• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lach- und Sachgeschichte ums Titanrad - ein Aufbau-Thread

Anzeige

Re: Lach- und Sachgeschichte ums Titanrad - ein Aufbau-Thread
Wirklich der Hammer. Das einzige was mich stört ist diese windige Werferschellenkonstruktion. Gibt von Saso sehr schöne, leichte Schellen in UD-Carbon, die sind einfach nur schwarz kosten so 30 € und wiegen 7-8 g.

einfach nur wunderschön :daumen:

darf man jetzt noch nach dem gewicht fragen ? :D

75 im Sommer, Winter eher 77
Ach du meinst das Rad? :)
Hab's mangels Waage nie richtig gewogen. Außerdem sagt der alte Mann ja immer, dass das bei Titan nur sekundär ist ;)
Rechnerisch irgendwas um die 7,5. Sind ja außer dem Sattel keine echten Leichtbauteile dran und Stütze / Vorbau haben deutlich Übergewicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich der Hammer. Das einzige was mich stört ist diese windige Werferschellenkonstruktion. Gibt von Saso sehr schöne, leichte Schellen in UD-Carbon, die sind einfach nur schwarz kosten so 30 € und wiegen 7-8 g.

Danke fürs Lob!
Und danke für den Hinweise mit der Schelle. Die Saso schau ich mir mal an. Der Werfer ist nur ein Veloce - funktioniert trotzdem nicht schlechter als die anderen, aber das blanke Silber finde ich ohnehin nicht hübsch.

kann das mit den FlaHa ösen absicht sein, damit man die flasche leichter rausnehmen kann? würde ich mir zumindest so einreden.

das war hier jedenfalls der beste schreibstil von allen aufbauthreads, die ich bisher gelesen hab. das rad ist natürlich auch über jeden zweifel erhaben. hoffentlich kommt da noch mehr.

Parallelprojekte!!!:daumen:
Wollen lesen!

"Sollte Dir, heiligster Vater, dieses Büchlein gefallen und Du mir solches öffentlich zu erkennen geben, so will ich mich bemühen, mit ähnlichen Geschenken aufzuwarten."
Ulrich von Hutten

Aber wir müssen ja erst noch hier den Sack zubinden ;)

Das Parallelprojekt ist auch eigentlich abgeschlossen. Hatte schon Bilder im Selbstaufbau-Faden verlinkt.
Nachdem Bigsize dort sein großartiges Stahl-Retro-MTB mit Dropbar gezeigt hatte, fühlte ich mich ermutigt, auch meinen 29er Bastard im Rennrad-Forum zu posten.

Die erste Variante war mit Dirt Drop Bar (Startrek-Fans sprechen auch von einem klingonischen Bird-of-Prey-Look):

Bird of Prey.jpg

Der aktuelle Aufbau ist weniger auffällig mit 730 mm Turnstange :D

Mir gefällt es ja mit Dropbar besser.....
mir auch. Aber der gerade Prügel bietet tatsächlich mehr Kontrolle, wenn's ein bisschen ruppiger wird.
Und das Schlimme ist: mit dem krummen Lenker war ich deutlich schneller. Hätte nicht gedacht, dass Druck auf dem Vorderrad so viel ausmacht.

Und ich dachte, alte Männer brauchen es nicht mehr so schnell...

Naja, letztlich entscheidet die Performanz und nicht der Stil über den Aufbau.

Naja, letztlich entscheidet die Performanz und nicht der Stil über den Aufbau.

Bin da echt hin- und hergerissen. Finde Optik schon wichtig :D Habe den Salsa Woodchipper auch noch nicht wieder verkauft. Vielleicht probiere ich es noch mal mit dem on-one MidgeBar. Der ist etwas weniger extrem gebogen.

Ich möchte die verehrte Leserschaft, Freunde des grauen Metalls und der stilsicheren Kommunikation :D auf einen sehr empfehlenswerten Faden im Nachbar-Universum bei den Grobstöllern hinweisen. Daniel aus Berlin zeigt seinen Titanrahmenbau.
http://www.mtb-news.de/forum/t/titanrahmenbau.681649/
Das Projekt an sich ist jetzt nicht mein Geschmack (650b aufrecht mit Gebäckträger vorne :eek:), aber die Vorgehensweise kreativ und souverän. Highlight ist die Pinion Getriebeaufnahme. Schöne Bilder, schöne Erklärungen, sehr angenehm und unaufdringlich.

Zuletzt bearbeitet:
Teil 3: Luxus-Problem
Um es in der Sprache der Kleinen zu sagen: Am Donnerstag vor Weihnachten 2013 ruft der Wachtmeister Dimpfelmoser an.
Wachtmeister Alois Dimpfelmoser2.jpg

Die Polizei hätte eine Lagerhalle mit Diebesgut ausgehoben. Nur ein paar Kilometer entfernt.
Darunter seien viele Fahrradteile.

er ist wieder da.jpg

Mein Paduano Rahmen sei auch dabei und ich könne ihn heute oder morgen (also am Do oder Fr vor Weihnachten) abholen.
Andernfalls würden die Teile vernichtet.
:eek::eek::eek:

Erstaunen allerorten:
1. geklaute Fahrradteile wiedergefunden. Und gar nicht in Osteuropa, wie so viele vermutet hatten
2. nach so langer Zeit. Immerhin fast ein Jahr nach dem Diebstahl.
3. Nur zwei Tage Zeit zur Abholung? Dann sofortige Vernichtung? Hoho!
4. Und das in der Vorweihnachtswoche? Wo man sonst nichts anderes zu tun hat?
5. Wenn da mal nicht jemand vor dem Urlaub seinen Schreibtisch aufräumen musste.

Also auf die Schnelle die eigenen nächsten Termine verschoben, um noch zur Publikumszeit in der Polizeidienststelle aufzulaufen.

Auf der Hinfahrt geht mein Kopfkino los. Alles, was man aus Krimis kennt. Das ganze Programm.
Wie wird er wohl aussehen?
Ziehen wir alle diese weißen OVeralls an?
Ist ja Quatsch, wir gehen ja nicht zur SpuSi, sondern in die Asservatenkammer.
Alles schön preußisch erfasst, katalogisiert und aufgereiht in den Katakomben. Überall so kleine Zettelchen mit Gummiband, wie sie sonst am Zeh von Leichen hängen.
asservaten.jpg

Da bin ich auch schon da.

Ratzfatz in die Reihe der anderen Abholwilligen gestellt.
Der Kollege vor mir will eine Kettensäge abholen.
Der Kommissar bittet uns gleichzeitig ins Büro. Wie sagt man polizeitechnisch korrekt? Bedienen sicher nicht. Bearbeiten?
Was sind wir aus dienstlicher Sicht? Kunden? nein. Klienten? auch nicht. Bürger? keine Ahnung, ist auch nicht wichtig,

Nach dem Formalkram gibt er mir einen Freigabeschein und ich höre ihn sagen: Die sichergestellten Teile sind nicht auf dem Kommissariat. Sie können den Rahmen bei Widliczek abholen. Ob wir Widliczek kennen, also ich und der Kettensägenmann.
Klar kennen wir den. Den kennt hier jeder. Ist der größte ADAC Partner / Kfz-Abschleppdienst im gesamten Stadtgebiet. Dem gehören alle Autobahnkreuze im Umkreis.
Wumme.jpg

Mein Film von der Asservatenkamer zerplatzt gerade. War der Rahmen falsch geparkt :confused: und jetzt abgeschleppt? :D Oder zum Diebstahl noch zusätzlich verunfallt? :eek:

Zurück
Oben Unten