Habe eben die neue roadbike durchgeblättert.
Ein Kurztest (oder Werbebeitrag
) für das Punch Palooka Disc Titan.
Keine große Überrschung, Punch schneidet in der Roadbike immer super ab. Ach doch, Campa Chorus, das ist eher ungewöhnlich.
Aaaaaaber: der Rahmen hat gar keinen unbändigen Vorwärtsdrang, sondern lediglich "freudigen Vortrieb". Was ist denn da los? Doch, dann etwas später im Text: mit "beruhigender Fahrsicherheit" und "will nach vorn". na bitte. geht doch
Und ein paar Seiten vorher oder nachher sehe ich, dass die Kollegen von Specialized sich meinen Nick ausgeliehen haben:
schon eine gewisse Ähnlichkeit
ich sag nur "freudiger Vortrieb" und "will nach vorn"
BTW:
mein Nick bezieht sich nicht auf die Fischfrauen-im-Gegenwind-mit-Popeline-Mantel-Aero-Haltung auf einer Gazelle Impala
.
Hat auch nichts mit der Sage / Legende des holländischen Kapitäns vor Kap Hoorn zu tun, der auf ewig dazu verdammt ist weiterzusegeln. Auch nicht mit der darauf basierenden Wagner-Oper. Und erst recht nicht mit diesem hässlichen Zombie Dampfer aus "Fluch der Karabik 3" (habe ich jetzt erst gerafft, dass die den Stoff auch aufgegriffen haben).
Nein, stammt noch aus meiner aktiven Segel- und prä-Rennrad-Zeit, als ich selbst noch einen Flying Dutchman hatte. Der FD ist eine große one-Design Regatta Jolle, 6 m lang und 1,80 breit mit 18 qm Segelfläche. War lange Zeit olympisch. Schnelles, flaches Teil, trotz der großen Segelfäche auch noch bei viel Wind gut fahrbar. Dann allerdings wird man erinnert, dass es ein Wassersport ist ... Oder wie die Holländer sagen: Krieg mit die Wind
oder ein letztes Mal: "freudiger Vortrieb" und "will nach vorn"