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Les aventures de MOTOBÉCANE

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 62190
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Man lernt nie aus... Weisst Du, welches Modell das war?

Bei Motobecane hätte ich eher Huret Jubilee erwartet.

@pplan baut grad das Modell C.O.M. auf, das kam offiziell mit der Jubilee.

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Re: Les aventures de MOTOBÉCANE
Auch wenn originool is...Die Weinmänner hätte ich gegen die Carrera Version getauscht. Ist ja richtig gruselig mit den Dingern.
 
Da fällt mir mal wieder ein, mir spukt seit etwa dreienhalb Jahrzehnten ein in meinen verklärten Augen ein wunderschönes Motobecane im Kopf rum. Eine irre nachtblaue Lackierung mit verchromtem Hinterbau und Gabel, ich meine beides voll verchromt. War meiner Erinnerung nach was hochwertiges, Ausstattung kann ich nicht mehr sagen. Weiss jemand welches Modell das gewesen sein könnte?
 
Da fällt mir mal wieder ein, mir spukt seit etwa dreienhalb Jahrzehnten ein in meinen verklärten Augen ein wunderschönes Motobecane im Kopf rum. Eine irre nachtblaue Lackierung mit verchromtem Hinterbau und Gabel, ich meine beides voll verchromt. War meiner Erinnerung nach was hochwertiges, Ausstattung kann ich nicht mehr sagen. Weiss jemand welches Modell das gewesen sein könnte?
:idee:Könnte ein Team Champion gewesen sein ... http://www.equusbicycle.com/bike/motobecane/images/motobecane0002.jpg
 
Da fällt mir mal wieder ein, mir spukt seit etwa dreienhalb Jahrzehnten ein in meinen verklärten Augen ein wunderschönes Motobecane im Kopf rum. Eine irre nachtblaue Lackierung mit verchromtem Hinterbau und Gabel, ich meine beides voll verchromt. War meiner Erinnerung nach was hochwertiges, Ausstattung kann ich nicht mehr sagen. Weiss jemand welches Modell das gewesen sein könnte?

Ist ein Team Champion.
 
Super, Danke Euch beiden, das ging ja schnell :daumen:

Bekannt war mir ein älteres "Team Champion" in anderer Farbe. Aus Reynolds 531, noch mit Schellen statt Anlötteilen, und Campa Ausstattung.
 
Super, Danke Euch beiden, das ging ja schnell :daumen:

Bekannt war mir ein älteres "Team Champion" in anderer Farbe. Aus Reynolds 531, noch mit Schellen statt Anlötteilen, und Campa Ausstattung.
...mit Campa hab ich noch nie eins zu Gesicht bekommen. Hier mal meins mit Huret.....
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Hallo zusammen,

ich hab mich vor ein paar Tagen in erster Linie wegen dieses Threads hier angemeldet, denn ich habe kürzlich bei ebay spontan einen – wie ich finde – wunderschönen Motobecane Le Champion Rahmen in genau meiner Größe und wirklich sehr gutem Zustand geschossen. Mangels eigener Fotos greife ich hier noch mal auf die des Verkäufers zurück:
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Kann man anhand der Ziffern- und Buchstabenkombinationen und eventuell anhand von Katalogen das Alter des Rahmens ungefähr eingrenzen? Ich hab kein Prospektarchiv und wollte jetzt auch nicht stundenlang recherchieren, welche Ausstattung nun „korrekterweise“ an diesen Rahmen drangehört, zumal es mir ganz klar nicht darum geht, daraus ein produktionshistorisch möglichst originalgetreues Rad zu machen. Ich bin ohnehin nicht der Sport- oder gar Renn-, sondern eher der Gelegenheits- und Mit-dem-Rad-zur-Arbeit-Fahrer. Aber trotzdem und selbst für diesen Zweck darf das Rad auch gern ästhetisch zufriedenstellen :).

