• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich verstehe schon, aber ich glaube wirklich, Frauen verachten Frauen und Männer eben Männer.

Mag sein dass das zum Großteil so ist. Aber ich kenne auch mehrere Männer, die Strafanzeige gegen Frauen gestellt haben deshalb.

Mag sein dass das zum Großteil so ist. Aber ich kenne auch mehrere Männer, die Strafanzeige gegen Frauen gestellt haben deshalb.
Haben vllt. ne Chefin:eek:, die fitter & fähiger ist ...:rolleyes:

Oftmals geht es gar nicht um die "bepöbelte" Person;)

Hinter jedem neuen "Kontakt" steht jemand!:cool:

Ok, mag mir die hier versammelte Radgemeinde mal erklären, was ich am WE falsch gemacht habe? Ich weiß es nämlich nicht...

Landstraße mit 50km/h begrenzt, Schlaglöcher ohne Ende und recht kurvig. Ich fuhr mit meinem Auto auf einen Rennradler auf (also nicht drauf, sondern entfernungsmäßig näher ran, nicht dass gleich schon das Gemecker losgeht ;)). Da ich ihn nicht überholen konnte (zu eng, zu löchrig und daher schlenkernder Radler und zu kurvige Strecke, daher nicht einsehbar was den gegenverkehr angeht), bin ich mit ca. 6-8m Abstand hinter ihm her, bestimmt so 500 - 600 Meter weit. Auf gerader Strecke ohne Gegenverkehr dann weiträumig - auf der Gegenspur - umfahren und nicht zu nah vor ihm wieder eingeschert. Ich habe weder gehupt, noch Gas gegeben, noch ihn geschnitten, noch den Scheibenwischer benutzt und ernte trotzdem eine wütende Geste???? War der sauer, weil ich ihm nicht angeboten habe, mir im Auto zu fahren oder was?...

Weitere Situation:
schmale Landstraße, in meine Fahrtrichtung 50, Gegenrichtung 70 freigegeben, auf eine Kreuzung mit abknickender Vorfahrt (auf meiner Seite ein Stopschild) zuschleichend. Hinter mir 2 Rennradler und ein Motorradfahrer. Der Motorradfahrer fährt links an der PKW-Schlange vorbei - wohlbemerkt, es passen NICHT 2 PKW und ein Motorradfahrer/Radler zusammen auf die Fahrbahn, der entgegenkommende Verkehr muss über eine leichte Kuppe an der Kreuzung, d.h. man sieht ihn erst recht spät. Die beiden Radler teilen sich, einer fährt links an den PKW vorbei, der andere quetscht sich rechts vorbei. Was soll der Scheiß? Ich habe keine Lust, plötzlich jemanden auf der Haube zu haben, den der Gegenverkehr erwischt hat...

oder sowas: gleiche Kreuzung, gleiche Richtung. Ein Radler fährt links an den PKW vorbei um dann an der Kreuzung in einer Kamikazeaktion - ohne Handzeichen!- vor dem ersten PKW rechts abzubiegen :mad:...

Ja, ich bin ganz der Meinung, dass es PKW-Lenker gibt, die nicht alle Latten am Zaun haben, aber genauso gibt es Radler, die auch nicht die größten Leuchten auf Gottes Erde sind, oder? Und genauso, wie die negativen PKW-Fahrer der Radlergemeinde auffallen, sind es diese Radler, die bei den anderen Meinungsbildend sind. Und bevor jemand fragt: ja, ich fahre selbst auch Rad :D. Und ich habe auch viele positive Begebenheiten mit Radlern und PKW, diese überwiegen sogar *staun* :p

Genau das was hier an die Oberfläche kommt zeigt, daß man den Leuten nur vor den Kopf sehen kann. Was man darin findet ist, so muss ich gestehen, sehr erschreckend.

Diesen Hass habe ich ebefalls auch schon erlebt. Ich war in diesem Moment eigentlich ziemlich baff. Wieso (ebenfalls ein älterer Autofahrer ca. 70) mich wegen Rennradfahren dermaßen attakiert war mir ein Rätsel??? Der fühlte sich vollkommen im Recht. Aber das muss ich nicht verstehen, da gibt es ja leider andere Fälle wo ein rentner mit seinem Kleinkaliebergewehr auf spielende Kinder oder Nachbarn schießt und sich dabei vollkommen im Recht fühlt.

Ich denke da oben trocknet bei eineigen was aus, wenn die Zeit gekommen ist. Damit sind auch einige Radler gemeint! Mit dem zeitigen Beginn des konsums von Drogen beschleunigt sich das austrocknen.

Doc

Ok, mag mir die hier versammelte Radgemeinde mal erklären, was ich am WE falsch gemacht habe? Ich weiß es nämlich nicht...

Um diese Frage zu beantworten, werden noch weitere Informationen benötigt. Vor allem muss die Frage geklärt werden, ob sich das alles auf dem Weg zum Trolltreffen abspielte und wenn ja, ob eine Lusche auf dem Beifahrersitz saß.

Welches andere Wort reimt sich wohl noch auf böse ?
Tip: Es ist ein Substantiv, beginnend mit dem Buchstaben "M"... wie "Miveaulos". :D
Seid doch bitte nicht genauso phantasielos wie ich bei der Auswahl meiner Schimpfwörter. :rolleyes:

Bei allem Gemecker: Auch im Straßenverkehr gibt es scheinbar noch Humor. :D

Landstraße mit 50km/h begrenzt, Schlaglöcher ohne Ende und recht kurvig. Ich fuhr mit meinem Auto auf einen Rennradler auf (also nicht drauf, sondern entfernungsmäßig näher ran, nicht dass gleich schon das Gemecker losgeht ;)). Da ich ihn nicht überholen konnte (zu eng, zu löchrig und daher schlenkernder Radler und zu kurvige Strecke, daher nicht einsehbar was den gegenverkehr angeht), bin ich mit ca. 6-8m Abstand hinter ihm her, bestimmt so 500 - 600 Meter weit. Auf gerader Strecke ohne Gegenverkehr dann weiträumig - auf der Gegenspur - umfahren und nicht zu nah vor ihm wieder eingeschert. Ich habe weder gehupt, noch Gas gegeben, noch ihn geschnitten, noch den Scheibenwischer benutzt und ernte trotzdem eine wütende Geste???? War der sauer, weil ich ihm nicht angeboten habe, mir im Auto zu fahren oder was?...

Schwer zu sagen, da ist die Informationslage doch etwas dürftig. Aber die Einschätzung von Abständen kann mitunter recht unterschiedlich ausfallen je nachdem wo man sich befindet. Du fandest den Abstand vielleicht ausreichend. Es muss nicht unbedingt sein das der Radfahrer das auch so gesehen hat.

Weitere Situation:
schmale Landstraße, in meine Fahrtrichtung 50, Gegenrichtung 70 freigegeben, auf eine Kreuzung mit abknickender Vorfahrt (auf meiner Seite ein Stopschild) zuschleichend. Hinter mir 2 Rennradler und ein Motorradfahrer. Der Motorradfahrer fährt links an der PKW-Schlange vorbei - wohlbemerkt, es passen NICHT 2 PKW und ein Motorradfahrer/Radler zusammen auf die Fahrbahn, der entgegenkommende Verkehr muss über eine leichte Kuppe an der Kreuzung, d.h. man sieht ihn erst recht spät. Die beiden Radler teilen sich, einer fährt links an den PKW vorbei, der andere quetscht sich rechts vorbei. Was soll der Scheiß? Ich habe keine Lust, plötzlich jemanden auf der Haube zu haben, den der Gegenverkehr erwischt hat...
Zunächst mal: Rechts vorbei an einer Autoschlange ist erlaubt, sofern genügend Platz ist.
Außerdem scheinst du dich nicht über den Motorisierten aufzuregen - Warum? Der darf genauso wenig links vorbei und macht garantiert hässlichere Beulen auf der Motorhaube.

Ja, ich bin ganz der Meinung, dass es PKW-Lenker gibt, die nicht alle Latten am Zaun haben, aber genauso gibt es Radler, die auch nicht die größten Leuchten auf Gottes Erde sind, oder? Und genauso, wie die negativen PKW-Fahrer der Radlergemeinde auffallen, sind es diese Radler, die bei den anderen Meinungsbildend sind. Und bevor jemand fragt: ja, ich fahre selbst auch Rad :D. Und ich habe auch viele positive Begebenheiten mit Radlern und PKW, diese überwiegen sogar *staun* :p
Ganz klar: Idioten gibt es auf beiden Seiten. Und diese prägen leider allzu oft das Bild. Aber Autos können im Ernstfall den Radfahrer verletzen wenn nicht gar töten, umgekehrt wird die Sache schon schwieriger.
Es ist schon was anderes wenn selbst aus der Regierung Stimmung gegen Radfahrer gemacht wird: Stichwort "Kampfradler"
Außerdem ist dieser Hass der Radfahrern von manchen Autofahrern entgegengebracht wird völlig unverständlich. Ersetze in vielen der hier geschilderten Situationen mal den Radfahrer durch einen Fußgänger...

I... auf beiden Seiten: rote Ampel an großer Kreuzung, Radampel rot, brav angehalten, von hinten kommend eine plappernde Radlerin gehört, war auf schnittigem Rennrad unterwegs, hatte Smartfon in der Hand (einer), Kopfjörer im Ohr und offenbar mit dem Gegenüber am anderen Ende der Leitung eine wichtige Unterhaltung. Hörte sich wie eine Projektbesprechung an. Radfahrerin macht Schlenker nach rechts umfährt die rote Ampel in Richtung Querstraße, U-Turn und fährt in der Fahrtrichtung rot weiter. War mein "da war rot" falsch und ich hätte Applaus für so viel Virtuosität auf dem Rad zollen sollen ;-). Wo wir wieder am Anfang sind I.... gibt es beiden Seiten.

Um diese Frage zu beantworten, werden noch weitere Informationen benötigt. Vor allem muss die Frage geklärt werden, ob sich das alles auf dem Weg zum Trolltreffen abspielte und wenn ja, ob eine Lusche auf dem Beifahrersitz saß.

willst Du mich als Troll bezeichnen? Dann liegst Du aber sowas von falsch...

Dumm nur, wenn sie zu langsam gewesen wäre und Du mit langer Nase sie an der roten Ampel stehen gelassen hättest, weil Du schneller grün bekamst;)

Wichtig ist doch nur:
- waren Fußgänger/ Radler gefährdet?
- Auto´s behindert?
- Blaulicht unterwegs?
- hat irgendjemand deswegen eine Scheibe Salami weniger im Kühlschrank?

Alle 4 Fragen mit "Nein" beantwortet = Sie hat alles richtig gemacht:)

Als Blechdosennutzer fahre ich auch gern schneller als erlaubt
- fahre bei Gegenverkehr oft weiter rechts
- überhole, wie ICH es für richtig halte
- und fahre langsam, wenn ICH das meine

Sehe nur zu, das ich niemanden gefährde!!

Sollte das doch mal passierern, hoffe ich, das der Andere ebenfalls nicht an die eigene Unfehlbarkeit glaubt;)

Bisher ist alles gut gegangen sowohl per Pedes als auch 2- sowie 4-Räderig:D

3x Klopf auf Holz, das das auch so bleibt!

Schwer zu sagen, da ist die Informationslage doch etwas dürftig. Aber die Einschätzung von Abständen kann mitunter recht unterschiedlich ausfallen je nachdem wo man sich befindet. Du fandest den Abstand vielleicht ausreichend. Es muss nicht unbedingt sein das der Radfahrer das auch so gesehen hat.

Zunächst mal: Rechts vorbei an einer Autoschlange ist erlaubt, sofern genügend Platz ist.
Außerdem scheinst du dich nicht über den Motorisierten aufzuregen - Warum? Der darf genauso wenig links vorbei und macht garantiert hässlichere Beulen auf der Motorhaube.

Ganz klar: Idioten gibt es auf beiden Seiten. Und diese prägen leider allzu oft das Bild. Aber Autos können im Ernstfall den Radfahrer verletzen wenn nicht gar töten, umgekehrt wird die Sache schon schwieriger.
Es ist schon was anderes wenn selbst aus der Regierung Stimmung gegen Radfahrer gemacht wird: Stichwort "Kampfradler"
Außerdem ist dieser Hass der Radfahrern von manchen Autofahrern entgegengebracht wird völlig unverständlich. Ersetze in vielen der hier geschilderten Situationen mal den Radfahrer durch einen Fußgänger...

