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Lenkerbruch

Ich sag mal so, der Lenker ist nachweislich französisches Fabrikat und die Dünnheit des Materials im Vorbau-Bereich hat mich schon verblüfft. Zumindest hätte ich eine Verstärkung als Hülse darin erwartet, aber nix...
 
3t gab früher zumindest vor, dass Alu Rennlenker nach 2 Jahren vorsichtshalber zu ersetzen wären.

Gut für's Geschäft!

Syntace hingegen gab 10 Jahre Garantie!

😏
 
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3t gab früher zumindest vor, dass Alu Rennlenker nach 2 Jahren vorsichtshalber zu ersetzen wären.

Gut für's Geschäft! 😏
Wenn Erik Zabel damit 45000km im Jahr fuhr, wären 2 Jahre schon sehr langlebig. Zumindest sollte man die älteren Lenker vielleicht alle 2 Jahre mal an der Klemmstelle inspizieren, mit Metall Polish bearbeiten und auf Krater untersuchen.
 
Außerdem scheint die Klemmung nicht ganz zum Lenkerdurchmesser zu passen
Daran musste ich auch sofort denken, als ich den Nachrüst-Vorbau gesehen habe, Der hat mit ziemlicher Sicherheit Standard 25,4 mm, während ich beim original Lenker einen der speziellen RR-Maße vermute (minimal dicker). @Kai-Olaf kannst Du mit einem Mess-Schieber den Durchmesser de Klemmung vom ausgebauten Lenker messen?

kann jedoch auch am Foto liegen.
Auf dem Foto sieht man links neben dem Schlitz von Vorbau so eine verdächtige Stelle...
 
Solche Lenkerbrüche sind gar nicht so selten und kommen auch in den besten Forumsfamilien vor.
In dem Beispiel war es ein Modolo Q-Race Lenker, passiert ist wegen geringer Geschwindigkeit nichts 👍.

Screenshot_20241217-200706~2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass mit einer zweiten Schraube die Lebensdauer länger werden soll, leuchtet mir zumindest ad hoc nicht ein...
Dann denk besser nochmal drüber nach. Hat vielleicht Gründe warum man heute mit 2–4 Schrauben die Klemmkraft verteilt. Baut auch fast niemand mehr Patenstützen, weil die Schrauben da eben häufig brachen. Da gibt es halt bessere Klemmsysteme die sicherer sind.
 
Dann denk besser nochmal drüber nach. Hat vielleicht Gründe warum man heute mit 2–4 Schrauben die Klemmkraft verteilt. Baut auch fast niemand mehr Patenstützen, weil die Schrauben da eben häufig brachen. Da gibt es halt bessere Klemmsysteme die sicherer sind.
War es nicht so, dass ältere Lenker mit der 4 Schrauben Klemmung moderner steifer Ahead Vorbauten Probleme hatten und Ritchey daraufhin die Schrauben eng beiander setzte? Zb

https://www.bike-components.de/de/R...Bkk87H344rAVhmXbF4ycZaCX4pXAandhoCEbIQAvD_BwE


Die 1 Schrauben Klemmung der meisten älteren geschmiedeten Vorbauten funktionierte, weil die Schrauben relativ groß dimensioniert waren, ebenso die Vorbauten genug Fleisch hatten, Wogen auch oft 300g +. Später gab es aus Stahl Vorbauten wie zb. Shogun mit einer kleinen Schraube, die dann problematisch war.

Etwas Flex an der Klemmung vermeidet Lastspitzen.
 
ich verbau seit einiger zeit nur noch neue lenker und neue vorbauten. weiteres ziel ist es an den bestandsrädern die ganzen lenker und vorbauten zu tauschen - aber das geht halt irgendwann ins geld (vor allem wenn man material von nitto verbaut). und ist auch ein gefummel, lenkerbänder neu usw... mir ist inzwischen latent mulmig mit so altmaterial im odenwald einen berg runterzukacheln. peugeot aus den 60ern mit dem orginal scheeren lenker - chic zwar, aber ich weiß nicht... wobei bei dem scheeren lenker die manschette verstärkt ist im klemmbereich, insofern fahr ich ihn noch.
 
Hat das Zahlenschloss da nur 2 Reihen?
Reicht.
Ein Peugeot.

Mich würde mal interessieren, wem schon mal ein alter Lenker gebrochen ist.
Das ist immer spektakulär und meist leider folgenreich, wird deshalb besonders gewürdigt, aber nach meinem Eindruck recht selten.
 
Mich würde mal interessieren, wem schon mal ein alter Lenker gebrochen ist.
Das ist immer spektakulär und meist leider folgenreich, wird deshalb besonders gewürdigt, aber nach meinem Eindruck recht selten.
Mir nur eine Pedalachse. Da tritt man ins Leere und zieht sich den Achsstummel durch das Fußgelenk. Das führt immerhin nicht zum Sturz, tropft aber.
 
Reicht.
Ein Peugeot.

Mich würde mal interessieren, wem schon mal ein alter Lenker gebrochen ist.
Das ist immer spektakulär und meist leider folgenreich, wird deshalb besonders gewürdigt, aber nach meinem Eindruck recht selten.
Mir sind alte Lenker schon gebrochen, als sie noch nicht alt waren... 😀
Ich würde nie einen Lenker mit unbekannter Vorgeschichte fahren, von einem Stahllenker mal abgesehen...
 
Mir ist auch schon ein Lenker gebrochen. Das Schadensbild sah aus wie beim TE.
Ich hatte aber Glück, denn der brach direkt beim Anfahren und es kam nur zu einem leichten Sturz.
Seither schmeiß ich alte Lenker weg, oder bastel was draus. Weitergeben möchte ich die nicht, auch nicht verschenken.

Bei Vorbauten finde ich es fast noch dramatischer, da gleich der ganze Lenker weg ist. Ein Sturz ist dann unvermeidlich.
 
Nach all den Erkenntnissen hier im Forum sollte man annehmen, dass die sog. Eroica Events recht gefährliche Angelegenheiten sind, zumal es da auch über längere Distanzen mit den alten Schätzchen über Feldwege geht.
 
Nach all den Erkenntnissen hier im Forum sollte man annehmen, dass die sog. Eroica Events recht gefährliche Angelegenheiten sind, zumal es da auch über längere Distanzen mit den alten Schätzchen über Feldwege geht.
Naja, die paar Berichte sind jetzt nicht wirklich repräsentativ. Sowas kann immer passieren. Auch mit neuem Material.
 
krass, das der so in einem stück/fast gerade abbricht.
konnte man da vorher irgend nen riss erkennen?
Das Bruchbild entspricht genau der Belastung. An der Stelle ist die Spannung am höchsten, und durch das Auge vom Vorbau hat man an der Stelle einen bildhübschen Spannungssprung wie aus dem Lehrbuch.
Wenn ein Lenker bricht, dann sieht das meiner Erfahrung nach fast immer so aus.

Wie die Vorschreiber schon angemerkt haben, kommen auch noch Montagefehler dazu, die Kratzer oder Kerben in der Nähe dieser Stelle verursacht haben, steigt die Wahrscheinlichkeit exponentiell.

Fun Trivia: Es gab eine Serie Lenker (von 3T --? - kann mich irren), bei der der Hersteller in guter Absicht eine Stahlhülse innen spendiert hat, die die Klemmstelle verstärken sollte. durch Fertigungsfehler gab es Exemplare, da saß diese Hülse nicht mittig, sondern versetzt, so dass das Ende der Verstärkung genau da landete, wo sie nicht sitzen sollte, an einer Seite bündig mit dem Klemmauge. So einer hat meiner Mum mal einen Flachköpper bescheert, war weniger lustig.
Gabs nen Smolik Atrikel dafür. Ich denke aber, diese Exemplare mittlerweile alle ausgeapert sind.
 
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