Vorsicht! Wenn du eine Delle machst, heißt das nicht unbedingt, dass dir das Auto zu sehr auf die Pelle rückte.
Wenn der Autofahrer nicht ganz blöd ist, macht der aus dir einen Kampfradler. - Vor Gericht kann das dann ganz interessant werden.
Am Ende fühlt sich dann der Typ nicht nur in seinem Verhalten bestätigt, du darfst dann auch noch deinen "Notwehrschaden" an ihn ablöhnen.
Meiner Erfahrung nach kam ich im Grunde nur zu Berührungen, wenn ich mich vom Drängler abstützen mußte, um nicht unter die Räder zu kommen. Ansonsten hatte ich immer beide Hände am Lenker und eine Scheißangst, wenn es wirklich eng wurde.
Immer dann, wenn mir nach Schlägen auf das Dach oder die Scheiben, Tritten an die Türen o.ä. war, nahm ich mich lieber ein wenig zurück. - Wäre ich dann besser, als der "Oberlehrer", der einen mit Abdrängen zum benutzen irgendeines vermeintlichen Radwegs verleiten will?
(Mit Fuß an die Tür habe ich mich auch schon retten können. - Das lief aber (s.o.) eher unter Abstützen.)
Kameras, mit denen man den umgebenden Verkehr aufnimmt, werden hier zwar nicht als Beweismittel zugelassen, man hat aber auf die Art hinterher Kennzeichen, Autotyp, -farbe, vielcht gar eine brauchbare "Täterbeschreibung".
Andererseits, so verlockend das manchmal sein mag, will ich in einer vollüberwachten Gesellschaft leben?
Heute kam ich gut mit dem Rad durch den Straßenverkehr. - So, wie meist.
Ich habe mal wieder einer Ausparkenden lächelnd die Vorfahrt angeboten, wofür die Dame sogar (überrascht?) dankbar zurücklächelte. - Und so war schon unser beider Tag gerettet.
Dafür hielt später ein Streifenwagen an und ich wurde über die Kreuzung gewunken. - Tja, auch das gibt es.
Die Welt ist gar nicht sooo schlecht.