Sehr spannend hier mitzulesen, vor allem weil ich mich in ähnlicher Situation wie der Threadersteller befinde.
Ich hatte eine gewisse Basisfitness, komme aber aus dem Kraftsport. Letztes jahr mich dazu entschieden, Hybrid zu trainieren und Laufen einzubauen. Ging ganz gut, bis Verletzungen an Achilles und Schambein mich ausbremsten. Dann langsam Cardio aufs Fahrrad verlagert.
Ziel ist auch bei mir eine 4w/kg, nur leider wiege ich halt ein wenig^^ bin bei etwa 82kg und 9% kfa. Das heißt es muss über die Leistung gehen. Muskulatur aufgeben ist leider schon passiert, aber sollte nicht weiter so gehen.
Dieses Jahr ist der Fokus auf dem Radsport, Januar bis März ca. 700km pro Monat, ab dann gesteigert und bin jetzt bei ca. 1700-1900km (Jahresgesamtleistung knapp 15k km Strava:
https://strava.app.link/y34HfyUNZOb
).
Habe mehr oder weniger versucht polarisiert zu trainieren, viel LIT, Z2 und go to Intervall 4x8'
@105-110%.
Bin bis Mai auf dem Rad mit Wattmesser und im Spinner im Gym gefahren. Ab Mai einen Smarttrainer geholt und bis auf 2 Ausreißer (Sa Calobra, Großglockner) durchgehend auf der Rolle.
Periodisiert leider Fehlanzeige bei mir. Ich hab stumpf die CTL erhöht. Hatte jetzt in Peakphasen
102-103 mit durchgehend negativer TSB. TSS 600+ Umfang pro Woche 11-13h. Daneben 8h Kraftsport die Woche. D.h 5 Tage auf dem Rad, 5 Tage Gym (Leg days nur Gym, an leichteren Oberkörpertagen Morgens/Mittags Gym, Abends Rad).
So und nun "Überraschung", nach anfanglichen Fortschritten kam die Stagnation und nun Leistungsabfall. Ruhepuls höher, HRV im Keller
Meine Blase ist geplatzt. Ich muss nun meinen Ansatz stark überdenken und will mit Periodisierungsblöcken arbeiten. Blockperiodisierung klingt auch spannend. Aber ich weiß nicht ob das sinnvoll ist in Kombi mit Kraftsport.
Ach ja, mein FTP war denke ich schon mal leicht über 300, würde sagen jetzt eher 294. Das heißt ich bewege mich etwa bei un die 3,6w/kg gerade.
Ich hatte mich jetzt bei Trainerroad angemeldet, aber war nicht so happy mit dem Volumen. Der hätte mich iwie 300-400 tss pro Woche machen lassen, das ist mir dann doch irgendwie zu wenig.
Neben den 4w/kg als Ziel will ich im Mai mit paar Freunden Richtung Alpen. Würde da in Peakform sowas wie den Stelvio angehen.
Falls jemand Empfehlung für Trainingspläne hat, jeder Ratschlag ist willkommen.