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Les aventures de MOTOBÉCANE

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 62190
  • Erstellt am Erstellt am
100 Euro ist aber zu teuer für so einen Rahmen, oder liege ich da falsch?
...wie Du schon bemerktest, ist der Rahmen aus Columbus-Rohren gefertigt.
Ob ich davon jedoch die Gabel nähme, um sie in deinen Rahmen zu implantieren kannst nur Du entscheiden...
 
...wie Du schon bemerktest, ist der Rahmen aus Columbus-Rohren gefertigt.
Ob ich davon jedoch die Gabel nähme, um sie in deinen Rahmen zu implantieren kannst nur Du entscheiden...
Ich weiß nur nicht, ob das eine höhere Qualität ist als bei mir.
Ich denke, wenn ich den kaufe, dann „ganz“. Das wäre dann quasi mein erster Aufbau. Ich würde die Komponenten übertragen.
 
Ich weiß nur nicht, ob das eine höhere Qualität ist als bei mir.
Ich denke, wenn ich den kaufe, dann „ganz“. Das wäre dann quasi mein erster Aufbau. Ich würde die Komponenten übertragen.
Natürlich ist Columbus besser als das billige Motobecane 2020 Wasserohr, wenn er passt, zuschlagen. Ist ein reinrassiger Renner ohne Schutzblechösen etc.
 
Natürlich ist Columbus besser als das billige Motobecane 2020 Wasserohr, wenn er passt, zuschlagen. Ist ein reinrassiger Renner ohne Schutzblechösen etc.
Auch der Preis wäre in Ordnung?

Dadurch dass Steuersatz und Innenlager dabei sind, müsste ich ja alle Komponenten übertragen können, oder? Diese Kompatibilitäten der Komponenten sind immer noch sehr komplex für mich, sorry.
 
So, der MBK-Fagor Rahmen sieht nun wieder etwas sportlicher aus. Decals sind angebracht, Lackschäden sind ausgebessert und die Hohlräume versiegel. Aber wie geht es nun weiter? Soll ich da wirklich die klobigen C Record Teile zusammensuchen oder lieber leichte französische Kost so wie noch beim 1987er MBK Special Pro?
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So, der MBK-Fagor Rahmen sieht nun wieder etwas spoertlicher aus. Decals sind angebracht, Lackschäden sind ausgebessert und die Hohlräume versiegel. Aber wie geht es nun weiter? Soll ich da wirklich die klobigen C Record Teile zusammensuchen oder lieber leichte französische Kost so wie noch beim 1987er MBK Special Pro?
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...die Beantwortung deiner Frage würde ich davon abhängig machen, was Du letztendlich von deinem Projekt erwartest: Entweder ein Katalogaufbau, dann eben mit C-Record. Oder ein Aufbau, welcher deinen ästhetischen Vorstellungen eher entspricht, dann womöglich mit französischen Komponenten.

Aus meiner Sicht würde ich zum Katalogaufbau tendieren, denn das Farbschema auf dem Rahmen sah 1987 noch anders aus mit einem stilisierten roten "M" zwischen pfeilartigen Strukturen. Für mich wäre der Aufbau deines Rahmens mit den Komponenten aus 1987 ein Zwitter. Das kann reizvoll sein, wäre für mich jedoch eine Mischung aus 2 verschiedenen Jahren und damit nicht authentisch. Bei einem so seltenen Rahmen wäre ich versucht, die damaligen Überlegungen der Schöpfer nachzuvollziehen...
 
Ich wäre für einen Katalogaufbau, da ich wenig Rahmen aus diesem Schema kenne. Außerdem finde ich es historisch spannend, dass man in dieser Zeit schon nicht mehr auf französische Komponenten gesetzt hat.
 
So, der MBK-Fagor Rahmen sieht nun wieder etwas sportlicher aus. Decals sind angebracht, Lackschäden sind ausgebessert und die Hohlräume versiegel. Aber wie geht es nun weiter? Soll ich da wirklich die klobigen C Record Teile zusammensuchen oder lieber leichte französische Kost so wie noch beim 1987er MBK Special Pro?
Anhang anzeigen 885916
Italienische Rohre , da kann man auch was von da antackern , ich täte da eine Victory Gruppen anbauen :eek: , die C-Record ist einfach zu massig/flächig an so einem filigranen Gestell .
Französische Teile wären auch super , von Mavic z.B. , aber das wird schwer und wohl auch teuer , oder ?
 
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Auch der Preis wäre in Ordnung?

Dadurch dass Steuersatz und Innenlager dabei sind, müsste ich ja alle Komponenten übertragen können, oder? Diese Kompatibilitäten der Komponenten sind immer noch sehr komplex für mich, sorry.
Er hat neue Fotos gepostet. Kann jemand was damit anfangen? Preis für den Rahmen wäre 100:

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Er hat neue Fotos gepostet. Kann jemand was damit anfangen? Preis für den Rahmen wäre 100:

Anhang anzeigen 886138Anhang anzeigen 886140
...puuuh, wieder so ein ungelöstes Rätsel...?!
Rahmen aus Tretubi Columbus, Decaldesign aus der Zeit von ca. 1985-1989, Shimano-600-Steuersatz...
Aus Tretubi waren in der Zeit eigentlich nur die Rahmen der Modelle

Super-Mirage C332 (1985/86)
Triathlon JO392 & Super Mirage C352 (1986/87)
Triathlon C355T & Super Mirage C354 (1988)

gefertigt. Mir wäre der Rahmen, trotz Columbus-Rohr, zu unbedeutend in der Motobecane/MBK-Historie.
Daher mein Rat: Suche Dir entweder ein komplettes Velo oder einen Rahmen, welcher "top end" ist, wie die Modelle mit komplettem Columbus-Geröhr wie z.B. Pro Racer C658, Super Record II C359 oder Spécial Pro...
 
...puuuh, wieder so ein ungelöstes Rätsel...?!
Rahmen aus Tretubi Columbus, Decaldesign aus der Zeit von ca. 1985-1989, Shimano-600-Steuersatz...
Aus Tretubi waren in der Zeit eigentlich nur die Rahmen der Modelle

Super-Mirage C332 (1985/86)
Triathlon JO392 & Super Mirage C352 (1986/87)
Triathlon C355T & Super Mirage C354 (1988)

gefertigt. Mir wäre der Rahmen, trotz Columbus-Rohr, zu unbedeutend in der Motobecane/MBK-Historie.
Daher mein Rat: Suche Dir entweder ein komplettes Velo oder einen Rahmen, welcher "top end" ist, wie die Modelle mit komplettem Columbus-Geröhr wie z.B. Pro Racer C658, Super Record II C359 oder Spécial Pro...
Danke danke danke.
 
...puuuh, wieder so ein ungelöstes Rätsel...?!
Rahmen aus Tretubi Columbus, Decaldesign aus der Zeit von ca. 1985-1989, Shimano-600-Steuersatz...
Aus Tretubi waren in der Zeit eigentlich nur die Rahmen der Modelle

Super-Mirage C332 (1985/86)
Triathlon JO392 & Super Mirage C352 (1986/87)
Triathlon C355T & Super Mirage C354 (1988)

gefertigt. Mir wäre der Rahmen, trotz Columbus-Rohr, zu unbedeutend in der Motobecane/MBK-Historie.
Daher mein Rat: Suche Dir entweder ein komplettes Velo oder einen Rahmen, welcher "top end" ist, wie die Modelle mit komplettem Columbus-Geröhr wie z.B. Pro Racer C658, Super Record II C359 oder Spécial Pro...
Danke danke danke.

...so etwas z.B.:
https://www.leboncoin.fr/velos/1796162114.htmhttps://www.leboncoin.fr/velos/1911619321.htmhttps://www.leboncoin.fr/velos/1887909987.htm
oder nur ein Rahmen:
https://www.leboncoin.fr/velos/1697608788.htm
 
...zum oben zitierten "C.O. Course Criterium" noch das Bild/die Daten aus dem Faltblatt von 10/73:
Seite 1 - Ausschnitt.jpg


Vielleicht mag und kann hier jemand aus dem Forum das Velo sichern?
Der Preis von 300,- ist vollkommen in Ordnung, trotz des "falschen" Vorderrades...
 
Du brauchst doch vorwiegend eine neue Gabel , oder ?
Dann würde ich den Rahmen kaufen ,neue passende Gabel ist auch nicht billiger , und erstmal eine bekommen wird doch irrsinnig schwer .
Jetzt hat mir der Verkäufer geschrieben, dass er sich nicht mehr sicher ist, ob er den Rahmen wirklich verkaufen will.

Dann gehe ich wohl doch eher Richtung Komplettrad. Da bin ich natürlich nicht auf Motobécane festgelegt.

@Dynacophil hat wohl noch eine Gazelle im Keller ...
 
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