• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les aventures de MOTOBÉCANE

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 62190
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo,
ich habe mir auf dem Trödelmarkt ein Motobécane Special Sport gekauft, da die Marke mich an meine Jugend erinnert. Eigentlich habe ich nicht viel Ahnung von Vintage Rädern. Der Zustand ist jedenfalls ok. Gebraucht eben mit einigen Roststellen. Jetzt habe ich schon lange im Internet nach Information über dieses Rad gesucht und bin nun letztendlich hier gelandet. Am Oberrohr ist ein Aufkleber von einem Fahrradhändler in Belgien. Daher vermute ich, dass es eventuell nicht in Deutschland erhältlich war und ich deswegen nichts darüber finde.

Weiß jemand mehr über dieses Modell? Welches Modelljahr? Welche Ausstattung usw.?

Ich hoffe auf den Bildern kann man was erkennen.










Aufgrund des Logos würde ich es auf Ende 60er Anfang 70er schätzen.
Folgende Komponenten kann ich schon mal von diesem Rad aufzählen:
Huret Svelto 10 Gang
Weinmann Type 730
Nabe Maillard MM Atom
Felge Record
1020er Rahmen

Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Hallo,
ich habe mir auf dem Trödelmarkt ein Motobécane Special Sport gekauft, da die Marke mich an meine Jugend erinnert. Eigentlich habe ich nicht viel Ahnung von Vintage Rädern. Der Zustand ist jedenfalls ok. Gebraucht eben mit einigen Roststellen. Jetzt habe ich schon lange im Internet nach Information über dieses Rad gesucht und bin nun letztendlich hier gelandet. Am Oberrohr ist ein Aufkleber von einem Fahrradhändler in Belgien. Daher vermute ich, dass es eventuell nicht in Deutschland erhältlich war und ich deswegen nichts darüber finde.

Weiß jemand mehr über dieses Modell? Welches Modelljahr? Welche Ausstattung usw.?

Ich hoffe auf den Bildern kann man was erkennen.










Aufgrund des Logos würde ich es auf Ende 60er Anfang 70er schätzen.
Folgende Komponenten kann ich schon mal von diesem Rad aufzählen:
Huret Svelto 10 Gang
Weinmann Type 730
Nabe Maillard MM Atom
Felge Record
1020er Rahmen

Hoffe ihr könnt mir helfen.
...willkommen bei den "Verrückten" hier im Forum!
Ohne Dir deine Jugenderinnerungen madig machen zu wollen, aber das von Dir gezeigte Modell ist ein einfaches, sog. "Renn-Sportrad" der simplen Machart.
Das Velo dürfte aus Mitte der 70er Jahre stammen; zu der Zeit gab es häufig einen Namen am Oberrohr, intern wurden die Velos jedoch in aller Regel mit einem Kürzel bezeichnet, hier vermutlich "E25". Wahrscheinlich war das Velo ursprünglich mit Schutzblechen, einem Gepäckträger und einer Lichtanlage ausgetattet.
Anbei ein Ausschnitt aus dem deutschen Katalog 1977:
20230412_085648.jpg

20230412_085711.jpg


So oder so ähnlich könnte dein Velo ausgesehen haben. Ich hoffe, Du hast nicht mehr als 50,- bis 80,-€ dafür gegeben...!
Wenn Du dich ernsthaft mit dem Gebiet alter Rennvelos auseinandersetzen möchtest wirst Du in diesem Unterforum genug Input erhalten. Für Motobecane bist Du in diesem Thread genau richtig! ;)
 
Die Svelto scheint bei Moto recht ungern verwendet worden zu sein, im Ggs zur Allvit. Man sieht sie eigentlich nur an 3-Gangrädern. Ab 4-Gang gibts Allvit.
Das Beispielbild sieht rel. zielführend aus, aber da ist eine Eco verbaut, das ist also neuer.
Schutzbleche und Lichtanlage waren ziemlich wahrscheinlich Grundausstattung.
 
Ohne Dir deine Jugenderinnerungen madig machen zu wollen, aber das von Dir gezeigte Modell ist ein einfaches, sog. "Renn-Sportrad" der simplen Machart.
Nee, das ist schon ein richtiges, wenn auch einfaches Rennrad: keine Ösen für Gepäckträger und Dynamo (wie etwa am Beispielbild) aber Schutzblechösen (gab's bis zur Mittelklasse), Schaltwerk nur mit Adapter und Rohrsatzaufkleber ohne Herstellerangabe.

"Rennsportrad" nannten sich Räder wie das gezeigte Beispielrad.
 
Die Svelto scheint bei Moto recht ungern verwendet worden zu sein, im Ggs zur Allvit. Man sieht sie eigentlich nur an 3-Gangrädern. Ab 4-Gang gibts Allvit.
Das ist auch Epochen-abhängig. Seit Mitte der 70er, vielleicht schon früher, hatte Motobecane häufig die 2. Version der Svelto verbaut (zu erkennen am schwarzen Plasti-Clip mit Svelto Schriftzug). Ob der Clip am gezeigten Schaltwerk abgefallen oder das die 1. Generation ist, kann ich ad hoc nicht sagen.
 
Und hiermit habe ich mir ein Motobecane angelacht😅

So wie es ist, so auch gekauft, Lenker und Vorbau fehlen, Teilemix bis zum geht nicht mehr, RH 56 und im allgemeinen guten Zustand, meiner Meinung nach.
Was mich iritiert ist das Tretlager..
BSA? Und mal gewechselt ist es ja, scheint aus Metall zu sein.
Sind die Tretlager immer BSA bei diesen Modell oder eher nicht?
Was meint ihr, ist es ein C4 oder ein C5?
BJ vor 79?
Die einzigen Nummern die ich finden konnte habe ich auch fotografiert
Danke schonmal vorab für die Antworten!
 

Anhänge

  • 20230412_204404.jpg
    20230412_204404.jpg
    567,7 KB · Aufrufe: 73
  • 20230412_204410.jpg
    20230412_204410.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 73
  • 20230412_204416.jpg
    20230412_204416.jpg
    257,2 KB · Aufrufe: 62
  • 20230412_204423.jpg
    20230412_204423.jpg
    310,8 KB · Aufrufe: 63
  • 20230412_204442.jpg
    20230412_204442.jpg
    194 KB · Aufrufe: 60
  • 20230412_204512.jpg
    20230412_204512.jpg
    346,8 KB · Aufrufe: 67
  • 20230412_204527.jpg
    20230412_204527.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 58
  • 20230412_204546.jpg
    20230412_204546.jpg
    327,8 KB · Aufrufe: 57
  • 20230412_204613.jpg
    20230412_204613.jpg
    347,2 KB · Aufrufe: 51
  • 20230412_204824.jpg
    20230412_204824.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 66
Und noch paar Bilder..
 

Anhänge

  • 20230412_204919.jpg
    20230412_204919.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 52
  • 20230412_204944.jpg
    20230412_204944.jpg
    215 KB · Aufrufe: 55
  • 20230412_204933.jpg
    20230412_204933.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 53
  • 20230412_204518.jpg
    20230412_204518.jpg
    293 KB · Aufrufe: 50
C5 und C4C hatten Columbus-Rohre, ein vollständiger Reynolds-Rohrsatz spricht für C4, wenn es nicht etwas Individuelles sein sollte.
 
Eventuell waren an meinem mal Schutzbleche dran oder zumindest optional. Aber Ösen für Gepäckträger und Dynamo hat er nicht.
Der Vorbau und der Lenker sind bestimmt nicht original. Kann mir jemand sagen welches dahin gehört? Ich meine, wie sah der ursprünglich aus?

Aufgrund des Badges ist das Rad laut dieser Seite aus Anfang der 70er. Hat jemand ein Katalog, wo meins gezeigt wird?
 
Eventuell waren an meinem mal Schutzbleche dran oder zumindest optional. Aber Ösen für Gepäckträger und Dynamo hat er nicht.
Der Vorbau und der Lenker sind bestimmt nicht original. Kann mir jemand sagen welches dahin gehört? Ich meine, wie sah der ursprünglich aus?

Aufgrund des Badges ist das Rad laut dieser Seite aus Anfang der 70er. Hat jemand ein Katalog, wo meins gezeigt wird?
Gib doch mal motobecane und den Namen an deinem Rad bei google ein. Da findest du ein 72 gleichen Typs hier aus dem Forum. Vielleicht hilft das schon. Der Lenker dort ist Original oder ähnlich, deiner passt nicht, der Rest könnte aber passen. Die Kataloge sind leider alle von schlechter Qualität. Die besseren Rennräder hatte alle Chromsocken, die einfacheren nur Lack. Das grüne weiter oben hat m. E. keinen angeschweißten Dynamohalter, sondern einen verchromten anschraubbaren.Wie die Gepäckträger angebracht waren kann ich nicht sagen, dass Rad unterscheidet sich aber nur wenig oder garnivht von deinem
 
Und hiermit habe ich mir ein Motobecane angelacht😅

So wie es ist, so auch gekauft, Lenker und Vorbau fehlen, Teilemix bis zum geht nicht mehr, RH 56 und im allgemeinen guten Zustand, meiner Meinung nach.
Was mich iritiert ist das Tretlager..
BSA? Und mal gewechselt ist es ja, scheint aus Metall zu sein.
Sind die Tretlager immer BSA bei diesen Modell oder eher nicht?
Was meint ihr, ist es ein C4 oder ein C5?
BJ vor 79?
Die einzigen Nummern die ich finden konnte habe ich auch fotografiert
Danke schonmal vorab für die Antworten!
...das ist ein C4 aus 1976 oder 77. Nur in diesen beiden Jahren gab es den Motobecane-Schriftzug in "outline", d.h. mit nicht ausgefüllten Buchstaben. Dazu passen das Reynolds-Decal und die Gipiemme-Ausfallenden.
Nicht passen tut das Schaltwerk (Hier wäre Huret Success korrekt, die Schalthebel sind ja noch vorhanden), und die Teile von Campagnolo (Bremshebel und VR-Nabe).
 
(...) Die besseren Rennräder hatte alle Chromsocken, die einfacheren nur Lack. (...)
Einspruch! Topp-Modelle aus dem sog. "atélier artisanal", wie z.B. das "Tour de France", das "Professionnel 1" oder das "Spécial Pro", wurden auch ohne Chrom angeboten...
 
Hello guys, i starting new project Motobecane MBK trainer, but i want to know year of production and some original catalog pictures? So please help me to define the year of production and please send me catalog pictures for this model. Thank you in advance.
f0186fce4a5803daa1cab7434426fa93.jpg
 

Anhänge

  • 45968b1959eabb0593d857b04edf3766.jpg
    45968b1959eabb0593d857b04edf3766.jpg
    589,8 KB · Aufrufe: 31
  • da9f78b9d61cf801bc205adce4810eae.jpg
    da9f78b9d61cf801bc205adce4810eae.jpg
    563,3 KB · Aufrufe: 29
  • 0b5cb3f5dd641e91f5b68a8f2b93a73e.jpg
    0b5cb3f5dd641e91f5b68a8f2b93a73e.jpg
    660,7 KB · Aufrufe: 32
  • 338a28d9fc1bb9a511a24dbab2928489.jpg
    338a28d9fc1bb9a511a24dbab2928489.jpg
    640,2 KB · Aufrufe: 33
  • dd385a080de07243356918dc39142f1d.jpg
    dd385a080de07243356918dc39142f1d.jpg
    661,1 KB · Aufrufe: 33
...das ist ein C4 aus 1976 oder 77. Nur in diesen beiden Jahren gab es den Motobecane-Schriftzug in "outline", d.h. mit nicht ausgefüllten Buchstaben. Dazu passen das Reynolds-Decal und die Gipiemme-Ausfallenden.
Nicht passen tut das Schaltwerk (Hier wäre Huret Success korrekt, die Schalthebel sind ja noch vorhanden), und die Teile von Campagnolo (Bremshebel und VR-Nabe).
Also doch noch älter als ich gedacht habe,😁
Ja nu, das Rad stand bei Ebaykl schon paar Tage, der Verkäufer sagte sogar das ich der einzige gewesen bin der ihm angeschrieben habe...
Meinerseits und jetz bitte nicht deswegen lynchen😅...
Ich werd das Rad gemischt aufbauen
Sprich mit Campa NW Schaltwerk und Umwerfer,
Kurbel bleibt( finde diese Total hübsch😍)
Weinmann Carrera Bremsen/Hebel
Maillard HF 700 Naben, Kranz 6Fach
Und Mavic Clincher Felgen
Lenker und Vorbau habe ich meine ich noch vom Cinelli
Und Sattelstütze wird wohl eine SR, die einzige zurzeit in den Maß die ich grad habe.
Das Rad wurde benutzt und wenn es schon gemischt aufgebaut/gefahren wurde, dann mein Gedanke, das bleibt dann so.😁
Was sagt ihr dazu?
 
Also doch noch älter als ich gedacht habe,😁
Ja nu, das Rad stand bei Ebaykl schon paar Tage, der Verkäufer sagte sogar das ich der einzige gewesen bin der ihm angeschrieben habe...
Meinerseits und jetz bitte nicht deswegen lynchen😅...
Ich werd das Rad gemischt aufbauen
Sprich mit Campa NW Schaltwerk und Umwerfer,
Kurbel bleibt( finde diese Total hübsch😍)
Weinmann Carrera Bremsen/Hebel
Maillard HF 700 Naben, Kranz 6Fach
Und Mavic Clincher Felgen
Lenker und Vorbau habe ich meine ich noch vom Cinelli
Und Sattelstütze wird wohl eine SR, die einzige zurzeit in den Maß die ich grad habe.
Das Rad wurde benutzt und wenn es schon gemischt aufgebaut/gefahren wurde, dann mein Gedanke, das bleibt dann so.😁
Was sagt ihr dazu?
Jeder kann sein Rad aufbauen, wie er will (auch ohne dafür "gelyncht" zu werden). :daumen:
 
Also doch noch älter als ich gedacht habe,😁
Ja nu, das Rad stand bei Ebaykl schon paar Tage, der Verkäufer sagte sogar das ich der einzige gewesen bin der ihm angeschrieben habe...
Meinerseits und jetz bitte nicht deswegen lynchen😅...
Ich werd das Rad gemischt aufbauen
Sprich mit Campa NW Schaltwerk und Umwerfer,
Kurbel bleibt( finde diese Total hübsch😍)
Weinmann Carrera Bremsen/Hebel
Maillard HF 700 Naben, Kranz 6Fach
Und Mavic Clincher Felgen
Lenker und Vorbau habe ich meine ich noch vom Cinelli
Und Sattelstütze wird wohl eine SR, die einzige zurzeit in den Maß die ich grad habe.
Das Rad wurde benutzt und wenn es schon gemischt aufgebaut/gefahren wurde, dann mein Gedanke, das bleibt dann so.😁
Was sagt ihr dazu?
Klingt sinnvoll und auch recht erfrischend, abseits von den üblichen Huret Success Aufbauten!
 
Zurück