hans_beimer
ehemals Hungerleider
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Jedenfalls hat der Rahmenbauer die Muffen ordentlich befeilt. Das habe ich so noch nicht gesehen, die sind ja hauchdünn an den Enden...
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Um die Katze aus dem Sack zu lassen: Ist ein originales Profirad des Motobecane La Redoute Teams aus 1978/79 mit auf dem ersten Blick totaler Originalausstattung. Ist also genau mein Interessengebiet. Hab ich noch nie in ,,echt'' gesehen, nur auf einer Autogrammkarte aus den Händen von Mariano Martinez persönlich.Der Besitzer erschien mir als hätte er das Rad so oder so nur für den Weiterverkauf geholt, es wirkte so als wollte er sich nur Informationen vom Besitzer des Radladens holen. Also vielleicht in nächster Zeit mal in die kleine als auch große Bucht schauen, garantieren kann ich nichts, alles nur persönliches empfinden. Habe aber leider keine genauen Kontaktangaben!
...erinnert in Ausstattung, Muffenart und Rohren an das Modell C5. Das war zwar "nur" Top-Line aus dem Katalog ab 1979 (also hinter den Modellen "sur mesure" verortet), aber dennoch recht fein gemacht.Jedenfalls hat der Rahmenbauer die Muffen ordentlich befeilt. Das habe ich so noch nicht gesehen, die sind ja hauchdünn an den Enden...
Genau. Ich wusste aber bisher nicht, dass ein Profiteam mit Huret unterwegs war. Tatsächlich ist es ja erstaunlich eng an das C5 angelehnt...erinnert in Ausstattung, Muffenart und Rohren an das Modell C5. Das war zwar "nur" Top-Line aus dem Katalog ab 1979 (also hinter den Modellen "sur mesure" verortet), aber dennoch recht fein gemacht.
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...vielleicht war es auch umgekehrt: Die Spitzenmodelle aus dem Katalog sollten etwas vom Glanze der Profimodelle abbekommen. Vielleicht ist das "Special Pro" so etwas wie der missing link zwischen dem Modell "Tour de France"Genau. Ich wusste aber bisher nicht, dass ein Profiteam mit Huret unterwegs war. Tatsächlich ist es ja erstaunlich eng an das C5 angelehnt
...da stimme ich Dir vollumfänglich zu, ob der Seltenheit sehe auch ich den Preis als im Rahmen an. Arbeit? Ja, auch... Den Sattel z.B. halte ich für zu jung...Falls noch jemand ein Moto aus der BIC-Ära sucht:
https://www.ebay.de/itm/Vintage-Mot...598135?hash=item469c09cab7:g:V7QAAOSwVupdZECQ
Steckt noch einiges an Arbeit drin (und einige Teile passen nicht), aber angesichts des schönen und äußerst seltenen Rahmens finde ich persönlich den aufgerufenen Preis nicht überhöht. Scheint mir ein maßgefertigtes 531er Criterium aus dem atelier zu sein so wie dieses:
http://velosvintage.over-blog.com/2016/04/velo-motobecane-bic-1971.html
...Für meins musste ich mehr legen... Hätte ich nicht schon eins, würde ich zuschlagen.
...da stimme ich Dir vollumfänglich zu, ob der Seltenheit sehe auch ich den Preis als im Rahmen an. Arbeit? Ja, auch... Den Sattel z.B. halte ich für zu jung...
Erstmal herzlich willkommen im Forum! Das mit der Rahmengröße wundert mich auch. Wie hast Du denn gemessen?Liebes Forum,
ich bin neu hier und habe schon ganz viel in euren Foren gelesen und mich informiert, da ich mich sehr für Vintage-Räder begeistere - Schwerpunkt 1970er bis Mitte 1980er, Damen- und Mixte-Rahmen in eher großen Rahmenhöhen (ab 57cm). Bisher habe ich Erfahrungen gesammelt mit
Jetzt ist eine neue Bekanntschaft hinzugekommen: wieder
- einem Motobecane Concorde (ZEG exklusiv - ist irgendwie nirgendo zu finden? BJ vermutlich 1983)
- einem Motobecane ED-5R (1977, exklusiv für NL, in D in RH bis 54 von 1977-1979 als RD5 geführt - Kataloge gefunden nach langer Suche in D und NL)
- und einem Koga Miyata Road Mixed von 1977 (gut zu dokumentieren anhand von Katalogen, Rahmennummer und -Farbe - permutt grün).
Da ihr hier oft so super aushelfen könnt mit Produktfotos und Hintergrundwissen, hier meine Frage(n)
- ein Motobecane, Modell "Club", Mixte, RH 59 (!). Ich habe versucht, ewas rauszufinden und... nach langer Suche habe ich bei google Bilder genau dieses gefunden (gleiches perlmuttweiß, komplett identische Ausstattung) und in der Bilderunterschtift stand "Modell E17.3 von 1984" und auch ein Katalogfoto mit dem Titel "Motobecane Supersport- und Leichtlaufräder". Leider gibt es die anzeige nicht mehr und außer der Vorschau kann man nichts sehen.
Ansonsnte fahre ich natürlich sehr gerne - ein bisschen Sammlerleidenschaft ist aber auch dabei.
- Hat irgendjemand den Katalog/das Prospekt "Motobecane Supersport- und Leichtlaufräder" vermutlich von 1984? In den anderen verfügbaren Katalogen ist das Club nicht drin, auch nicht in meiner Ausstattung. Daher gehe ich davon aus, dass es ein detusches Modell von 1984 war, so wie in der Kleinanzeige platziert.
- Hat jemand noch interessante Hintergrundinfos? Mich wundert die risiege Rahmenhöhe von 59/60cm bei einem Mixte (von Motobecane für Deutschland). Wie gesagt sind die meisten Damen/Nixte Motobecane für D nur in 54,5cm Ramhenhöhe verfügbar gewesen, lt. Katalog.Ich habe ein solches Motobecane Mixte, RH 59 cm, in grau-blau, aber auch schon mal in einer Kleinanzeige gesehen. Also eine Maßanfertigung ist es nicht -))
Ich freue mich über eure Rückmeldunungen!
Der gesuchte Katalog: Anhang anzeigen 715127
Das Rad:
Anhang anzeigen 715128
Das Modell "Club" E15 hat es meines Wissens nach nie als Mixte gegeben.
--> ah, stimm, das hatte ich gelesen. Aber das es Yamaha war, wusste ich nicht mehr. Ich frage mich, wie das ernshafte motobecane-Fans sehen: ist das dann noch echt Motobecane? Und wenn nein, was hat sich dann geändert? Zumindest die Rahmen sind noch eine Weile dieselben gewesen, und, wie man bei dem 87er sieht, auch die Decals (noch nicht MBK).... die Übernahme von Yamaha war 1984.