• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn ich bei stehenden kfz nach vorne fahre, dann stehe ich mindestens auf Höhe der vorderen Stossstange oder noch weiter vorne
genau, so gehört sich das auch:D

Dann war der Seitenabstand zwischen Deinem Fahrzeug und den Radfahrer wohl größer, als von Dir zunächst angenommen.
das kann natürlich sein, dass ich weiter links stand, als die hinter mir, keine Ahnung.
3er BMW lässt "immer etwas weiter links " ja zumindest vermuten :D:rolleyes:

Ich selbst stehe mit meinem Rad manchmal an genau der Position, dafür kann es mehrere gute Gründe geben. Allerdings im vollen Bewusstsein, dass der KFZ-Lenker mich nicht sieht und mit der sich daraus ergebenden Konsequenz, dass ich keinesfalls im Kreuzungsbereich das KFZ rechts überhole.

Das mache ich nicht. Wenn ich nicht weit genug vorfahren kann, bleibe ich dahinter.
Bei den ganzen nervigen Blinkmuffeln heutzutage wird man ja sogar daneben fahrend abgeräumt, obwohl man davon ausgeht, dass der geradeaus fährt.
Klar, dann bin ich im Recht....aber vielleicht auch kaputt.

Greetz
KaRPe

Überholverbote bedeuten, daß mehrspurige Fahrzeuge nicht überholt werden dürfen, oder ist da auf 10 km ne durchgezogene Linie?
Durchgezogene Linie und dazu noch Überholverbot-Schilder alle Nase lang.

Wie sehen bitte dafür die Schilder aus? Unterschiedliche Tempobeschränkungen kenne ich sonst nur für (Gefahrengut) LKW.

Sieht so aus: --> http://www.nw-news.de/_em_daten/_nw...mages_foto_5_33_1_2_20120801_000313016301.jpg

Durchgezogene Linie und dazu noch Überholverbot-Schilder alle Nase lang.

Die Schilder interessieren nicht wenn man einspurige Fahrzeuge überholen will, die durchgezogene Linie dabei nicht zu überfahren ist das Problem.

Ich merk schon, beim nächsten Mal versuch ich noch den Motorradtyp festzustellen oder mindestens ein Foto zu machen :cool:

Immerhin durfte ich gestern ein Hupkonzert abbekommen, weil ich selbst mit dem Auto unterwegs war und den vor mir fahrenden Radfahrer nicht in der Kurve überholen wollte. Mal davon ab, wäre es nicht möglich gewesen, die nächste grüne Ampel zu bekommen. Irgendwie waren die Leute leicht aggressiv. Dabei spielt Deutschland doch erst heute :p
Ist ja auch kein Wunder, die fehlt ja bestimmt auch der Aufkleber auf deinem PKW: "Ich bremse auch für Radfahrer" :D

Gestern habe ich mich nach dem Kinobesuch über fehlende Steine in der Nähe aufgeregt: Ampel für Fahrräder auf Grün, es steht noch kein Auto da. Meine Verlobte fährt los und will auch über die folgende, ebenfalls grüne Ampel. Da rast so ein Ar*#$% bei knallrot über die Ampel, und meine Freundin legt sich beim Bremsen fast hin. Was habe ich gekotzt... aber natürlich kein Nummernschild gemerkt... meine einzigen Gedanken kreisten darum, ob ich das Auto schnell genug einholen kann und den Fahrer zur Rede stellen kann (oder wenigstens eine Scheibe einschlagen kann, um ihn oder sie zum halten zu bringen).
Ich fahre ja schon immer Muster ab ,z.B. für den Fall dass mich jemand mit dem Aussenspiegel touchiert, mir die Vorfahrt nimmt etc.pp. und denke immer, dass ich mir das Nummernschild anschauen muss, wenn ich noch kann. Die Situation gestern hat mich aber einfach nur rot sehen lassen.

:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

So rot war die Ampel für Autos!

[...]

So rot war die Ampel für Autos!

Da gibt's in Köln hinterm Rhein-Energie-Stadion einen Zebrastreifen, bei dem ich meine Stadtmöhre einfach vor mir herschiebe ohne großartig den Autoverkehr zu beachten und auch ohne erst einmal einen Schritt auf den Zebrastreifen zu setzen. Die haben bisher immer gebremst oder sind sogar über den Kantstein der Verkehrsinsel in der Mitte gebrettert. Aufgeregt haben die sich, und sind danach immer sofort mit quietschenden Reifen weiter...

