• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, es war ein Grüppchen von Rennradlern, etwa 15 an der Zahl, die mäßig schnell an uns vorbei wollten, und uns dreisterweise auf einer leeren Landstraße mit dem Pfiff aufforderten, hintereinander zu fahren. Ham wa aba nich jemacht, wo kommen wir denn da hin.

Wäre das so ein Problem gewesen eben hintereinander zu fahren?

Auch wenn eine Strecke frei scheint, kann ich schon verstehen, dass die nicht auf die Gegenspur wollten. Das kann schnell böse ausgehen wenn man einen PKW nicht bemerkt hat der schnell von hinten kommt. Ein Schulterblick ist auch gefährlich wenn man dicht in der Gruppe fährt. Da hätte erst der Hinterste von denen nach hinten sehen und dann zu machen und das nach vorne signalisieren müssen. Das hatten die offenbar nicht drauf.

Natürlich rechtfertigt das nicht dicht zu überholen, dass war einfach nur eine Frechheit und ein klarer Verstoß gegen die Verkehrsregeln. Der Pfiff ist allerdings (da Landstraße war es wohl außerhalb geschossener Ortschaft) wieder erlaubt gewesen und so etwas ist auch nicht dreist. Es ist einfach nur eine Ankündigung des Überholens durch Schallzeichen.

Nanu...bischen dünnhäutig, Herr Doktor ?

Da ich nicht auf den Fingern pfeiffen kann und nur mit den Lippen isses zu leise, rufe ich immer

"Achtung ! Linke Seite"

wenn ich überholen möchte. Klappt auch immer ohne Probleme.
Könnt ich laut Pfeiffen würd ich anstatt Achtung zu rufen pfeiffen und "Linke Seite" rufen.
Vorbei gefahren, Hand zum Gruss und ab die Luzi. Hatte ich noch nei Probleme mit.

Wo issn da dett Problem, Keule ?

Allerdings, und da bin ich voll bei Dir: Ellenbogeneinsatz muss echt nicht sein !
Da antworte ich dann auch entsprechend.

Aber was ist bitte falsch an einem kurzen, lauten Pfiff.
Wäre Dir eine gasbetriebene 120dB Tröte lieber ?
So aus 5 Metern auf Ohrhöhe abgefeuert ?

Was ich auch noch sehr angenehm finde:
Wenn ich alleine bin und es etwas ruhiger angehen lasse, wenn dann eine schnelle Gruppe auf mich auffährt, der Führende pfeifft und die "Überholseite" ansagt, das er dann noch sagt wieviele nach ihm kommen

Kurz rüberschauen "Noch 4" und weiter gehts.

Find ich voll ok. Zur eigenen und auch zu deren Sicherheit.

Sowie es Autofahrer gibt die hupen, gibt es auch Rennradfahrer die pfeiffen, weil sie wohl meinen dass die Strasse ihnen gehört.
Das mit den Ellbogeneinsatz zeigt doch ganz klar, dass diese Gruppe eher aus überheblichkeit gepfiffen hat als um zu warnen.

Ich persönlich hab häufiger Konfliktsituationen mit (frustrierten, intoleranten oder pseudoambitionierten und schlecht gelaunten) Rennradfahrer als mit Autofahrer. Mit Motorradfahrer noch keine einzige.

Klar dass man immer wieder in Konfliktsituationen gerät wenn man unentspannt unterwegs ist.

Auf mich wirkt das Rennradfahren absolut entspannend.

Auf mich auch...sehr entspannend.

Und um es auf den Punkt zu bringen: Auch bei den Radfahrern menschelt es ab und an.
Die grosse Kunst darin ist es, es nicht an sich ran zu lassen.

Manche Herrschaften durften mal von der Kette, machen ordentlich einen auf dicke Hose gemacht und zeigen dann, wer hier die dickeren Eier hat.

Schön...wenn sie das brauchen und sonst keine Beachtung bekommen und später dann wieder unterm Pantoffel von Frauchen stehen. Bittschön..

Und wie gesagt, beim Ellenbogeneinsatz is dann für mir Schluss mit lustich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich trage jetzt mal eine etwas andere Konfliktsituation vor, und zwar - Achtung! - mit RENNRADFAHRERN.

Gestern bin ich mit einem Kumpel (ich mit Poser-ALAN, er: neues Trecking-Bike) mäßig zügig (27-28 km/h) auf einer Nebenstraße südlich von Berlin unterwegs. Wir fahren nebeneinander. Plötzlich ein kurzer Pfiff von hinten. Ich denke noch: "Nanu, Herrchen aufm Fahrrad?". Nein, es war ein Grüppchen von Rennradlern, etwa 15 an der Zahl, die mäßig schnell an uns vorbei wollten, und uns dreisterweise auf einer leeren Landstraße mit dem Pfiff aufforderten, hintereinander zu fahren. Ham wa aba nich jemacht, wo kommen wir denn da hin. Die sonnenbebrillten coolen Jungs sind also extra knapp und drängelnd an uns vorbei geschlichen, ich schätze mal, mit sensationellen 32 km/h, der letzte in der Gruppe schüttelte noch heftig den Kopf und brummelte was.o_O

Den Trikots nach wahrscheinlich eine Ausfahrt der "Zehlendorfer Eichhörnchen". Wenn jetzt einer von euch Hörnchen mitliest: Bitte tut das nächste Mal nicht so wichtig, ja? Die Straße war leer, es war genug Platz da und ihr wart sehr, sehr peinlich im Auftritt, eine echte Schande für die Zunft. Meinen Kumpel hätte es fast geschmissen, als ihr mit Ellenbogenberührung vorbei seid. Und vor Allem: Gewöhnt euch das Pfeifen ab, das könnt ihr mit eurem Hund machen.

Zwei Kilometer vorher ein Kollege, der vorbildlich war: Kurzes"Achtung, komme in der Mitte" (er vorbei) "Danke". :daumen: So macht man das. Und sauschnell war er auch.

Ach ja: Ich bin selbstverständlich auch einer von denen, die Sonntags allein oder in Grüppchen auf der Straße fahren, fast Style-Polizei-Konform, und alles, ihr wisst schon. Aber auf solche Sportsfreunde kann ich verzichten.
Ein Zug von 15 Radfahrern ist locker mal 30 m lang und da kann ich es nachvollziehen, dass sie beim Überholen nicht die Gegenfahrbahn benutzen wollen (die Verkehrslage kann sich schnell ändern) und deswegen wahrscheinlich so knapp vorbei gefahren sind. Im Gegenteil zu Dir finde ich es gut dass sie durch den Pfiff auf sich aufmerksam gemacht haben und hätte ziemlich sicher Platz gemacht anstatt weiter nebeneinander herzufahren

Wie man auch immer den knappen Überholabstand interpretiert: Besonders schlau war's nicht. RR vs. RR reißt es wohl beide hin, mit der Folge massiver körperlicher und materieller Schäden. RR vs. Trekkingbike wohl dasselbe, mit wahrscheinlich erheblich weniger materieller Schäden seitens des Trekkingbikes (außer, der Fahrer beherrscht sein Gefährt, dann bleibt es wohl beim "LOL, ich glaub, ich bin über einen Krümel gefahren", während das RR hinter ihm brennend zurück bleibt).
Und in diesem Fall würde sich das wohl noch dominoartig über die ganze Gruppe ausbreiten, also fallen mehrere oder alle.
Wenn man unbedingt Denkzettel austeilen muss, dann sollte man doch dabei unbeschadet davonkommen, oder? :confused:

Zwei Kilometer vorher ein Kollege, der vorbildlich war: Kurzes"Achtung, komme in der Mitte" (er vorbei) "Danke". .
Wenn ihr durch die Mitte überholt werdet, habt ihr was falsch gemacht. Es gilt das Rechtsfahrgebot und selbst wenn es mal nicht offizell gilt, macht es die Sache einfacher. Auf der Autobahn muss ich auch nicht dauernd hupen wenn ich überholen möchte. Da wird rechts gefahren, oder ganz dusselige bleiben bei 3 Spuren wenn schon nicht Rechts, dann doch wenistens in der Mitte. Man sollte schon eine Spur für Überholende oder Gegenverkehr frei lassen. Dann bleibt auch meine Klingel kalt.

Da war einfach ein Trekking-Bike im Weg, deshalb wurde wahrscheinlich absichtlich so spät und laut gepfiffen und dazu noch mit dem Ellbogen gespielt.

Der schwächere hat im Verkehr gefälligt Platz zu machen! ;)

Ein Zug von 15 Radfahrern ist locker mal 30 m lang und da kann ich es nachvollziehen, dass sie beim Überholen nicht die Gegenfahrbahn benutzen wollen (die Verkehrslage kann sich schnell ändern) und deswegen wahrscheinlich so knapp vorbei gefahren sind.

Das ist aber ein verdammt schwaches Argument? Von Kfz-Fahrern erwarten wir ja auch, daß sie bei Gegenverkehr abwarten, statt sich mit Minimalabstand vorbei zu drängeln.

Das ist aber ein verdammt schwaches Argument? Von Kfz-Fahrern erwarten wir ja auch, daß sie bei Gegenverkehr abwarten, statt sich mit Minimalabstand vorbei zu drängeln.

Ich trage jetzt mal eine etwas andere Konfliktsituation vor, und zwar - Achtung! - mit RENNRADFAHRERN.

Gestern bin ich mit einem Kumpel (ich mit Poser-ALAN, er: neues Trecking-Bike) mäßig zügig (27-28 km/h) auf einer Nebenstraße südlich von Berlin unterwegs. Wir fahren nebeneinander.

Hätte sich der Herr Doktor mit seinem Kollegen an die StVO gehalten, hätten sie mehr Platz gehabt.

Sowie es Autofahrer gibt die hupen, gibt es auch Rennradfahrer die pfeiffen, weil sie wohl meinen dass die Strasse ihnen gehört.
Das mit den Ellbogeneinsatz zeigt doch ganz klar, dass diese Gruppe eher aus überheblichkeit gepfiffen hat als um zu warnen.

Ich persönlich hab häufiger Konfliktsituationen mit (frustrierten, intoleranten oder pseudoambitionierten und schlecht gelaunten) Rennradfahrer als mit Autofahrer. Mit Motorradfahrer noch keine einzige.

Klar dass man immer wieder in Konfliktsituationen gerät wenn man unentspannt unterwegs ist.

Auf mich wirkt das Rennradfahren absolut entspannend.

+1

Hätte sich der Herr Doktor mit seinem Kollegen an die StVO gehalten, hätten sie mehr Platz gehabt.

Es gab keine Behinderung der schnelleren Verkehrsteilnehmer, also auch kein Fehlverhalten.
Natürlich hätte man sich hintereinander einreihen können, aber so lang kein Gegenverkehr in der Nähe ist und alle genug Platz haben ist es doch nicht nötig?^^

Da war einfach ein Trekking-Bike im Weg, deshalb wurde wahrscheinlich absichtlich so spät und laut gepfiffen und dazu noch mit dem Ellbogen gespielt.

Der schwächere hat im Verkehr gefälligt Platz zu machen! ;)

Interessante Rückmeldungen, danke.

Jhonny77 bringt es auf den Punkt. Wenn wir beide in stylekonformer Montur unterwegs gewesen wären, hätten die Jungs sich sozialer verhalten. Hier wurde ein Trecking-Biker gedisst, und zwar völlig unnötig.

Zum Verkehr: Glaubt mir, überholen wäre auch für eine 15er Gruppe in der Situation absolut problemlos gewesen.

Vollkommen unnötiges Dicke-Hose-Getue plus Gefährdung eines Trekking-Bike-Nutzers.

Hier wurde ein Trecking-Biker gedisst, und zwar völlig unnötig.

Vollkommen unnötiges Dicke-Hose-Getue plus Gefährdung eines Trekking-Bike-Nutzers.
Hat denn der Kolege kein Auto und ne Scheibenwaschanlage? Es gibt ja reichlich Gelegenheiten im Sommer seinerseits seine Zuneigung zum Ausdruck zu bringen :D

Ham wa aba nich jemacht, wo kommen wir denn da hin.

ich sehe es eher so, dass da keine Seite nachgeben wollte, aus welchen Gründen auch immer

Sicher. Und wenn du mit deinem Kumpel unterwegs bist, fahrt ihr 100 km immer schön hintereinander, stimmts?

nein, hat auch keiner verlangt oder geschrieben, aber der eine gibt kurz gas und der andere hört mal auf zu treten und wir fahren für 50m hintereinander, egal ob Auto oder sonstige Verkehrsteilnehmer von hinten kommen

Wenn ihr durch die Mitte überholt werdet, habt ihr was falsch gemacht.

War auf einem 3m-Radweg.

Und das ist der Unterschied: Selbst wenn wir etwas "falsch" gemacht haben, der Kollege war total entspannt. Und ich auch. Vielleicht war es falsch, dass er in der Mitte durch ist? Hey, egal Baby. Peace. Wir sind alle eine Familie.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten