The Hun
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Du hast einen elementaren Fehler begangen, und ein Fahrzeug der 3 F‘s im Einsatz gehabt:
Fiat, Ford und die Franzosen
Fiat, Ford und die Franzosen
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Wenn Erik Zabel damit 45000km im Jahr fuhr, wären 2 Jahre schon sehr langlebig. Zumindest sollte man die älteren Lenker vielleicht alle 2 Jahre mal an der Klemmstelle inspizieren, mit Metall Polish bearbeiten und auf Krater untersuchen.3t gab früher zumindest vor, dass Alu Rennlenker nach 2 Jahren vorsichtshalber zu ersetzen wären.
Gut für's Geschäft!
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Daran musste ich auch sofort denken, als ich den Nachrüst-Vorbau gesehen habe, Der hat mit ziemlicher Sicherheit Standard 25,4 mm, während ich beim original Lenker einen der speziellen RR-Maße vermute (minimal dicker). @Kai-Olaf kannst Du mit einem Mess-Schieber den Durchmesser de Klemmung vom ausgebauten Lenker messen?Außerdem scheint die Klemmung nicht ganz zum Lenkerdurchmesser zu passen
Auf dem Foto sieht man links neben dem Schlitz von Vorbau so eine verdächtige Stelle...kann jedoch auch am Foto liegen.
Dann denk besser nochmal drüber nach. Hat vielleicht Gründe warum man heute mit 2–4 Schrauben die Klemmkraft verteilt. Baut auch fast niemand mehr Patenstützen, weil die Schrauben da eben häufig brachen. Da gibt es halt bessere Klemmsysteme die sicherer sind.Dass mit einer zweiten Schraube die Lebensdauer länger werden soll, leuchtet mir zumindest ad hoc nicht ein...
War es nicht so, dass ältere Lenker mit der 4 Schrauben Klemmung moderner steifer Ahead Vorbauten Probleme hatten und Ritchey daraufhin die Schrauben eng beiander setzte? ZbDann denk besser nochmal drüber nach. Hat vielleicht Gründe warum man heute mit 2–4 Schrauben die Klemmkraft verteilt. Baut auch fast niemand mehr Patenstützen, weil die Schrauben da eben häufig brachen. Da gibt es halt bessere Klemmsysteme die sicherer sind.
Reicht.Hat das Zahlenschloss da nur 2 Reihen?
Mir nur eine Pedalachse. Da tritt man ins Leere und zieht sich den Achsstummel durch das Fußgelenk. Das führt immerhin nicht zum Sturz, tropft aber.Mich würde mal interessieren, wem schon mal ein alter Lenker gebrochen ist.
Das ist immer spektakulär und meist leider folgenreich, wird deshalb besonders gewürdigt, aber nach meinem Eindruck recht selten.
Mir sind alte Lenker schon gebrochen, als sie noch nicht alt waren...Reicht.
Ein Peugeot.
Mich würde mal interessieren, wem schon mal ein alter Lenker gebrochen ist.
Das ist immer spektakulär und meist leider folgenreich, wird deshalb besonders gewürdigt, aber nach meinem Eindruck recht selten.
Naja, die paar Berichte sind jetzt nicht wirklich repräsentativ. Sowas kann immer passieren. Auch mit neuem Material.Nach all den Erkenntnissen hier im Forum sollte man annehmen, dass die sog. Eroica Events recht gefährliche Angelegenheiten sind, zumal es da auch über längere Distanzen mit den alten Schätzchen über Feldwege geht.
Das Bruchbild entspricht genau der Belastung. An der Stelle ist die Spannung am höchsten, und durch das Auge vom Vorbau hat man an der Stelle einen bildhübschen Spannungssprung wie aus dem Lehrbuch.krass, das der so in einem stück/fast gerade abbricht.
konnte man da vorher irgend nen riss erkennen?