Ich fahre ja schon immer Muster ab ,z.B. für den Fall dass mich jemand mit dem Aussenspiegel touchiert, mir die Vorfahrt nimmt etc.pp. und denke immer, dass ich mir das Nummernschild anschauen muss, wenn ich noch kann. Die Situation gestern hat mich aber einfach nur rot sehen lassen.

Mach dir nicht soviel draus, selbst wenn du das Nummernschild siehst, musst du es dir immer noch merken. Das wird zunehmend schwierig, wenn die Wut in die Beine gepumpt wird und die dann bei der rachedürstenden Verfolgungsaktion auch noch dem Gehirn den Sauerstoff klauen.

Davon einmal abgesehen: Hat die Ampel vielleicht einen Blitzer drauf?

Es ist leider keine Blitzerampel.
@DidiZ: Bei Zebrastreifen mache ich das auch so, wenn ich über die Straße muss. Bei der Ampel für Radfahrer rechnete ich aber bisher nicht damit, dass jemand nicht anhält. Mich selbst hätte der Wagen wahrscheinlich abgeräumt, weil ich etwas schneller antrete als meine Verlobte.

Die Schilder interessieren nicht wenn man einspurige Fahrzeuge überholen will, die durchgezogene Linie dabei nicht zu überfahren ist das Problem.
Das sag mal den Autofahrern. :rolleyes:

Oder: Auf der Geraden fahr ich mittig auf der Fahrspur, Rechtskurven fahr ich links an und Linkskurven rechts.
Bei einer der Linkskurven war es dann soweit. Schön rechts anfahren, damit dann in Schräglage mein Oberkörper nicht im Gegenverkehr hängt. Da meinte ein Fahrer eines 3er BMWs (mit tiefergelegtem Hirn), ich würde ihn in der Linkskurve vorbei lassen. Und hat direkt vor der Kurve zum Überholen angesetzt. Als es dann in die Kurve ging (und ich in Schräglage), merke er, wie breit so ein Motorrad werden kann.

Ende vom Lied: Er bremste mich wutentbrannt aus und unterstellte mir, ich hätte ihn vorsätzlich in den Gegenverkehr gedrückt in der Kurve. :mad:

Na ist da nun auf der ganzen Strecke eine durchgezogene Linie oder kennen die Autofahrer einfach nur die StVO nicht?

Da ist eine durchgezogene Linie, aber er meinte, wenn ich rechts fahre, kommt er an mir vorbei, ohne über die Linie zu müssen. Entsprechend hat er auch trotz Gegenverkehr zum ÜBerholen angesetzt. ... blöd nur, daß ich in der Kurve einfach Schräglage brauche. o_O

Also einigen wir uns auf: "Er wollte die StVO nicht kennen." ???

Zuletzt bearbeitet:
Diese durchgezogenen Linien über Kilometer sind eine echte Seuche, da kann man nicht mal einen Mofa-Fahrer legal überholen.

Diese durchgezogenen Linien über Kilometer sind eine echte Seuche, da kann man nicht mal einen Mofa-Fahrer legal überholen.
Bei uns hier gibt es noch eine ganz andere Seuche: Überholverbot (Schilder) auf der Geraden und wenige hundert Meter vor der nächsten Kurve wird das Überholverbot dann aufgehoben. Wenn sich die Autofahrer da an das Überholverbot halten, wird es oft ganz eng, wenn da dann doch mal Gegenverkehr während des Überholvorgangs "plötzlich" aus der Kurve auftaucht.

Entweder gebe ich die Gerade zum Überholen frei oder ich zieh das Überholverbot bis in die Kurve rein, aber nicht so, wo es sehr knapp wird in den Pausen zwischen "nicht überholen dürfen" und "nicht überholen können". Ich meine, daß sowas das riskante Überholen irgendwie geradezu herausfordert. :(

Überholverbot (Schilder) auf der Geraden und wenige hundert Meter vor der nächsten Kurve wird das Überholverbot dann aufgehoben.

Kein Problem, schließlich würde ein “ordentlicher und verständiger Mensch“ dort sowieso nicht überholen. ;)

Diese Woche wurde ich fast von einem SUV Fahrer angefahren.
Er drängelte sich ja noch zwischen mich und das Auto direkt hinter mir, worauf ich ihn schon komisch anguckte.
Er: "Waaas willsch n du?" ...(In welcher Ton man heute schon angesprochen wird ?!)
Ich sagte: "Naja, du könntest auch ein wenig Abstand halten"
Er:"Du musst rechts fahren"
Ich:"Ich fahre doch auf die Links-Abbieger-Spur und möchte auch nach links abbiegen....und habe doch Handzeichen gegeben?!?" Er schüttelte den Kopf und machte das Fenster wieder zu.

Komischer Man. Die Straße gehört den Autofahrern! Oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück