• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, Zeugen bzw. deren Personalien bekommen, ist eigentlich sogar noch wichtiger, als Polizei rufen, weil die ja das Unfallgeschehen nicht gesehen haben, die könnten nur (voreilige) Schuldeingeständnisse aufnehmen, womit diese dann beweissicher wären.

Oder wenn man selbst Zeuge ist, dann dem Geschädigten seine Adresse + Namen aufschreiben und zustecken, weil man als Geschädigter ja in der Regel wie ein Tölpel am Unfallort rumrennt und nix auf die Reihe bekommt. *hust* :rolleyes:

Es koennte allerdings auch sein, das der Autofahrer sich nun von dir hintergangen fuehlt und glaubt du willst noch (Schmerzens-)Geld rausschlagen. Mir ist auchneu, das eine Behandlung im Krankenhaus automatisch zur Polizei fuehrt. Das ist vieleicht beim Verdacht auf Kindesmisshandlung so, aber zunaechst wuerde ich davon ausgehen, dass der Arzt der Schweigepflicht unterliegt.

Klar könnte das sein, aber er klang recht vorbereitet (Wenn er auch falsche Dinge zum Kreisverkehr rezitiert hat). Wie auch immer, nach dem netten Plausch am Telefon gebe ich jetzt die rechtliche Seite an einen, der sich damit auskennt und die technische Seite übernimmt der Händler.

Die Quelle für die "automatische Anzeige" kann ich jetzt auch gar nicht mehr nennen (das darf also aktiv bezweifelt werden). Hab die Sache (also meine Aussage nebst Daten der Zeugen und des Unfallgegners) aber von selbst jetzt auch nochmal an die Polizei weiter geleitet, also liegt das jetzt auf jeden Fall bei denen.

Hallo beinbiest,

In meiner Unfallsache ... das Gespräch gesucht. Alles erklärt mit Notaufnahme + das es automatisch bei der Polizei gelandet ist -> Plötzlich will er von seiner Schuld nix mehr wissen, möchte Schaden am Auto ersetzt haben, ich sei ein rücksichtsloser Radfahrer, der "mit seinem Sportrad da durch die Gegend heizt". :mad:
...
Sehr sehr schade, dass das Gespräch nun doch anders verlaufen ist. Ich hoff' für Dich, dass sowohl Heilungsverlauf, als auch der weitere Ablauf kurz und zufriedenstellend für Dich verläuft.

MfG
KLR

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
damit dieses Thema nicht einschläft:

Bin gestern beim Rennradtraining auf einer leicht abfallenden Bundesstraße bei 40km/h mal wieder mit Scheibenwischwasser bespritzt worden. In die Gegenrichtung gibt es einen nicht benutzungspflichtigen Radweg, auf dem sich Radfahrer in meine Richtung bewegten.
Hat jemand beobachtet, dass z.Bsp. Fußgänger, die bei Rot die Fahrbahn überqueren, oder sie beliebig nach Gehör betreten, oder auf ihr laufen, von anderen Verkehrsteilnehmern mit Wasser bespritzt werden?

Heute wurde mir in einer schmalen Einbahnstraße in einer deutschen Großstadt von einer jungen Frau, die mit einem Kleinwagen eine Hofausfahrt verließ, mit Blickkontakt die Vorfahrt genommen. Ich war dadurch so dicht dran, dass ich mittels anklopfen am Blech feststellen konnte, dass ihr Gehör funktionierte - dass Gehirn aber nicht adäquat, wie das nachfolgende Hupen und das Ausstoßen von nicht zitierfähigen Schimpfwörtern bewies :). Fahrtüchtiger Allgemeinzustand schien das nicht zu sein ...

entspannt grüßend: boje

Heute morgen hatte ich zwei Halbstarke (gibt es ein zeitgemäßes Wort dafür?), die mich mit diversen nicht freundlichen Anmachversuchen auf einen nicht vorhandenen Radweg hinwiesen. Sonst hat sich Konflikterei in Grenzen gehalten.

Durch das Lesen in diesem thread, achte ich intensiver auf Konfliktsituationen....
Besonders ist mir aufgefallen, dass ich als Radfahrer Autos von rechts (gleichrangige Str.) oft die Vorfahrt nehme. Wenn das Auto an der Kreuzung steht und der Fahrzeugführer nach rechts sieht, bin ich in der Zwischenzeit schon so weit ran, dass ich beim Blickkontakt dankend die Hand hebe und noch schnell rüberrausche.
Ich wollte hiermit nur festhalten dass wir auch nicht immer ganz schuldfrei sind und die Einhaltung der Verkehrsregeln Disziplin von allen fordert. Ich will mich bessern!

p.s. Wahrscheinlich kann man grad in einem Autoforum von Radfahrern die an gleichrangigen Strassen ....

Ich hätte absolut nichts dagegen, wenn dieses Thema nicht mehr nötig wäre und untergehen würde! :)

Nötig ist es eigentlich ja nicht mehr, es ist alles gesagt. Es wiederholt sich nur noch in leicht unterschiedlichen Variationen. Aber manchmal tut es einfach gut, sich den Frust von der Seele schreiben zu können.

Eben...das tut manchmal sehr sehr gut.

