• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kommt drauf an WIE man anklopft. Und was man dabei für eine Mimik drauf hat.
Ausserdem - MEIN Eigentum, nämlich mein Leib und Leben, wurde von ebendiesem Menschen gerade gefährdet. Da erlaube ich mir ohne falsche Skrupel ein höfliches Klopfen an die Scheibe ;). Da vergreift man sich nicht im Eigentum von anderen. Solang man nicht die Tür aufmacht, oder auf das Auto einprügelt...
Sachlich richtig, situativ leider oft nicht. ;)

Ich kann jetzt nur Vermutungen anstellen: Aber ich schätze mal, wenn du gerade eine Nahtoderfahrung hattest, machst du nicht gerade einen entspannten Eindruck.
Ob dein "höfliches" Klopfen an die Scheibe auch so wahrgenommen wird?

Nicht selten ist es ja auch so, dass diese "Meister" recht gut wissen, was sie gerade getan haben. Selbst wenn sie sich im "übergeordneten Recht" wähnen. Die erwarten dann nicht wirklich einen entpannten diskussionsbereiten Gegenüber.

Und für die, die das gar nicht als so bedrohlich empfanden, was sie gerade anstellten, wirkt dein Auftreten vielleicht erst recht bedrohlich.
(Mich hatte auch mal fast eine Frau übergebügelt. - Hatte die gar nicht gemerkt. Komplett getrieft die Dame. Als ich sie dann an der nächsten Kreuzung ansprach, es war Sommer, die Scheibe offen, kam die dermaßen in Panik, ... :rolleyes:
Wäre die nicht angeschnallt gewesen, die wäre durch das Beifahrerfenster getürmt.
Anstatt meinem Ärger Luft zu machen, mußte ich die Arme nun beruhigen.) :cool:

Sachlich richtig, situativ leider oft nicht. ;)

Ich kann jetzt nur Vermutungen anstellen: Aber ich schätze mal, wenn du gerade eine Nahtoderfahrung hattest, machst du nicht gerade einen entspannten Eindruck.
Ob dein "höfliches" Klopfen an die Scheibe auch so wahrgenommen wird?
Kann nur von meiner situativen ;) Erfahrung sprechen. Bisher wollte mich noch keiner verprügeln, nachdem ich an die Scheibe geklopft hatte (mit ausreichend Abstand, nicht zu doll, signalisieren, dass man reden möchte, damit das Gegenüber keine unnötige Angst hat, das Fenster zu öffnen). Klar sehe ich sicher nicht entspannt aus, aber garantiert auch nicht gewaltbereit oder unkontrolliert (liegt neben der Tatsache, dass ich sowieso keine Gewalt einssetzen will, sicher auch an meinem Geschlecht und meiner Statur ;)).
Manchmal wird es ein sachliches Gespräch, manchmal einseitig sachlich, manchmal kommt man nicht zu Wort weil der andere nur aggressiv rumschwallt (da werde ich dann auch mal laut), manche trauen sich nicht, das Fenster aufzumachen (eher wenige).
Wen's trotzdem stört (wie gesagt hat sich noch keiner beklagt), soll halt nicht vorher andere bedrängen.

Letzteres ist ja im Grunde Standard. Sonst gäbe es uns alle ja gar nicht mehr. ;)

Was die tollen Radwege angeht, die kenne ich überwiegend von Anderswo. Hier sind die überwiegend die allbekannte Pest. Nur wenige extra angelegte oder umgewidmete Radwege sind hier wirklich in gutem Zustand und auch wirklich sinnvoll.

Wie gesagt, in halbwegs gut kenne ich das nur von Anderswo. - Überwiegend in Gebieten, die auf den Tourismus angewiesen sind und gute Konzepte entwickeln mußten. (Müßten andere zwar auch, ...)
Und es rechnet sich für solche Gemeinden. Die Gäste sind zufrieden, kommen wieder, ... viele mit dem Rad. Und selbst die Einwohner haben ganz direkt auch etwas davon. Dort ist auch unter denen der Radfahreranteil höher, als im Durchschnitt.

PS. Ich war gerade auf Verwandtschaftsbesuch in so einer Stadt. - Nicht perfekt. Natürlich gibt es noch genug Potenzial. Aber im Gegensatz zu hier ... :oops: Kommt einem fast paradiesisch vor. :D
hier mal ein Beispiel von den Radwegen (beidseitig der Fahrbahn)
upload_2014-9-25_15-48-56.png

hier mal ein Beispiel von den Radwegen (beidseitig der Fahrbahn)
Anhang anzeigen 175842
Der rechts sieht evtl ein wenig schmal aus - aber ohne Gegenverkehr und Fußgängerhorden würd ich doch glatt auch da drauf fahren wollen :). Hoffe die Kreuzungsbereiche sind ähnlich sinnvoll gestaltet...
hier (zumindest ausserhalb der Stadt) würden sie einen davon als beidseitig benutzungspflichtig (+ natürlich Fußgänger) markieren. Der andere wäre natürlich inexistent.

Der rechts sieht evtl ein wenig schmal aus - aber ohne Gegenverkehr und Fußgängerhorden würd ich doch glatt auch da drauf fahren wollen :). Hoffe die Kreuzungsbereiche sind ähnlich sinnvoll gestaltet...
hier (zumindest ausserhalb der Stadt) würden sie einen davon als beidseitig benutzungspflichtig (+ natürlich Fußgänger) markieren. Der andere wäre natürlich inexistent.
der Weg hat ne Steigung von ca. 5 %, da ist man nicht so extrem schnell. Ausserdem sind es ca. 3 km bis zum nächsten Dorf, und auf der Strecke hat es eine Buslinie die jede halbe Stunde fährt, Die Fussgänger sind also eigentlich nicht existent und wenn ja, dann laufen sie eher auf der anderen Seite.

Du weißt, wie man Neid erzeugt!
Beidseitiger Radweg. Ich hau mich weg!

Echt jetzt, total extravagant - wo genau wohnst du und sind da Jobs zu haben und Wohnungen frei? :p Bei uns gibts über Land immer genau 1 und in beide Richtungen befahrbar und immer schön mit uneinsehbaren Kurven bzw. fast schon Spitzkehren. Natürlich alles schön zugewachsen damit man auch nicht den Hauch einer Chance hat was zu sehen. Da kommste dann bergab mit 35 km/h langsam angekrochen und klatscht doch fast noch in die Oma die mit 2km/h um die Kurve kriecht. Bin immer froh wenn ich Strecken fahren kann wo garkein Weg ist. Das ist so tiefenentspannend da langzuschüsseln und kaum ein Auto muckt auf.

Echt jetzt, total extravagant - wo genau wohnst du und sind da Jobs zu haben und Wohnungen frei? :p Bei uns gibts über Land immer genau 1 und in beide Richtungen befahrbar und immer schön mit uneinsehbaren Kurven bzw. fast schon Spitzkehren. Natürlich alles schön zugewachsen damit man auch nicht den Hauch einer Chance hat was zu sehen. Da kommste dann bergab mit 35 km/h langsam angekrochen und klatscht doch fast noch in die Oma die mit 2km/h um die Kurve kriecht. Bin immer froh wenn ich Strecken fahren kann wo gar kein Weg ist. Das ist so tiefenentspannend da langzuschüsseln und kaum ein Auto muckt auf.

Der Weg sieht nur so schmal aus, habe heute auf dem Heimweg extra angehalten und mein Rad mal quer hingelegt (Länge des Rad = 170 cm) und wie ihr seht hat es noch Platz, also irgendwas knapp um die 2 m. Und da ich schon dran war noch ein paar Beispiele meines Arbeitweges
upload_2014-9-25_18-55-28.png

upload_2014-9-25_18-57-50.png

upload_2014-9-25_19-1-59.png
upload_2014-9-25_19-2-36.png
upload_2014-9-25_19-2-56.png

ein kombinierter Fuss-/Radweg
upload_2014-9-25_19-1-38.png

Und zum Schluss noch ein Radweg wie er vor 3 Jahren (danke an Google streetview) aussah und direkt darunter heute
upload_2014-9-25_19-8-6.png

und heute
upload_2014-9-25_19-0-48.png

Der Weg sieht nur so schmal aus, habe heute auf dem Heimweg extra angehalten und mein Rad mal quer hingelegt (Länge des Rad = 170 cm) und wie ihr seht hat es noch Platz, also irgendwas knapp um die 2 m. Und da ich schon dran war noch ein paar Beispiele meines Arbeitweges ....

Nu is aber mal wieder gut? :D

Hier ist nicht die Präsentation für "DIE BESTE ZUR ARBEIT RADBAHN" :D:D:D

Der Weg sieht nur so schmal aus, habe heute auf dem Heimweg extra angehalten und mein Rad mal quer hingelegt (Länge des Rad = 170 cm) und wie ihr seht hat es noch Platz, also irgendwas knapp um die 2 m. Und da ich schon dran war noch ein paar Beispiele meines Arbeitweges
:daumen:
Krass breit ist der für einen Einrichtungsradweg, sah viel schmaler aus :).

das ist nicht mal die schönste Strecke, nur die schnellste. Wenn man die Stadt meiden kann ist es bei solchen Wegen echt schwer in Konfliktsituationen zu kommen

Muss allerdings einräumen, dass nicht die ganze Strecke von so schönen Radwegen gesäumt ist. Ich bin mir auch nicht 100% sicher, warum es zum Teil einen separaten Radweg hat, auf anderen Teilstücken nur einen Schutzstreifen (auch ausserorts) vermute aber dass es daran liegt ob die Strecke ein offizieller Teil des Schulweges für Kinder ist, denn dort wo ich Schulkinder antreffe hat es immer einen Radweg.

Jetzt wess ick wo se mein soli vergraben tun :crash:
Und da meckern es noch über marode Infrastruktur :mad: undankbares Volk

das ist nicht mal die schönste Strecke, nur die schnellste. Wenn man die Stadt meiden kann ist es bei solchen Wegen echt schwer in Konfliktsituationen zu kommen
Dass das nicht die schnste Strecke sein kann, ist ja wohl klar. Das Gezeigte hat eher den Charme einer Autobahn. Ist aber für den Weg zur Arbeit gar nicht sooo übel. Die schönen Strecken fährt man in Ruhe in der Freizeit. ;)

PS. Und jetzt bitte nicht die schönsten Strecken rauskramen. Da würde der ganze Fred ja mit Lokalpatriotismus bebildert werden. :eek:

...
Ach scheiße, ich versuche noch immer die Welt zu verbessern. Und das, obwohl ich das Gefühl habe, es wurde seit Jahrzehnten stetig schlimmer.
Was nun?
  • Wird es wirklich immer schlimmer?
  • Sollte ich es einfach sein lassen und "hirnloser" aber entspannter leben?...
Im Gegenteil. Ich stelle fest, dass es entspannter wird. Woran das liegt? Keine Ahnung. Dieses Jahr hatte ich bisher jedenfalls den Eindruck dass die Aggressionen gegen mich deutlich zurückgegangen sind. Und ich bin sehr oft allein unterwegs gewesen, auch auf meinen Trainingsrunden. In der Gruppe interessiert mich das Gehupe und Getöse sowieso nicht. da fühle ich mich sicherer und bon entspannter, auch wenn ich weiß, dass das trügerisch ist.

Fussgängerüberweg, Radfahrerin nutzt diesen um nach Gehör die Straße zu queren, anschließend was sie wach ;-) - irgendwie entwickelt Radfahrer nach vielen Jahren ein Radar für solche Trolle :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten