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Leistungsdiagnostik: GA1 mit 180er Puls?

Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, das ein untrainierter Normalo, ca. 100 Watt eine Stunden leisten kann. Wie siehst Du das?

Die Spanne von untrainiert ist halt nahezu unendlich groß.
80KG Mann Mitte 20 ?
50kg Frau Ende 60 ?
Die Frage ist zu pauschal.

100w könnte aber schon für untrainierte ein halbwegs realistischer Durchschnittswert für 1h sein (Abweichungen natürlich im Einzelfall sehr groß)
ich bin mit ca 200w FTP bei ~ 70kg eingestiegen damals aber 30Jahre Jung , Lebenslang Sport (Wettkämpfe etc.) von Früh bis Nacht
bin halt nur nie Fahrrad gefahren

Die Hälfte scheint mir da nicht unrealistisch
btw hier mal meine Ex auf meinem MTB auf Asphalt mit meinem Powermeter
1627549337280.png

Sie fand es schon sehr anstrengend und hat zwischendurch auch mal gut geschnauft.
Ist aber nicht völlig untrainiert
2x Woche Fitnesstudio bei 65kg und 29J

Also denke daher fast 100w schafft nicht jeder 1h
 
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Re: Leistungsdiagnostik: GA1 mit 180er Puls?
Zum Vergleich: Männliche Feuerwehr-Atemschutzgeräteträger müssen bei der arbeitsmedizinischen Untersuchung nach G26.3 bis zu einem Alter von 39 Jahren mindestens 3 W pro kg Körpermasse bei HF 170 bringen.
 
Nach Anblick der Tabelle kann man echt nur sagen ->
Ab damit in den Papierkorb
Dafür Geld zu wollen grenzt an Betrug ......

Die Einzige Erklärung wäre , dein Puls war sofort bei den ersten 2 Umdrehungen auf dem Rad > 170hf
Und dann zu sagen alles ist in Ordnung halte ich auch für gewagt.
Ja Pulsbereiche sind aufgrund verschiedener Genetik (ich und meine ganze Family sind auch hochpulser)
sehr individuell aber 176hf bei 90w Belastung ?
Ich komme auch bei 200w (+ 310ftp) schon in Pulsbereiche von 150-160 kann das aber dann 7h+ fahren und muss nichtmal höhrbar schnaufen !

Das was man bei dir sieht kann man aber nicht nur auf die Aufregung schieben....
90w Belastung 176hf+ da wird es höchste Zeit entweder die Funktionsfähigkeit der Messgeräte oder die Lebensweiße zu überdenken
Naja was ist denn deine Erklärung? Ich rauche nicht, ich ernähre mich recht gesund, bin eher an der Grenze zum Untergewicht, das einzige, was mir negativ einfällt, ich mache bisher recht wenig Sport

aber ich habe auch selten solche Werte, viel wahrscheinlicher finde ich da, dass es ein schlechter Tag war, ich war aufgeregt und hatte mehrere Wochen Stress inkl Nächte ohne Schlaf hinter mir.

Ich hatte auch einmal bei einer Radfahrt ganz am Anfang 170, trotz langsamer Fahrt. Da hat mich jemand angehupt, obwohl ich auf dem Radweg war und keine Ahnung hatte, was er überhaupt will, aber keine Ahnung, ob das dann der Auslöser war. Der Puls ist dann schnell wieder auf 140 gefallen
 
Ich finde, es sollte langsam mal gut sein, hier diese 100-120 Watt an der Schwelle in Frage zu stellen, und eigene, oder sonstwessen Leistungen beispielhaft dagegen zu halten. Der TE ist gesund, eher Hochpulser, und hat halt wenig bis keinen Sport getrieben. Das will er nun ändern, ist doch alles super. 100-120 Watt sind z.B. 20 Km/h mit dem Hollandrad, üblich sind eher 15 Km/h; 20 können manchen halt schon etwas zum Schnaufen bringen. Ich hatte auch Beispiele gebracht, die zeigen, dass die Leistung normal und üblich für wirklich Untrainierte ist.

Das einzig Unplausible ist halt die Tabelle, aber das wurde schon oft genug erläutert.
 
Mein Post bezog sich hauptsächlich auf die Anfrage von Solution85 , deshalb hab ich ihn darüber auch zitiert.
Nicht verwechseln !


Und mal ganz ruhig , sachlich und neutral
Ich würde halt 176 Puls bei "geringen" Belastungen einfach schon noch länger genauer beobachten wollen.
Selbst als Hochpulser ist das zu viel.

Wenn du dann im Alltag feststellst das war nur ne Panik Attacke vorm Arzt dann okay
umso besser .
Aber Vorsicht ist besser als Herzinfarkt
gerade wenn z.B. Stress im Job etc dazu kommt
 
...

Und mal ganz ruhig , sachlich und neutral
Ich würde halt 176 Puls bei "geringen" Belastungen einfach schon noch länger genauer beobachten wollen.
...
In Beitrag #37 hat er eine Aufzeichnung von seinem Puls beim Radfahren eingestellt. Hast du sicher gesehen, und so ganz ruhig, sachlich und neutral beim Schreiben berücksichtigt, oder?
 
In Beitrag #37 hat er eine Aufzeichnung von seinem Puls beim Radfahren eingestellt. Hast du sicher gesehen, und so ganz ruhig, sachlich und neutral beim Schreiben berücksichtigt, oder?
Der Anhang wurde bei mir nicht angezeigt.... musste erst draufklicken
daher hatte ich das übersehen.

sry
 
60 ist für einen Hochpulser sogar recht niedrig , von daher ziemlich gut so ein Wert aus gesundheitlicher Sicht
Scheint tatsächlich dass der ganze Test einfach komplett unbrauchbar war

Es wurde offensichtlich mit dem Probanden ein Test durchgeführt obwohl dieser nicht die nötigen Vorrausetzungen für den Teststart hatte. Dann sind natürlich folglich die Ergebnisse hinfällig.
Man hätte den Probanden erstmal entspannen lassen sollen , gemütlich warmfahren und nicht unter Aufregung und Anspannung kaltstarten lassen
 
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Naja was ist denn deine Erklärung? Ich rauche nicht, ich ernähre mich recht gesund, bin eher an der Grenze zum Untergewicht, das einzige, was mir negativ einfällt, ich mache bisher recht wenig Sport

aber ich habe auch selten solche Werte, viel wahrscheinlicher finde ich da, dass es ein schlechter Tag war, ich war aufgeregt und hatte mehrere Wochen Stress inkl Nächte ohne Schlaf hinter mir.

Ich hatte auch einmal bei einer Radfahrt ganz am Anfang 170, trotz langsamer Fahrt. Da hat mich jemand angehupt, obwohl ich auf dem Radweg war und keine Ahnung hatte, was er überhaupt will, aber keine Ahnung, ob das dann der Auslöser war. Der Puls ist dann schnell wieder auf 140 gefallen
Hast du einen eigenen Puslmesser? Kannst du verifizieren, dass der Puls immer gleich auf 170 geht wenn du Rad fährst? Wenn nur kurzzeitig ist und er dann wieder auf 140 sinkt, wäre das schon mal gut und würde beweisen, dass die GA1-Empfehlung deines Arztes sehr weit daneben liegt.
Meine Vermutung: Dein GA1-Bereich geht bis ca. einer HF von 160/min.
 
Antwort war weiter vorne schon gepostet , hatte ich auch übersehen....
er hat seinen Puls beim radfahren aufgezeichnet und war alles okay
scheint tatsächlich "Weißkittel Syndrom" ;)
 
Hier mal noch ganz aktuelle Daten:

Bildschirmfoto 2021-07-30 um 21.46.04.png

Ein paar Infos dazu, Gravelbike (eher einfach, kein besonders leichtes), aber überwiegend auf (schlechtem) Asphalt unterwegs, teilweise auch nur Schotter, 90 min, knapp 30km, 85 rpm, durchschnittliche Herzfrequenz 148bpm, Geschwindigkeit in Bewegung 21,6 km/h

Ich habe dabei den Puls oft im Blick gehabt, aber bin jetzt nicht streng danach gefahren. Es war so in etwa das Tempo, bei dem ich leicht fahren kann, unterhalten wäre (mit etwas mehr Schnaufen als bei einer Unterhaltung in Ruhe) noch gegangen. Auf dem Hinweg steigt der Weg zwar nur etwas an, trotzdem fand ich die Rückfahrt deutlich leichter, vielleicht geht da auch etwas Rückenwind. So etwa ab Minute 16 hatte ich das Gefühl entspannter zu sein und mich besser auf dem Rad zurechtzufinden, da ist der Puls dann auch etwas gesunken. Sonst merke ich, dass ich mich noch nicht übermäßig wohl auf dem Rad fühle, der Arsch schmerzt, generell fehlt wohl auch etwas die Muskulatur, die Hände kribbeln manchmal etwas, das treibt den Puls wohl auch etwas.

Ich denke im großen und ganzen aber völlig ok und das Gefühl danach endlich mal wieder Sport gemacht zu haben war überragend.
Mein Plan ist die Strecke jetzt ein paar Mal zu fahren und dann langsam wieder längere Strecken zu fahren. Ich bin gespannt, wie schnell da dann auch die Herzfrequenz sinkt.

Anfangs fehlt die Geschwindigkeit, da der Sensor nicht verbunden war (GPS wurde auch erst nach einer Stunde richtig aufgezeichnet ...). Steigt natürlich am Anfang schon recht schnell, das ist wohl sowohl mangelnde Fitness als auch Nervosität.

Konditionell könnte ich noch länger so fahren, nachdem ich jetzt sehr lange nicht mehr auf dem Fahrrad saß, ist es aber wohl gut auch nicht zu übertreiben und meine Pobacken waren dann auch dankbar, dass das keine längere Fahrt wurde.
 
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Sieht doch vom Puls her alles vollkommen im Rahmen aus.
Allerdings: Das Ziel beim (Renn)Radfahren ist aber nicht, den Puls möglichst niedrig zu halten sondern schneller zu werden. Daher solltest da jetzt nicht zu stark drauf gucken, wann der Puls endlich runtergeht.

Es sei denn, Du willst jetzt über die Jahre immer den gleichen Speed fahren. Dann ist der Puls dabei natürlich irgendwann geringer als jetzt.
 
Hauptziel ist gesund und fit zu werden / bleiben, aber natürlich auch schneller und ausdauernder zu werden. Was wäre denn deine Empfehlung? Schneller fahren? Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist der GA1 Bereich (in dem ich wohl halbwegs sein könnte) doch der richtige? Vielleicht war das auch missverständlich von mir formuliert, ich will in Zukunft nicht genauso schnell wie jetzt fahren und sehen, ob der Puls niedriger ist, sondern bei etwa gleichem Puls wie heute fahren, dann aber mit hoffentlich höherer Geschwindigkeit.
Wenn ich jetzt direkt schneller fahren würde, dann weiß ich nicht, ob ich das allzu lange durchhalte, somit ist das vielleicht gar nicht so effektiv?
 
Lass dich nicht verunsichern. Der Puls sieht doch völlig okay. Und für den Anfang wirst du auch kein strukturiertes Training brauchen.
Fahr erstmal, bleib mit dem Puls in vernünftigen Bereichen (eben so wie in deiner Aufzeichnung oben), und wenn du in ein paar Wochen nicht das Gefühl hast, dass du besser geworden bist, kannst du dir über weitere Details immernoch genug Gedanken machen.
 
Sehe ich genauso. Ohne irgendwelche Renn-Ambitionen kann man es auch ruhig angehen lassen und Spaß dabei haben. Der Speed/Fitness kommen dann von ganz allein. War bei mir nicht anders gewesen am Anfang.
 
Die mittlere HF von 150 ist schon recht hoch aber natürlich sehr viel niedriger als 180. sieht so aus als wenn man für einige Tausend Kilometer nur den Umfang steigern muss mit dieser HF.
 
Die mittlere HF von 150 ist schon recht hoch
Ich würde jetzt trotzdem in etwa so weitermachen, noch langsamer fahren macht mich nicht so an und auch wenn es etwas höher ist, sollte es wohl in meinem Alter und ohne Auffälligkeiten ungefährlich sein.
ich bin mir auch gar nicht so sicher, ob langsamer fahren einen großen Unterschied macht, ich hatte sowieso schon manchmal den Eindruck als würde ich im Leerlauf treten. Ich glaube die Haltung auf dem Rennrad und einfach das neue Erlebnis treiben auch den Puls, also kombiniert mit Krafttraining und Gewöhnung ans Rad ändert sich das hoffentlich sowieso bald.
 
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