• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Lösungsansätze zur Dopingproblematik

Wie löst man am sinnvollsten das Dopingproblem im professionellen Rasport?

• Der gläserne Athlet, wobei die Profis permanent überwacht und kontrolliert werden

Stimmen: 33 64,7%
  • Die Legalisierung aller leistungssteigernden Mittel und Methoden

Stimmen: 13 25,5%
  • Es muß nichts geändert werden. Die Anzahl der Kontrollen reicht aus.

Stimmen: 5 9,8%

• Umfrageteilnehmer
    51
AW: Lösungsansätze zur Dopingproblematik

Ich denke du hast eine Sache vergessen : Die Strafen zu Erhöhen. Zum Beispiel lebenslange Sperren. Dann müssten sich die Sportler überlegen ob sie Ihre Lebensgrundlage gefährden. Ausserdem sollte Doping unter Betrug laufen und strafbar sein.

Richtig, genau meine Meinung! Wer dopt betrügt, und das niemals aus Versehen, sondern immer mit Absicht. Und wer seine Sportskameraden betrügt gehört m.E. nicht mehr in Wettkämpfe. Lebenslange Sperre, keine Diskussionen mehr.

Ich sage es mal so, wenn man nach den Olympischen Spielen 2008 das Gefühl hätte, dass z.B. alle Leistungen der Chinesischen Sportler mit legalen Mitteln erreicht worden sind, wäre man der Lösung des Problems einen ganzen Schritt näher. Das sehe ich aber als noch etwas unwahrscheinlicher an, als heute im Lotto zu gewinnen.

Die Chinesen werden 2008 mit haushohem Vorsprung die Medaillenwertung gewinnen, aus welchen Gründen auch immer. Wenn man z.B. die Sportler aus dem Reich der Mitte, die Osteuropäer, US-Amerikaner usw. nicht wirklich jederzeit im Training kontrollieren kann, braucht man sich über andere Schritte keine Gedanken zu machen.

Genau da liegt das Problem.
Eine globale Lösung scheint nicht möglich. Das Problem seh ich vor allem im Osten + fernen Osten.....
Die Europäer denken sich "ne, da wird gar nicht kontrolliert also kontrollieren wir auch nich soo oft".
Und die Radsportler denken sich "ne, in anderen sportarten wird viel weniger kontrolliert, also müssen wir die kontrollen nicht verschärfen".

schade eigentlich

Ich bin mächtig stolz auf dieses Forum, haben wir es hier doch mit einer Community zu tun die gut und fehlerfrei ist.

Dank euch allen. Ich bin glücklich dazugehören zu dürfen.

Ich denke du hast eine Sache vergessen : Die Strafen zu Erhöhen. Zum Beispiel lebenslange Sperren. Dann müssten sich die Sportler überlegen ob sie Ihre Lebensgrundlage gefährden. Ausserdem sollte Doping unter Betrug laufen und strafbar sein.

Mit einer lebenslangen Sperre für einen Ersttäter schießt man doch meilenweit über das Ziel hinaus. Die Verhältnismäßigkeit muß schon gewahrt bleiben. Ein zweijähriges Berufsverbot ist auch ein harter Brocken für die meisten. Zwei Jahre Sperre sind berechtigt, einen jungen Fahrer aber wegen einer einzigen Dummheit das ganze Leben lang vom Sport auszuschließen ist übertrieben.

Neuer Umgang mit der Dopingproblematik

Da das Doping im Radsport scheinbar wirklich allgegenwärtig ist, müssen wir einen ganz neuen Denkansatz wagen. Wir müssen der Menschheit klar machen, daß es für einen Sportler nicht verwerflich ist, zu dopen. Wir müssen um jeden Preis den Heldenstatus der Radsportchampions verteidigen, koste es, was es wolle. Diese Männer leisten Unglaubliches. Sie sind die Besten der Besten. Auch mit EPO würde wohl keiner von uns im Forum die Tour de France gewinnen. Wir brauche unser Helden weiterhin. Sie sind die Vistitenkarte unserer Sportart.

Wenn nötig, würde ich sogar den Olympia-Status des Radsports opfern. Wir dürfen den ewigen Zweiflern nicht das Feld überlassen. Wir dürfen nicht weichen. Uns muß weiter die Überzeugung leiten, daß die großen Champions im Radsport Menschen sind, deren überragendes Talent immun macht, gegen Fehler aller Art. Nur so haben wir weiter die Chance, daß sich das Volk vor den Göttern am Radsporthimmel in den Staub wirft.

Seien wir ehrlich, darum geht es doch im Sport.

AW: Neuer Umgang mit der Dopingproblematik

Mit verlaub Adler: Du spinnst.

Bei einer legalisierung des Dopings halte ich aber dann auch eine Konstrukteurswertung für die doping verabreichenden ärzte für sinnvoll. ähnlich wie bei der formel 1.

Bei einer legalisierung des Dopings halte ich aber dann auch eine Konstrukteurswertung für die doping verabreichenden ärzte für sinnvoll. ähnlich wie bei der formel 1.

Wieso nicht?

Die deutsche Jugend soll sich ein Poster des Lieblingsteamarzt ins Zimmer hängen.

Geil! Bist Du evtl. Redakteur bei der Titanic?

Chapeau, das ist ganz grosse Satire.:D

Gruss

P.S.: Wenn Du das wirklich glaubst, geh zum Arzt. ;)

Adler, hast du evtl. vergessen den Sarkasmusmode einzuschalten?

Ansonsten kapier ich den Post nämlich nicht :confused:

Was gibt es hier nicht zu kapieren?

Ich habe alles haargenau beschrieben.

Wenn es nicht auf die eine Art geht, dann auf die andere.
Ich werde nicht zulassen, daß die Leistung der Radsporthelden herabgewürdigt wird. Niemand rackert derart hart für seinen Lebensunterhalt, niemand nimmt solche Qualen dafür in Kauf. Und nun werden diese Männer derart durch den Schmutz gezogen.

Pfui Teufel.

Nonsens [...] wir müssen der Menschheit klar machen [...] olympiareifer Nonsens.

Ach Fliege,

auch 2.700undsowiel Beiträge in ein paar Tagen, reichen noch bei weitem nicht aus, Deine gefakte, verschrobene Geisteshaltung und Existenz so real erscheinen zu lassen, daß die Motivation für Deinen lächerlichen Post nicht offenbar wäre: unvorstellbare Langeweile.

Ist Euch eigentlich schon ein ganz wichtiger Faktor aufgefallen? Es wird den Radsportlern doch immer unterstellt, sie würden durch Doping Ihre Gesundheit ruinieren.

Na und? Ist ein Sieg dadurch nicht noch wertvoller, wenn er unter größten Gefahren errungen wurde. Welche Helden müssen das doch sein, die für die Nahrung ihrer Frauen und Kinder, für das Wohl ihrer Familien auch die eigene Gesundheit riskieren. Gibt es einen größeren Beweis für Edelmut?

Sag mal,
hast du überhaupt mal selber Sport betrieben? Anscheinend nicht, sonst würdest du nicht so einen unqualifizierten Mist von dir geben.
Die Legalisierung von Doping würde
a) deine Helden mehr als schon jetzt dazu zwingen, ihre Gesundheit zu ruinieren
b) sie keine Helden mehr sein lassen, da sie für den Sport wichtigen ethischen Werte nicht mehr repräsentieren.

Lass also mal deinen Hurrapatriotismus und fang mal an nachzudenken. Tut auch nicht weh... :rolleyes:

Wiki

b) sie keine Helden mehr sein lassen, da sie für den Sport wichtigen ethischen Werte nicht mehr repräsentieren.

Ethik und Moral ist etwas für altmodische Spießer. Bis vor kurzem wußte ich das auch noch nicht.

Aber die rote Fraktion dieses Forums hat mich eines Besseren belehrt.

Jeder ist nur sich selbst verpflichtet.

Was zählt ist der Sieg. Triumph ist gleichbedeutend mit Ruhm und im Ruhm vollendet sich die Zeit zur Ewigkeit.

Na dann hau rein Keule... :spinner:

Ehrlich, das ist so.

Stell Dir vor, ich war der Meinung, daß Ehebruch und Untreue etwas schlimmes wäre.

Dann kamen b-r-m, Anton-Ritter, Jonasonjan, Katsche, usw. und haben mich aufgeklärt, daß ich eine verstaubte Weltanschauung habe und daß Ehebruch mittlerweile voll in Ordnung sei. Jetzt weiß ich auch, daß Doping voll in Ordnung ist. Noch dazu dient das Doping einer guten Sache. Es zeigt dem gemeinen Volk auf, wie schlecht es doch im Vergleich zu den wirklich Guten ist.

Zurück