Einen rot unterlegten Radweg gibt es hier an der Hohemarkstraße Richtung Taunus. den umfahre ich lieber, wenn man darauf fährt, hat man ständig so ein Gekrussel unter den
Reifen, als ob man permanent über groben Sand fährt.
Oder, wie das in Singapur gemacht wird. Da bekommt man ne KFZ Zulassung nur mit Nachweis eines Stellplatzes. DAS wäre ne Maßnahme!
Stimmt, in Japan war das zumindest vor 25 Jahren so (da hatte meine Familie etliche über einen im Haus auf Miete wohnenden Mitarbeiter des örtlichen Mazda-Entwicklungszentrums kennengelernt), aber daran dürfte sich nichts geändert haben. Gleichzeitig müßte der Stellplatz zwingend ein Teil des Grundstücks sein-nix Straße vor dem Haus
. Aber solche Pläne wüßte die Autolobby in Deutschland schon zu verhindern
.
Jepp - das Risiko, an so einen Durchgeknallten zu geraten, besteht zweifellos. Das ist auch meine Horror-Vision.
Aber: Man kann solche Kandidaten eigentlich schon vorher ausmachen - irgendwas an deren Verhalten gibt da schon Hinweise. Da sich im verlinkten Fall die Radfahrer zuvor schon mit dem Kandidaten "gezofft" haben, ist genau sowas schon der Hinweis, mit einem Racheakt oder "Belehrungsmanöver" des KFZ'lers zumindest zu rechnen......
Ob man sich dann der Attacke tatsächlich entziehen kann / den provozierten Unfall vermeiden kann, ist damit aber auch nicht sichergestellt.
Dem oben verlinkten Unfallverursacher (tatsächlich: Angreifer) ist zu wünschen, dass er neben der Anklage nach StGB ("Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr" - §315c StGB i.V.m. "Gefährliche Körperverletzung mittels eines hinterlistigen Überfalls" - §224 (1) Nr. 3. StGB) ordentlich verknackt wird.
Die zivilrechtliche Schadenersatzforderung nach BGB kommt sowieso in Betracht und dann natürlich noch oben drauf.
Ich wage nur zu bezweifeln, dass der dann sein Tun bereut, beziehungsweise das nicht wieder tun würde. Beim nächsten Mal achtet er höchstens darauf, dass es keine Zeugen gibt und/oder sein Kennzeichen etwas abgeändert ist. Dem gehört lebenslang der Führerschein entzogen, bei Zuwiderhandlung zehn Jahre Knast. Oder am besten gleich in die geschlossene, so jemand hat doch einen nicht behebbaren Dachschaden.
Letztens Straße (Für potentielle Urlauber: zwischen Feldschlösschen und Radeberg) gefahren, links neben der Straße ist ein Weg - aber kein Radweg, also ohne blaue Lollis). ca. 5 überholen mit Abstand, #6 überholt trotz nicht vorhandenem Gegenverkehr mit 5 cm Abstand, und macht vor mir seine Scheiben sauber. Nur Jacke nass, nichts ins Gesicht bekommen. Das hätte man vielleicht ahnen können, aber es ging so schnell - was sollte man da machen?
Kandidat steht dann natürlich 50 m weiter an der roten Ampel... ich fahre neben ihn und bedeute ihm mal seine Scheibe zu öffnen. Nach 30 s tat er das auch tatsächlich. Also sagte ich ihm das das gerade versuchte Körperverletzung war - die Reaktion: fahr doch uffen Radweg...
[...]
Sowas hatte ich hier (Verbindungsstraße zwischen Rosbach und Burgholzhausen) auch mal (bevor ich die Pfeife hatte). Zugegebenerweise ist da ein Radweg mit Lolli, nichtsdestotrotz kaum Verkehr, außerdem sind da auf dem Weg permanent Scherben, insbesondere in der Mitte zwischen den Ortschaften, wo wohl ein Treffpunkt von Jugendlichen für ihre Komasaufgelage ist
. Da ist auch einer mit seinem VW Touran mit geschätzt 70 km/h und zehn Zentimeter Abstand an mir vorbeigerauscht. Da absehbar war, dass der Typ dann weg ist (etwa 3km bis zur nächsten Ampelkreuzung), bekam der dann auch den Mittelfinger nebst Scheibenwischer gezeigt. Wenn der daraufhin rechts rangefahren wäre, wäre ihm das auch schlecht bekommen. Ich bin zwar nicht gewalttätig, aber was zuviel ist, ist zuviel
.