• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was war das denn ?
ne Konfliktsituation? Anscheinend ein Kanadier der mit dem Rad in Buenos Aires unterwegs war und kein Wort spanisch spricht, und deshalb gar nicht kapiert hat, was der Andere von ihm wollte und ein Argentinier der keine Ahnung von einer GoPro hat :p

Das ist offensichtlich ein Stylingpolizist, der den Radfahrer wegen dem Körbchen am Rad anzuhalten versucht. Im weiteren Gesprächsverlauf bietet der Polizist freundlich an, das hässliche wunderbare und hübsche Körbchen abzuschießen. Der Radfahrer möchte es aber unbedingt behalten und hat damit auch noch Glück. ;)

Heute wurde ich mal locker 10 mal davon abgehalten, mich auf meiner normalen Bahn zu bewegen ... Überholer aus der Gegenverkehr, Vorfahrtnehmer, Eng-Überholer und Ausbremser ... Blöde Idioten, gefährden mein Leben und versauen mir, und das ist noch schlimmer, den Schnitt. :D

Vorgaben für Radwegbenutzung: Bundesrat verschärft Regeln für Fahrradfahrer

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...-auf-der-falschen-strassenseite-a-993925.html
naja, Linksverkehr ist auch für Radfahrer verboten. Aber so wie das geschrieben ist, klingt mir das, dass es die Strafe auch vorher schon gab. Aber dank der Dusseligkeit der Legislative hat sich eine Lücke ergeben, die jetzt geschlossen wurde.

Gibt aber genug andere dramatische Sachen in Bezug zum Rechtsverständnis :)

Ja astrein, dass sie die Busgeldverordnung überarbeiten. Die wird auch von alleine total wirkungsvoll sein, selbst wenn maximal ein mal zum Sommeranfang kontrolliert wird. :rolleyes:

Wo kein Bußgeld > da keine owi

Ich halte trotzdem immer voll drauf wenn mir einer entgegenkommt :p

Vorgaben für Radwegbenutzung: Bundesrat verschärft Regeln für Fahrradfahrer

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...-auf-der-falschen-strassenseite-a-993925.html

Ärgerlich ist nur, dass es in der Überschrift mal wieder so ein bisschen als “jetzt geht es den Kampfradlern an den Kragen“ aufgemacht wird, obwohl es lediglich um das geradebiegen einer ganz seltsamen Dusseligkeit geht (was vom Artikel selber auch gar nicht bestritten wird).

Ob es wohl wirklich jemals auch nur einen Fall gegeben hat, wo jemand tatsächlich genau deshalb entgegen der Beschilderung links gefahren ist, weil rechts ein sonstiger Radweg war? Wohl kaum, denn Geisterradler sind genau die, die sich an allerwenigsten um die StVO scheren.

Diese Änderung ist weniger als Verschärfung zu betrachten (auch wenn man ganz theoretisch betrachtet nun weniger darf) sondern als bugfix, als Berichtigung eines Fehlers. Der wahrscheinlich nur dadurch entstehen konnte, dass bei der ursprünglichen Formulierung irgend jemand noch den Gedanken im Bauch hatte, dass, wenn das rechts schon kein richtiger Radweg mehr sein darf, dann doch zumindest der linke dafür sorgen soll, dass “unsere“ Straße radfahrerfrei bleibt. Der Wunsch eines der beteiligten war anscheinend eine generelle Benutzungspflicht links, wozu es wegen der dramatischen Unfallgefahr zum Glück nicht gekommen ist. Der Kompromiss “dann eben Freigabe links“ wäre ein Musterbeispiel für eine Einigung, die die Nachteile beider Positionen kombiniert und ist im allgemeinen Fall anscheinend auch schnell der Vernunft zum Opfer gefallen. Nur eben bei der Formulierung zum Sonderfall “sonstiger Radweg rechts“ hat man damals wohl geschlafen und vielleicht eine frühere Version nicht an die Erkenntnis “Freigabe links ist kreuzgefährlich“ angepasst oder so. Gut, dass das nun nachgeholt wurde.

die fehlende Kontrolldichte wird nichts ändern, aber das hatten wir schon ;-). Also weiter Augen auf, manchmal rufe ich "falsche Seite ..." und erhalte dann auch manchmal noch Beschimpfungen - schade aber auch ...

Heute Konfliktsituation in der Dose:

Steh vor der roten Ampel auf der Linksabbiegerspur an zweiter Stelle. Für die Geradeaus-Spur schaltet die Ampel auf grün (die für die Linksabbiegerspur bleibt rot) und der PKW vor mir fährt los. Ich haue auf die Hupe...

der Typ hält mitten auf der Kreuzung an, steigt aus und will mir die Nase blutig hauen. :confused:

Heute Konfliktsituation in der Dose:

Steh vor der roten Ampel auf der Linksabbiegerspur an zweiter Stelle. Für die Geradeaus-Spur schaltet die Ampel auf grün (die für die Linksabbiegerspur bleibt rot) und der PKW vor mir fährt los. Ich haue auf die Hupe...

der Typ hält mitten auf der Kreuzung an, steigt aus und will mir die Nase blutig hauen. :confused:
fahren lassen, erledigt sich doch von selbst :cool: meist kann das Signalhorn doch eh nicht zugeordnet werden - ist halt für die dann unschuldig Betroffenen unangenehm

Genauso handhabe ich das auch. Mir auch egal wohin die dann ausweichen. Echt. Wenn die sich zu fein sind die Seite zu wechseln weil "sind ja nur 100m" dann sollense meinetwegen in den entgegen kommenden LKW springen, mir wayne.
Als Autofahrer kannste dir so Schoten schliesslich auch nicht leisten, aber Radfahrer die sich so benehmen denken anscheinend immer das dat ja nicht so wild sei (am liebsten im dunkeln, unbeleuchtet und schwarz begleidet - juhu). Ich hab die so satt. Man muss auf jede shice achten als Radfahrer auf dem Weg der extra für dich angelegt bzw. gekennzeichnet wurde treibt sich echt alles an Volkrum was es so gibt. Aber wehe du weichst auf fahrbahn oder Gehweg in deren Privatzönchen aus, dann aber Party sag ich nur... > Parkender Lieferservice oder andere Deppen quer auf dem Radweg (gerne auch in deine Fahrtrichtung mit Scheinwerfer auf Fernlicht damit du erstmal blind wirst...), dusselige Fußgänger die nicht rechts oder links gucken und dann auch noch Gegenverkehr. Janz dolle Wurst. Entspannung sieht anders aus.

die fehlende Kontrolldichte wird nichts ändern, aber das hatten wir schon ;-). Also weiter Augen auf, manchmal rufe ich "falsche Seite ..." und erhalte dann auch manchmal noch Beschimpfungen - schade aber auch ...

Jop, rufe ich auch immer und auch nicht gerade in nettem Ton, das ist schliesslich kein "hab vergessen die Tür aufzuhalten"-Kavaliersdelikt sondern Lebensgefährlich für alle Beteiligten. Die so fahren denken aber auch sicher immer "ist ja Fahrrad, ist langsam genug, kann ich noch ausweichen" - nur wohin wenn alles zugeparkt ist, Fußgänger umherspringen usw. - darüber denken die nie nach. Leider schert die das auch wennse nix sagen doch nen feuchten Dreck, meist mit Stöpsel im Ohr (hab ja nix gegen wenn man noch was mitbekommt, nur bekommen die fast immer ja nix mehr mit) und am Besten aufs Display glotzend dabei.

Männe hat sone Ziege auf seinem Arbeitsweg. Breit wie ne Tonne die Tussie und kommt ihm permanent in seine (also für sie die Falsche) Richtung auf dem Radweg entgegen. Letztens ist er nachdem er es ihr schon 10x zugerufen hat stehen geblieben und hat ihr die Meinung gepfiffen. Keine Einsicht, nur die Meinung sie sei ja im Recht etc.
Am Besten echt in den Gegenverkehr abdrängen so Gestalten, statt selbst auf die Straße zu springen. Ist zwar dann praktisch Selbstjustiz - aber irgendwohin muss man ja ausweichen wenn einem so einer entgegen kommt, und ich glaub es gibt kein Gesetzt, dass besagt dass automatisch der, der richtig fährt sich in den Tod stürzen muss um dem Geisterfahrer auszuweichen :p

Voll draufhalten ist Mist erfahrungsgemäß nicht zielführend. Neuerdings ist man nicht mal mehr auf der Straße sicher vor Geistertölpeln (auch motorisiert und in Deusche-Post-Gelb). :mad:

Das mache ich auch so. Am besten mit dem Transportrad.
Gibt dann immer lustige Dialoge...wie letzte Woche:
Etwa 14-jährige Schülerin kommt mir auf der falschen Seite fahrend entgegen.
Sie weicht nicht aus, ich auch nicht. Also halten wir beide an und stehen uns schließlich gegenüber.
Ich: "Wer hat jetzt etwas falsch gemacht, Du oder ich ?"
Sie: "Ja, aber Sie können doch zur Seite fahren."
:crash:
Man kann nur hoffen, daß soetwas niemals Auto fahren wird.

Neuerdings ist man nicht mal mehr auf der Straße sicher vor Geistertölpeln (auch motorisiert und in Deusche-Post-Gelb). :mad:

Bei manchen Leuten fragt man sich echt, was da im Kopf vorgeht. Ich habe neuerdings dauernd Geisterradler auf Radstreifen. Die Dinger verkommen hier ohnehin gerade zur Amüsiermeile: Skater in der falschen Richtung, Jogger, gestern ein Opi, der dort mit seinem Hackenporsche spazierte, Kinder in 2-er-Reihen.... und das alles neben einer vielbefahrenen Straße auf der 50 gefahren werden darf. Gefahrensucher haben viele Verkleidungen.

Das mache ich auch so. Am besten mit dem Transportrad.
Gibt dann immer lustige Dialoge...wie letzte Woche:
Etwa 14-jährige Schülerin kommt mir auf der falschen Seite fahrend entgegen.
Sie weicht nicht aus, ich auch nicht. Also halten wir beide an und stehen uns schließlich gegenüber.
Ich: "Wer hat jetzt etwas falsch gemacht, Du oder ich ?"
Sie: "Ja, aber Sie können doch zur Seite fahren."
:crash:
Man kann nur hoffen, daß soetwas niemals Auto fahren wird.
Mit Sicherheit wird die auch irgendwann Kfzlerin

Ich saß eben eine Weile in der Nähe einer Kreuzung zweier doch recht stark frequentierter Kölner Straßen.
Da kamen Kinder mit Rollern und Fahrrädchen mit Stützrädern auf dem Schutzstreifen zwischen parkenden und fahrenden Auto entlanggefahren ... in der Dämmerung, ohne Licht ... mutig, leichtsinnig, ahnungslos???:eek:
Mehrmals wurde ich Zeuge wie Radfahrer einfach abgedrängt und zum stehenbleiben gezwungen wurden und dann Buff ... zwischen all dem Chaos mal ein kleiner Unfall mit zwei Autos, weil einer schon rot und der andere schon grün hatte.
Ist aber immer noch Platz für lebensmüde Skateborder gewesen. Die fuhren wo ihnen Spaß machte, auch einfach mal im Gegenverkehr und überholten Autos. Dann ein lauter Pfiff ... der kam aus einem schwarzen Golf ... Frau mit Kopftuch auf dem Rücksitz, Finger zwischen die Lippen und nochmal richtig laut :cool: ... Auf der anderen Seite läuft ein Piratenpaar über den Fußweg, ich glaube, er hatte nen Papagei auf der Schulter. Verfolgt wurden sie von 2 Herren in Kleidern mit Handtäschchen - sowas hab ich nicht im Schrank- am Nachbartisch unterhält sich ein junger Mann mit einer noch jüngeren Frau über das Sexualleben mit ihren Ex, Ex: "... nur 2 Mal im Monat, wie ein altes Ehepaar ... ich dachte es liegt an mir " ... dann er: "naja, ich hat bei meiner Ex auch manchmal keine Lust ..." :eek:
Wertsachen immer im Blick ... nee, das darf ich nicht schreiben, man darf Menschengruppen nicht pauschal verdächtigen nur weil sie sich grundlos an den Tischen vorbeischleichen ... würde ich nie tun ... verdächtigen ... klauen sowieso nicht (Im Gefängnis kann man nicht richtig Rennrad fahren) ... Aber wie war das doch gleich? "Niemand hat vor ein Portemonnaie zu klauen" ...Ja, ja, und flupps stand die Mauer:rolleyes: ... ich glaube so schnell nichts mehr und jetzt bin ich total reizüberflutet.

Wundersamer Weise bin ich dann mit dem Rad nach Hause und ohne besondere Vorkommnisse in meinem Friedhofsviertel angekommen ... welch Ruhe hier, ich liebe es. :daumen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten