• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les aventures de MOTOBÉCANE

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 62190
  • Erstellt am Erstellt am
Schalte doch mal eine Suchanzeige hier im Forum. Die liegen doch gewiss zu Hauf in sämtlichen Teilekisten...

Edith sagt:
Wenn du nichts findest, habe gerade mal geschaut. Wenn du sowas meinst? Kannste gg Porto haben:-)
F98CCB35-2E83-44B0-8CB8-71804F151BCA.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Motobecane-Freunde,

seit 2 Wochen bin ich stolzer C5 Besitzer und das für unglaublich günstige 90€! :D
Das Rad ist in einem super Zustand und bis auf die Reifen komplett original.

Leider ist die Lenkerummantelung am Übergang zu den Bremshebeln abgeschnitten. Auf den Fotos erkennt man ganz gut was ich meine. Beim Fahren und Abstützen auf den Hebeln ist das natürlich sehr unbequem... Meine Handgelenke fangen bereits nach kurzer Fahrt an weh zu tun. Daher die Frage, ob jemand eine Idee hat, was man da machen kann?
Evtl. einfach etwas Lenkerband drum rum und einen möglichst glatten Übergang hinbekommen? Können die Schmerzen im Handgelenk auch durch eine falsche Lenkerposition kommen?
Was meint ihr?

681534

681535

Hallo liebe Motobecane-Freunde,

seit 2 Wochen bin ich stolzer C5 Besitzer und das für unglaublich günstige 90€! :D
Das Rad ist in einem super Zustand und bis auf die Reifen komplett original.

Leider ist die Lenkerummantelung am Übergang zu den Bremshebeln abgeschnitten. Auf den Fotos erkennt man ganz gut was ich meine. Beim Fahren und Abstützen auf den Hebeln ist das natürlich sehr unbequem... Meine Handgelenke fangen bereits nach kurzer Fahrt an weh zu tun. Daher die Frage, ob jemand eine Idee hat, was man da machen kann?
Evtl. einfach etwas Lenkerband drum rum und einen möglichst glatten Übergang hinbekommen? Können die Schmerzen im Handgelenk auch durch eine falsche Lenkerposition kommen?
Was meint ihr?

Anhang anzeigen 681534
Anhang anzeigen 681535
Ja , meistens sind die Lenkerenden waagerecht zum Boden (alte Schule angebl.) , das ist total unergonomisch , da muss man ja das Handgelenk seltsam verdrehen wenn man unten greift .
Lenkerenden etwas schräg stellen ( ca. Richtung H-Radnabe ) , dadurch kommen die Bremshebel auch etwas höher .
Die Bremsgriffposition ist so auch entspannter .
Die Gummibezüge sind so sauber abgetrennt , daran täte ich nichts machen...lieber Handshuhe mit Gelpolster anziehen .

Meine Güte , wo bekommt man sowas für 90.-......:rolleyes:

Es kommt auf die Position an. Bei der richtigen Überhöhung greift man in der richtigen Tiefe den richtig gestellten Lenker. Wenn der Lenker höher gestellt ist, dann ist der ganze Fahrer nach hinten gedreht und muss der Lenker eben nachgestellt werden.

Tja, ich hab sogar gemerkt das ich hinten einen 25iger Reifen aufgezogen habe. Nem Kollegen von mir kannst du den Sattel klauen und der merkt es nicht!
Dafür hab ich im späten Frühjahr immer das Gefühl zu tief zu sitzen, obwohl das Klebeband noch an der selben Sattelstützenstelle klebt.
Jeder Jeck.....

Vielen Dank für eure Hilfe! :)
Ich werde dann etwas mit dem Lenkerwinkel und der Überhöhung spielen, bis ich eine bequemere Position gefunden habe. Werde heute nach Feierabend gleich mal ne kleine Runde drehen! :D

Meine Güte , wo bekommt man sowas für 90.-......:rolleyes:
Ebay Kleinanzeigen, da hatte es jemand als "nostalgisches Rennrad Motobecane" reingestellt. Ich konnte es zunächst selber kaum glauben, aber manchmal hat man eben etwas Glück :D
Einen kleinen Haken hat die Sache ja... RH 55 bei 1,85 m Körpergröße... :rolleyes:

Einen kleinen Haken hat die Sache ja... RH 55 bei 1,85 m Körpergröße... :rolleyes:
...puuuuh, das "riecht" nach zu weit herausgezogener Sattelstütze! Mein C5 hat einen 58er Rahmen, wie alle meine Velos, und ich bin "nur" 1,80m. Bei mir passt's perfekt.
Ansonsten verkaufe dein C5 gewinnbringend und suche dir einen passenden Klassiker...
By the way: Gibt es noch weitere Fotos von deinem Moto?

@Halba
hast Du nun eigentlich Reifen für dein Moto besorgt? Hintergrund meiner Frage ist, dass ich Dir (aus meiner Erfahrung) von den benannten Reifen "Schwalbe Lugano" und "Michelin Dynamic Classic" nur abraten kann: Beide haben quasi gar keinen Pannenschutz, der Michelin ist zusätzlich bei Nässe böse rutschig!
Besser, und auch klassisch im Aussehen, ist der Panaracer Pasela ProTite (PT), welchen es in Breiten von 23 bis 38mm gibt. Schönes Rollverhalten, guter Pannenschutz und unproblematisch bei Regen.
https://www.panaracer.com/lineup/urban_touring.html

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe! :)
Ich werde dann etwas mit dem Lenkerwinkel und der Überhöhung spielen, bis ich eine bequemere Position gefunden habe. Werde heute nach Feierabend gleich mal ne kleine Runde drehen! :D

Ebay Kleinanzeigen, da hatte es jemand als "nostalgisches Rennrad Motobecane" reingestellt. Ich konnte es zunächst selber kaum glauben, aber manchmal hat man eben etwas Glück :D
Ja , das wird knapp , du kannst mit Stützenauszug ( es gibt Stützen die weiter nach hinten reichen!) und Vorbau experimentieren , auch flach bauende Redale bringen noch was , flache Schuhe helfen auch .
Wenn du dazu aber noch lange Beine hast kannst du das vergessen , bei 1,82 normal proportioniert komme ich mit 56 M/M gut hin , 58 wäre mir schon zu hoch.
Vorsorglich biete ich schon mal 91.- € :rolleyes::D

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch selbstabziehende „Motobecane“ gravierte Kurbelschrauben, 15€ inklusive Versand. Ist hier vielleicht am besten aufgehoben. Falls es unerwünscht ist, kann ich auch wieder löschen.
A028F2AD-08B4-4BD2-B2AF-398FDBB1D2B0.jpeg

LG
Reisberg

Muss ich ausprobieren, gibt es da viele Verschiedene? Kenne bisher nur Campa und Shimano. Stronglight ist größer? War aber in einer Motobecane gravierte Kurbel von SR.
Du hast noch nicht mitbekommen, dass es in F zwei andere Gewindegroeßen* fuers Abziehergewinde gegeben hat?
:eek::idee:Oder verstehe ich Deine Frage grad falsch?

*TA mit 23X1 und Stronglight mit 23,35X1.

Bei SR gehe ich aber von 22X1 aus.

Zurück