Das Thema Leichtbau ist doch für jeden RR-Freak wie der Luxuskörper eines Supermodels.
Jeder hätte "sie" gern als seine "Freundin"
aber etwas sinnvolles mit ihr anfangen können nur die wenigsten.
Um mal beim UCI-Gewicht von 6.8kg. anzufangen so halte ich dieses für korrekt, wenn nicht sogar schon für etwas zu niedrig.
Das Problem sind nicht die Profis sondern die Hobbyfahrer die sich Räder zusammenbasteln mit Komponenten die zwar leicht sind aber nie wirklich einer fundierten technischen Prüfung unterzogen wurden.
Dazu kommt das manch ein Hersteller noch sein eigenes Süppchen kocht um seinen Komponenten am Markt als Set durchzusetzen(
Syntace Lenker-Vorbaukombi) und man in Kauf nimmt das es mit anderen Komponenten zu möglicherweise gefährlichen Unverträglichkeiten kommt.
Ein leichtes Rad unter 7kg. macht für keinen Amateur oder Hobbyfahrer Sinn und selbst bei den Profis spielt sich vieles im Kopf ab.
Die Leichtbaujünger sollten sich immer wieder vor Augen führen das eine Gewichtsreduzierung letzlich an dem Ast sägt auf dem sie sitzen.
Diese um jeden Preis Gewichtsreduzierung durch "Standardmassnahmen" wie Rohrwandverringerung bei Rahmen und Komponenten wie Lenker/Vorbau und Sattelstütze ist letztlich nichts anders als das obige sägen am Ast....
Das solche Leichtbaukomponenten normal Belastungen stand halten ist fast sicher, nur in extrem Situationen(scharfes
Bremsen/Ausweichenetc.) ist eine Bruchgefahr durch verringerte Materialreserven erheblich größer.
Das ist Fakt und sollte jedem der sich einen 90gr. Vorbau ans Rad oder eine 300gr. Vollcarbongabel ans Rad schraubt bewußt sein.
Viele der Leichtbaufirmen sind kleine Firmen die sich aufwendige Haltbarkeitstests nicht leisten können und meiner Meinung nach damit ein kalkuliertes Risko eingehen.
Wenn, wie letztes Jahr
Sattel/Sattelstützenkombis aus Carbon in Wettkämpgen ihren Geist aufgeben aber gleichzeitig dem normal Bürger zum Kauf angeboten werden sträuben sich mir die Haare.
Wenn man denn das Limit wirklich senken, oder auch nur "gesichert" halten will, muß eine unabhängige Prüfung der dafür zugelassenen Leichbaukomponenten erfolgen. Und zwar nicht nur von 2 Mustern sondern kontinuierlich aus der laufenden Produktion.
Nach soviel Kritik möchte ich auch etwas konstruktives beitragen.
Wenn man denn Gewicht sparen will so sollte man dies mit Augenmaß tun.
Ob man einen 1200 oder 1400gr. Rahmen hat macht sicher weniger Unterschied als wenn man einen 2000 gegen einen 1700gr Lrs tauscht.
Und für die die rechnen können bedeutet das meistens auch das das gesparte Geld für 200gr. beim Rahmen locker für eine besseren, weil leichteren LRS reicht.