• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Lach- und Sachgeschichte ums Titanrad - ein Aufbau-Thread

So,
habe fertisch:



Graues Wetter. Nicht wirklich geeignet, um graue Titanräder zu fotografieren. Außerdem ist die Familienkamera auch in Australien. Also muss das Eifon reichen.
Italo-Kleberchen muss ich noch besorgen.

Hab dann grade eine schnelle 60er Runde gedreht (warum, verflixt noch mal, hat mir keiner gesagt, dass die 11 Grad draußen kalte und windige 11 Grad sind? Und ich stehe da in meinem kurzen Höschen ...)

Ist ja ein bisschen enttäuschend.
Halt ein Rennrad.
Kennste eins, kennste alle.
Hätte man gar nicht so einen großen Aufwand drum machen müssen ...




:D:D:D
ne, fährt schon schön. Sehr, sehr angenehm.
Ich hatte völlig vergessen, das dieser krumme Hinterbau derart viel Komfort vermittelt. Immer noch erstaunlich, die Rohrdimensionen lassen das nicht vermuten: Sattelrohr (und damit auch Sattelstütze) 31,6 mm, Kettenstreben beeindruckende 22 mm und Sitzstreben 18 mm. Passt, funktioniert.
Dagegen ist der Cube/Lynskey wirklich bockhart.


Hier nochmal die beiden Jungs zusammen:
 

Anzeige

Re: Lach- und Sachgeschichte ums Titanrad - ein Aufbau-Thread
Beide toll, Glückwunsch! Aber welchen nimmt man nun? ;-) Vielleicht künftig dem Italiener einen ultraleichten LRS für die Berge spendieren und dem Ami unverschämt fette Hochprofiler? Dann hätte man nicht diese qualvolle Wahl und immer den passenden Titanio zur Hand, egal ob man gerade in Giro- oder in Race-across-America-Laune ist!!
 
Reduzierhülsen magste nicht oder technische Bedenken?

tatsächlich, ich mag sie optisch nicht besonders. Wobei ich natürlich um die Vorteile weiß.
Beim Lynskey hat sich das ja hysterisch äh historisch ergeben. Als Ersatz für den Paduano wollte ich den Look der ISP wiederhaben. Daher v.a. die 31,6er Stütze.
Mittlerweile bin ich die Stütze (technisch) leid. Sie ist nicht passgenau und ich kann ihr das Knarzen nicht ganz austreiben.

Der Lynkey ist nominell der leichtere und vielleicht minimal steifer/schnellere. Ich könnte ihn mit anderer Stütze / Vorbau / Kassette mindestens um 300 Gramm erleichtern. Und wenn dann eine Carbonstütze, dann sicher eine 27,2. Wobei das nicht wesentlich etwas ändert, die Härte kommt schon aus dem Rahmen - ich hatte mal eine dünne Carbonstützte mit Versatz drin.

Aber ist ja nicht schlimm: Für Rennen und schnelle Fahrten nehme ich ihn gerne. Ist halt ein bisschen direkter und ehrlicher :D
Den Paduano dann für eher längere Fahrten.
Wobei solche Unterteilungen bei mir schon sehr relativ sind ;) schnell ist mehr als ein 30er Schnitt und lang ist mehr als 3 h
 
Schnell und lang kann ich nicht ;) bin ja ein alter Mann. ...

Das ist wohl mit etwas wenig Maß übertrieben ! ;)
1. Weiß ich ja, wie Du aussiehst (und sooo alt bist Du ja nun auch wieder nicht) und
2. mein Bruder ist locker 20 Jahre jünger als Du.
Und sei versichert: Der würde schon beim Anblick der Überhöhung, die Du fährst, krasse Rückenschmerzen bekommen.

Beide Räder gefallen mir übrigens ausnahmslos gut...zeitlos und elegant.
 
Es sind beides schöne Räder ...
aber ich würds Paduano nehmen, das ist einen Tick schöner!

danke,
"schön" im ästhetische Sinne finde ich den Paduano (immer noch) nicht. Dafür ist er einfach zu schräg :D

Aber tatsächlich fährt er sich angenehmer. Überhöhung und Sitzlänge sind gleich, weil das ja anpassbare Grössen sind und ich sie auf meinen Wohlfühlfaktor eingestellt habe. Die Geo-Daten unterscheiden sich nur wenig (73er Winkel beim Lynskey zu 73,5 beim Paduano), beide haben einen recht kurzen Radstand und sind eher wendig. Die Austattung ist ja fast identisch, Laufräder ebenso. Der wirklich deutlich spürbare Unterschied ist das Wegfiltern von schlechtem Bodenbelag. Dieser Komfort-Faktor ist kolossal erstaunlich. Hatte gestern noch einmal einen Vergleich auf einer "Asphalt-Placken" Strasse gemacht.

Sagt ja auch Leo von Rewel, dass gebogene Sitzstreben spürbaren Komfortgewinn bringen.

Anyway: ich fahre beide gerne. Der Lynskey bekommt noch ein Decalset, dann sieht er auch ein bisschen "strukturierter" aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke,
Sagt ja auch Leo von Rewel, dass gebogene Sitzstreben spürbaren Komfortgewinn bringen.

Ein bissl Slope im Rahmen für ausreichenenAuszug und `ne 27,2er Ti-Stütze bringen das genau so, dafür brauchts dann keine krummen Rohre. ;)
 
Die Austattung ist ja fast identisch, Laufräder ebenso. Der wirklich deutlich spürbare Unterschied ist das Wegfiltern von schlechtem Bodenbelag. Dieser Komfort-Faktor ist kolossal erstaunlich. Hatte gestern noch einmal einen Vergleich auf einer "Asphalt-Placken" Strasse gemacht.

Ich glaube dir schon. Dennoch - der Vollstaendigkeit halber: Reifen auch vergleichbar?
Wobei ich ja glaube, dass der Grossteil des Komforts hier aus der Sattelstuetze kommt. Mit anderen Stuetzen und Reifen laesst sich m.E. ein Rad schon recht stark veraendern, gerade was Querfugen und sowas angeht.

Beide sehr schoen geworden, beide aber auch etwas langweilig, fuer das, was an Ueberlegungen drinsteckt. Wenn ich bedenke, was fuer Lackschemata du zwischenzeitlich auf dem Schirm hattest haette ich mir schon gewuenscht, du haettest eines der Beiden etwas verrueckter aufgebaut.
 
Ich glaube dir schon. Dennoch - der Vollstaendigkeit halber: Reifen auch vergleichbar?
Wobei ich ja glaube, dass der Grossteil des Komforts hier aus der Sattelstuetze kommt. Mit anderen Stuetzen und Reifen laesst sich m.E. ein Rad schon recht stark veraendern, gerade was Querfugen und sowas angeht.

yep, Reifen sprechen eher noch für den Ami :D Vittoria Open Corsa CX (guter, komfortabler Faltreifen) gegen Vittoria Rubino (billig Draht). gleiche Breite, gleicher Druck.
Und die Sattelstützen sind ja auch nominell gleich: Titan, 31,6 ohne Versatz
Ich wollte damit sozusagen auch nur meiner Verwunderung Ausdruck geben: Meine Erwartung war immer, dass v.a. in Reifen und Stütze, vielleicht noch im LRS, deutlich mehr Potential steckt als im Rahmen.
 
Beide sehr schoen geworden, beide aber auch etwas langweilig, fuer das, was an Ueberlegungen drinsteckt. Wenn ich bedenke, was fuer Lackschemata du zwischenzeitlich auf dem Schirm hattest haette ich mir schon gewuenscht, du haettest eines der Beiden etwas verrueckter aufgebaut.

Du hast recht ;) Ich hatte mich auch schon selbst bei dem Gedanken ertappt.
Und hatte mir natürlich zur Selbstrechtfertigung auch schon Erklärungen zurechtgelegt ;)

  • Die ganzen Farben waren zunächst einmal "lautes Überlegen".
  • Orange fiel ja bekanntlich aus :p
  • Im Ernst: nicht wegen Bigsize, sondern weil ich keine rechte Lust darauf hatte, da das C40 schon sehr orangelastig ist.
  • An Reststücken hatte ich ein bisschen mit lackierten Linien probiert. War aber alles Gefrickel mit meinen bescheidenen Bordmitteln. sieht dann aus wie gewollt und nicht gekonnt. Was es ja auch ist :D
  • Grelles Grün oder Blau für Sattel / Lenkerband waren dann mein Favorit. Hatte aber keinen passenden / preiswerten Sattel gefunden.
  • Und tatsächlich hatte dann der Aspide in Tricolore den Ausschlag gegeben.
  • wie gesagt: grün-weiß-rote Kleberchen kommen noch.

Jetzt könnte ich natürlich einen grellgrünen fizik Antares bekommen :mad: na super. Hätte das nicht ein bisschen eher sein können?
Ich gehe mal in mich, ob ich den noch schieße.

Im Gegensatz zum Aspide kenne ich den gar nicht und weiß nicht, ob er passt.
Ist jemand von Euch den Antares schon mal gefahren? Von den Abmessungen (274 x 142) scheint er mir relativ breit und viel von der Länge scheint der "Bürzel" hinten zu brauchen???
Ich hatte mal einen Aliante, der wollte gar nicht passen.
 
Ich fahre Antares und SLR beide gleich gern. Bei Hintern ist aber relativ tolerant so lange der Sattel eher flach ist. Mit Flite komme ich z.B. nicht gut klar.
 
Schöne Räder. Schade dass es keinen Sinn macht silberne Komponenten zu verwenden. Und bunte Körperkontaktmaterialien wie Sattel und Lenkerband haben ja leider schnell ein Schmuddelproblem. Vorbau und farblich passende Sattelschelle als kleine Akzente eventuell?

Mal eine Verständnisfrage in den Raum geworfen weil hier gerade 2 Titanrahmen mit Zero Stack (ZS) und External Cup (EC) abgebildet sind wenn ich das mit den verschiedenen Steuersatzformaten jetzt verstanden habe.

Ein EC-Steuersatz trägt ja aussen mehr auf, verlängert also das Steuerrohr oben und unten (die Bauhöhe, z.B. Ritchey WCS 28,3mm). Ich bin am überlegen mir zum Winter einen Titanrahmen analog des Paduano nach meinen Wunschmaßen aus Fernost liefern zu lassen. Lt. Zeichnung wäre am Steuersatz eine 34mm weite und 12mm tiefe Ausfräsung oben und unten, also EC. Da muß man ja auch seine gewünschte Steuerrohrlänge anpassen, oder? Wenn ich gern 20cm Steuerrohr hätte und einen EC Steuersatz nehme muß ich also das Steuerrohr effektiv 3cm kürzer wählen damit die Geometrie erhalten bleibt?
 
Grelles Grün oder Blau für Sattel / Lenkerband waren dann mein Favorit. Hatte aber keinen passenden / preiswerten Sattel gefunden..
Grelles Grün fände ich auch cool dazu. Aber am Sattel kommt es nicht recht raus und wenn ein fliegender Holländer drauf rumsitzt, ist es auch vorbei mit dem Farbakzent.
Alternativvorschlag: Schon mal an sowas gedacht: http://www.ebay.de/itm/Jagwire-Brem...=item68db00395f&ssPageName=RSS:B:STORE:DE:101
Sicherlich Geschmacksache, würde aber mMn gut zum zurückhaltenden Rest des Fahrrads passen.
Und: Ich würde nur einen Zug farbig gestalten, den zur hinteren Bremse vorne und hinten, den Rest schwarz lassen.
 
Zurück