Ich möchte den Rahmen ohne Eile zu einem schönen, schnellen Stadtrad aufbauen. Dabei lege ich eher Wert darauf, dass mir die Teile (ordentliche Qualität vorausgesetzt) optisch zusagen und zum Rahmen passen; gern sollen es auch französische Komponenten sein (auch gebrauchte), soweit sie in passablem Zustand und zu einigermaßen überschaubarem Kurs zu bekommen sind (ich muss den Aufbau schon aus Budgetgründen wohl über längere Zeit strecken). Einige Teile sind auch schon vorhanden und stehen somit mehr oder weniger fest, auch wenn es sich da vielleicht in den Augen mancher Puristen um einen frevelhaften Mix handeln mag:

- Motobecane gelabelte Kurbel von Takagi mit frz. Pedalgewinden und Stronglight-Kettenblättern 44/56 (!)
- Passende Pedale von Lyotard
- Schaltwerk von Spidel (passendes Schaltauge wird noch gesucht …)
- Bremsen DiaCompe (Motobecane gelabelt) mit putzigem Front-Gepäckträger
- Bremshebel Tektro
- Alte Daumenschalthebel von Suntour (Ganzmetall)

Lenkerform ist noch nicht entschieden (außer dass ich weder einen geraden noch einen Rennlenker möchte). Schutzbleche sind auf jeden Fall vorgesehen, Beleuchtung allenfalls zum Dranstecken. Naben/Felgen/Laufräder sind noch Forschungsgebiet …

Folgendes hab ich schon festgestellt:
- Innenlagergewinde ist Schweizer Standard. Ich tendiere hier sehr zu der pragmatischen Lösung, das Neco-Patronenlager mit Schweizer Schalen von Sella Berolinum zu montieren. Wie finde ich heraus, welche Achslänge ich brauche?
- Die Gabel ist – für mich einigermaßen überraschend – offenbar zöllig (ich hatte hier eher 22/25 erwartet, aber Außendurchmesser am Gewinde ist 25,4, sagt der Messschieber, und ich hab noch einen Vorbau mit 22,2 Schaftmaß herumliegen, der genau reinpasst). Der Gabelkonus ist allerdings eigenartig – irgendwas um 27,5, wenn ich nicht komplett falsch gemessen habe. Gibt es Empfehlungen, was für ein Steuersatz hier passen könnte? Was muss ich beachten?
- Das Oberrohr hat ein eigenartiges „Zwischenmaß“ – nicht 25,4 und auch nicht 28,6 (wie Sattel- und Unterrohr), sondern 26,6. Ist Euch das schon mal begegnet? Ich wollte hier Schellen für den Bremszug montieren und bin jetzt verwirrt wegen der Größe …

Ich hab einen Basisbestand an Werkzeug und nicht unbedingt zwei linke Hände, hab auch schon öfter Fahrräder komplett zerlegt, gereinigt/gewartet und wieder aufgebaut (darunter auch ein hübsches Motobecane, wohl ein HS10 nach den Prospektbildern aus diesem [?] Thread), aber der Profischrauber bin ich nicht. Und dieses Aufbauprojekt wird ja voraussichtlich ein größeres, so dass ich mich vermutlich öfter rat- und hilfesuchend hier melden werde …

Schon jetzt danke für Tips und Hilfe. Werde den Fortgang dokumentieren :)

Herzliche Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen ist wirklich sehr hübsch. Beim Aufbau würde ich es auch etwa so machen wie du es vorhast. Also eher zweckmäßig als original. Stören würden mich die Blechausfallenden, u.a. wegen des fehlenden Schaltauges. Hier musst du also ein separates Schaltauge verwenden. Ich kann dir eine Simplex SX410 mit integriertem Schaltauge anbieten. Die ist für genau solche Rahmen gemacht.
Entscheidend ist auch noch das Bremsmaß. Danach richtet sich die Reifengröße und die Schutzblechauswahl.
 
Freut mich, dass der Rahmen gefällt. Und @ bonanzero: Vielen Dank für das Angebot. Würde aber schon gern das Spidel verwenden, auch wenn es zeitmäßig wohl eher nicht passt. Aber ich finde es schön, und es sieht ultrasolide aus. Und ich habe ja auch keine Eile und hier in Berlin auch eine tolle Quelle für die nötigen Teile - Ulis Fahrradladen in Spandau. - Mit Bremsmaß meinst Du die Bremsschenkellänge? Hab ich noch nicht ausgemessen, werde ich mal tun, damit's nicht ganz am Ende unliebsame Überraschungen gibt :)
 
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