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Lenkerbruch

Den Lenkerbrüchen am Oltre sind meines Wissend nach aber Stürze vorausgegangen.
Schon richtig. Ich denke, die Problematik bei Carbon ist eine etwas andere als bei Alu. Mir ging es mehr darum, dass auch modernes Material nicht risikofrei ist.

Bei gebrauchtem Material weiss man ja grundätzlich kaum, was damit schon passiert ist. Ich hab mal drei gebrauchte Alulenker für mein 60iger Jahre Gitane gekauft. Zwei davon waren nicht sichtbar korrodiert, hatten keine Kerben, waren aber verbogen. Erst der dritte war dann gerade. Wieviel Wechselblastung der Gerade durch Wiegetritt der schon mitgemacht hat, weiss ich dennoch nicht.
 
Mir ist selbst auch schon ein Alulenker gebrochen, war aber schon ein 31,8mm und auch mit modernem Vorbau.

Das kam vor etlichen Jahren auch bei einem "tour"-Test unter Laborbedingungen raus, als die 26-mm-Rennlenker fast schon aus dem Angebot verschwunden waren:
Die 31,8er aus Alu sind nicht unbedingt haltbarer, weil sie wegen des Oversize-Vorteils bei der Steifigkeit halt auch dünnwandiger gebaut werden, um den Gewichtsnachteil mindestens auszugleichen. Abgebrochen sind dabei einige.
 
Ohne Helm und Licht bei einsetzender Dämmerung - schnell noch mal in die Stadt.
Beim Abbiegen keine Handzeichen geben, knapp an geparkten Autos vorbei, neben LKW oder Bus stehen usw. Fahrradfahren ist einfach nicht ganz ungefährlich - man kann die Risiken nur minimieren.
Da ist vermutlich der mögliche Lenkerbruch ein sehr seltenes Risiko.
 
@Kai-Olaf kannst Du mit einem Mess-Schieber den Durchmesser de Klemmung vom ausgebauten Lenker messen?
Dieser Bitte an @Kai-Olaf möchte ich mich anschließen: Klemmdurchmesser des Vorbaus auf verschiedenen Position am Umfang verteilt und auch den des Lenker an der nicht abgebrochenen Seite messen.

Bei Vorbauten habe ich über den Umfang verteilt schon deutlich schwankende "Durchmessser" gemessen (z.B. in Nähe des Klemmschlitzes und annähernd 90 Grad dazu gedreht). Zum richtigen Messen gehört schon etwas Erfahrung, um z.B. das größte lichte Maß zu treffen. Daher auch mehrfach die gleiche Stelle messen und darauf achten, ob der Messwert recht stabil ist.
 
Ohne Helm und Licht bei einsetzender Dämmerung - schnell noch mal in die Stadt.
Beim Abbiegen keine Handzeichen geben, knapp an geparkten Autos vorbei, neben LKW oder Bus stehen usw. Fahrradfahren ist einfach nicht ganz ungefährlich - man kann die Risiken nur minimieren.
Da ist vermutlich der mögliche Lenkerbruch ein sehr seltenes Risiko.
Aber eines, auf das man Einfluss nehmen kann.
 
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