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LEJEUNE Rennrad

Meinst du wg. der Bolzenlänge 7,2 zu 7,4 der 708er Kette @Sonne_Wolken ?

Das könnte daran liegen. Jedenfalls hatte ich das Problem mal, das die 6-fach mit der 808 etwas unsauberer lief und auch schlechter schaltete. Habe aber von anderen auch schon gehört das es bei ihnen funktioniert.
 

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Re: LEJEUNE Rennrad
ich ahnte schon was das auslösen wird.!-) Ich werde mir noch eine Zweitmeinung von einem alten Hasen hier in Hannover holen und dann melde ich mich. Scheint aber wohl so zu sein das die Kette das Problem sein wird oder auch nicht. Ich hoffe das Passende zu finden. Und anschauen, tja Plz 30989! Dank an das vortreffliche Forum und die raschen, Hoffnung schürenden Antworten.
 
ich ahnte schon was das auslösen wird.!-) Ich werde mir noch ein Zweitmeinung von einem alten Hasen hier in Hannover holen und dann melde ich mich. Scheint aber wohl so zu sein das die Kette das Problem sein wird oder auch nicht. Ich hoffe das passende zu finden. Und anschauen, tja Plz 30989! Dank an das vortreffliche Forum und die raschen, Hoffnung schürenden Antworten.

Zähle doch einfach mal die Kettenglieder der jetzigen Kette. Wenn das nicht mehr wie 108 sind, nimmst Du einfach die Connex 708. Die passt auf jeden Fall. Und ist mit 12 € noch erschwinglich.
Sind es mehr nimm die Connex 808 oder eine andere 8-fach Kette. Schlimmstenfalls läuft sie etwas unsauber, aber es gibt auch eine Chance das sie gut funktioniert. Ist auf jeden Fall besser als den Hinterbau aufzuweiten und eine moderne Schaltung zu verbauen. Das wäre mit deutlich höheren Kosten verbunden. Gut für die Werkstatt, schlecht für Dich. ;)
 
Die Kette hängt ziemlich durch auf dem Bild. vllt. liegt es einfach nur daran. Bei einer Simplex wäre das normal, aber bei einer Shimano ist so eine hängende Kette ungewöhnlich. An der Schaltschwinge muss eine Möglichkeit sein, die untere Feder in verschiedene Löcher einzuhängen. Damit kann die Spannung der Schwinge verändert werden. Versuch es mal. Da musst du die Schaltung mal auseinandernehmen dazu.
Wenn die Kette tatsächlich hin ist, dann tausche auch den Kranz mit. Sonst wird es entweder nicht funktionieren oder die Kette sieht bald wieder so aus wie die jetzige. Aber nimm keinen aktuellen Kranz, sondern suche lieber einen gebrauchten in guter Qualität. Leider gibts die gute Qualität heutzutage nur noch für modernen Krempel, für unser olles Glump gibts nur noch Billigware.
 
.........Aber nimm keinen aktuellen Kranz, sondern suche lieber einen gebrauchten in guter Qualität. Leider gibts die gute Qualität heutzutage nur noch für modernen Krempel, für unser olles Glump gibts nur noch Billigware.


Wenn mich meine alten Augen nicht trügen ist es ein Maillard Helicomatic Kranz.
Da passt ja auch nix Neues drauf.
;)
 
Na dann mal...
 

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morgen....muss jetzt schlafen. Vielen lieben Dank. So viele Tips! Freut mich echt. (obwohl ich so einer bin der immer hupt, wenn mir so ein Rudel Rennradler auf der Strasse vor den 900er kommen. Obwohl es einen Radweg gibt.) SCHERZ!!
 
Die Kettenblätter sehen noch sehr gut aus. Ich würde mal eine Verscleißlehre an die Kette halten, um zu prüfen, ob sie wirklich runter muss.
Die Spannung ist halt verdächtig niedrig.
 
ich ahnte schon was das auslösen wird.!-) Ich werde mir noch eine Zweitmeinung von einem alten Hasen hier in Hannover holen und dann melde ich mich. Scheint aber wohl so zu sein das die Kette das Problem sein wird oder auch nicht. Ich hoffe das Passende zu finden. Und anschauen, tja Plz 30989! Dank an das vortreffliche Forum und die raschen, Hoffnung schürenden Antworten.

In Gehrden kenn ich mich nicht so gut aus aber in Hannover, wenn du Heute in Hannover bist kannst du auch selber "schrauben".
16-19 Uhr
http://fahrradwerkstatt-hannover.de/home.html

Dort habe ich leider auch schon "was machste mit dem ollen Gelumpe" und "dafür gibts keene Ersatzteile mehr" u.ä. gehört.
Nachdem ich ihnen mal dieses Forum gezeigt habe sind sie leiser geworden.

Ich bin heute auch da.:)
 
H
In Gehrden kenn ich mich nicht so gut aus aber in Hannover, wenn du Heute in Hannover bist kannst du auch selber "schrauben".
16-19 Uhr
http://fahrradwerkstatt-hannover.de/home.html

Dort habe ich leider auch schon "was machste mit dem ollen Gelumpe" und "dafür gibts keene Ersatzteile mehr" u.ä. gehört.
Nachdem ich ihnen mal dieses Forum gezeigt habe sind sie leiser geworden.

Ich bin heute auch da.:)
Hab's jetzt bei Fleischmann abgegeben. Neue Ritzel und Nabe da es diese schon lange nicht mehr gibt. Felgen können so bleiben und Rahmen auch...und ein fairer Preis. Bin zu beschäftigt um so etwas z.Zt. zu schrauben. Danke
 
Na, bis zum Zeitpunkt der Kapitulation wußten wir ja noch gar nichts. Das Rad sieht mir nicht so aus, als ob da einer schon einen Kranz verschlissen hätte. Wahrscheinlich nur Kette ölen und schwergängige Glieder etwas hin- und herbiegen. Im schlimmsten Fall eine neue Kette. Irrrgendeine...:rolleyes:
 
Okay den Naben und Ritzelumbau habe ich erst einmal gestoppt. Sehe das es doch noch Ritzel von Sachs Maillard für Helicomaticnaben gibt...
Habe aktuell wohl 6-fach 13-21 wäre 14-28 auch okay? Ändert doch wohl nur die Übersetzung? Oder was soll ich tun. Ritzel ist schon abgefahren!!
 
Okay den Naben und Ritzelumbau habe ich erst einmal gestoppt. Sehe das es doch noch Ritzel von Sachs Maillard für Helicomaticnaben gibt...
Habe aktuell wohl 6-fach 13-21 wäre 14-28 auch okay? Ändert doch wohl nur die Übersetzung? Oder was soll ich tun. Ritzel ist schon abgefahren!!

Jau, 14/28 wird Dir Deine Tochter danken.
Danach vorsichtig prüfen ob die Kette noch auf das große Blatt und den großen Kranz kommt oder das Schaltwerk vorher aussteigt.
Wenn es Probleme gibt muss dann doch noch eine (längere) Kette dran.
Das einzige Problem könnte sein das man auch den speziellen Schlüssel zum Öffnen des Sichrungsringes des Ritzelpaketes braucht.
ggf. geht das auch mit ner guten Wasserpumpenzange ...... das hast Du aber nicht von mir. ;)

Ach ja, auch wenn die Kette noch toll ausschaut sollte mal jemand eine Kettenlehren dran halten. Nicht das die doch schon durch ist und Kettenblätter und Ritzel ruiniert.

EDITh secht:
Wenn Du die Kette dann eh schon in der Hand hast prüfe doch auch gleich mal ob alle Glieder leichtgängig sind.
 
Aus der Distanz ist das ja immer ein bißchen schwierig. Wenn man das Ding in der Hand hat, sind das womöglich nur ein paar Minuten.
Also das 6-Fach Ritzelpaket sieht gut aus. Die Kettenblätter auch.
Ritzel ist schon abgefahren!!
Zunächst müßte man mal feststellen, was überhaupt fehlt. Auf deinem Bild sieht das nicht zwingend so aus, als ob die Kränze/Ritzel so verschlissen sind, daß die Kette springen muß. Auch der Gesamtzustand des Rades und der Zustand der Schaltröllchen und der Kettenblätter vorn läßt darauf nicht schließen. Aber da kann natürlich schon mal was getauscht worden sein.
jedoch die Kette rutscht durch.
Rutscht die Kette zusammen mit den Zahnkränzen kontinuierlich durch, vielleicht auch nur manchmal und evtl. hakelig oder springt die Kette auf dem Kranz um einen Zahn über? Im letzteren Fall, passiert das nur auf einem bestimmten Kranz oder auf allen gleichermaßen? Ggf. immer an der gleichen Stelle der Kette? Das sind jetzt natürlich irgendwie auch immer die gleichen Fragen, die man mal geklärt haben müßte, bevor man rund um Kranz und Nabe ein Riesenfaß aufmacht. ;)

Und bevor Du lang mit der Kettenlehre rummachst und dann wieder nicht weiß, hast Du schneller eine neue Connex 808 drauf. (Zweites ConnexLink-Schloß mitbestellen!).

Schau Dir doch das Problem erst mal in Ruhe an...
 
Der nette Herr Fahrradreparateur, der sich durchaus mit älteren Modellen auskennt, meint das die Kassette verschlissen ist.
Nun wollte er mir Nabe Umspeichen und Ersatzkassette drauf. Mit dem Hinweiss das diese Helicomaticnaben mit Schrägverzahnung
zu zeitgemäßen Ritzen nicht passen. Logisch. Doch habe ich nun verschiedene Angebote solcher Schaltkassetten gefunden und so ließe sich Nabe erhalten und Umspeichen ersparen. Nur was ist hier jetzt richtig? Istzustand: 6-fach 13-21, vermutlich Sachs-Maillard?! Könnte es auch z.B. 14-28 werden?
Oder gar 5-fach? Würde das alles passen? Zu blöd das das Rad jetzt beim Schrauber in H. steht und ich nicht schauen kann was da genau verbaut ist. Zumal der Name des Herstellers vermutlich erst sichtbar wird, wenn der Kranz ab ist.

Wenn das Rad unter Last gefahren wird, rutscht die Kette in den zwei kleinsten Ritzen mehrfach über die Zähne. Antritt Fehlanzeige.
Oh ich merke doch wie laienhaft ich noch bin, dabei hatte ich doch fast alles immer repariert.
 
Der nette Herr Fahrradreparateur, der sich durchaus mit älteren Modellen auskennt, meint das die Kassette verschlissen ist.
Nun wollte er mir Nabe Umspeichen und Ersatzkassette drauf. Mit dem Hinweiss das diese Helicomaticnaben mit Schrägverzahnung
zu zeitgemäßen Ritzen nicht passen. Logisch. Doch habe ich nun verschiedene Angebote solcher Schaltkassetten gefunden und so ließe sich Nabe erhalten und Umspeichen ersparen. Nur was ist hier jetzt richtig? Istzustand: 6-fach 13-21, vermutlich Sachs-Maillard?! Könnte es auch z.B. 14-28 werden?
Oder gar 5-fach? Würde das alles passen? Zu blöd das das Rad jetzt beim Schrauber in H. steht und ich nicht schauen kann was da genau verbaut ist. Zumal der Name des Herstellers vermutlich erst sichtbar wird, wenn der Kranz ab ist.

Wenn das Rad unter Last gefahren wird, rutscht die Kette in den zwei kleinsten Ritzen mehrfach über die Zähne. Antritt Fehlanzeige.
Oh ich merke doch wie laienhaft ich noch bin, dabei hatte ich doch fast alles immer repariert.
Ich hatte da auch schon Kränze in der Hand, die waren nicht reparabel. 14-28 6fach gibt es aber. Nicht billig, taucht aber immer wieder in eBay auf..5 fach wird nicht ohne weiteres gehen, da die Nabe für 6fach ausgelegt ist und vermutlich ein paar mm breiter ist.
 
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