Olddutsch
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Zum Rad kann ich nix sagen muss aber südlich von Düsseldorf aufgenommen sein das Bild
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Modell 1983 oder 1984 dem Rahmen nach. Zeig mal die andere Seite, wo die ganzen Teile dran sind.Moin Moin. Habe mir heute meinen ersten Renner gekauft. Ein Motobecane Jubilee Sport. Angeblich überwiegend original. Außer Lenkerband und Sattel. Die original Lenker Kunstoffhüllen habe ich aber dazu bekommen. Technisch macht’s einen guten Eindruck. Bin mal gespannt wie ich damit klar komme auf den ersten richtigen Runden. Die kleine Ausfahrt eben hat auf jeden Fall schon Laune gamacht.
Gruß aus Düsseldorf
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Moin @Raegis@Vintage-Racer
Das wäre natürlich schade...Aber ich werde es definitiv versuchen zu reparieren. Probiere am Wochenende mal bei der Werkstatt vorbeizuschauen.
Du schreibst die Nabe wäre möglicherweise hin. Wieviel Spiel wäre denn noch ca. tolerierbar? Ich weiß, dass Lager am besten funktionieren wenn möglichst kein Spiel vorhanden ist, aber können dadurch auch ernsthafte Schäden auftreten? Zum Beispiel auf der Achse oder im Lagersitz?
...macht nix, ich habe die einzelnen Lagerbezeichnungen auch erst einmal verwechselt!Sieht so aus, als ob ich da was verwechselt habe...
Nicht schlecht. Aber Moto hat kaum oder nie Shimano verbaut. Normalerweise gehört da, je nach Baujahr, eine Suntour BL oder ARX ran. Der Rest kann original sein.
Die Shimanus Altus LT Schaltgruppe wurde gerne mal nachgerüstet , die schaltet nämlich astrein durch die sinnige Überschaltmechanik hinten , ich würde die unbedingt dran lassen .Ja wenn einer das Rad in einem alten Prospekt findet mit Beschreibung der Anbauteile gerne her damit.
Hallo,hast Du nun eigentlich Reifen für dein Moto besorgt? Hintergrund meiner Frage ist, dass ich Dir (aus meiner Erfahrung) von den benannten Reifen "Schwalbe Lugano" und "Michelin Dynamic Classic" nur abraten kann: Beide haben quasi gar keinen Pannenschutz, der Michelin ist zusätzlich bei Nässe böse rutschig!
Besser, und auch klassisch im Aussehen, ist der Panaracer Pasela ProTite (PT), welchen es in Breiten von 23 bis 38mm gibt. Schönes Rollverhalten, guter Pannenschutz und unproblematisch bei Regen.
Hallo Termaxi,Guten Tag, ich hab als Geschenk für meine Freundin ein Motobecane Club gekauft, welches ich jetzt wieder herrichten wollte. Leider kenne ich mich garnicht mit Motobecane Fahrrädern aus und wollte, wenn möglich etwas mehr über dieses Fahrrad rausbekommen. Soweit ich sehen kann sollten abgesehen von dem Lenker und Sattel nur Originalteile dran sein. Leider hat der Rahmen im laufe der Jahre schon die ein oder andere Macke abbekommen, wobei der noch in einem echt guten Zustand ist. Auf dem hinteren Umwerfer steht 1976.
Danke schonmal für die Beiträge![]()
Nicht schlecht. Aber Moto hat kaum oder nie Shimano verbaut.
...von den preiswerten haben die bei mir noch am längsten gehalten. Das Fahrverhalten war bei trockenen wie nassen Straßen in Ordnung, die Pannensicherheit am unteren Ende meiner Akzeptanzskala; immerhin waren alle Eigenschaften deutlich besser als beim Michelin Dynamic Classic.Hallo,
ja, ich habe mir 28er Luganos geholt. Mal sehen, wie lange die halten![]()
Nicht schlecht. Aber Moto hat kaum oder nie Shimano verbaut. Normalerweise gehört da, je nach Baujahr, eine Suntour BL oder ARX ran. Der Rest kann original sein.
...also, bis auf den Sattel und das Lenkerband ist das "Jubilee Sport" original, insbesondere was die Schaltung (Shimano Altus) angeht; hier ein Ausschnitt aus dem 1983er Katalog:Ja wenn einer das Rad in einem alten Prospekt findet mit Beschreibung der Anbauteile gerne her damit.
Die "Aluline" Mark 1 und Mark 2 getauften Vitus-979 Variationen haben dann wohl eher einen Ausnahmestatus...?
Aus meiner Sicht gab es für Motobecane keinen Grund, ganze Velos extern zuzukaufen. Mit den Modellen "sur mesure" hatten sie zur Genüge bewiesen, dass sie in der Lage waren "richtige" Rennvelos zu bauen. Da war das bestücken von Vitus-979-Rahmen wohl eher eine Fingerübung...Vielleicht sind sie ja von woanders als Komplettrad zugekauft worden? Manufrance z.B.![]()
Ja wenn einer das Rad in einem alten Prospekt findet mit Beschreibung der Anbauteile gerne her damit.
...also, bis auf den Sattel und das Lenkerband ist das "Jubilee Sport" original, insbesondere was die Schaltung (Shimano Altus) angeht; hier ein Ausschnitt aus dem 1983er Katalog:
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In dem Jahr waren auch die Modelle EPF3 (600AX) und PF4 "Aero" (Dura Ace AX) mit Shimano ausgestattet. In den Jahren war gerade Motobecane mit den höherpreisigen Modellen einer der ersten europäischen Hersteller, welche auf die Japaner setzten.
Schon 1979 wurde das Modell SC1 "Super Mirage" mit Shimanos 600er ausgestattet:
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