Teil 3: Luxus-Problem
Um es in der Sprache der Kleinen zu sagen: Am Donnerstag vor Weihnachten 2013 ruft der Wachtmeister Dimpfelmoser an.
Die Polizei hätte eine Lagerhalle mit Diebesgut ausgehoben. Nur ein paar Kilometer entfernt.
Darunter seien viele Fahrradteile.
Mein Paduano Rahmen sei auch dabei und ich könne ihn heute oder morgen (also am Do oder Fr vor Weihnachten) abholen.
Andernfalls würden die Teile vernichtet.
Erstaunen allerorten:
1. geklaute Fahrradteile wiedergefunden. Und gar nicht in Osteuropa, wie so viele vermutet hatten
2. nach so langer Zeit. Immerhin fast ein Jahr nach dem Diebstahl.
3. Nur zwei Tage Zeit zur Abholung? Dann sofortige Vernichtung? Hoho!
4. Und das in der Vorweihnachtswoche? Wo man sonst nichts anderes zu tun hat?
5. Wenn da mal nicht jemand vor dem Urlaub seinen Schreibtisch aufräumen musste.
Also auf die Schnelle die eigenen nächsten Termine verschoben, um noch zur Publikumszeit in der Polizeidienststelle aufzulaufen.
Auf der Hinfahrt geht mein Kopfkino los. Alles, was man aus Krimis kennt. Das ganze Programm.
Wie wird er wohl aussehen?
Ziehen wir alle diese weißen OVeralls an?
Ist ja Quatsch, wir gehen ja nicht zur SpuSi, sondern in die Asservatenkammer.
Alles schön preußisch erfasst, katalogisiert und aufgereiht in den Katakomben. Überall so kleine Zettelchen mit Gummiband, wie sie sonst am Zeh von Leichen hängen.
Da bin ich auch schon da.
Ratzfatz in die Reihe der anderen Abholwilligen gestellt.
Der Kollege vor mir will eine Kettensäge abholen.
Der Kommissar bittet uns gleichzeitig ins Büro. Wie sagt man polizeitechnisch korrekt? Bedienen sicher nicht. Bearbeiten?
Was sind wir aus dienstlicher Sicht? Kunden? nein. Klienten? auch nicht. Bürger? keine Ahnung, ist auch nicht wichtig,
Nach dem Formalkram gibt er mir einen Freigabeschein und ich höre ihn sagen: Die sichergestellten Teile sind nicht auf dem Kommissariat. Sie können den Rahmen bei Widliczek abholen. Ob wir Widliczek kennen, also ich und der Kettensägenmann.
Klar kennen wir den. Den kennt hier jeder. Ist der größte ADAC Partner / Kfz-Abschleppdienst im gesamten Stadtgebiet. Dem gehören alle Autobahnkreuze im Umkreis.
Mein Film von der Asservatenkamer zerplatzt gerade. War der Rahmen falsch geparkt
und jetzt abgeschleppt?
Oder zum Diebstahl noch zusätzlich verunfallt?