• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kraft aus der Dose - E-Bikes Fluch oder Segen?

AW: Kraft aus der Dose - E-Bikes Fluch oder Segen?

Cool, danke für den Post.

E-Bikes sind also nicht so umweltfreundlich wie man es denkt und aus der Werbung hört. Wer hätte das gedacht?

Ich! :aetsch:
Es sollte sich jeder mal Gedanken um die Gesamtbilanz solcher Gefährte machen!
Für mich ziehen hier Aspekte wie ...körperlich behinderte Menschen werden mobiler und erreichen mehr "Lebensqualität"... oder ich möchte ein stinkendes knatterndes Mofa ersetzen, das ich bisher für einen "schwitzfreien" Weg zur Arbeit nutzte. Wer die Rettung der Welt durch E-Fahrräder oder E-Autos verspricht, lügt sich und der Gemeinheit die Taschen voll!

naja gut ist relativ, denn wenn mich ein Thema nicht interessiert braucht man es nicht zu lesen geschweige denn zu posten

Dummerweise hab ich unter dem Threadthema was Interessantes erwartet, was dann leider aber nicht der Fall war. Da war es also schon zu spät mit dem "Nicht lesen"

Stattdessen kamen eine Reihe Fragen, die lediglich ein Zeugnis davon ablegen, dass du Probleme damit hast, wenn dich ein Elektrobike versägt.

Mal ehrlich, wo ist dein eigentlich dein Problem? Wenn dich ein E-bike abhängt ist das doch nichts anderes als wenn dich ein Mofa abhängt, beides ist motorisiert. Wenn dich das wirklich stört (so wie du es schreibst) solltest du gar nicht erst auf ein Rad steigen. Wenn du es dann endlich nach viel trainieren geschafft hast, dich von den oben genannten Geräten nicht mehr abhängen zu lassen sind es die Mopeds, die dir den garaus machen. Oder die Leute die mehr trainieren, jünger sind oder älter, die einfach besser sind als du, weil sie mehr Talent haben.

Du fragst:
- Möchten wir das in Zukunft jeder Untrainierte Hobbyradler jeden Berg erklimmen kann?

Meine Antwort: Ist mir doch egal.

Was mich aber interessiert: Warum fragst du "wir" und wer soll "wir" sein? Und was hast du gegen untrainierte Hobbyfahrer? Und warum sollen die nicht einen Berg rauffahren ? Warum stört es dich? Hälst du Leute, die zufällig einen komisch geformten Lenker am Rad haben für was Besseres die das alleinige Recht haben einen Berg hochzufahren? Willst du jegliche Art der motorisierten Fortbewegung verbieten lassen?

Gruß
Eddi

P.S. Inzwischen bin ich übrigens der Überzeugung, das gemäß der Schmetterlingsflügelschlagtheorie und analog zu derselben ein Sack Reis, welcher in China umgefallen ist, der Auslöser für die aktuelle globale Wirtschaftskrise ist.

@EDDi:

Offensichtlich verstehen Sie diesen Thread nicht! Es gibt keinen Grund persönlich oder emotional zu werden.

Wenn es Sie nicht interessiert müssen Sie hier nicht lesen und niemanden beleidigen.

Solange Sie so schreiben sehe ich auch keine Veranlassung auf Fragen einzugehen.

Immer locker bleiben ;)

Also ganz freundlich (ehrlich!) gefragt: Warum stört es dich wenn einer mit einem E-Bike an dir vorbeifährt? Das würde mich interessieren.

Gruß
Eddi

Wenn Sie ehrlich und freundlich fragen möchte ich gerne antworten.

Ich habe nichts dagegen überholt zu werden, weder von einem E-Bike noch von jedem anderen.

Ich finde nur das E-bikes nichts mit Radsport zu tun haben und fände es schade wenn E-Bikes im Radsport fuss fassen würden.

Theoretisch wäre es ja denkbar das E-Bikes die Distanz, Durchschnittsgeschwindigkeit im Radsport erhöhen. Habe ich zuvor ja schon erläutert.

^ironiemodus an:

noch schlimmer als die e-bikes sind die luschen die dreifach fahren und jeden berg raufkommen für den ich hart trainiert habe:eyes:

ironiemodus aus^

@ funky sportsman: Heh, kein Grund persönlich zu werden, ich fahr nämlich dreifach ;) (das natürlich nur, damit mein Rad etwas schwerer ist, damit ich keinen Vorteil habe) ;)

@ mck993311: Ich käme gar nicht auf die Idee e-bike und Radsport zu verbinden. Ich glaube, das Ding spricht auch eine andere Zielgruppe an.
Ich bin mal gespannt, wann ich den ersten auf einer RTF damit sehe. Aber selbst dann wäre es mir egal, wer so fahren will - bitte sehr, vielleicht hat derjenige / diejenige ja auch einen Grund dafür.
Wer weiß, wenn ich mal in die Lage komme, das ich nicht mehr anders Rad fahren könnte als mit so einem Teil würde ich es ja vielleicht auch machen. Ja, vielleicht würde ich sogar im Profitrikot, mit unrasierten Beinen und karogemusterten Kniestrümpfen zu einer RTF erscheinen. Und einen Helm hätte ich an, so einen schönen Mofahelm.
Du siehst, ich habe keine Sogre, das E-Bikes im Radsport Einzug halten.
Freundliche Grüße
Eddi

@ funky sportsman: Ich denke mal ich hab das schon richtig verstanden :bier:

Wenn Sie ehrlich und freundlich fragen möchte ich gerne antworten.

Ich habe nichts dagegen überholt zu werden, weder von einem E-Bike noch von jedem anderen.

Ich finde nur das E-bikes nichts mit Radsport zu tun haben und fände es schade wenn E-Bikes im Radsport fuss fassen würden.

Theoretisch wäre es ja denkbar das E-Bikes die Distanz, Durchschnittsgeschwindigkeit im Radsport erhöhen. Habe ich zuvor ja schon erläutert.

E-Bikes werden im Radsport Fuß fassen, glaube mir! Es wird Rennen auf E-Bikes geben, wo dann neben den Beinen und der Taktik auch die E-technischen Komponeneten eine Rolle auf dem Weg zum Sieg spielen werden. Ist das dann deswegen kein Sport, weil ein Motor "mithilft"?

Ja, Sachsentour hat vollkommen recht! Allein schon die Hersteller werden Interresse haben Rennserien zu etablieren um ihre Technik und deren Leistungsfähigkeit vorzustellen.
Aber mit Sport wird doch dass nichts zu tun haben? Es gibt doch keinen Sport bei dem man sich mit Motorkraft fortbewegt, oder doch?

Das dachte ich bisher eigentlich auch. Hier kommen sie zu meinem Erstaunen zu einem anderen Schluss: Verstecktes CO2 aus der Akkuherstellung
Nachtrag:

In dem Artikel steht zum Thema Akkus, dass die Lithium-Reserven begrenzt sind. Bei Wikipedia steht was anderes (mit Link zu einer Studie).

Auch die heute übliche geringe Zyklenanzahl scheint keine unüberwindbare Grenze zu sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator#Eigenschaften

Nachtrag:

In dem Artikel steht zum Thema Akkus, dass die Lithium-Reserven begrenzt sind. Bei Wikipedia steht was anderes (mit Link zu einer Studie).

Auch die heute übliche geringe Zyklenanzahl scheint keine unüberwindbare Grenze zu sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator#Eigenschaften

Dort steht: "Lithium ist eine begrenzte Ressource, die nicht verschwendet werden sollte."
Jede Resource, die nicht in einer für ein Menschenleben relevanten Zeit nachwächst, ist begrenzt! Elektroauto und Energiespeichertechniken auf Basis von Akkumulatoren werden uns heute als die Zukunft verkauft... weg von fossilen Brennstoffen, hin zum Elektroauto mit Ökostrom, scheint der Trend zu heißen. In Wahrheit zieht die Karawane nur weiter zum nächsten Rohstoff, wenn der eine beinahe aufgebraucht ist.
Wenn wir so weiter machen, ist die Erde in 50 bis 100 Jahren nur noch ein Abraumberg, in dem kaum noch Verwertbares zu finden ist. Aber auch für diesen Fall wird schon an der Lösung gearbeitet... Die Menschheit... oder besser die Elite der Menschheit... zieht einfach auf einen anderen Planteten um. Der Rest bleibt hier und bringt sich gegenseitig um, auf der jagt nach dem letzten Liter Erdöl und das letzte Gramm Lithium! :(

Was die Zyklenzahl und den Li-Ionen-Akku i. A. angeht... Gerade in Fahrzeugantrieben gehört für mich ein SuperCap dazu, der den Akku entlastet und der auch kurzfristig bereitgestellte Energie aus Bergabfahrten und Bremsen nutzbar machen kann. Aber genau hier fängt ein anspruchsvolles Antriebskonzept an... Das ist aber im Falle des E-Fahrrdaes wohl nicht erwünscht, wenn man mit nur wenig Aufwand einen neuen Trend etablieren und dann schnell abzocken will!?

Doch, das nennt man Motorsport! :D
Aber auch Sport mit minimaler körperlicher Betätigung wird angeboten... Schach! :lol:

Ich hoffe doch, Du hast die Ironie bemerkt, die aus jeder Zeile tropft. Wenn nicht dann hätte ich Deine intelektuellen Fähigkeiten überschätzt. :D

Ich denke nicht das man das so sagen kann. Lithium wird schließlich nicht verbraucht wie Kohle sondern nur benutzt. Daher ist es nur eine Frage der Zeit oder des Lithium Preises bis dementsprechende Verfahren entwickelt werden um Lithium zu recyclen.

Darüberhinaus versuchen die Hersteller Batterien mit weniger Lithium oder gar Lithiumfreie Batterien zu entwickeln. Mann sollte das etwas längerfristig sehen und den neuen Technologien eine Möglichkeit geben.

Übrigens wenn ich an Pedelecs denke dann ist das für mich kein Sportgerät (und ich habe noch selten einen Pedelecfahrer mit Radsportkleidung gesehen) sonder vielmehr eine Mobilitätserweiterung für ältere Menschen und eine Mobilitätsalternative für jüngere.

Wer schon einmal in China sein durfte und die Massen an Pendler mit E-Bikes gesehen hat, kann sich vorstellen wie Pedelecs zum Umweltschutz beitragen kann.

Ich denke nicht das man das so sagen kann. Lithium wird schließlich nicht verbraucht wie Kohle sondern nur benutzt. Daher ist es nur eine Frage der Zeit oder des Lithium Preises bis dementsprechende Verfahren entwickelt werden um Lithium zu recyclen.

Darüberhinaus versuchen die Hersteller Batterien mit weniger Lithium oder gar Lithiumfreie Batterien zu entwickeln. Mann sollte das etwas längerfristig sehen und den neuen Technologien eine Möglichkeit geben.

Übrigens wenn ich an Pedelecs denke dann ist das für mich kein Sportgerät (und ich habe noch selten einen Pedelecfahrer mit Radsportkleidung gesehen) sonder vielmehr eine Mobilitätserweiterung für ältere Menschen und eine Mobilitätsalternative für jüngere.

Wer schon einmal in China sein durfte und die Massen an Pendler mit E-Bikes gesehen hat, kann sich vorstellen wie Pedelecs zum Umweltschutz beitragen kann.

Da machst du es dir mit dem Begriff "Recycling" aber etwas einfach! Auch Reifen werden "recycled" :lol:! Dieser Begriff verspricht etwas anderes, als das was er ist!
Und trotz "Recycling" geht immer was verloren. Gerade Stahl und Kupfer, Materialien, die sich einfachst wieder einsetzen lassen, zeigen das! "Alle 90 Sekunden zerfällt eine Tonne Stahl zu Rost." ...
Wenn man auf Lithium verzichtet, braucht man eben eine andere aktive Komponente...
Ach und hör bitte mit China auf! Sind diese E-Fahradpendler vorher mit dem Auto oder mit dem Fahrrad gefahren? ...oder mussten die überhaupt irgendwohin fahren? Was bitte ist denn da Umweltschutz, wenn jetzt Mio. Chinesen auf E-Fahrrädern in die Städte pendeln, wenn sie vorher auf dem Lande wohnten und dort arbeiteten? Die Urbanisierung in Asien ist doch eines der Grundübel, die uns in Zukunft in der Existenz bedrohen wird!

Ich empfehle hier einigen Leuten mal die Doku "Home"! ...GROßE BILDER!!!

[YT="Home"]G8IozVfph7I&feature=related[/YT]

...vorallem weil China den großteil seines Stroms regenerativ erzeugt (IRONIE!)...

...vorallem weil China den großteil seines Stroms regenerativ erzeugt (IRONIE!)...

wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen...

Pro Kopf CO2 Ausstoß in Deutschand: 10
Pro Kopf CO2 Ausstoß in China: 4,8

Vielleicht sollten wir lieber mal aufhören auf die Chinesen zu schimpen und vor unserer eigenen Haustüre kehren...

http://wissen.spiegel.de/wissen/dok...top=Statista&suchbegriff=co2-ausstoß&quellen=

Zurück