Aber es wäre zu schön, wenn es eine Welt geben würde wo jeder Verkehrsteilnehmer den anderen achtet, egal ob V8 oder Dura-Ace und wo man sein Eigentum nicht absperren, zuschliessen, zusatzversichern etc. muss, wo man noch Sinn für Recht und Unrecht hat, wo man höflich miteinander umgeht...hachjaaa....

Ich hol mir mal nen Kaffee.

Am Wochenende auf Zwangs-Radfußmischgetöse unterwegs. Rechts kommt eine Sparkasse mit Parkplatz davor - getrennt von mir durch vereinzelte, kniehohe Büsche - also der Fußweg war von dort 1a einsehbar. Ich komme so angerollt, sehe ich schon wie ein Muttchen mit ihrere Karre gerade losrollt. Ich ich neongelber Regenjacke - also selbst für Leute mit den 3 Punkten am Arm aus dem Augenwinkel bereits lange sichtbar. Ihr wisst schon was jetzt kommt - Muttchen zieht natürlich voll vor mein Rad und steht nun auf dem Radfußdingsgetöse rum. Weil man natürlich in Deutschland grundsätzlich immer zuerst nach rechts und dann erst nach links sieht - haben wir ja alle mal so in der Fahrschule gelernt :rolleyes:
Hab ihr den Daumen hoch gezeigt und dann deutlich den Kopf geschüttelt, bin vor ihr auf die Straße gezogen und ohne sie eines weiteren Blickes zu würdigen meines Weges gefahren. Für sowas halt ich sicher nicht extra an und lass sie noch vor. Püh. Steht wohl heute noch da rum, keine Ahnung. Gott sei Dank war ich so langsam und hatte das kommen sehen sonst wäre ich über die Motorhaube gerutscht...
Männe kam hinter mir - meinte sie hätte sich wohl per Zeichen fürs Pennen entschuldigt, konnte ich ja aber nicht mehr sehen... Mir wäre ein wenig Aufmerksamkeit ihrerseits auch lieber gewesen als eine Entschuldigung hinterher.

Keine 4km später stand dann beim Wechseln von Zwangsradweg linker Seite auf Zwangsradweg rechter Seite ein Fahrzeug der Straßenmeisterei genau auf dem abgesenkten Bordstein so dass keinerlei Vorbeikommen mehr möglich war. Mussten dann halt mal alle Autos hinter uns warten bis wir 30m weiter den nächsten Bordstein erklimmen konnten. An der Stelle fahre ich aber auch lieber auf dem holprigen Radweg - da fliegen zur Zeit massiv Erntemaschinen & Co. mit Höchstgeschwindigkeiten tief, dass ist mir zu heikel mich da noch auf der Straße zu bewegen.

An der Stelle fahre ich aber auch lieber auf dem holprigen Radweg - da fliegen zur Zeit massiv Erntemaschinen & Co. mit Höchstgeschwindigkeiten tief, dass ist mir zu heikel mich da noch auf der Straße zu bewegen.

Das sind m.M.n. die drittbesten Windschattenspender! Nur die abfliegenden Erntereste stören ab und zu im Gesicht...

Meine Rangfolge der Windschattenspender:

1. Überladene Transporter/LKWs, die nur langsam beschleunigen und auf der Landstrasse max. 60-70 km/h schaffen.
2. Traktoren ohne Anhänger, die trotz (40)-Schild knapp 50 km/h fahren.
3. Landmaschinen bei ~40 km/h
...

das Ausfahren aus Parklücken und einordnen in den fließenden Verkehr war heute offenbar nicht für alle einfach ;-)

Das sind m.M.n. die drittbesten Windschattenspender! Nur die abfliegenden Erntereste stören ab und zu im Gesicht...

1. Überladene Transporter/LKWs, die nur langsam beschleunigen und auf der Landstrasse max. 60-70 km/h schaffen.
...

Ich verstehe @Plautzilla voll und ganz. Der Windschatten ist schon gut, aber beim Überholen haben die Fahrer die Abmessungen ihrer Geräte nicht wirklich im Griff. Oft sind die Nebenstraßen auch einfach zu schmal für diese überdimensionierten Mähdrescher + Fahrrad. Besonders schlimm sind Traktoren mit einem anmontierten überbreiten Pflug. Da kann es einem schon mal anders werden. :confused:

...

Bei diesen Gefährten bewege ich mich grundsätzlich nicht im Windschatten, das ist mir zu gefährlich. Ich kann nicht davon ausgehen, das ich hilfreiche Zeichen von den Führern dieser "Windschattenspender" bekomme, sie mich bemerken und sich dann entsprechend verhalten ... Bei mir stehen als Windschattenspender die Sportler aus meinen Trainingsgruppen an erster Stelle der Rangliste. Die Wissen, was Windschattenfahren bedeutet und richten ihr Handeln danach aus, egal ob sie gerade vor - oder hinter mir fahren.

Gruß, boje

...

Diese Landmaschinen fetzen hier mal eben ü50 durch die Gegend und matschen dich dabei einfach über den Haufen weil die Straße nicht breit genug für mehr als die ist - wenn ich auffahre ok aber wenn die von hinten kommen - dann gute Nacht. Das interessiert die auch nicht ob du da bist - wirst entweder mit Glück in den Graben gedrängt oder sie kratzen dich hinterher aus dem Reifenprofil :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten