10 Sekunden seine Geschwindigkeit reduzieren musste. Während des Überholvorgangs hupte der Fahrer und scherte unmittelbar vor uns rechts ein, bremste uns aus und fuhr davon. Leider waren und sind meine Sprintfähigkeiten begrenzt......
PS: Ansonsten war es aber eine sehr nette Tour ohne jegliche weitere Zwischenfälle. Die meisten Autofahrer sind dann doch rücksichts- und verständnisvoll. Ein Idiot ist aber meistens dabei.

Heute das klassischte aller Automodell-Klischees: alter kleiner Benz, etwa die Generation bei der ich mir nicht sicher bin, ob es noch 190er heisst oder schon C.

Einspurige Unterführung, ich Vorfahrt (laut Schild), er Vorfahrt (laut Stern). Wir sind also erst mal schön Mitte/Mitte aufeinander zu gefahren, bis ich mich dann doch schmal gemacht habe, war ja zum Glück nur der kleine Babybenz und ich kenne die Unterführung gut genug, um zu wissen, dass da nicht z.B. falschrum verlegte Gullideckel oder so am Rand lauern. Auf unbekanntem Territorium hätte ich mich sicher nicht ins Ungewisse abdrängen lassen wollen.

Habe mich dann mit diesem herrlich theatralischen raumgreifenden Herumgestikulieren getröstet, das auf dem Rad wunderbar funktioniert und im Auto eben nicht (ätsch). Ich glaube, er hatte dann sogar plötzlich doch wieder genug Zeit, um einen Moment dumm in der Unterführung zu warten, ob ich zuückkomme um noch ein bisschen gemeinsam zu eskalieren.

Beruhigend ist, dass dieser Automobil gewordene Minderwertigkeitskomplexerzeuger immer seltener wird und auch seine Opfer (oder waren die schon vorher so?) zunehmend Platz für neue Problemfahrer machen.

Heute mit einem Kollegen unterwegs gewesen. Landstraße irgendwo in Brandenburg. Hinter uns ein Auto, dass aufgrund einer Straßenenge nicht unmittelbar überholen und für die sagenhafte Zeitspanne von 10 Sekunden seine Geschwindigkeit reduzieren musste. Während des Überholvorgangs hupte der Fahrer und scherte unmittelbar vor uns rechts ein, bremste uns aus und fuhr davon. Leider waren und sind meine Sprintfähigkeiten begrenzt......
PS: Ansonsten war es aber eine sehr nette Tour ohne jegliche weitere Zwischenfälle. Die meisten Autofahrer sind dann doch rücksichts- und verständnisvoll. Ein Idiot ist aber meistens dabei.
10 sec ist aber schon lange ..... Das Haut einem schon mal den Schnitt runter

• Gefällt mir
Reaktionen: usr
Gestern bei ner Trainingsfahrt zu zweit...In nem kleinen Ort ist uns schon ein silberner Kombi aufgefallen, der im Schritttempo vor und auf der Straße gefahren ist. Der Fahrer hat dabei nach links aus dem Fenster geguckt. Wir haben ihn überholt und sind nach einer T-Kreuzung nebeneinander auf der Straße weitergefahren (kein Radweg vorhanden). Es war außer uns kein Verkehr auf der Straße, dann kam der silberne Kombi von hinten. Fahrer hupt hinter uns und überholt dann mit 20 cm Abstand und 5 km/h Tempodifferenz (wir hatten ca 33 km/h drauf). Wir haben ihm signalisiert, dass die ganze Gegenfahrbahn frei ist und dass er Abstand lassen soll. Er ist daraufhin direkt vor uns wieder eingeschert und hat abrupt abgebremst. Mein Kollege ist rechts an ihm vorbei und wir haben beide geschrieen. Autofahrer fährt 3 Sekunden weiter und bremst dann komplett bis zum Stillstand ab. Bin ihm leicht gegen den Kofferraum gefahren. Er steigt aus und guckt ob ne Beule im Auto ist und pöbelt uns an, dass wir a) auf dem Radweg (???) fahren müssen, b) nicht nebeneinander und c) warum ich ihm in sein Auto fahre wenn er plötzlich bremsen muss....:crash::crash::crash:

Lohnt sich da ne Anzeige? Kennzeichen hab ich und wir waren wie gesagt zu zweit, der Kerl war alleine im Auto...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück