• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute... Düsseldorf Medienhafen.... 13:25 Uhr... (stellt euch jetzt bitte irgendeine dramatische Musik vor...) ein Radfahrer nähert sich der Taxireihe vor dem Radisson-Hotel... zeitgleich mit Gästen des Hotels, die ein Taxi benötigen... die Taxitür springt auf, der Radfahrer weicht aus, der dahinterfolgende PKW hupt... der Radfahrer hält und sagt dem Taxichauffeur, er möchte doch bitte aufpassen. Was jetzt folgt ist ein Zitat, noch frisch in Erinnerung, da erst 90 min. vergangen sind: "Hast Du Augen Idiot. Verpiss Wichser" In Anbetracht der Übermacht der Taxikutscher mit ähnlichem kulturellen Hintergrund bin ich weitergefahren. Ich werde mir eine Voodoo Puppe besorgen und ihn verfluchen!!!
Nimm einfach Dein Handy und mache ein Foto von ihm.
Oder tu nur so. Du glaubst gar nicht, wie das wirkt!
Und sag dann vielleicht noch: "Ton läuft mit. Bitte wiederholen Sie das noch einmal, wenn Sie Ihre Personenbeförderungserlaubnis unbedingt verlieren wollen." Die braucht übrigens auch der Busfahrer zur Berufsausübung. Und die ist man schneller los als die Fahrerlaubnis.

Nimm einfach Dein Handy und mache ein Foto von ihm.
Oder tu nur so. Du glaubst gar nicht, wie das wirkt!
Und sag dann vielleicht noch: "Ton läuft mit. Bitte wiederholen Sie das noch einmal, wenn Sie Ihre Personenbeförderungserlaubnis unbedingt verlieren wollen." Die braucht übrigens auch der Busfahrer zur Berufsausübung. Und die ist man schneller los als die Fahrerlaubnis.
isch abbe ga kein andie...
Natürlich habe ich ein Handy, aber seltenst dabei. Asche auf mein Haupt. Mir ist aber auch die Zeit zu schade, die ich mit solchen Idioten verbringen soll. Ich verfluche ihn einfach, heute Nacht, in meinem Nachtgebet...;)

isch abbe ga kein andie...
Natürlich habe ich ein Handy, aber seltenst dabei. Asche auf mein Haupt. Mir ist aber auch die Zeit zu schade, die ich mit solchen Idioten verbringen soll. Ich verfluche ihn einfach, heute Nacht, in meinem Nachtgebet...;)
Das ist gut für Dich, bringt aber den Kutscher nicht zum Nachdenken.;)

Das ist gut für Dich, bringt aber den Kutscher nicht zum Nachdenken.;)
OK, dann Butter bei die Fische. Wir treffen uns morgen Früh am Radisson und diskutieren mit ihm unsere Wertvorstellungen. Klartext: Wir hauen ihm eine rein...:D
Edith sagt: Du bist Pazifist und darfst an sowas nicht einmal denken. Mist.

Heute beim Training auf der Landstraße:
Werde von einem PKW mit hoher Geschwindigkeit überholt. Aus einem Waldweg auf der anderen Straßenseite kommt direkt vor mir ein anderer PKW raus und biegt auf die mir entgegenkommende Fahrtrichtung ein, ohne den Verkehr von rechts zu beachten. Die Folge war, daß der mich gerade überholende PKW direkt neben mir voll auf die Eisen mußte, daß die Reifen nur so quitschten. Um ein Haar hätte es gescherbelt. Erschreckt dürften wir uns alle in dem Moment haben. Als ich mich umdrehte, saß der Beinahe-Unfallverursacher regungslos in seinem Auto und guckte mit aufgerissenen Augen dumm aus der Wäsche. So blöd kann´s manchmal laufen...

Ach ja, die Rückfahrt war erwartungsgemäß "interessant" Einige Leute haben echte Probleme mit anderen Verkehrsteilnehmern. Da wird sogar noch versucht, in der Engstelle zu überholen, mal wieder. Aber diesmal ohne Unfall und ich darf dann im Windschatten mit unter 30 km/h hinter denen herzuckeln...o_O

Ach ja, die Rückfahrt war erwartungsgemäß "interessant" Einige Leute haben echte Probleme mit anderen Verkehrsteilnehmern. Da wird sogar noch versucht, in der Engstelle zu überholen, mal wieder. Aber diesmal ohne Unfall und ich darf dann im Windschatten mit unter 30 km/h hinter denen herzuckeln...o_O
Unter 30 Km/h? Skandal. Wo wir doch sonst immer mit mind. 42 Km/h unterwegs sind.
Sorry, ich bin heut`wieder albern. Ich muss(!) endlich erwachsen werden. Frei nach dem Motto der Höhner: Wenn nicht jetzt, wann dann...?

