• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Behinderung ist dann gegeben, wenn dann nicht regelkonform überholt werden kann, weil sich Verkehrs"mit"teilnehmer (Radfahrende) nicht regelkonform verhalten. In diesem Fall in 2-er Reihen fahrend obwohl nicht die Mindestmenge an Teilnehmern für den geschlossenen Verband erreichend.

Fehlt da nicht noch was? Auch korrekt fahrende einzelne Radfahrer können oft nicht regelkonform überholt werden, um genau diese Situationen geht es.

Fehlt da nicht noch was? Auch korrekt fahrende einzelne Radfahrer können oft nicht regelkonform überholt werden, um genau diese Situationen geht es.
Ihr geht davon aus, daß ein PKW überholt. Aber was, wenn da ein Motorradfahrer überholen will? Der schafft das auch trotz Gegenverkehr mit dem notwendigen Seitenabstand von 1,5m. So, jetzt hört einer von euch von hinten einen Motor, denkt an den PKW und macht die zweite Reihe auf und damit das Überholen unmöglich...

Oder: Wie lange braucht ihr, um von der 2-reihigen wieder auf die 1-reihe Fahrweise zurückzukehren? Wenn der Überholende Abbremsen muß, weil die Radfahrer nicht schnell genug einreihig fahren, ist das schon eine Behinderung.

Ach ja, ich habe auch schon Trinkflaschenwürfe kassiert. Als die Radfahrer anfingen in 5er Formation nebeneinander zu fahren, so daß man unter voller Ausnutzung der Gegenfahrbahn auch nicht mehr vorbei kam, konnte ich mir einen dauerhaften Hupton nicht verkneifen. :mad:

Das ist aber keine vermeidbare Behinderung.
Dein Existenzrecht als Verkehrsteilnehmer darf nicht in Abrede gestellt werden!

Ihr geht davon aus, daß ein PKW überholt. Aber was, wenn da ein Motorradfahrer überholen will? Der schafft das auch trotz Gegenverkehr mit dem notwendigen Seitenabstand von 1,5m. So, jetzt hört einer von euch von hinten einen Motor, denkt an den PKW und macht die zweite Reihe auf und damit das Überholen unmöglich...

Ich hatte es absichtlich so formuliert, dass es für alle Verkehrsteilnehmer gilt ...

Oder: Wie lange braucht ihr, um von der 2-reihigen wieder auf die 1-reihe Fahrweise zurückzukehren? Wenn der Überholende Abbremsen muß, weil die Radfahrer nicht schnell genug einreihig fahren, ist das schon eine Behinderung.

Ach ja, ich habe auch schon Trinkflaschenwürfe kassiert. Als die Radfahrer anfingen in 5er Formation nebeneinander zu fahren, so daß man unter voller Ausnutzung der Gegenfahrbahn auch nicht mehr vorbei kam, konnte ich mir einen dauerhaften Hupton nicht verkneifen. :mad:
Nicht falsch verstehen, ich habe glaube ich noch keinen Motorradfahrer vermeidbar behindert und habe das auch nicht vor. Aber wenn wir mal spitzfindig werden: Ein Radfahrer ist ca. 50cm breit und darf 1m Abstand zum Fahrbahnrand halten. Macht 1,25m Platzbedarf. +1,5m sind 2,75m Abstand, den der Motorradfahrer von seinem rechten Rand zum Fahrbahnrand halten muss. Eine durchschnittliche Fahrspur in D ist 3,15m breit. Reichen Dir 40cm zum Überholen bei Gegenverkehr?
In aller Regel wirst Du einen einzelnen Radfahrer problemlos überholen können, u.a. deswegen, weil Radfahrern auch 1m Abstand locker reicht. Ob das Überholmanöver aber rechtlich wasserdicht ist, steht tatsächlich auf einem anderen Blatt.

And now for something completely different: Mal eine Rückmeldung von Erfahrungen aus den USA: Autofahrer super rücksichtsvoll, teilweise plagt einen das schlechte Gewissen, weil man denkt, selbst wäre man schon längst vorbei gefahren, aber der Fahrer wartet geduldig, bis er komplett auf der Gegenspur überholen kann. Macht man irgendwo Rast, muss man damit rechnen, von den Autofahrern gefragt zu werden, ob man Hilfe/Mitnahme/Wasser benötigt (mir mehrmals passiert). Verneint man das, wird man noch gelobt, dass man den Berg raufgefahren ist.
Gemeingefährlich sind dagegen Truckfahrer, die auch auf kurvigen Rocky Mountain Passstraßen extrem eng und hektisch überholen. Dass die RAAM Teilnehmer von den Trucks Angstzustände bekommen, wundert mich nun nicht mehr.

Ich habe laut darüber nachgedacht auf einer engen Straße in 2er-Reihe zu fahren; es ging mit nicht darum eine 2er-Reihe just dann aufzumachen, wenn von hinten jemand kommt. Ich bin doch nicht lebensmüde!

Außerdem möchte ich den motorisierten Bikern an dieser Stelle wirklich für gegenseitige Rücksichtnahme (zumindest im Landkreis CUX) ein großes Lob aussprechen.
Stress kommt in dieser fahrzeugarmen Gegend eigentlich nur mit den radfahrenden Touristen auf: 4er-Reihe, NULL Aufmerksamkeit, "Ich mach' mir meine Welt, wie sie mir gefällt..."

In der Stadt ständig. Da gibt es kaum Tage im Sommer ohne Konflikte. Auch weil ja viele Radfahrer nur im Sommer fahren und dann ungeübt sind, kann es manchmal etwas brenzlig werden oder wie sieht ihr das?

Und Kinderwagenschieber zu zweit hasse ich fast noch mehr:crash:
Die Schnallen erst wenn man laut wird das es noch andere Menschen auf der Welt gibt

Und Kinderwagenschieber zu zweit hasse ich fast noch mehr:crash:
(...)
:D
Und Radler/innen mit Kindersitz oder Kinderanhänger mit Inhalt und mit diesen ####-Fähnchen, die sie einem in die Augen rammen - auf dem Fußweg alle Fußgänger über den Haufen fahrend. Und autofahrende Muddies, die ohne schlechtes Gewissen den kompletten Gehweg blockieren, um mal kurz das Gör zu beruhigen. Die Fußgänger können ja dann auf die Fahrbahn. Alle 3 Versionen heute erlebt. :mad:

diese Fähnchen sind ja nicht so schlimm, jedoch blockieren des Radweges z.b. eher nicht so optimal!

Zum Mütter Bashing habe ich auch noch eine Geschichte von gestern:

30'er Zone, kein Verkehr. Bei mir geht es leicht bergab, auf der linken Straßenseite eine Schicksenmutter mit ihren niedlichen, hübsch angezogenen Kindern, eins auf einem Laufrad, das andere auf einem kleinen Kinderrad. Mutti telefoniert und dirigiert dabei gleichzeitig die Kinder über die Straße wie ein Schülerlotse. Erst bis zur Mitte, dann ruft sie "Los, schnell!". Keine Ahnung, ob ich einen Unsichtbarkeitsumhang umhatte oder sie mich einfach nicht für voll genommen hat, jedenfalls folgten die Kinder ihrem Kommando, das kleine Fahrrad natürlich schneller als das Laufrad, damit war kein Platz mehr zum Ausweichen. Vollbremsung, das Geräusch blockierender Reifen auf Asphalt, eine Pirouette und dann ein nonchalantes "Entschuldigung" ohne mich anzusehen, bevor sie sich wieder ihrem Telefonat widmet. Crazy.

Autsch, :confused:jetzt ernsthaft? Du armer. Das würde ich dann auch nicht so toll finden. Gab es wenigstens ne Entschuldigung und ein Bier?
Ne, ich konnte den Kopf in letzter Sekunde reflexgesteuert wegdrehen. Aber war schon knapp. Gab leider noch nicht mal ne Entschuldigung, und schon gar kein Bier, die Dame war ja ziemlich schnell unterwegs aufm Fußweg - es ging so 1% bergab....:crash: (edit: ich war als Fußgänger unterwegs ;))

Zum Mütter Bashing habe ich auch noch eine Geschichte von gestern:

30'er Zone, kein Verkehr. Bei mir geht es leicht bergab, auf der linken Straßenseite eine Schicksenmutter mit ihren niedlichen, hübsch angezogenen Kindern, eins auf einem Laufrad, das andere auf einem kleinen Kinderrad. Mutti telefoniert und dirigiert dabei gleichzeitig die Kinder über die Straße wie ein Schülerlotse. Erst bis zur Mitte, dann ruft sie "Los, schnell!". Keine Ahnung, ob ich einen Unsichtbarkeitsumhang umhatte oder sie mich einfach nicht für voll genommen hat, jedenfalls folgten die Kinder ihrem Kommando, das kleine Fahrrad natürlich schneller als das Laufrad, damit war kein Platz mehr zum Ausweichen. Vollbremsung, das Geräusch blockierender Reifen auf Asphalt, eine Pirouette und dann ein nonchalantes "Entschuldigung" ohne mich anzusehen, bevor sie sich wieder ihrem Telefonat widmet. Crazy.
Boah... Glück gehabt!
Wer hat nun ne Pirouette gemacht, Du oder die Schickse? Ich hab noch nie ne Pirouette mit dem Rad geschafft - nur mit Skiern - das aber seeehr unelegant... :oops:

Boah... Glück gehabt!
Wer hat nun ne Pirouette gemacht, Du oder die Schickse? Ich hab noch nie ne Pirouette mit dem Rad geschafft - nur mit Skiern - das aber seeehr unelegant... :oops:

Ich. Pirouette ist auch etwas dramatisiert. Klang aber besser, als halbe Drehung :) Unelegant war das aber auch. :oops:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück