• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lach- und Sachgeschichte ums Titanrad - ein Aufbau-Thread

Kinder, so geht das nicht.
Wir haben doch lang und breit über Farben gesprochen und ich habe ausdrücklich um Stimmungsbilder gebeten.
Dann macht der Papi alles schön fertig und dann, ja dann fangen sie an zu maulen. Langweilig, öde, kuck mal was ich gefunden haben, Ätsch, ich kann das aber schöner, ich sehe was, was du nicht siehst ...
:D:D:D
ich kann so nicht arbeiten ;)
Und der Große blockiert eine Farbe, tut aber nur so, macht mich damit zum Farbhansel, amüsiert sich vermutlich still und leise über die Karten, die ich mir lege und tatsächlich bleibt bei ihm alles so wie es war: schön einfach grau und schwarz :D

ist doch alles ein abgekartetes Spiel ;)
 
Schöne Räder. Schade dass es keinen Sinn macht silberne Komponenten zu verwenden. Und bunte Körperkontaktmaterialien wie Sattel und Lenkerband haben ja leider schnell ein Schmuddelproblem. Vorbau und farblich passende Sattelschelle als kleine Akzente eventuell?

Lenkerband zum Sattel wäre von Fizik. Das ist ja aus Plaste und lässt sich gut sauberhalten. Sattelschelle entfällt ja beim Paduano und der Carbonsattel soll auf dem Ami bleiben, weil der gut einen cm flacher baut als normale Sättel. Mit diesem käme ich wegen der dusseligen ISP am Paduano nicht mehr auf meine Sitzhöhe. Zumindest nicht, ohne wieder an der Wippe zu basteln.
 
Ja, die blöde ISP... und ich meinte natürlich nicht Vorbau sondern Steuersatz. Das geht ja auch nur bei EC.
 
Und der Große blockiert eine Farbe, tut aber nur so, macht mich damit zum Farbhansel, amüsiert sich vermutlich still und leise über die Karten, die ich mir lege und tatsächlich bleibt bei ihm alles so wie es war: schön einfach grau und schwarz :D
Der Große ist halt ein gemütlicher und geht da mit Bedacht vor. Momentan z.B. überlege ich noch, einen Sattel neu in Orange zu beziehen, damit der auch zum Lenkerband passt. Aber da würde ich ja keinen brauchbaren einfach mal bebasteln, also muss es einer sein der zwar gut ist aber schon was runtergerockt. Das sind so Probleme, die kennt man nicht wenn man in Grauschattierungen denkt! :rolleyes:
 
Mal eine Verständnisfrage in den Raum geworfen weil hier gerade 2 Titanrahmen mit Zero Stack (ZS) und External Cup (EC) abgebildet sind wenn ich das mit den verschiedenen Steuersatzformaten jetzt verstanden habe.

Ein EC-Steuersatz trägt ja aussen mehr auf, verlängert also das Steuerrohr oben und unten (die Bauhöhe, z.B. Ritchey WCS 28,3mm). Ich bin am überlegen mir zum Winter einen Titanrahmen analog des Paduano nach meinen Wunschmaßen aus Fernost liefern zu lassen. Lt. Zeichnung wäre am Steuersatz eine 34mm weite und 12mm tiefe Ausfräsung oben und unten, also EC. Da muß man ja auch seine gewünschte Steuerrohrlänge anpassen, oder? Wenn ich gern 20cm Steuerrohr hätte und einen EC Steuersatz nehme muß ich also das Steuerrohr effektiv 3cm kürzer wählen damit die Geometrie erhalten bleibt?

Im Prinzip ja. Wird durch die vielen Steuersatz-, Gabel und Steuerrohr-Standards schnell unübersichtlich.
3 cm Differenz sind vlt. ein bisschen viel. 3 cm (plus minus ein bisschen, je nach Hersteller und Modell) ist die gesamte Bauhöhe eines klassischen Ahead. Davon musst Du die obere Steuersatzkappe wieder abziehen, weil die ja auch bei einem integrierten oder semi-integrierten vorhanden ist - aber auch bei jedem Steuersatz wieder anders ausfällt. Glücklicherweise kann man bei den meisten / besseren IS und ZS die Kappenhöhe wählen)

(streng genommen hat der Paduano einen IS = Integrated Standard = vollintegriert. Also Lagersitz im Steuerrohr. Macht aber in der Bauhöhe fast nichts aus gegenüber einem ZS).

Ich mach's mal mit meinen Zahlen (56er RH), weil ich die am besten kenne:

Ausgangspunkt war mein De Rosa: Steuerrohr 16,5 vollintegriert + 1 cm Kappe = 17,5. Standard 8° Vorbau.
C40: 15 cm klassisch + 3 cm Chris King EC = 18 cm. Passt eigentlich, aber Vorbau ist 17°. Das macht bei einem 120er Vorbau ca. 2 cm für die Überhöhung aus. Also 1 cm Spacer = 19 cm
Paduano: 17,5 Steuerrohr vollintegriert + 1 cm Kappe = 18,5. War mir etwas zu hoch, habe ich dann mit einem 10° Vorbau "verschärft". Macht knapp 1 cm aus.
Lynskey: 16 cm klassisch + 3 cm Steuersatz EC = 19 cm. Aber: durch die Kriteriums-Geo (höheres Tretlager) muss man wieder 1 cm abziehen = 18 cm.

Abhängig davon, welches Steuerrohr und welche Gabel Du wählst, kommt dann noch die "Mischvariante". Gabeln werden ja mehr und mehr tapered, also oben 1 1/8 und unten 1 1/4'', 1 3/8'' oder 1,5''.
Bei einem (unten) 44er Steuerrohr passt kein 1,5'' integrierter Steuersatz mehr hinein. Dafür gibt es dann Steuersätze, die oben integriert, unten jedoch eine externe Lagerschale (S.H.I.S. EC44) haben.
CHRIS-KING-Steuersatz-InSet-i7-Mixed-Tapered-GripLock-semi-integriert-SHIS-ZS44-286-EC44-40.jpg

so sieht sowas dann eingebaut aus, hier in einem 44er zylindrischen Stahl-Steuerrohr:
medium_bike_of_steel1.jpg

hier 1,5'' tapered integriert:
c1m_detail4.jpg

Mein Eindruck ist, dass normale 1 1/8'' Gabeln kontinuierlich weniger werden und dass zukünftig mehr und mehr 1,5'' tapered kommen werden. Ich persönlich finde (ob jetzt außen zylindrisch oder konisch: egal) mehr als 44 mm bei einem Metall-Steuerrohr unproportioniert (im Vergleich zu den anderen Rohrdimensionen, die ja im Vergleich zu Carbon eher geringer ausfallen).
Würde dir hinsichtlich der neue Gabelstandards empfehlen, für einen neuen (Maß-)Rahmen einen untere externe Lagerschale für die Steurrohrlänge miteinzurechnen, also 1-1,5 cm kürzeres Steuerrohr.
 
Der Große ist halt ein gemütlicher und geht da mit Bedacht vor. Momentan z.B. überlege ich noch, einen Sattel neu in Orange zu beziehen, damit der auch zum Lenkerband passt. Aber da würde ich ja keinen brauchbaren einfach mal bebasteln, also muss es einer sein der zwar gut ist aber schon was runtergerockt. Das sind so Probleme, die kennt man nicht wenn man in Grauschattierungen denkt! :rolleyes:

Das Problem kenne ich ich nicht nur, ich hab's quasi erfunden :D.
Habe zwischendurch immer mal wieder nach gebrauchten SLR geschaut (genau wie Du sagst: runtergerockt, aber noch gut und preiswert), die ich neu beziehen könnte. SLR weil er mit passt und weil er durch die flache Form relativ einfach zu beziehen ist. bisher noch nichts gefunden. Oder sagen wir mal so: es scheitert am Preis:(
 
Das Problem kenne ich ich nicht nur, ich hab's quasi erfunden :D.
Habe zwischendurch immer mal wieder nach gebrauchten SLR geschaut (genau wie Du sagst: runtergerockt, aber noch gut und preiswert), die ich neu beziehen könnte. SLR weil er mit passt und weil er durch die flache Form relativ einfach zu beziehen ist. bisher noch nichts gefunden. Oder sagen wir mal so: es scheitert am Preis:(

Was stellts Du Dir als Wunschpreis vor?

Twobeers
 
hab erst vor kurzem je einen SLR mit Carbongestell aus dem Tour-Forum und Ebay gezogen (beide ~ 30 Euro). Augen aufhalten und schnell sein lohnt sich...
 
Das Problem kenne ich ich nicht nur, ich hab's quasi erfunden :D.
Habe zwischendurch immer mal wieder nach gebrauchten SLR geschaut (genau wie Du sagst: runtergerockt, aber noch gut und preiswert), die ich neu beziehen könnte. SLR weil er mit passt und weil er durch die flache Form relativ einfach zu beziehen ist. bisher noch nichts gefunden. Oder sagen wir mal so: es scheitert am Preis:(
Jaja, der Preis. Hab auch einen SLR und dann entsprechend nach einem zweiten gesucht, unter anderem.... Aber z.B. der hier: http://www.ebay.de/itm/Rennrad-Satt...jFBJtHvRnJ8LscSNvu2gE%3D&orig_cvip=true&rt=nc

Schon mal wenige Fotos, Zustand des Gestells nicht zu erkennen und bei 35€ inkl. Versand am Ende (und ich hätte ja mind. 1€ mehr bezahlt :cool:) mir persönlich zu viel zum Ausprobieren...

Ich werd jetzt erstmal Versuche an einem alten Turbo machen und inzwischen die Augen offen halten.
 
Ich hab nen SLR Fibra in schwatt über (138 g).
Den würd ich für 45 € abgeben, aber der ist auch quasi neuwertig und weit entfernt von runtergerockt. Den hab ich nur weil ich ihn gegen den selben in weiß gewechselt habe.
 
Was stellts Du Dir als Wunschpreis vor?
Twobeers

Ich hab nen SLR Fibra in schwatt über (138 g).
Den würd ich für 45 € abgeben, aber der ist auch quasi neuwertig und weit entfernt von runtergerockt. Den hab ich nur weil ich ihn gegen den selben in weiß gewechselt habe.

Vielen Dank Euch beiden. Hatte jetzt gerade heute morgen tatsächlich den grünen Fizik angefragt. Wenn der nix wird, komme ich ggfls. noch mal auf euch zu.
 
Ich bin am überlegen mir zum Winter einen Titanrahmen analog des Paduano nach meinen Wunschmaßen aus Fernost liefern zu lassen.

Hast Du schon eine Adresse / einen Kontakt? Direktbeauftragung und -Import?
User magico im tour-forum lässt auch bauen. Wollte erst zu den Asiaten, aber nachdem er irritierendes über wenig passgenaue Tret- und Steuersatzlager gehört hat, ist er jetzt bei Triton gelandet.
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?305732-Neuer-Titan-Nobelhobel
Triton ist m.E. im Moment Geheimtipp für Titan-Maßanfertigungen. Hevorragende Lieferanten / Materialien (Reynolds und Paragon), fantastische Qualität (US like) zum China- oder Russenpreis.

VPACE lässt in Asien fertigen, die Rahmen liegen knapp über 1.000€. Der TR1 hat eine ISP und recht sportliche Geo, lediglich die Kettenstreben erscheinen mir lang. http://www.vpace.de/t1r-titan-rennrad-rahmen/

Bei den Schmuddeljungs hat burba einen starren 29er mit ISP bei Leitwolf geordert und ist ausgesprochen zufrieden. http://www.mtb-news.de/forum/t/die-titanium-gallerie-teil-2.434832/page-238#post-11918829. Sogar mit einem Titan Stubby. Sieht mit den Mango-Anbauteilen lecker aus.
 
Hast Du schon eine Adresse / einen Kontakt? Direktbeauftragung und -Import?

Einen Kontakt und auf die unverbindliche Anfrage ob die einen Rahmen nach Wunschmaßen machen und was das kostet Preise und dann noch ungefragt eine Maßskizze erhalten. Kann das alles mal per Unterhaltung rüberreichen wenn ich zuhause bin.
 
Der Große ist halt ein gemütlicher und geht da mit Bedacht vor. Momentan z.B. überlege ich noch, einen Sattel neu in Orange zu beziehen, damit der auch zum Lenkerband passt. Aber da würde ich ja keinen brauchbaren einfach mal bebasteln, also muss es einer sein der zwar gut ist aber schon was runtergerockt. Das sind so Probleme, die kennt man nicht wenn man in Grauschattierungen denkt! :rolleyes:

Ich hab den grünen Antares geschossen. Habe Dir noch einen in Orange übrig gelassen: http://www.ebay.de/itm/281326451626?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
So bin ich. nett, gell? :bier:
 
Wenn die Zuganschlägen am Unterrohr sind, kreuze ich die Züge gerne. Also am Anschlag "verkehrt herum": Umwerfer rechts und Schaltwerk links. An der Zugführung unter der Trelagerbüchse dann wieder richtig. Dadurch verlaufen die Züge am Steuerrohr etwas gefälliger

mache das auch schon länger so - die Züge bzw. die Hüllen schleifen dann nicht am Steuerrohr
 
Zurück