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Lach- und Sachgeschichte ums Titanrad - ein Aufbau-Thread

Chemische weiß ich das auch überhaupt nicht.
Von der praktischen Anwendungsseite habe ich in Erinnerung, dass Titan auf Titan bei kraftschlüssigen Verbindungen problematisch sein könnte und dass Kupferpaste hier sinnvoll wäre. Ich vermute, da ist auch ein bisschen Voodoo im Spiel.
hat etwas mit elektrochemische Spannungsreihe zwischen Edlen und unedlen Metallen zu tun .
Dort könnte elektrochemische Korrosion entstehen die durch das Kupfer das nahe +/- 0 liegt dann gedämpft wird ...!
 

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Re: Lach- und Sachgeschichte ums Titanrad - ein Aufbau-Thread
hat etwas mit elektrochemische Spannungsreihe zwischen Edlen und unedlen Metallen zu tun .
Dort könnte elektrochemische Korrosion entstehen die durch das Kupfer das nahe +/- 0 liegt dann gedämpft wird ...!
Wenn es etwas mit Elektrochemie zu tun hätte, wäre Kupfer eher von Nachteil, weil es ein sehr edles Metall ist und dies zum Wegoxidieren des Titans führen würde. Wenn Dir so etwas wie eine Opferanode vorschwebt, so muss bei diese Opferanode im Periodensystem immer links von dem zu schützenden Metall liegen, so z.B. Magnesium. Titan ist eigentlich ein recht unedles Metall (es liegt schon recht weit links im PS), welches aber eine hochwiderstandsfähige Oxidschicht ausbildet, die dazu noch äußerst nett anzusehen ist. Ist die Passivierungsschicht intakt, sollte das Kupfer aber keine negative Wirkung entfalten können.

Die Wirkung von "Kupferpaste" (in der nicht notwendigerweise Kupfer enthalten sein muss) beruht darauf, dass die Feststoffpartikel (Kupfer, Keramik, Graphit) die Oberflächen voneinander trennen, so dass es nicht zum (kalt-) Verschweißen kommen kann.

Einsatzgebiet ist zum einen die Trennung von Oberflächen bei Verschraubungen bei CrNi-Stählen (landläufig "Edelstahl", "VA-Stahl"). Wenn beim Verschrauben die Passivierungsschicht des CrNi-Stahls angekratzt wird und Innen- und Außengewinde an diesen Stellen gemeinsam oxidieren, verbinden sie sich zu einer Einheit. Das ist dann einer der Mechanismen, die man mit "Kaltverschweißen" bezeichnet. Das dürfte bei Titan ganz ähnlich sein, da der Korrosionsschutz über die Passivierungsschicht analog zum CrNi-Stahl funktioniert.

Zum anderen wird "Kupferpaste" bei Hochtemperaturanwendungen eingesetzt, also z.B. Schrauben im Turbinenbereich oder ähnliches. Je höher die Temperatur ist, desto eher Neigen metallische Oberflächen gleicher Materialien bei entsprechender Flächenpressung dazu, sich durch Sintern miteinander verbinden.
 
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Wenn es etwas mit Elektrochemie zu tun hätte, wäre Kupfer eher von Nachteil, weil es ein sehr edles Metall ist und dies zum Wegoxidieren des Titans führen würde. Wenn Dir so etwas wie eine Opferanode vorschwebt, so muss bei diese Opferanode im Periodensystem immer links von dem zu schützenden Metall liegen, so z.B. Magnesium. Titan ist eigentlich ein recht unedles Metall (es liegt schon recht weit links im PS), welches aber eine hochwiderstandsfähige Oxidschicht ausbildet, die dazu noch äußerst nett anzusehen ist. Ist die Passivierungsschicht intakt, sollte das Kupfer aber keine negative Wirkung entfalten können.

Die Wirkung von "Kupferpaste" (in der nicht notwendigerweise Kupfer enthalten sein muss) beruht darauf, dass die Feststoffpartikel (Kupfer, Keramik, Graphit) die Oberflächen voneinander trennen, so dass es nicht zum (kalt-) Verschweißen kommen kann.

Einsatzgebiet ist zum einen die Trennung von Oberflächen bei Verschraubungen bei CrNi-Stählen (landläufig "Edelstahl", "VA-Stahl"). Wenn beim Verschrauben die Passivierungsschicht des CrNi-Stahls angekratzt wird und Innen- und Außengewinde an diesen Stellen gemeinsam oxidieren, verbinden sie sich zu einer Einheit. Das ist dann einer der Mechanismen, die man mit "Kaltverschweißen" bezeichnet. Das dürfte bei Titan ganz ähnlich sein, da der Korrosionsschutz über die Passivierungsschicht analog zum CrNi-Stahl funktioniert.

Zum anderen wird "Kupferpaste" bei Hochtemperaturanwendungen eingesetzt, also z.B. Schrauben im Turbinenbereich oder ähnliches. Je höher die Temperatur ist, desto eher Neigen metallische Oberflächen gleicher Materialien bei entsprechender Flächenpressung dazu, sich durch Sintern miteinander verbinden.
.....hmm ist eigendlich nicht der Ort um Werkstoffkunde auszuleben .
Aber was ist den Korrosion ...ist doch nichts anderes als Oxidation von Material und das ist nichts anderes als "Kaltverschweissen"oder"Festrosten".
Stimmt und da hatte ich nicht nachgesehen ist Titan unedler als Kuper aber soweit ich das gesehen habe ist eine Eisenlegierung wiederum Edler als Kupfer und so ist die zu erwartende Spannung in der Spannungsreihe eben höher .
Und wenn ich es einfach ausdrücken will ist Kupfer dann dafür da wie schon Beschrieben das zu trennen eben in dem es Elektroden an das Edlere Material "Eisenlegierung abgibt und doch auch Elektroden vom Titan aufnimmt ,aber eben in gedämpften umfang ...!

die Hochtemperaturfestigkeit lassen wir mal aussen vor ..so dreht keiner am Lenker das es hier zutrifft
So zumindest nach meinem bescheidenem Verständsiss.....obwohl denke das wir auf unterschiedlicher Weise vom gleichem Reden.
 
Wenn es etwas mit Elektrochemie zu tun hätte, wäre Kupfer eher von Nachteil, weil es ein sehr edles Metall ist und dies zum Wegoxidieren des Titans führen würde. Wenn Dir so etwas wie eine Opferanode vorschwebt, so muss bei diese Opferanode im Periodensystem immer links von dem zu schützenden Metall liegen, so z.B. Magnesium. Titan ist eigentlich ein recht unedles Metall (es liegt schon recht weit links im PS), welches aber eine hochwiderstandsfähige Oxidschicht ausbildet, die dazu noch äußerst nett anzusehen ist. Ist die Passivierungsschicht intakt, sollte das Kupfer aber keine negative Wirkung entfalten können.

Die Wirkung von "Kupferpaste" (in der nicht notwendigerweise Kupfer enthalten sein muss) beruht darauf, dass die Feststoffpartikel (Kupfer, Keramik, Graphit) die Oberflächen voneinander trennen, so dass es nicht zum (kalt-) Verschweißen kommen kann.

Einsatzgebiet ist zum einen die Trennung von Oberflächen bei Verschraubungen bei CrNi-Stählen (landläufig "Edelstahl", "VA-Stahl"). Wenn beim Verschrauben die Passivierungsschicht des CrNi-Stahls angekratzt wird und Innen- und Außengewinde an diesen Stellen gemeinsam oxidieren, verbinden sie sich zu einer Einheit. Das ist dann einer der Mechanismen, die man mit "Kaltverschweißen" bezeichnet. Das dürfte bei Titan ganz ähnlich sein, da der Korrosionsschutz über die Passivierungsschicht analog zum CrNi-Stahl funktioniert.

Zum anderen wird "Kupferpaste" bei Hochtemperaturanwendungen eingesetzt, also z.B. Schrauben im Turbinenbereich oder ähnliches. Je höher die Temperatur ist, desto eher Neigen metallische Oberflächen gleicher Materialien bei entsprechender Flächenpressung dazu, sich durch Sintern miteinander verbinden.

Ihr seid großartig, Männer!
bleibt meine (ganz bodenständige) Frage: braucht man es dann tatsächlich bei einem Titanvorbau mit Titanschrauben? Temperaturen und Kräfte sind da ja überschaubar. Ich habe bisher - wenn überhaupt - nur Fett verwendet :rolleyes:
 
Wenn es etwas mit Elektrochemie zu tun hätte, wäre Kupfer eher von Nachteil, weil es ein sehr edles Metall ist und dies zum Wegoxidieren des Titans führen würde. Wenn Dir so etwas wie eine Opferanode vorschwebt, so muss bei diese Opferanode im Periodensystem immer links von dem zu schützenden Metall liegen, so z.B. Magnesium. Titan ist eigentlich ein recht unedles Metall (es liegt schon recht weit links im PS), welches aber eine hochwiderstandsfähige Oxidschicht ausbildet, die dazu noch äußerst nett anzusehen ist. Ist die Passivierungsschicht intakt, sollte das Kupfer aber keine negative Wirkung entfalten können.
Das stimmt so nicht ganz. Eine Opferanode muss in der elektrochemischen Spannungsreihe ein negativeres Potential haben, als das Metall das du schützen willst. Mit der Stellung im Periodensystem hat das nichts zu tun.
Beispiel: An Schiffen wird Zink als Opferanode eingesetzt um den Stahlrumpf bzw. die Schiffsschrauben zu schützen. Zink steht im PSE jedoch deutlich weiter rechts als Eisen.
 
Irgendwann war der alte Mann dann fertig mit dem Aufbürsten.

Ihm täten die Finger und die Hände weh, und er hätte nicht gedacht, dass das so anstrengend ist. Und dass das alles so lange dauert.

Das hätte ich ihm das schon vorher sagen können. Es dauert nämlich immer alles länger, als er denkt.
Auch wenn Mami fragt: Machst du das mal schnell? dann dauert es. Liegt aber nicht immer an ihm ;)

Dann haben wir den Rahmen noch zusammen sauber gemacht. Also nur mit Wasser, und dann einem trockenen Tuch. Ich glaub, er war ganz zufrieden. Vielleicht aber auch einfach nur zu erschöpft, um unzufrieden zu sein.

Den Rahmen schnell gewogen. Ist ja nicht wichtig, meint er. Wie beim ersten Mal. Aber irgendwie ja eben doch wichtig :)
1300 für einen Titanrahmen ist schon ziemlich ok, meint er.
brushed_bottombracket2.jpg


Sieht man jetzt nicht so richtig, weil die Fotos nicht so toll sind, aber ist schon deutlich heller und blanker geworden. Silbriger statt grau.

brushed_chainstay.jpg


brushed_seattube.jpg


brushed_steeringtube.jpg


Und dann machte er eine schnelle "Steckprobe", wie er sagt. Also noch nicht richtig verschraubt, sondern nur zusammengesteckt. Kann man sich auch noch nicht draufsetzen, weil ja alles noch lose ist und die Pedale und Kurbeln und so ja noch fehlen.
Warum schraubst du es denn nicht ganz richtig fertig? frage ich ihn.
Dann kann man die Proportionen besser erkennen, sagt er. Die Größe und Form der einzelnen Teile und wie sie zusammen passen.
aha.

brushed_groupless.jpg
 
Er kuckt von recht und von links. und von näher dran und weiter weg. Dann bückt er sich und kuckt mehr von unten.
Sieht hoch aus, meint er und brummelt: Komisch. liegt das an der fehlenden Kurbel?

Dann nimmt er einen Zollstock und misst vom Boden bis in das große Loch unten.
Ich sag ja, er muss immer nachzählen oder nachwiegen am Rad.

Sieht nicht nur hoch aus, meint er, sondern ist auch hoch.
Dann misst er noch mal ohne die Räder, in der Werkstatt, stellt Klötzchen vorne und hinten drunter. Hält aber nicht oder passt nicht.

Dann sucht er im Internet nach "Geometrietabellen". Dann hat er endlich die passende gefunden. Auf irgendwelchen russischen Cube-Seiten.
Cube Litening hpt white Geo 2010.jpg


Da, der hat ja nur 60 mm Tretlagerabsenkung. Normal sind 70!
Deswegen ist der so hoch. Warum um alles in der Welt haben die das gemacht? Ist ja wie ein Bahnrad oder wie ein Crosser. So ein Unsinn.
 
Dann hat er nochmal im Internet gesucht. Im Forum hat ihm dann einer geholfen und es ihm erklärt.
Aha, sagt er, das ist eine Kriteriums-Geo. Ein kleiner Kurvenräuber also.

:confused::confused::confused:
Ich hab nix, aber auch überhaupt nix verstanden. Wo ist denn das Problem?

Pass auf, meint er:
Wenn man mit dem Rad schnell in eine Kurve fährt, muss man sich in die Kurve legen. Das nennt man so. Das Rad ist dann nicht mehr gerade auf der Straße, sondern schräg. Motorräder machen das auch immer.
Hier kann man das ziemlich gut sehen:



Und wenn man dann ganz schnell fährt und schräg liegt, dann kann es sein, dass man mit den Pedalen an den Boden kratzt. Und dann fällt man meistens hin.

Kriteriums-Rennen sind Runden-Rennen. Das heißt, die fahren eine kleine Strecke mehrfach hintereinander. Meist durch Städte. Also nicht lang und gerade wie bei der Tour der France, sondern kurz und oft auch durch enge Kurven.
Bei diesem Rad ist das Tretlager, also da, wo die Kurbel drin stecken, höher als bei anderen Rädern.
Und mit diesen höheren Pedalen kann man schneller in die Kurven fahren und in der Kurve länger trampeln.
Deswegen eine "Kriteriums-Geometrie"

:rolleyes: Ja ist doch super, sag ich, dann kannst du ja jetzt auch noch schneller Kurven fahren. :D

Im Prinzip ja, sagt er. Aber ich fahre keine Kriterien.
Und der Nachteil bei einem hohen Tretlager ist, dass es bei hohen Geschwindigkeit bergab etwas unsicherer werden kann, weil der Schwerpunkt höher liegt.

:rolleyes: hmm, sage ich, dann ist es doch ganz einfach:
Dann musst du eben in den Bergen bergab langsamer oder mehr von diesen Städterennen fahren. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes: Ja ist doch super, sag ich, dann kannst du ja jetzt auch noch schneller Kurven fahren. :D

Im Prinzip ja, sagt er. Aber ich fahre keine Kriterien.
Und der Nachteil bei einem hohen Tretlager ist, dass es bei hohen Geschwindigkeit bergab etwas unsicherer wir, weil der Schwerpunkt höher liegt.

Interessant, an die Sache mit dem Schwerpunkt habe ich bisher nicht gedacht. Ich finde ein etwas höheres Tretlager ehrlich gesagt eine schöne Sache, wegen der von dir genannten Eigenschaften. Mein Renner, ich glaube, es ist ein alter (126mm EB) Nishiki Aero (Pro?) ohne Decals, hat auch ein höheres Tretlager. Von Mitte Tretlager bis zum Boden sind es 28cm.
Titan ist ja ein recht seltener und teurer Werkstoff für Fahrradrahmen. Dass damit ausgerechnet Kriteriums-Renner gebaut werden, darauf hätte ich jetzt nicht getippt aber nunja. Das Bild aus dem letzten Post gefällt mir schon sehr gut. Sieht echt lecker aus. Sind die Laufräder nur mal reingesteckt, oder sollen die auch letzendlich in den Rahmen ? Gefallen mir sehr gut aber ich glaube, du hast da was anderes im Sinn.
 
Nun hast Du die Gabel wohl etwas zu früh abgelängt. 1 cm weniger Absenkung heißt dann auch 1 cm mehr Überhöhung.

Nein und ja und ja :D
Nein, Gabel war so abgelängt. Aber wäre sie länger gewesen, hätte ich sie so abgeschnitten :rolleyes: Auf dem Bild ist noch Platz für 1 cm Spacer, und den lasse ich im ersten Wurf immer.
Und ja, die Überhöhung erhöht sich durch das höhere Tretlager.
Stört aber nicht, sondern ist dadurch zufällig meine Lieblings-Wohlfühl Geo. Gesucht habe ich ein 15 cm Steuerrohr bei "normaler" Geo und klass. Steuersatz. Plus Minus 1, das geht immer. Hier sind es jetzt nominell 15,8 und dann eben relativ gesehen 1 cm weniger. So gesehen perfekt. Glückstreffer :cool:
 
Das Bild aus dem letzten Post gefällt mir schon sehr gut. Sieht echt lecker aus. Sind die Laufräder nur mal reingesteckt, oder sollen die auch letzendlich in den Rahmen ? Gefallen mir sehr gut aber ich glaube, du hast da was anderes im Sinn.

danke ;)
nur reingesteckt, weil sie in der Bastelphase frei waren.
Fürs erste sollten die Mavic CC rein, im Sinn habe ich nochmal anderes :rolleyes:
 
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