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Les aventures de MOTOBÉCANE

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 62190
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Da der Chef jetzt doch nicht versendet und ich an motorisierter Unmobiliät leide, hier das Teil aller Teile. Hoffe es kriegt jemand aus diesem Forum.
Mit so einem Teil hat man nie wieder schlechte Laune und kriegt jede Frau die man will. http://www.ebay.de/itm/Werbung-Leuc...714134?hash=item3f7750a796:g:AcQAAOSwax5YuJ-I
s-l1600.jpg
 
Zitiere mich hier mal kurz selber ...

Naben/Felgen/Laufräder sind noch Forschungsgebiet …

Folgendes hab ich schon festgestellt:
- Innenlagergewinde ist Schweizer Standard. Ich tendiere hier sehr zu der pragmatischen Lösung, das Neco-Patronenlager mit Schweizer Schalen von Sella Berolinum zu montieren. Wie finde ich heraus, welche Achslänge ich brauche?
- Die Gabel ist – für mich einigermaßen überraschend – offenbar zöllig (ich hatte hier eher 22/25 erwartet, aber Außendurchmesser am Gewinde ist 25,4, sagt der Messschieber, und ich hab noch einen Vorbau mit 22,2 Schaftmaß herumliegen, der genau reinpasst). Der Gabelkonus ist allerdings eigenartig – irgendwas um 27,5, wenn ich nicht komplett falsch gemessen habe. Gibt es Empfehlungen, was für ein Steuersatz hier passen könnte? Was muss ich beachten?

Zum "Forschungsgebiet" stellt sich mir die grundsätzliche Frage, ob ich Kassetten- oder Schraubkranznaben nehmen sollte? (Gegen Nabenschaltungen besteht eine - zugegebenermaßen vollkommen irrationale - persönliche Aversion.) Einbaubreite ist wohl 124mm, damit - und auch weil's mich nicht wirklich reizt - scheidet alles jenseits von sechs Ritzeln ohnehin aus. Für Kassette spräche, soweit ich das verstanden habe, der einfachere Austausch und die stabilere Lagerung (aber nach allem, was ich so finde, ist das Problem verbogener Achsen bei 5- und 6-fach-Schraubkränzen wohl eher ein akademisches); für Schraubkranznaben spräche, dass sie im "historischen" Kontext eher zum Rahmen passen würden. Wenn ich mich dann aber wiederum auf schöne französische Hochflanschnaben kapriziere (zum schönen französischen Rahmen), hätte ich möglicherweise verschärfte Beschaffungsprobleme (bei Naben wie Kränzen), richtig? Hättet Ihr da Empfehlungen / Erfahrungsberichte für mich?

Und die anderen beiden Fragen oben würd ich auch gern noch mal loswerden ... kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke
Cheers
Frank
 
Habe mir ein Motobecane Equipe Pro angelacht, allerdings ohne Gabel. Hätte jemand eine aus Columbus über?
 
Servus ihr frankophilen!
Da meine Suche in einem anderen Thread erfolglos verlief hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Bei meinem neuesten Altrad handelt es sich um ein Motobecane Champion aus den späten 80ern.
Die Produktionszeichen an der Gruppe weisen auf 12/88 hin, also müsste das Rad ein 89er Modelljahr sein.
Zu den Details: es ist aus Columbus SL Rohr gefertigt und mit einer kompletten Shimano Santé Gruppe ausgestattet. Weiters sind Mavic MA40 Felgen, 600er Vorbau und Sattelstütze, 3TTT Lenker und Turbo Sattel verbaut.
Zu meiner Überraschung lieferten sämtliche Suchen und Anfragen genau gar nichts, nicht einmal ein Bild eines baugleichen Rahmens.

Besitzt hier rein zufällig jemand einen Katalog aus besagtem Jahr und kann mir weitere Details zu dem Rad und seiner Originalausstattung liefern?

Vielen Dank im Voraus!
Gruß
 

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Schönes Stück. Dieses Farbschema kenne ich eher von Anfang 90er, dann aber mit Neonfarben. Aber 1989 hab ich mich noch nicht aktiv mit RR befasst (es gab ja nüscht). Kann also gut sein und passt grad noch so ins Interessengebiet.
Das verbaute Material ist nix schlechtes (eher schon was Besseres), die Entstehung ist schon in der MBK-Phase, also Mitsui.
 
Wundert mich eher, dass die so spät noch so hochwertige Räder im Programm hatten. Sante soll ja marketingmäßig noch über der Ultegra liegen. Ich kenne aus der Zeit eigentlich nur noch üble Runken. Da hast du was gutes...pass drauf auf.
 
MBK war damals Lieferant der Lotto-Mannschaft. Da gabs auch ordentliches Material zu kaufen.
Ich glaube, der Spitzenrahmen damals war aus SLX, die Profis hatten Reynoldsrohre (653?) und Mavicteile dran.
123538416076PJ2Y2RA2_8136_image-142.jpg

Die Masse war aber "Runken".
 
Zum "Forschungsgebiet" stellt sich mir die grundsätzliche Frage, ob ich Kassetten- oder Schraubkranznaben nehmen sollte? (Gegen Nabenschaltungen besteht eine - zugegebenermaßen vollkommen irrationale - persönliche Aversion.) Einbaubreite ist wohl 124mm, damit - und auch weil's mich nicht wirklich reizt - scheidet alles jenseits von sechs Ritzeln ohnehin aus. Für Kassette spräche, soweit ich das verstanden habe, der einfachere Austausch und die stabilere Lagerung (aber nach allem, was ich so finde, ist das Problem verbogener Achsen bei 5- und 6-fach-Schraubkränzen wohl eher ein akademisches); für Schraubkranznaben spräche, dass sie im "historischen" Kontext eher zum Rahmen passen würden. Wenn ich mich dann aber wiederum auf schöne französische Hochflanschnaben kapriziere (zum schönen französischen Rahmen), hätte ich möglicherweise verschärfte Beschaffungsprobleme (bei Naben wie Kränzen), richtig? Hättet Ihr da Empfehlungen / Erfahrungsberichte für mich?
Jenseits von 80kg Fahrergewicht sind bereits die Achsen von 6-fach Schraubkranznaben (126mm) gefährdet, das ist jedenfalss meine persönliche Erfahrung. Kassettennaben mit 126mm Klemmbreite gibt es massenweise, 120mm ist selten (alte Shimpansen) oder teuer (neu).
 
Jenseits von 80kg Fahrergewicht sind bereits die Achsen von 6-fach Schraubkranznaben (126mm) gefährdet, das ist jedenfalss meine persönliche Erfahrung. Kassettennaben mit 126mm Klemmbreite gibt es massenweise, 120mm ist selten (alte Shimpansen) oder teuer (neu).
Ich hab in den letzten 2 Jahren alle Schraubkranznaben Laufradsätze ausgetauscht. Zumindest an den gefahrenen Rädern. Ich werd wohl nicht mehr dauerhaft unter 80 gelangen...
 
Werde den Fortgang dokumentieren :)

So, nun isses soweit, nach und nach alle fehlenden Teile beschafft:

- alter französischer NoName-Steuersatz (dann doch französisch, hatte wohl vorher Mist gemessen) von Ulis Fahrradladen
- Naben Spidel (Maillard) 600 (Schraubkranznaben, trotz allem)
- Schraubkranz von Regina, auch von Uli
- Felgen Rigida
- Sattel Idéale 80
- Vorbau von Atax
- Griffe von Gyes
- Schutzbleche "Blingers" (die heißen wirklich so ... das nötige Blingbling sozusagen)

und am letzten Wochenende dann das Rad zusammengebaut. So sieht's jetzt aus:

Champion 001 klein.jpg Champion 002 klein.jpg Champion 004 klein.jpg Champion 005 klein.jpg Champion 006 klein.jpg Champion 008 klein.jpg Champion 009 klein.jpg Champion 010 klein.jpg Champion 011 klein.jpg Champion 016 klein.jpg

Das Einspeichen hat mein Händler übernommen.

Die ersten Testfahrten sind absolviert, und was soll ich sagen - läuft ... :cool:

Hat Spaß gemacht. Jetzt will meine Tochter, dass ich ihr Rad aufpeppe, und mein Kollege hat auch schon gefragt, wann ich ihm denn ein Rad baue ...

Gruß in die Runde
Cheers
Frank
 
Schtümmt. 'N bisschen Feintuning ist noch erforderlich ...

Hat jemand 'nen Tip für die Beleuchtung? - will nur was zum Dranstecken; meine Vorstellung: ordentliche Lichtausbeute, optisch sehr dezent (= kleine Lampenkörper), USB-aufladbar.

danke
Cheers
Frank
 
Owleye für vorn. Klein und leuchtstark, am Rechner aufladbar. Nachteil dieser Anstecklampen ist immer die Befestigung. Mit Gummiringen kannst du halt nie richtig positionieren. Also immer Anbauen - Einschalten - Einstellen. Bei Festbeleuchtung reduziert sich das auf Einschalten.
 
kann mir jemand bei der Datierung weiterhelfen? hab diverse Kataloge durch forstet aber is noch kein Treffer bei gewesen. insbesondere wegen dem aufgeklebten Plastik "motobecane" Schriftzug am oberrohr. davon ist ja schon ein teil abgefallen und ich überlege ihn ganz zu entfernen, will aber eig möglichst wenig am originalzustand ändern….

Der Tread ist zwar schon ein wenig älter aber ich füge es doch mal hinzu :

Soweit ich es herausfinden konnte handelt es sich um ein 1981er (C42) Grand Record Die Plastikschilder am Oberrohr sind Orginal.
Ob diese nur für einzelne Länder spezifisch nur so gebaut wurde kann ich nicht sagen.... forsche noch da ich das selbe selbe Bike gerade erst erworben habe.

http://www.velovintageagogo.com/t215-motobecane-c42-1980
 
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