• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Les aventures de MOTOBÉCANE

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 62190
  • Erstellt am Erstellt am
Wahnsinn, wie viel mal über Motobécane wissen kann.
...naja, ich sammle jetzt seit bald 4 Jahren Material über Motobecane, muss aber auch immer wieder vergleichen und querlesen, um die Zusammenhänge, Abhängigkeiten, Modell- und Bezeichnungswechsel zu verstehen. Das dann in den 80ern einiges auch noch unter MBK firmierte macht es nicht eben einfacher!
 

Anzeige

Re: Les aventures de MOTOBÉCANE
Das scheint ein Volltreffer zu sein, bei dem roten Rad sind auch hinten Ösen und vorne keine.
...vorsicht! Das Foto lässt nur erahnen, dass der Rahmen Ösen hat.

@ausaltmachneu : Hast Du schon Detailfotos bekommen? Die 3 Bilder in LBC geben die hinteren Ausfaller nur schlecht wieder. Es sieht zwar so aus, als ob der Rahmen Ösen hätte, welche mir aber seltsam geformt bzw. verzerrt wiedergegeben zu sein scheinen.
Es wäre ja auch möglich, dass Rahmen und Gabel so ursprünglich nicht zusammen gehörten und bei der Suche nach einer Ersatzgabel die passende Farbe das Entscheidungskriterium war. Nicht das es mal einen Unfall gegeben hat...
 
...naja, ich sammle jetzt seit bald 4 Jahren Material über Motobecane, muss aber auch immer wieder vergleichen und querlesen, um die Zusammenhänge, Abhängigkeiten, Modell- und Bezeichnungswechsel zu verstehen. Das dann in den 80ern einiges auch noch unter MBK firmierte macht es nicht eben einfacher!
Wir alle kennen ja Deinen blinden Fleck ;-)
 
...aus der Nummer komm' ich nie wieder raus!
Dabei steht doch alles dran, was Du wissen musst!!!1elf

1610114979272.png
 
@Vintage-Racer Respekt, dein Motobecane Wissen ist großartig!
...der Reynolds-Sticker am Unterrohr ist nicht deutlich genug abgelichtet bzw. es ist nicht zu sehen, ob der Rahmen komplett oder nur die drei Hauptrohre in Reynolds-Rohr gefertigt sind.
Das klassische TR3 fällt aber wohl tatsächlich raus, da jenes Modell keine Reynolds-Gabel hatte.
Das Modell C42 jedoch hatte einen Rahmen mit 3 Hauptrohren in Reynolds und eine Reynolds-Gabel, das Ganze garniert mit Schutzblechösen:
Anhang anzeigen 882426Anhang anzeigen 882427
Ausschnitt aus dem französischen Händlerkatalog 1981.

Bisher ist mir kein C-Rahmen mit einstelliger Zahl untergekommen, welcher Schutzblechösen hatte, ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren...

@ausaltmachneu
@OZachi02
Edit: Ich habe das Angebot auf einer einschlägigen französischen Verkaufsplattform gefunden: Dort ist das Reynolds-Decal deutlich zu erkennen und zeugt mit seinem diagonalen Schriftzug davon, dass der Rahmen tatsächlich voll Reynolds ist.
Im Text steht aber auch deutlich, dass es sich um das Modell C41 handelt; das ist ein Abkömmling des C4. Vermutlich irgendwann um 1979-1981 wurden die TR-Bezeichnungen nach und nach aufgegeben und den C-Modellen mit einer Zahl Modelle mit zwei Zahlen (C21, C31 und C41) beigestellt, welche dann mit Ösen ausgestattet waren.

Anbei ein Ausschnitt aus dem französischen Prospekt von 08-1979 für das C41:
Anhang anzeigen 882431
Anhang anzeigen 882432

Im letzten Ausstattungsdetail vielleicht nicht ganz so edel wie ein C4 ist der Rahmen jedoch qualitativ über jeden Zweifel erhaben: Zuschlagen!
Auch ich habe an diesem Beispiel wieder etwas zur teils verworrenen Modellpolitik der Firma Motobecane gelernt...! ;)
Das sollte es sein! Sieht nach einem Volltreffer aus, ich wusste nicht einmal, dass es so viele Modelle gibt.
 
...der Reynolds-Sticker am Unterrohr ist nicht deutlich genug abgelichtet bzw. es ist nicht zu sehen, ob der Rahmen komplett oder nur die drei Hauptrohre in Reynolds-Rohr gefertigt sind.
Das klassische TR3 fällt aber wohl tatsächlich raus, da jenes Modell keine Reynolds-Gabel hatte.
Das Modell C42 jedoch hatte einen Rahmen mit 3 Hauptrohren in Reynolds und eine Reynolds-Gabel, das Ganze garniert mit Schutzblechösen:
Anhang anzeigen 882426Anhang anzeigen 882427
Ausschnitt aus dem französischen Händlerkatalog 1981.

Bisher ist mir kein C-Rahmen mit einstelliger Zahl untergekommen, welcher Schutzblechösen hatte, ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren...

@ausaltmachneu
@OZachi02
Edit: Ich habe das Angebot auf einer einschlägigen französischen Verkaufsplattform gefunden: Dort ist das Reynolds-Decal deutlich zu erkennen und zeugt mit seinem diagonalen Schriftzug davon, dass der Rahmen tatsächlich voll Reynolds ist.
Im Text steht aber auch deutlich, dass es sich um das Modell C41 handelt; das ist ein Abkömmling des C4. Vermutlich irgendwann um 1979-1981 wurden die TR-Bezeichnungen nach und nach aufgegeben und den C-Modellen mit einer Zahl Modelle mit zwei Zahlen (C21, C31 und C41) beigestellt, welche dann mit Ösen ausgestattet waren.

Anbei ein Ausschnitt aus dem französischen Prospekt von 08-1979 für das C41:
Anhang anzeigen 882431
Anhang anzeigen 882432

Im letzten Ausstattungsdetail vielleicht nicht ganz so edel wie ein C4 ist der Rahmen jedoch qualitativ über jeden Zweifel erhaben: Zuschlagen!
Auch ich habe an diesem Beispiel wieder etwas zur teils verworrenen Modellpolitik der Firma Motobecane gelernt...! ;)

...vorsicht! Das Foto lässt nur erahnen, dass der Rahmen Ösen hat.

@ausaltmachneu : Hast Du schon Detailfotos bekommen? Die 3 Bilder in LBC geben die hinteren Ausfaller nur schlecht wieder. Es sieht zwar so aus, als ob der Rahmen Ösen hätte, welche mir aber seltsam geformt bzw. verzerrt wiedergegeben zu sein scheinen.
Es wäre ja auch möglich, dass Rahmen und Gabel so ursprünglich nicht zusammen gehörten und bei der Suche nach einer Ersatzgabel die passende Farbe das Entscheidungskriterium war. Nicht das es mal einen Unfall gegeben hat...

Merci beaucoup!!

Der Verkäufer meinte er macht sich damit am Wochenende ran, dann gibts die ersten Bilder. Guter Einwand wegen der Gabel, werde ich erfragen.

Den besagten blinden Fleck hatte ich hier aber auch, da ich doch tatsächlich den Anzeigentext überflogen habe und so das Eindeutige nicht gesehen habe....:rolleyes:

1A Detektivarbeit von allen Beteiligten :daumen:
 
Hallo, wollte jetzt nicht alle 57 Seiten durchlesen, aber mal eine Frage ohne Bild : kennt jemand das MBK Mirage Pro ? Mir wurde ein solcher Rahmen angeboten, immerhin mit Shimano 600 Steuersatz. Rohrsatz Columbus Tri Cromor. Von wann stammt das Modell und ist es eher Einsteigerklasse oder Mittelfeld ?
Danke !
LG Micha
 
Hallo, wollte jetzt nicht alle 57 Seiten durchlesen, aber mal eine Frage ohne Bild : kennt jemand das MBK Mirage Pro ? Mir wurde ein solcher Rahmen angeboten, immerhin mit Shimano 600 Steuersatz. Rohrsatz Columbus Tri Cromor. Von wann stammt das Modell und ist es eher Einsteigerklasse oder Mittelfeld ?
Danke !
LG Micha
Oberes Mittelfeld, hier ein Katalog-Auszug von 1987:
9FB79D73-BF52-4B5B-A7CD-87C509D164AA.jpeg

Shimano 600 ist aber doch aus den 70ern. :idee:Der scheint nicht original zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wollte jetzt nicht alle 57 Seiten durchlesen, aber mal eine Frage ohne Bild : kennt jemand das MBK Mirage Pro ? Mir wurde ein solcher Rahmen angeboten, immerhin mit Shimano 600 Steuersatz. Rohrsatz Columbus Tri Cromor. Von wann stammt das Modell und ist es eher Einsteigerklasse oder Mittelfeld ?
Danke !
LG Micha
"MBK Mirage Pro" kenn ich nur aus Anfang der 90er Jahre. Zuvor lauteten die Bezeichnungen eher auf "Mirage", "Super Mirage", "Mirage 18".

Was für ein 600er Steuersatz ist verbaut? Tri-Color?
Die Frage ist aber wohl eher, was Du mit dem Rahmen machen willst? Ich halte ihn bestenfalls geeignet für einen klassisch angehauchten Gebrauchs- und Alltagsrenner; das muss nicht schlecht sein, es ist eben eine Frage deiner Priorisierung...
https://vintageroadbicycle.online/mbk-mirage-pro/https://vintageroadbicycle.online/mbk-mirage-pro-ii/
 
Ja das kommt gut hin..."mein" Rahmen ist dunkelgrünmetallic/weiß lackiert und war lt. Vorbesitzer wohl komplett mit Trico 600 ausgestattet. Gekauft habe ich noch nicht, könnte den Rahmen mit Gabel und Steuersatz für 40 bekommen !

Ja, mich hat etwas die "Bastel-Wut" gepackt.....vielleicht so als Alltagsrad.....


LG Micha
 

Anhänge

  • miragepro.jpg
    miragepro.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 124
  • miragepro2.jpg
    miragepro2.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mir nicht sicher, ob das Modell überhaupt auf dem Consumer-Markt angeboten wurde. Bisher habe ich keinen Katalog oder Prospekt dazu gefunden, bzw. ist es in den mir vorliegenden 1988er Katalogen nicht enthalten. Ich bin aber noch auf der Suche.
Inzwischen habe ich einen Prospekt Gamme Course 1989, gedruckt 11/1988. Dort findet man einen Rahmen mit diesem Fagor-Farbschema:
1AF54226-3398-4D1D-AC03-655C4331D6A4.jpeg

Das Special Pro 3 ist dort nicht enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück