• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Laufräder für Peugeot Tourmalet (6-/7fach)

mukaeli

Mitglied
Ich bin seit gewisser Zeit Besitzer dieses RR.
Peugeot Tourmalet
Bin damit soweit auch zufrieden, bis auf mit den kompletten Laufrädern.
Das hintere Rad hakt und hat eine kleine Acht. Da die Laufräder nicht die Originalen sind möchte ich diese komplett austauschen/verbessern.
Hier sind Bilder des jetzigen Hinterrades:
Es ist die komplette Billigausrüstung, 7fach-Kassette, 124mm Einbaubreite Hinterradnabe, ungerasteter Schalthebel, Simplex Schaltung.

Original verbaut waren Maillard Helicomatic Naben mit 6er Kassette.
(Weitere Infos sind in diesem Threat versteckt)

Da ich nur 170€ für das komplette Rad bezahlt habe, möchte bei den neuen Laufrädern auch unter 100€ bleiben. Außerdem möchte bei einer 6er- oder 7er- Kassette bleiben. Ansonsten bin ich für alles offen.

Ich habe mich auch schon nach Möglichkeiten umgeschaut.
Allerdings ist es sehr schwer Naben/Laufräder für 6-/7er-Kassetten zu finden.
1.Variante wäre ich kaufe mir eine Heliomatic Naben, 6er-Kassette, Felge und und stell mir so erstmal nur ein Hinterrad Laufrad zusammen.
Allerdings sind die Heliomatic Naben angeblich "looser"!? Und wir bekomm ich dann die Kassette auf die Nabe, kann sowas jeder Händler bei den alten Teilen?
2.Variante sind komplette Laufradsätze mit 6er/7er Kassette bei eBay, allerdings finde ich da bisher so gut wie nix brauchbares.

Habt ihr Ratschläge für mich? Angebote? Wie habt ihr das mit euren Retrorädern?

Ergänzend noch die Fragen: Bekomm ich eine 6er-Kassette auf ein 7- oder 8er-Nabe bzw. eine eine 7er-Kassette auf eine 8er-Nabe?

AW: Laufräder für Peugeot Tourmalet (6-/7fach)

Danke dir! Die Campagnolo hab ich mir auch schon angesehen. Allerdings weiß ich nicht was für eine Kassette drauf passt?

Jeder Schraubkranz mit bis zu 7 Ritzeln von Suntour, Campagnolo, Regina, Shimano, Gipiemme, usw.

Denke da kommt ein Schraubkranz drauf.

Ich weiß nicht wie es euch geht, doch ich finde die alten (guten)Laufradsätze gehen verglichen mit alten Kompletträdern bei Ebay relativ teuer weg.

Danke euch. Ich hab mich gerade an die alte Nabe gesetzt und das haken zumindest so gut wie rausbekommen. So dass ich mir die auch wieder raufbauen kann.
Ich werde die solange behalten bis ich was wie die Campa Laufräder gefunden hab, hat ja dadurch ein wenig Zeit.
Was meint ihr für wie viel gehen die weg bzw. wie viel sind die wert?

Zurück