Zum Abstand: also sind 6-8m zu wenig für einen Radler? Dann ist er für die Straße nicht geeignet... ich bin weder dicht noch bedrängend aufgefahren.

Zum zweiten Punkt: schon klar, dass rechts vorbeifahren erlaubt ist, aber muss es beidseitig sein? Und natürlich kotzt mich auch der Motorradfahrer an, der es riskiert, durch den plötzlich auftauchenden Gegenverkehr auf meiner Motorhaube zu landen. Mir ging es auch primär eher um das beidseitige Überholen einer Zweiertruppe (hätten ja auch auf einer Seite hintereinander vorbeifahren können).

Dumm nur, wenn sie zu langsam gewesen wäre und Du mit langer Nase sie an der roten Ampel stehen gelassen hättest, weil Du schneller grün bekamst;)

Wichtig ist doch nur:
- waren Fußgänger/ Radler gefährdet?
- Auto´s behindert?
- Blaulicht unterwegs?
- hat irgendjemand deswegen eine Scheibe Salami weniger im Kühlschrank?

Alle 4 Fragen mit "Nein" beantwortet = Sie hat alles richtig gemacht:)

Als Blechdosennutzer fahre ich auch gern schneller als erlaubt
- fahre bei Gegenverkehr oft weiter rechts
- überhole, wie ICH es für richtig halte
- und fahre langsam, wenn ICH das meine

Sehe nur zu, das ich niemanden gefährde!!

Sollte das doch mal passierern, hoffe ich, das der Andere ebenfalls nicht an die eigene Unfehlbarkeit glaubt;)

Bisher ist alles gut gegangen sowohl per Pedes als auch 2- sowie 4-Räderig:D

3x Klopf auf Holz, das das auch so bleibt!

Naja, im Sinne der allgemeinen Bl...-Zeitungshetze gegen alles was keinen Motor mit 4Rädern hat, hat die Virtuosin auf 2Rädern natürlich alle Vorurteile bestätigt :-( - schade darum.

Zum Abstand: also sind 6-8m zu wenig für einen Radler? Dann ist er für die Straße nicht geeignet... ich bin weder dicht noch bedrängend aufgefahren.

Zum zweiten Punkt: schon klar, dass rechts vorbeifahren erlaubt ist, aber muss es beidseitig sein? Und natürlich kotzt mich auch der Motorradfahrer an, der es riskiert, durch den plötzlich auftauchenden Gegenverkehr auf meiner Motorhaube zu landen. Mir ging es auch primär eher um das beidseitige Überholen einer Zweiertruppe (hätten ja auch auf einer Seite hintereinander vorbeifahren können).
Ich meinte eigentlich den Abstand beim Überholen. Wenn du wirklich auf der Gegenspur warst sollte der Abstand ausreichend sein. Aber vielleicht bei Einscheren, wer weiß. Ohne den Radfahrer zu befragen was er denn auszusetzen hatte, wird sich die Situation nicht klären lassen.

Nuja, wenn "komplett auf der Gegenfahrbahn" nicht reicht, weiß ich es auch nicht ... und eingeschert bin ich auch ca. 3 Autolängen vor ihm erst wieder. Vielleicht hatte er auch nur einen schlechten Tag,wer weiß ...

Damit wollte ich auch nur deutlich machen, dass es auch Idioten unter den Radlern gibt, die dann den Autofahrern im Gedächtnis bleiben. Ich werde weiterhin mit viel Seitenabstand überholen, rechts Platz zum vorbeischieben lassen und normalerweise Radler positiv sehen bis auf die paar Ausnahmeidioten, die es eben immer gibt. Über die ärgere ich mich halt, schimpfe im Auto rum oder zeige denen auch mal den Vogel, schneiden oder andrängen wird es bei mir nicht geben.

6-8m wären zumindestens in der Fahrprüfung zu wenig, bei angenommenen 30km/h. Egal ob Radler oder LKW vor dir.

Was war das denn für eine wütende Geste? Vielleicht hat er sich bedankt, vielleicht aber auch schlicht dein Verhalten fehlinterpretiert und du hast nichts falsch gemacht. Das wird hier keiner feststellen können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück