• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Les aventures de MOTOBÉCANE

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 62190
  • Erstellt am Erstellt am
Nee, nee, nee, keine Kompromisse ... ein "Ocana" bitte ... :D :D
...ggf. wirst Du bei der angelsächsischen Variante "Team Champion" eher fündig, da die Franzosen wohl doch seltener über 58cm große Rahmen orderten:
http://www.ipernity.com/doc/286349/23316339
Team Champion.jpg
 
...die Beantwortung deiner Frage würde ich davon abhängig machen, was Du letztendlich von deinem Projekt erwartest: Entweder ein Katalogaufbau, dann eben mit C-Record. Oder ein Aufbau, welcher deinen ästhetischen Vorstellungen eher entspricht, dann womöglich mit französischen Komponenten.

Aus meiner Sicht würde ich zum Katalogaufbau tendieren, denn das Farbschema auf dem Rahmen sah 1987 noch anders aus mit einem stilisierten roten "M" zwischen pfeilartigen Strukturen. Für mich wäre der Aufbau deines Rahmens mit den Komponenten aus 1987 ein Zwitter. Das kann reizvoll sein, wäre für mich jedoch eine Mischung aus 2 verschiedenen Jahren und damit nicht authentisch. Bei einem so seltenen Rahmen wäre ich versucht, die damaligen Überlegungen der Schöpfer nachzuvollziehen...

Ich wäre für einen Katalogaufbau, da ich wenig Rahmen aus diesem Schema kenne. Außerdem finde ich es historisch spannend, dass man in dieser Zeit schon nicht mehr auf französische Komponenten gesetzt hat.
Die Entscheidung für Campa kam vom Profiteam, die Campagnolo als Sponsor/Partner hatten. Eine Katalogversion gibt es nach meinen bisherigen Nachforschungen nicht. Die Frage ist also eher: Baue ich das Rad als Team-Rad (z.B. Yates oder Forest) auf oder als mein Rad? Beim Atelier Velo sur Mesure konnte man sich ja auch nach eigenen Vorstellungen ein Rad bauen lassen.
Im Profizirkus hat man immer auf das gesetzt, was bezahlt wurde. Campa an franz. Rädern gibts ja schon seit den 60ern.
Genau so ist es. Mein Rahmen hat übrigens keine Campa-Ausfaller :D
Italienische Rohre , da kann man auch was von da antackern , ich täte da eine Victory Gruppen anbauen :eek: , die C-Record ist einfach zu massig/flächig an so einem filigranen Gestell .
Französische Teile wären auch super , von Mavic z.B. , aber das wird schwer und wohl auch teuer , oder ?
Victory und Mavic muss ich mir mal anschauen, da kenne ich mich nicht aus.

Danke jedenfalls für Eure Ratschläge. Ich denke ich fange mal an mit Teilen, die ich schon habe, ich will das ja auch bald mal fahren und tausche dann nach und nach gegen Campa.
Mal sehen, welche Erfahrungen ich dabei mache und wo dann meine Schmerzgrenze bei Kompromissen liegt. Ich habe hier noch ein paar richtig seltene Sachen liegen, die farblich perfekt passen würden und auch technisch besser sind. Der Steuersatz z.B. wiegt weniger als die Hälfte des Campa-Teils.

26A58B6D-026B-4F2C-8C82-0225A2CC7F89.jpeg
Die C-Record Kurbel und die Sattelstütze gefallen mir schon aber bei die Schaltung und den Bremsen habe ich halt arge Bedenken hinsichtlich der Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist ein Stronglight A9, der in in einer Spidel-Verpackung daherkam. Die passenden Bremsen gab es wahrscheinlich auch, die habe ich aber leider nicht. Nur weiße Spidel gelabelte Maillard-Naben.
 
Ja, das ist ein Stronglight A9, der in in einer Spidel-Verpackung daherkam. Die passenden Bremsen gab es wahrscheinlich auch, die habe ich aber leider nicht. Nur weiße Spidel gelabelte Maillard-Naben.
Die obere Mutter sieht so vollintegriert aus, dann der erhabene Schriftzug... A9 Plastik geht anders, Deiner ist zumindest noch etwas spezieller, wenn auch die Teile darunter schon nach A9 aussehen.
 
Bei meinen Recherchen zu MBK Katalogen bin ich übrigens auf das hier gestoßen:D07D2EEC-205E-41B2-883D-D42375D7DEB0.jpeg
Irgendwie kommt mir das Layout bekannt vor:idee:
 
Liebe Motobecane-Anhänger,
ich habe ein Mirage Sport, vermutlich aus 1983. Leider finde ich zum Rohrsatz External 2040 keine Angaben zum Sattelstützenmaß. Kann mir jemand helfen?
 
Liebe Motobecane-Anhänger,
ich habe ein Mirage Sport, vermutlich aus 1983. Leider finde ich zum Rohrsatz External 2040 keine Angaben zum Sattelstützenmaß. Kann mir jemand helfen?
...nach meinen Unterlagen hatten alle Rahmen aus 2040er-Rohr einen Sattelstützendurchmesser von 25,4mm.
Dafür kann ich jedoch keinerlei Gewähr übernehmen!

Eine ähnliche Frage zum Durchmesser der Sattelstütze wurde hier in Post #12 ebenso mit 25,4mm beantwortet:
https://www.bikeforums.net/classic-vintage/1117856-need-help-seatpost-size-vintage-motobecane.html
 
Zurück