Dynacophil
Ken sent me!
ach, in den Fahrradmuseumsladen will ich schon lange - Mist, vergessen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Naben/Felgen/Laufräder sind noch Forschungsgebiet …
Folgendes hab ich schon festgestellt:
- Innenlagergewinde ist Schweizer Standard. Ich tendiere hier sehr zu der pragmatischen Lösung, das Neco-Patronenlager mit Schweizer Schalen von Sella Berolinum zu montieren. Wie finde ich heraus, welche Achslänge ich brauche?
- Die Gabel ist – für mich einigermaßen überraschend – offenbar zöllig (ich hatte hier eher 22/25 erwartet, aber Außendurchmesser am Gewinde ist 25,4, sagt der Messschieber, und ich hab noch einen Vorbau mit 22,2 Schaftmaß herumliegen, der genau reinpasst). Der Gabelkonus ist allerdings eigenartig – irgendwas um 27,5, wenn ich nicht komplett falsch gemessen habe. Gibt es Empfehlungen, was für ein Steuersatz hier passen könnte? Was muss ich beachten?
Jenseits von 80kg Fahrergewicht sind bereits die Achsen von 6-fach Schraubkranznaben (126mm) gefährdet, das ist jedenfalss meine persönliche Erfahrung. Kassettennaben mit 126mm Klemmbreite gibt es massenweise, 120mm ist selten (alte Shimpansen) oder teuer (neu).Zum "Forschungsgebiet" stellt sich mir die grundsätzliche Frage, ob ich Kassetten- oder Schraubkranznaben nehmen sollte? (Gegen Nabenschaltungen besteht eine - zugegebenermaßen vollkommen irrationale - persönliche Aversion.) Einbaubreite ist wohl 124mm, damit - und auch weil's mich nicht wirklich reizt - scheidet alles jenseits von sechs Ritzeln ohnehin aus. Für Kassette spräche, soweit ich das verstanden habe, der einfachere Austausch und die stabilere Lagerung (aber nach allem, was ich so finde, ist das Problem verbogener Achsen bei 5- und 6-fach-Schraubkränzen wohl eher ein akademisches); für Schraubkranznaben spräche, dass sie im "historischen" Kontext eher zum Rahmen passen würden. Wenn ich mich dann aber wiederum auf schöne französische Hochflanschnaben kapriziere (zum schönen französischen Rahmen), hätte ich möglicherweise verschärfte Beschaffungsprobleme (bei Naben wie Kränzen), richtig? Hättet Ihr da Empfehlungen / Erfahrungsberichte für mich?
Ich hab in den letzten 2 Jahren alle Schraubkranznaben Laufradsätze ausgetauscht. Zumindest an den gefahrenen Rädern. Ich werd wohl nicht mehr dauerhaft unter 80 gelangen...Jenseits von 80kg Fahrergewicht sind bereits die Achsen von 6-fach Schraubkranznaben (126mm) gefährdet, das ist jedenfalss meine persönliche Erfahrung. Kassettennaben mit 126mm Klemmbreite gibt es massenweise, 120mm ist selten (alte Shimpansen) oder teuer (neu).
Werde den Fortgang dokumentieren
kann mir jemand bei der Datierung weiterhelfen? hab diverse Kataloge durch forstet aber is noch kein Treffer bei gewesen. insbesondere wegen dem aufgeklebten Plastik "motobecane" Schriftzug am oberrohr. davon ist ja schon ein teil abgefallen und ich überlege ihn ganz zu entfernen, will aber eig möglichst wenig am originalzustand ändern….