• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurz vor dem Rennen: 2 Wochen "Urlaub"

maxximilian

fool on the hill
Registriert
5 März 2009
Beiträge
159
Reaktionspunkte
0
Ort
Falkensee
Hallo,

ich habe mich auch wieder vor langer zeit zu den 15. Cyclassics angemeldet, doch von der Anmeldung bis heute ist einiges an Zeit vergangen und ich habe folgendes Problem: ich habe eine Reise geschenkt bekommen, vom 1.-12. Augsut diesen Jahres, zu den Cyclassics reise ich am 14.08, an 15.08 ist das Rennen. Ein glück bin ich noch Schüler und habe vor der Reise 3 Wochen Ferien, aber meine Frage: Wie sollte ich am besten Trainieren, wenn ich zwischenzeitlich 2 Wochen Pause habe, in denen ich höchstens Rennen gehen kann. Das ist alles Zeitlich sehr eng. Also 1. Ist es Machbar? Also, eigentlich beantworte ich es mal selber, es muss machbar sein. Und 2. Wie Trainieren, in den Sommerferien nochmal richtig Intensiv, und dann wenn ich direkt wieder in Deutschland bin auch sofort Trainieren bis zum rennen(außer Anreise-Tag)? Ist Rennen gehen die 2 Wochen über okay für meine Beine und das richtige für einen Radfahrer? Bitte viele Hilfreiche Antworten (;

Max
 

Anzeige

Re: Kurz vor dem Rennen: 2 Wochen "Urlaub"
AW: Kurz vor dem Rennen: 2 Wochen "Urlaub"

je nach dem wohin deine Reise geht, hat das ein oder andere Hotel auch nen Fitnessraum mit Ergometer.
 
AW: Kurz vor dem Rennen: 2 Wochen "Urlaub"

Wird schwer, das ist in diesem Sinne kein "reiner" Urlaub, sondern eine Sprachreise, ich stehe zwar in English schon 2, aber es ist eine Weltsprache und da geht halt mehr... Rad mitnehmen ist nich, leihen auch nich...
wie siehts mit laufen aus...Geht das?
 
AW: Kurz vor dem Rennen: 2 Wochen "Urlaub"

Was letztes Jahr auch 2 Wochen vor den Cyclassics im Urlaub !

Ergebnis: War nicht wirklich fit, schlechte Beine, es waren lange und unschöne 100 km !

Was willst du denn da erreichen in HH ?
 
AW: Kurz vor dem Rennen: 2 Wochen "Urlaub"

Naja, hab nur die 55Km, ich will einen 35er Schnitt (Vorjahr 33er)...auf jedenfalll unter den ersten 2000, also mir reicht auch der 1999, letztes jahr 2238er ...
ich denke is zu schaffen
aber trzdm, is laufen okay?
 
AW: Kurz vor dem Rennen: 2 Wochen "Urlaub"

Mh ... ich wär vorsichtig. Würde, wenn die Cyclassics dein Saisonziel sind, zumindest in der letzten Woche langsam tun. Keinesfalls versuchen, nach der Rückkehr in den letzten Tagen noch alles aufzuholen - damit kannst du deine Form nur noch kaputtmachen, aber nicht mehr verbessern. Ich würde nach der Heimkehr noch ne lockere, lange Runde drehen und die letzten 1-2 Tage vorm Rennen gar nix machen.

Ob Laufen so gut ist, kann ich nicht pauschal beantworten. Hängt wohl auch davon ab, obs für dich komplett neu oder schon immer ne Zweitsportart ist. Die Bewertung überlass' ich anderen. Für ebenso wichtig halte ich aber, dass du während dieser zwei Wochen auf Ernährung und Schlaf achtest, sehr konsequent. Man gönnt sich auf so ner Reise natürlich gern was, soll man ja auch, aber überfressen (oder ausgehungert) und übernächtigt heimzukommen würde die #1999 schwer machen.
 
AW: Kurz vor dem Rennen: 2 Wochen "Urlaub"

Nen 35er Schnitt auf der kurzen Distanz schaffst Du auch mit 2 Wochen Pause davor, wenn Deine Grundlage stimmt - wenn Du natürlich überhaupt nur die 2 Wochen davor trainierst ist das ein bissl dumm. Anders ausgedrückt - die Rennkondition kannst/solltest Du sowieso nicht erst direkt vor dem Rennen aufbauen, und mit Gewalttraining direkt davor machst Du mehr kaputt als dass es nützt (wie mein Vorposter schon richtig bemerkt hat).

Du bist da ja letztes Jahr auch schon nen 33er gefahren, also prinzipiell bewegst Du Dich schon in der richtigen Größenordnung (von nem 25er Schnitt hoch fänd ich mutig...).

Draufsetzen, schnelle Gruppe finden (und nach dem Kösterberg behalten!), treten - Hauptsache die mentale Verfassung stimmt. Für die kurze Strecke brauchts auch keine ausgefeilte Krafteinteilung. Ausserdem geht es ja eh nur um die goldene Banane, also kein Stress ;)
 
AW: Kurz vor dem Rennen: 2 Wochen "Urlaub"

Gut, dann werde ich es so machen, das ich einfach jeden Abend mit meinem Kumpel (der ist Läufer) eine wirklich kleine Runde rennen gehe, damit meine Kondition nicht einsackt, und immer auf Gesunde Ernährung achte. Dann sollte das also gehen ja?
Ich danke euch für die vielen Antworten.
:daumen:

Max
 
AW: Kurz vor dem Rennen: 2 Wochen "Urlaub"

Das wichtigste ist und bleibt, das du nicht unter Zeitdruck trainierst, sprich oh, ich hab noch 3 Wochen, also rauf auf's Rad und gib ihm, das ist total Falsch. Ich habe es ebenso versucht, und was kam dabei raus? Radsaison 2010 vorzeitig vorbei, da ich mein Knie ziemlich bis an's Ende strapaziert habe. Somit fällt für mich jegliches Rennen 2010 aus.:heul::heul::heul:

Neben dem Sprachurlaub ein wenig laufen, ins Fitnessstudio vom Hotel oder ein paar Bahnen schwimmen, insofern ein Becken vorhanden ist.
 
AW: Kurz vor dem Rennen: 2 Wochen "Urlaub"

Danke :daumen:
das gibt mir Mut das es zu schaffen ist !
Dann werde ich einfach Schwimmen und laufen gehen. ich denke mal, ein Hometrainer dürfte schon vorhanden sein. Bin mir aber halt nicht sicher. Hauptsache die Muskeln nehmen nich zu sehr "ab" in der Zeit des Urlaubs. Danke danke, für all eure Ratschläge, Hilfen und Tips.

Dann noch auf eine Gute Radsaison und das alles


Max
 
AW: Kurz vor dem Rennen: 2 Wochen "Urlaub"

Seh ich auch so, wichtig, wenn Du wieder zu hause bist, also den 13. nicht versuchen alles nachzuholen, sondern nur den Körper wieder von Laufen aufs Radeln umstellen. Eine mäßige Runde...sagt man Fahrtspiel? aber nicht auspowern, am 14. wenns geht, noch ne lockerer "Einfahr-Runde" dann geht das schon.
 
AW: Kurz vor dem Rennen: 2 Wochen "Urlaub"

Suuper, danke :daumen:
Dann werde ich das genauso machen, und halt vor den 2 Wochen England werde ich die 3 Wochen Ferien nochmal richtig Trainieren, weil ich dann ja Quasi 2 Wochen nur zum Fithalten habe, und somit kommt's zu gar keiner Übberreizung bzw. Übertrainiert, oder?
 
AW: Kurz vor dem Rennen: 2 Wochen "Urlaub"

Wieso bist Du dir so sicher dass Du in deinem Urlaub nicht trainieren kannst? Bei meinem letzten Sprachaufenthalt hatten wir jeweils bis etwa um 3 Sprachschule und danach den Rest des Abends Freizeit.

Ich war damals sogar bei einer Gastfamilie und durfte von denen ein Fahrrad benutzen.


Ansonsten müsste Laufen Dir schon helfen die Grundkondition beizubehalten. Vielleicht auch ab und zu mal einen Berg hoch für die Muskeln. Aber übertreib es nicht denn wenn man sich nicht gewöhnt ist, kann Laufen schon eine ziemlich starke Belastung für den Körper darstellen. Falls Du Muskelkater kriegst solltest Du beim Laufen auch mal einen Tag aussetzen.
 
AW: Kurz vor dem Rennen: 2 Wochen "Urlaub"

Okay, danke :daumen:
Mal sehen, vielleicht kann ich ein Rad kriegen...aber ich mag halt vom "schlimmsten ausgehen" und will mich druaf vorbereiten und mit einem guten Gewissen laufen gehen...


Max
 
AW: Kurz vor dem Rennen: 2 Wochen "Urlaub"

Ich glaube nicht dass dir laufen konditionsmaessig wirklich viel bringt. Besonders keine kurzen Laeufe. Und wenn du nicht schon laengere Zeit laeufst, sind lange Laeufe absolut nix. Da machst du echt mehr kaputt als dass es hilft. Es beruhigt aber immerhin das Gewissen ;). Probiers halt ein paarmal aus, schiess dich aber nicht ab dabei.

Was du allerdings ohne Probleme machen kannst sind zB Stabiuebungen, die helfen immer *g*.

Wenn du bis dahin eine richtig gute Kondition hast, wird die in zwei Wochen zwar weniger, aber sicher nicht so wenig dass du nicht schnell sein wirst.
 
AW: Kurz vor dem Rennen: 2 Wochen "Urlaub"

Na da mach dir für die Cyclassics mal keine Sorgen, da kannst du noch mitfahren wenn du 1 Monat nicht richtig trainiert hast. In dem Pulk kannst du dir ne Gruppe suchen die dein Tempo fährt. Es sei denn du hast gewisse Siegambitionen. 55 oder 100km?
 
AW: Kurz vor dem Rennen: 2 Wochen "Urlaub"

Ich denke du solltest dich entscheiden. Urlaub oder Rennen...
 
AW: Kurz vor dem Rennen: 2 Wochen "Urlaub"

55Km, letztes Jahr auch schon 55Km gefahren, vor dem Rennen damals hatt ich ca. 700 Jahres Km gesammelt...jetzt habe ich schon mehr...ich denke nicht das ich mich zwischen urlaub oder renne entscheiden sollte...
 
AW: Kurz vor dem Rennen: 2 Wochen "Urlaub"

55Km, letztes Jahr auch schon 55Km gefahren, vor dem Rennen damals hatt ich ca. 700 Jahres Km gesammelt...jetzt habe ich schon mehr...ich denke nicht das ich mich zwischen urlaub oder renne entscheiden sollte...

IN welcher Zeit bist du letztes Jahr die 55km gefahren und was ist dieses Jahr dein Ziel?
 
Zurück
Oben Unten