Heshthot
höhenmetersüchtig
Verstehen kann ich das auch nicht.Nicht nur das. Es kam während dieser Eskalation der blanke Hass. Durch mein Radfahren wurde ich gleich gestellt mit Nazi Verbrechen. Auch "diese schwulen Radler gehören umgefahren" etc.. war nicht nur ein mal gefallen. Der Forenbetreiber hat das dann alles irgendwann mal bereinigt, jedoch habe ich vorher alles gesichert. Das ging eindeutig zu weit. Die Anzeige brachte wie schon befürchtet leider nichts, wurde eingestellt.
Ích kann das nicht verstehen. Mein, ja, man kann meinungsverschiedenheiten haben und die auch nach aussen tragen und diskutieren. Aber was an Hass aufschlägt wenn es um Radfahrende geht, kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Und da ist es egal ob in einem Forum, in Kommentaren zu Zeitungsartikeln oder real auf der Straße.
In Foren ist das Problem aber bekannt, das Diskussionen dort, in der (vermeintlichen) Annoymität des Internets viel leichter ausarten, als wenn sich die Leute von Angesicht zu Angesicht unterhalten. Einige scheinen da das Bedürfnis zu haben mal richtig die Sau raus zulassen. Nach dem Motto "Das wird man ja wohl noch sagen dürfen"
Auf der Straße verhält sich das ganze meiner Meinung nach ähnlich. Zwar hat ein Auto immer ein Kennzeichen, an dem es im Zweifelsfalle zu identifizieren wäre, aber die wenigsten können sich im Eifer des Gefechts des Kennzeichen merken. Von daher haben viele Autofahrer wahrscheinlich ebenso das Gefühl anonym zu sein. Selbst wenn mal einer angezeigt wird, wenn nur Aussage gegen Aussage steht passiert doch meistens nichts (sofern nicht zumindest Sachschaden entsteht). Ergo: "Es kann mir ja nichts passieren, wenn ich es diesen Radfahrern mal so richtig zeige".
Was aber sicherlich auch bei manchen Forumsdiskussionen eine Rolle spielt:
Einige sind nicht dort um zu diskutieren, sondern um Recht zu haben (Man blättere ein paar Seiten in diesem Thread zurück, da sieht man das schön) oder um andere zu belehren.
Kommen dann noch mehrere solche Rechthaber zusammen, gibt es kaum ein sichereres Mittel um eine Diskussion eskalieren zu lassen als denen zu zeigen dass sie eben nicht Recht haben.