• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kraft aus der Dose - E-Bikes Fluch oder Segen?

mck

Heldenkurbel
Hallo zusammen,

beim Studium der neuen BIKE stosse ich auf ein Thema was mich derzeit schon ein wenig beschäftigt.

Was haltet ihr von dem Trend der E-Bike?

Ich beobachte diesen Trend mit ein wenig sorge.

- Möchten wir das in Zukunft jeder Untrainierte Hobbyradler jeden Berg erklimmen kann?
-Möchte ich von einem Bierbauch im Trail oder auf dem RR Überholt werden?
- Möchte ich das mir dieser Bierbauch dann in der Abfahrt im Wege steht, weil die Technik und die Übung fehlt den Trail auch gut wieder runter zu kommen?
- Verliert der Radsport seine grüne Unschuld?
- Möchte ich mir die Frage stellen ob der der mich gerade überholt hat nen Elektroantrieb hat oder nicht?
- Was ist mit dem Gesundheitsaspekt?
- Wo bleibt die Radsportler Ehre?
- Möchte ich das in Zukunft alle Trails wegen Überfüllung unfahrbar werden?
- Ist es richtig das jeder ungeübte Hobbyradler den Feldberg in 30 Min erklimmen kann?
- Geht nicht der Spass verloren? Wo bleibt das Erfolgserlebnis einen Pass oder Trail erklommen zu haben den man zuvor noch nie geschafft hat?

Ich beobachte diesen Trend mit sorge und beantworte fast alle Punkte von oben mit einem NEIN Das wil ich nicht.

Ich verstehe die wirtschaftlichen Interessen der Radhersteller, aber was haben Sie davon wenn Sie ihre Identität mit dem Radsport verlieren?

Oder ist ein E-Bike das gleiche wie der Sprung vom Stahl über Allu und nun Carbon oder von 6 Fach auf 11 Fach? Brauchten wir diesen Fortschritt? ist es ein Fortschritt?

Ich bin gespannt wie ihr so darüber denkt?

AW: Kraft aus der Dose - E-Bikes Fluch oder Segen?

Tut mir leid, ich kann mich gerade nicht mit dem Thema befassen. Ich mache mir nämlich Gedanken darum, was passiert wenn in China ein Sack Reis umfällt.

Gruß
Eddi

@Threadersteller:
Respekt. Noch mehr Polemik findet man nur in den Eröffnungseinspielern der politischen Talkrunden.

Geht mir auf gut Deutsch gesagt, am Ar... vorbei, ob da jemand mit'm E-Rad an mir vorbeifährt oder nicht.
Ich weiß, was ich ohne E kann und was nicht, der E-Radler wird wohl seine "Leistung" auch richtig einzuschätzen wissen.
Abgesehen davon, MIR wäre es (soweit ich fit und gesund bin), fast peinlich, wenn ich mit Elektrounterstützung einen "Normalo" am Berg überhole.
Achja, gerade für ältere oder vielleicht behinderte Menschen macht das E-Rad durchaus Sinn.

Ich mach mir da irgendwie keine Sorgen darum, nur die Radwege in der Stadt könnten überlastet sein, aber die meide ich sowieso.
Und zu den ganzen Fragen von dir: mir egal, das alles kann man doch mit einem Mofa auch, da ist kein Unterschied zu einem E-Bike, ich sehe die Benutzung von so einem mehr als reine Fortbewegung als Sport an. Die Tatsache, dass jemand damit ein Berg "erklommen" hat, werde ich daher nie als sportliche Leistung anerkennen, und ob mich einer mitm Bierbauch im Auto sitzend oder auf einem E-Bike überholt macht keinen Unterschied. Ich vermute, dass diese E-Bikes keine Verbreitung bei Radsportlern finden, nur bei Leuten, die halt gelegentlich mitm Rad fahren.

Ich hoffe doch, dass sich die E-bikes durchsetzen werden. Ökonomisch und ökologisch ist das ein Optimum an Nutzen. Vielleicht verringert sich dadurch ja der motorisierte Verkehr innerorts ein wenig wenn die Leute nicht mehr wegen jeder Semmel ihre Motorkiste 500 Meter durch die Stadt wuchten. Ausserdem kommt vielleicht der eine oder andere auf den Geschmack und betätigt sich dann "richtig" sportlich. Alles in allem sehe ich nur Vorteile aber keine Nachteile bei diesen Elektrohobeln. Und Sportler die sich mit E-bikefahrern an Bergen messen sind sowieso irgendwie seltsam drauf.
Lasst die Leute doch den Feldberg lieber mit dem E-bike als mit dem Auto erklimmen!

Tut mir leid, ich kann mich gerade nicht mit dem Thema befassen. Ich mache mir nämlich Gedanken darum, was passiert wenn in China ein Sack Reis umfällt.

Gruß
Eddi

:D:D:D:D

Aber im ernst: Bei Rad am Ring wurde ich doch tatsächlich am Berg von einem Pärchen älterem Jahrgangs (ca 45 jahre) auf sagen wir mal besseren Hollandrädern locker Strampelnd überholt. Ich und die anderen Rennradler haben nicht schlecht geguckt. Gehört hat man nichts. Aber der Kasten am Sattelrohr hat sie entlarvt. Ich fande es eigentlich ganz witzig. So was läuft ausser Konkurrenz und daran brauche ich meine Leistung nicht zu messen. Ist halt wie Mofas. Wenn die Dich überholen ist das nicht schlimm, schließlich haben die einen Motor. Aber wenn Du sie überholst ist das lächerlich für die anderen.

:D:D:D:D

Aber im ernst: Bei Rad am Ring wurde ich doch tatsächlich am Berg von einem Pärchen älterem Jahrgangs (ca 45 jahre) auf sagen wir mal besseren Hollandrädern locker Strampelnd überholt. Ich und die anderen Rennradler haben nicht schlecht geguckt. Gehört hat man nichts. Aber der Kasten am Sattelrohr hat sie entlarvt. Ich fande es eigentlich ganz witzig. So was läuft ausser Konkurrenz und daran brauche ich meine Leistung nicht zu messen. Ist halt wie Mofas. Wenn die Dich überholen ist das nicht schlimm, schließlich haben die einen Motor. Aber wenn Du sie überholst ist das lächerlich für die anderen.

Stimmt alles, aber was hat das bei so einer Veranstaltung zu suchen? Klar ist es witzig, einmal aber dann..? Was würde mich bewegen mit einem E-Bike daran teilzunehmen? Verstehe ich nicht? Ich glaube das das einfach nicht passt.

Stimmt alles, aber was hat das bei so einer Veranstaltung zu suchen? Klar ist es witzig, einmal aber dann..? Was würde mich bewegen mit einem E-Bike daran teilzunehmen? Verstehe ich nicht? Ich glaube das das einfach nicht passt.

Das war am Sonntag. Da dürfen die Leute dann einfach so auf die Piste ohne das Runden gezählt werden. Da sieht man dann alles mögliche an Rädern. Macht es nicht unbedingt sicherer, weil man selber als 24h Fahrer schon eine durchgemachte Nacht hinter sich hat.

Also ich muss ehrlich sagen, es macht mir Spaß, in der Stadt Elektroradler am Berg abzuziehen. Gibt im Stadtverkehr nichts Schöneres. :>

In meinem Bekanntenkreis ist das bei den über 55 Jährigen, die teilweise wirkliche gesundheitliche Probleme haben grade ein großes Thema. Da werden immer Familienradtouren etc. gemacht und da geht es eben mehr um die Gesellschaft als um die sportliche Leistung (Berge werden bewusst umfahren, Gepäck im Begleitfahrzeug transportiert usw.). Diese Elektroschüsseln ermöglichen eben allen dabei zu sein. Dagegen ist nichts einzuwenden.

Ich bin mal bei einer Seniorengruppe,70 aufwärts, mitgefahren und war erstaunt an welchen Hügelchen sie absteigen mussten.
An der Kondition konnte es nicht liegen, denn die Tour ging über 3 Stunden mit einen flottem Tempo. Nur wenn etwas bergig wurde,
kamen sie nicht weiter. Da macht ein E-Bike wirklich Sinn.

Mit 45 sich ein E-Bike anzuschaffen, sehe ich dagegen als Bequemlichkeit. :mad:

Gruss Rainer

Ich finde, man muss unterscheiden zwischen denjenigen, die den sportlichen Reiz am Radeln suchen - diese würden sich, so wie ich, eher hinter als auf das E-Bike setzen und selber strampeln - und denen, die das E-Bike als bequemes Fortbewegungsmittel nutzen. Das in der Tour abgebildete E-Bike mit Rennlenker und -geometrie ist wohl nichts weiter als Optiktuning und ein netter Gag um mal zu zeigen was so möglich ist und um die Marktchancen für solcherlei Geräte auszuloten.

Das dachte ich bisher eigentlich auch. Hier kommen sie zu meinem Erstaunen zu einem anderen Schluss: Verstecktes CO2 aus der Akkuherstellung

Cool, danke für den Post.

E-Bikes sind also nicht so umweltfreundlich wie man es denkt und aus der Werbung hört. Wer hätte das gedacht?

In den anderen Beiträge finde ich viele Meinungen das E-Bikes nicht in den Sport wandern, sondern eher mehr Lebensqualität für diejenigen bedeuteten die gerne in der Natur sind und unter zu Hilfe von E-Bikes ein Stück Ihrer Lebensqualität zurück bekommen. Das ist eine tolle Sache für
all diejenigen die dies betrifft. Wer kann denn dagegen etwas haben?

Aber bleibt es bei diesem Bereich? Wann wird die erste Alpenüberquerung mit E-Bikes angeboten? Via Claudia per E-Bike?

E-Bike ermöglichen zusammen Touren zu fahren. Von jung bis alt. Das is auch eine tolle Sache! Aber wieso braucht man dazu E-Bikes? Wieso passt man die Tour nicht so an, dass die die am schwächsten sind die Distanz und das Tempo vorgeben. Um zusammen zu fahren braucht es keine E-Bikes, oder?

Man kann E-Bikes als Fortbewegungsmittel betrachten und Rennrad fahren als Sport. Richtig, mann kann das aber auch anders sehen. Die E-bikes bei denen man noch mittreten muss erweitern die Torenlänge und den Tagesschnitt, also mann kann damit auch Sport machen ist eben nur länger, schneller und weiter unterwegs und in der Summe hat man dann genauso viel Energie eingesetzt. Aber ist dies der Richtige Weg?

Wenn es in bei der aktuellen regelung in D bleibt, dann sind die e-bikes (zumindest auf der strasse) keine bedrohung. hier dürfen die motoren nur bis 25km/h unterstützen, anderenfalls wird ein nummernschild nötig und das gerät gilt nicht mehr als fahrrad(und ist auch gut identifizierbar und schlicht ein motorroller). 25km/h ist nicht ganz so viel, da muss man schon eine gewisse steigung hochfahran um davon profitieren zu können.

Zurück