Mal eine Verständnisfrage in den Raum geworfen weil hier gerade 2 Titanrahmen mit Zero Stack (ZS) und External Cup (EC) abgebildet sind wenn ich das mit den verschiedenen Steuersatzformaten jetzt verstanden habe.
Ein EC-Steuersatz trägt ja aussen mehr auf, verlängert also das Steuerrohr oben und unten (die Bauhöhe, z.B. Ritchey WCS 28,3mm). Ich bin am überlegen mir zum Winter einen Titanrahmen analog des Paduano nach meinen Wunschmaßen aus Fernost liefern zu lassen. Lt. Zeichnung wäre am Steuersatz eine 34mm weite und 12mm tiefe Ausfräsung oben und unten, also EC. Da muß man ja auch seine gewünschte Steuerrohrlänge anpassen, oder? Wenn ich gern 20cm Steuerrohr hätte und einen EC Steuersatz nehme muß ich also das Steuerrohr effektiv 3cm kürzer wählen damit die Geometrie erhalten bleibt?
Im Prinzip ja. Wird durch die vielen Steuersatz-, Gabel und Steuerrohr-Standards schnell unübersichtlich.
3 cm Differenz sind vlt. ein bisschen viel. 3 cm (plus minus ein bisschen, je nach Hersteller und Modell) ist die gesamte Bauhöhe eines klassischen Ahead. Davon musst Du die obere Steuersatzkappe wieder abziehen, weil die ja auch bei einem integrierten oder semi-integrierten vorhanden ist - aber auch bei jedem Steuersatz wieder anders ausfällt. Glücklicherweise kann man bei den meisten / besseren IS und ZS die Kappenhöhe wählen)
(streng genommen hat der Paduano einen IS = Integrated Standard = vollintegriert. Also Lagersitz im Steuerrohr. Macht aber in der Bauhöhe fast nichts aus gegenüber einem ZS).
Ich mach's mal mit meinen Zahlen (56er RH), weil ich die am besten kenne:
Ausgangspunkt war mein De Rosa: Steuerrohr 16,5 vollintegriert + 1 cm Kappe = 17,5. Standard 8° Vorbau.
C40: 15 cm klassisch + 3 cm Chris King EC = 18 cm. Passt eigentlich, aber Vorbau ist 17°. Das macht bei einem 120er Vorbau ca. 2 cm für die Überhöhung aus. Also 1 cm Spacer = 19 cm
Paduano: 17,5 Steuerrohr vollintegriert + 1 cm Kappe = 18,5. War mir etwas zu hoch, habe ich dann mit einem 10° Vorbau "verschärft". Macht knapp 1 cm aus.
Lynskey: 16 cm klassisch + 3 cm Steuersatz EC = 19 cm. Aber: durch die Kriteriums-Geo (höheres Tretlager) muss man wieder 1 cm abziehen = 18 cm.
Abhängig davon, welches Steuerrohr und welche Gabel Du wählst, kommt dann noch die "Mischvariante". Gabeln werden ja mehr und mehr tapered, also oben 1 1/8 und unten 1 1/4'', 1 3/8'' oder 1,5''.
Bei einem (unten) 44er Steuerrohr passt kein 1,5'' integrierter Steuersatz mehr hinein. Dafür gibt es dann Steuersätze, die oben integriert, unten jedoch eine externe Lagerschale (S.H.I.S. EC44) haben.
so sieht sowas dann eingebaut aus, hier in einem 44er zylindrischen Stahl-Steuerrohr:
hier 1,5'' tapered integriert:
Mein Eindruck ist, dass normale 1 1/8'' Gabeln kontinuierlich weniger werden und dass zukünftig mehr und mehr 1,5'' tapered kommen werden. Ich persönlich finde (ob jetzt außen zylindrisch oder konisch: egal) mehr als 44 mm bei einem Metall-Steuerrohr unproportioniert (im Vergleich zu den anderen Rohrdimensionen, die ja im Vergleich zu Carbon eher geringer ausfallen).
Würde dir hinsichtlich der neue Gabelstandards empfehlen, für einen neuen (Maß-)Rahmen einen untere externe Lagerschale für die Steurrohrlänge miteinzurechnen, also 1-1,5 cm kürzeres Steuerrohr.