Unter 30 Km/h? Skandal. Wo wir doch sonst immer mit mind. 42 Km/h unterwegs sind.
Sorry, ich bin heut`wieder albern. Ich muss(!) endlich erwachsen werden. Frei nach dem Motto der Höhner: Wenn nicht jetzt, wann dann...?
Das Stück nach Monheim rein hab ich schon an die 40 drauf bekommen. Dann aber war erstmal auf der Promenade durchatmen angesagt.
Die Quittung kam dann 2 km vor meiner Bude: Brennende Waden und das Gefühl: da kommt nichts mehr an Leistung. Dafür gibt es heute eine Erholung und morgen wieder ne Radtour

Dafür durfte ich auf der Rückfahrt noch einen MTBler begutachten, der einfach bei Rot über eine Kreuzung heizt. Ich hatte dann ihm ein wenig gewünscht, an der Kreuzung mit einer Bundesstrasse dieses Experiment nochmal durchzuführen, um dem Darwinismus zu huldigen.:eek:

Vielleicht passt es ja hier hinein ...

Diese nette Ampel hinter dem Radweg liegt auf meinem täglichen Weg ins Büro. Die Ampel ist für Fußgänger, die die Straße überqueren wollen. Dazu müssen sie natürlich auch über den Radweg. Ich gehe davon aus, dass man hier anhalten muss, da man sonst ja mit den Fußgängern ins Gehege kommt. 99% der anderen Radler sind da anderer Meinung, wahrscheinlich weil die unsinnige rote Markierung in diesem Bereich zu einer Fehlannahme(?) führt.

Hier mal von heute morgen – die Ampel ist rot:

Bildschirmfoto 2014-05-20 um 13.49.08.png

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir auch schon aufgefallen. Vielleicht ist der Bereich ja rot markiert, da die Ampel doch nicht für Radler gilt, Fußgänger dann aber auf die Radler achten müssen?

Was ist, wenn mir dann jemand ins Rad rennt und es zu einem Unfall kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Könntest Du Recht mit haben. Andererseits ist die Ampel so stark in Richtung Straße gedreht, dass ich im Zusammenspiel mit der fehlenden Haltelinie und der roten Markierung mal davon ausgehen würde, dass die Ampel zwar nicht für Dich gilt, Du aber auf die Fußgänger achten musst.

Rote Markierung in Verbindung mit einem Radweg bedeutet doch, dass der Radweg vorfahrtsberechtigt ist?

Ich mach morgen mal ein Bild von einer anderen Situation, bei der der Radweg ebenfalls im Bereich der Ampel rot markiert ist. Es steht sogar eine extra Ampel auf dem Gewehg, ist aber nur ein Männchen drauf.

Hier mal von heute morgen – die Ampel ist rot:

Da hast du jetzt aber nur fürs Video gewartet, oder??? Ich dachte ja bislang, ich wäre Deutschlands regeltreuester Radfahrer, aber da würde ich auch nicht halten :D (natürlich vorausgesetzt da gehen nicht gerade Fußgänger)

Nee. Ich halte aus Prinzip an roten Ampeln. Hier ein anderer Tag, an dem man das Problem mit den Fußgängern auch gut sieht:

Da ich zu 70% auf der Straße fahre geht das auch nicht anders. Auf der Straße stellen sich solche Fragen ja auch nicht. Solche wirren Situationen gibts ja nur auf Radwegen.

Zuletzt bearbeitet:
"Davon abweichend sind auf Radverkehrsführungen die besonderen Lichtzeichen für den Radverkehr zu beachten". Die besonderen Lichtzeichen sind nicht vorhanden; was in diesem Fall gilt, ist umstritten. Eine Haltelinie sagt nach StVO nichts darüber aus, ob man halten muss oder nicht (sie zeigt nur an, wo man halten müsste, wenn man muss). Ich würde vorsichtig durchfahren (Fußgänger umnieten ist nun mal verboten).

Dann wird es wohl das Beste sein, die Straße an dieser Stelle zu nehmen. Da ist die rechtliche Lage ja klar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück