hugo
Just HUGO
Pinocchio schrieb:@Hugo: wir fuhren schon 1957 als vor Urzeiten Rennräder die zwischen 9 und 9,5kg wogen mit Stahlrahmen Columbus SL, 1975 wog mein Rennrad dann schon 8,5kg, auch mit Columbus SL und mein Renner von Eddy M. ist von 1984 und wiegt 8,0kg (habe ich noch) auch Stahlrahmen Reynolds 853 mit Stahlgabel.......keines dieser Räder hatte jemals einen Rahmenbruch oder Riss, das Eddy M. hat jetzt ca. 96.000km drauf.....(habe aber noch einige Räder inzwischen gehabt und habe noch.....) alle Räder haben mich jemals im Training oder bei Rennen im Stich gelassen, niemals eine technische Panne (außer Reifenschaden)....und vor allem möchte ich mal sehen, wie die mit den 4,6kg Räder Rennen über Kopfsteinpflaster und Naturstraßen fahren über Strecken von 250km....
:wink2:
sosos IHR seit 57 schon so LEICHTE raeder gefahrn :lol: ( is nich boes gemeint)
ich glaub das is auch ein problem....generationenkonflikt, waherend IHR mit "schoenen" schlanken stahlrahmen gross geworden seit udn deswegen von dem neumodischen krahm nix haltet sind fuer uns aerodynamische plastikgestelle nunma der stand der dinge und fahert man in 30 jahrn auf weiss der geier was rum, werden wir uns unsre plastikhobel zurueck wuenschen...mit seilzugschaltung kettentrieb
carbonrahmen kann man ganz einfach recyclen...einfach mir schicken, ich haeng sie mir als deko ins zimmer
und wenn ich ma sterb kommts eben auf den muell...is bestimmt auch nicht gifitger als die regale von ikea
carbonhinterbauten haben im uebrigen n ganz einfach zu erlaeuternden sinn...sind sie richtig dimensioniert haben sie n shcoenes daemfungsverhaletnis in der vertikelan geben aber in der horizontalen keinen mm nach...quasi die gelobte flexibilitaet von stahlrahmen gepaart mit der ebenso gelobten steifigkeit von alurahmen
leichtbau is tuning am rad, genauso wies manche am auto betreiben...die einen kaufen sich n reiskocher und tunen den dann(totaler bloedsinn) die andern kaufen sich gleich n chiquen italiener den ich mir zwar nicht leisten kann, worueber ich mich aber jedesma freu wenn ich einen seh....und beide, der hondafahrer und der eigentuemer der "bella machina" werden ueber leute die mehr als 200E fuer n fahrrad ausgeben nur den kopf schuetteln