• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lach- und Sachgeschichte ums Titanrad - ein Aufbau-Thread

Wie bei anderen Reifen auch, die sind ja nach ein paar km nicht mehr satt-schwarz. Hatte die mal in Rot. Das wird halt auch eher grau-rot. Würde bei Reifen eher konservativ und einfarbig bleiben, als Farbakzent zu sehr abhängig vom Strassenbelag.
 
Hab die gleichen in Schwarz/Weiß. Das geht schon, die Vittorias haben den Schmutz nicht so ins Gummi aufgenommen wie die Contis die ich mal hatte. Wenn man das Rad putzt sollten halt uch die Reifen mal bisschen geschrubbt werden....
 
Einen für zwischendurch (Seto hat's schon im Rickert-Fred gesehen und komplimentiert. Danke ;))

Ich kam am Wochenende nicht auf's Rad, weil ich Bereitschaftsdienst hatte. War aber auch extremes Schmuddelwetter, so dass ich mich selbst mit dem Crosser hätte überwinden müssen.
Statt dessen meinen Rickert fertig gemacht und für einen kurzen Augenblick einen sonnigen Moment ausgesucht. Jetzt passt er perfekt und fährt sehr schön. Veloce / Centaur 9-fach, Blingbling Atlanta Laufräder. Wird bei dem Gewicht keine echte Rennfeile, aber macht einfach Spaß. In solchen Momenten liebe ich dieses Chrom Lametta.


Und das besonders Schöne ist: Wenn man mit einem Rickert in Dortmund unterwegs ist, wird man immer angesprochen. Ein paar nette Worte, ein bisschen in Erinnerung schwelgen, fachsimpeln, entspannt nebeneinander herrollen, locker einen Termin für die nächste Ausfahrt absprechen. Und: Jeder hatte selbst mal einen Rickert oder träumte wenigstens als Junge davon.
Soziale "mini" Kontakte, die durchweg positiv sind. Herrlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wurde das Rickert abgelichtet?

Bootsanleger am Südufer des Phoenix-Sees.
Klingt gewaltiger, als es ist ;)
Der Phoenix-See ist Dortmunds neuestes Ausflugsziel auf dem Gelände des ehemaligen Phoenix-Ost Stahlwerks.
ca. 1.300x400 m Wasserfläche, damit offiziell größer als die Innenalster :D - was nicht viel heißen will.

rahmenplan_phoenixsee_lb.jpg


Ich bin noch mit dem Stahlwerk groß geworden. Die "Hörder Fackel" - ein gewaltiger Schornstein, in dem nicht nutzbares Konvertergas abgefackelt wurde - war Tag und Nacht sichtbar.
640px-2000-07_Hoesch_Phoenix-ost.jpg

Jeden Abend wurde auf Phoenix zwischen 19 und 20 Uhr Schlacke abgekippt - und der Himmel wurde rot.
2000 wurde das Werk endgültig stillgelegt, dann kamen 12.000 Chinesen und haben alles abgebaut.

Mitte 2000 wurde mit dem Umbau zum Phoenix-See begonnen. Die Flutung ab Oktober 2011 hat dann nochmal 2 Jahre gedauert. Mittlerweile ist (zu) viel exklusive Wohnbebauung an den Ufern. Aktuell wohl die erste Adresse. Roman Weidenfeller wohnt jetzt auch am See.
Und das alles in einem traditionellen Arbeitervorort.

Insgesamt ganz hübsch, aber halt auch künstlich und voll. Bei schönem Wetter bekommt man neben Besuchern, Skatern, Kinderwagen kein Bein an die Erde.
phoenixsee2012_p1.jpg
 
Siehste, so wird man für teures Geld eine Altlastenfläche los: Einfach ein bisschen aufhübschen und schon stehen die zugereisten Interessenten Schlange ... ;)

Dem Mitarbeiter bei der Stadtentwicklung, dem das eingefallen ist, haben sie da hoffentlich ein Denkmal hingesetzt. Finde ja die Umnutzung in den sog. Medienhäfen etc. schon ziemlich clever und zeitgemäß, aber aus einem stillgelegten Stahlwerk ein Luxuswohnbaugebiet am Wasser zu machen, das ist wirklich pfiffig.
 
Dem Mitarbeiter bei der Stadtentwicklung, dem das eingefallen ist, haben sie da hoffentlich ein Denkmal hingesetzt. Finde ja die Umnutzung in den sog. Medienhäfen etc. schon ziemlich clever und zeitgemäß, aber aus einem stillgelegten Stahlwerk ein Luxuswohnbaugebiet am Wasser zu machen, das ist wirklich pfiffig.

Vermutlich ist der See selbst das Denkmal.
War schon ein großes Rad, das die gedreht haben. Stand auch wg. der Altlasten schon auf der Kippe (Ha!:D), hat deutlich länger gedauert als erwartet und war vermutlich auch nur geringfügig teurer ;)
Gefühlt haben die drei Jahre lang mit drei Baggern jede Menge Erde von links nach rechts und von unten nach oben gebuddelt.

Die benachbarte Phoenix-West Hochofenanlage besteht weiterhin als Industriedenkmal und ist auch in das Naherholungsgebiet eingeschlossen.
Auf den ehemaligen Schlackehalden im Phoenix-West-Park sind jetzt schnurgerade neue Straßen (geiler Belag:D), so dass sich diese mittlerweile fast besser eignet für das abendliche Training als die benachbarte einzigartige Dortmunder Niere (http://www.bikecomnet.de/allgemein/eine-legende-mit-vielen-geschichten-die-dortmunder-niere/)
dortmunder niere.jpg
 
Alles klar, danke!:daumen: Ich werde erstmal in Herne gucken, das ist näher für mich. 6,90 € ist echt ein unschlagbarer Preis!:)
Falls ich keinen mehr bekommen sollte: Kennst du noch günstige Alternativen mit ähnlicher Form? Ich finde es optimal, dass man Ober- und Unterlenker horizontal ausrichten kann! Und schön ist der auch noch:rolleyes:

BTW: beides sehr schöne Titan-Hobel! Macht Spaß zu lesen und bin gespannt was noch so kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW: beides sehr schöne Titan-Hobel! Macht Spaß zu lesen und bin gespannt was noch so kommt...

kommt ja nicht mehr viel ;) aber auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein :D
Sattel ist da. Grün. Schönes Grün.

Da passiert aber nichts mehr vor Berlin, weil ich den Paduano fahren wollte ...
 
Zurück