FlyingDutchman
Das Ziel ist im Weg
Mannomann, sechs Wochen schon wieder vergangen. Ich war beruflich so verbuddelt, dass ich nur wenig Zeit hatte. Diese knappe Zeit wollte ich dann auch nicht mit schrauben verbringen, sondern lieber fahren ...
Rund um Köln hat Spaß gemacht, auch wenn es nur die kleine Runde war. 35er Schnitt - ist für mich völlig ok, zumal bei dem bescheidenen Wetter. Bin auch mit dem großen Blatt die Berge gut hinaufgekommen. So gut, dass ich meinen Partner bei den ersten Anstiegen abgehängt hatte und auf der Abfahrt auf ihn warten konnte
Beim Aufbau sind daher nur Kleinigkeiten passiert:
Bei der Gelegenheit hatte ich die Ketten der anderen Räder auf Verschleiß geprüft.
Na super: Zwei haben die Grenze erreicht, plus ein neue für den Paduano, plus eine in Reserve ... verflixt, 4x30 Euro sind ja auch schon wieder 120,-
Hatte ich schon erwähnt? Ich muss im Moment die Ausgaben für Radteile auf ein Minimalmaß reduzieren.
Meine große Tochter ist relativ kurzfristig zu einem Schüler-Austausch nach Australien aufgebrochen. Das war auf meiner Seite finanziell komplett ungeplant
Naja, und für die Australien-Kohle hätte man auch schon einen Baum haben können - um mal beim Thema und auf dem gleichen Kontinent zu bleiben. Vielleicht kein Coretto, aber für ein Romano hätte es allemal gereicht.
Aber was zählt schon so ein fantastisch verarbeiteter Aussi-Titan-Rahmen gegen 1,5 Sekunden müdes Lächeln im missmutigen Teenager-Gesicht . pah!
Um noch einmal Malmsheimer zu zitieren: Das sind alles so Sachen, die man beim Poppen nicht auf dem Radar hat
Also: sparen, sparen, sparen.
Bei Planet-X sind gerade Selcof 10f Ketten für 12,80€ im Angebot. Selcof kannte ich bisher nur für Anbauteile.
https://www.planetx.co.uk/i/q/CHSF10SC/selcof-10-speed-chain
Egal. Bei dem Preis kann man nicht viel verkehrt machen.
Bestellt. Montiert. Völlig unauffällig, kein Unterschied im Schaltverhalten. Empfehlenswert. Vielleicht ein bisschen blingbling mit der "chrome plated" Oberfläche, aber nach ein paarmal Fahren und Ölen wird das nicht mehr auffallen.
Der (integrierte) Steuersatz im Paduano ist ein Ritchey WCS. Blöderweise hatten die Langfinger ja die Gabel demontiert und so waren nur noch die Lager vom Steuersatz übrig. Trotzdem zu schade und ein zu guter Zustand, um einen komplett neuen zu kaufen.
Gabelkonus und Zentrierring hab ich in der Grabbelkiste, gut. Die obere Kappe soll flach sein und da hatte ich nur noch eine Cane Creek in 0,7 mm. Von der Höhe eigentlich perfekt, aber leider passt sie nicht, weil sie innen nicht hoch genug für den Zentrierring ist, sondern außen auf dem Steuerrohr aufsetzt.
Dann aber habe ich FSA Microspacer in 0,1 mm Stärke für genau diesen Zweck gefunden. Kosten wenige Cent und damit kann man die innere Auflage (Zentrierring) erhöhen, damit die Kappe richtig abschließt. Passt.
Die Gabel ist eine Easton EC90 SLX, die war rot und stammt aus einem BMC. Ich habe sie abgeschliffen und mattschwarz lackiert.
Die Proportionen und der matte Farbton gefallen mir am Rahmen ausgesprochen gut.
Für den Vorbau wollte ich wieder 10 Grad bei 120 mm. Da ist die auswahl ja nicht ganz so groß. In der Bucht habe ich einen neuen Pro XLC für 6€ bekommen. Nicht besonders hübsch, muss aber erst einmal reichen. Den habe ich dann gleich mit lackiert.
Jetzt fehlt nur noch ein freier Nachmittag, um den Rest zusammenzubauen - diese Woche ist ja kurz, die Zeichen stehen gut
Rund um Köln hat Spaß gemacht, auch wenn es nur die kleine Runde war. 35er Schnitt - ist für mich völlig ok, zumal bei dem bescheidenen Wetter. Bin auch mit dem großen Blatt die Berge gut hinaufgekommen. So gut, dass ich meinen Partner bei den ersten Anstiegen abgehängt hatte und auf der Abfahrt auf ihn warten konnte
Beim Aufbau sind daher nur Kleinigkeiten passiert:
- Der San Marco Sattel ist angekommen, neuer Zustand und eigentlich auch sehr hübsch. Aber schon viel weiß. Will mir an dem Titan noch nicht so richtig gefallen. Aber mal abwarten, wenn alles dran ist und er im Sonnenlicht steht.
- Gebrauchte Record Skeleton Bremsen sind eingetroffen. Gut.
- Und ein gebrauchter Record Carbon Umwerfer. Auch gut. Damit wären alle schwarzen Gruppenteile beisammen.
Bei der Gelegenheit hatte ich die Ketten der anderen Räder auf Verschleiß geprüft.
Na super: Zwei haben die Grenze erreicht, plus ein neue für den Paduano, plus eine in Reserve ... verflixt, 4x30 Euro sind ja auch schon wieder 120,-
Hatte ich schon erwähnt? Ich muss im Moment die Ausgaben für Radteile auf ein Minimalmaß reduzieren.
Meine große Tochter ist relativ kurzfristig zu einem Schüler-Austausch nach Australien aufgebrochen. Das war auf meiner Seite finanziell komplett ungeplant
Naja, und für die Australien-Kohle hätte man auch schon einen Baum haben können - um mal beim Thema und auf dem gleichen Kontinent zu bleiben. Vielleicht kein Coretto, aber für ein Romano hätte es allemal gereicht.
Aber was zählt schon so ein fantastisch verarbeiteter Aussi-Titan-Rahmen gegen 1,5 Sekunden müdes Lächeln im missmutigen Teenager-Gesicht . pah!
Um noch einmal Malmsheimer zu zitieren: Das sind alles so Sachen, die man beim Poppen nicht auf dem Radar hat
Also: sparen, sparen, sparen.
Bei Planet-X sind gerade Selcof 10f Ketten für 12,80€ im Angebot. Selcof kannte ich bisher nur für Anbauteile.
https://www.planetx.co.uk/i/q/CHSF10SC/selcof-10-speed-chain
Egal. Bei dem Preis kann man nicht viel verkehrt machen.
Bestellt. Montiert. Völlig unauffällig, kein Unterschied im Schaltverhalten. Empfehlenswert. Vielleicht ein bisschen blingbling mit der "chrome plated" Oberfläche, aber nach ein paarmal Fahren und Ölen wird das nicht mehr auffallen.
Der (integrierte) Steuersatz im Paduano ist ein Ritchey WCS. Blöderweise hatten die Langfinger ja die Gabel demontiert und so waren nur noch die Lager vom Steuersatz übrig. Trotzdem zu schade und ein zu guter Zustand, um einen komplett neuen zu kaufen.
Gabelkonus und Zentrierring hab ich in der Grabbelkiste, gut. Die obere Kappe soll flach sein und da hatte ich nur noch eine Cane Creek in 0,7 mm. Von der Höhe eigentlich perfekt, aber leider passt sie nicht, weil sie innen nicht hoch genug für den Zentrierring ist, sondern außen auf dem Steuerrohr aufsetzt.
Dann aber habe ich FSA Microspacer in 0,1 mm Stärke für genau diesen Zweck gefunden. Kosten wenige Cent und damit kann man die innere Auflage (Zentrierring) erhöhen, damit die Kappe richtig abschließt. Passt.
Die Gabel ist eine Easton EC90 SLX, die war rot und stammt aus einem BMC. Ich habe sie abgeschliffen und mattschwarz lackiert.
Die Proportionen und der matte Farbton gefallen mir am Rahmen ausgesprochen gut.
Für den Vorbau wollte ich wieder 10 Grad bei 120 mm. Da ist die auswahl ja nicht ganz so groß. In der Bucht habe ich einen neuen Pro XLC für 6€ bekommen. Nicht besonders hübsch, muss aber erst einmal reichen. Den habe ich dann gleich mit lackiert.
Jetzt fehlt nur noch ein freier Nachmittag, um den Rest zusammenzubauen - diese Woche ist ja kurz, die Zeichen stehen gut