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Les aventures de MOTOBÉCANE

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 62190
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Hallo Motobecane Speziallisten

Ich habe vor Jahren dieses schöne blaue Motobecane geschenkt bekommen, das leider sehr verbastelt war. Ich vermute, dass ursprünglich eine Shimano 600 Arabesque Gruppe verbaut war, da ein solches Tret- sowie Steuerlager verbaut war. Die Komponenten, die zum jetzigen Zeitpunkt verbaut sind repräsentieren auch nicht den Originalzustand aber finde ich schön. Der Rahmen ist aus Reynolds 531 Rohren gebaut. Auf der Tretlagergehäuse steht A 3109 und eventuell noch 51 (kann man nur schlecht lesen) und auf den Ausfallende ist leider nichts geschrieben.

Kann es sein, dass es sich hierbei um ein C4C oder C5 handelt und welcher Jahrgang könnte das gute Stück haben? Und dieser Coquerel Kleber ist mir auch fremd...

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

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Hier noch vier weitere Bilder.
 

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Hallo Motobecane Speziallisten

Ich habe vor Jahren dieses schöne blaue Motobecane geschenkt bekommen, das leider sehr verbastelt war. Ich vermute, dass ursprünglich eine Shimano 600 Arabesque Gruppe verbaut war, da ein solches Tret- sowie Steuerlager verbaut war. Die Komponenten, die zum jetzigen Zeitpunkt verbaut sind repräsentieren auch nicht den Originalzustand aber finde ich schön. Der Rahmen ist aus Reynolds 531 Rohren gebaut. Auf der Tretlagergehäuse steht A 3109 und eventuell noch 51 (kann man nur schlecht lesen) und auf den Ausfallende ist leider nichts geschrieben.

Kann es sein, dass es sich hierbei um ein C4C oder C5 handelt und welcher Jahrgang könnte das gute Stück haben? Und dieser Coquerel Kleber ist mir auch fremd...

Vielen Dank für eure Hilfe!
...willkommen bei den Verrückten hier im Unterforum der Rennmaschinen bis 1990!

Dein Motobecane ist ein schönes, solides Rennrad, allerdings mit Sicherheit kein C4, C4C oder C5. Diese Modelle hatten Rahmen aus komplett Reynolds bzw. komplett Columbus und kamen ohne Ösen für Schutzbleche daher.

Dein Rahmen hat offensichtlich 3 Hauptrohre in Reynolds 531 (das Decal bei den Schalthebeln scheint entsprechend einen geraden 531er-Schriftzug zu besitzen) und Ausfallenden von Huret, zu erkennen an der für Huret typischen Stellschraube.

Auch ich vermute, dass das Velo einst mit Shimanos 600er ausgestattet war und später auf die "AX"-Serie aufgerüstet wurde. Die "AX" wurde n.m.W. eigentlich nur bei den "Profil"-Modellen eingesetzt.
Gleichwohl finde ich, dass sie deinem Velo gut passt, überdies halte ich sie für zeitlich passend. Ihre Bremsen stehen gelegentlich in der Kritik, da müsstest Du dich ggf. mit frischen Bremsbelägen von Kool Stop herantasten.

Viel Spaß hier, schau' Dich um und wenn Du Fragen hast, dann: Fragen...! ;)
 
Hallo Motobecane Speziallisten

Ich habe vor Jahren dieses schöne blaue Motobecane geschenkt bekommen, das leider sehr verbastelt war. Ich vermute, dass ursprünglich eine Shimano 600 Arabesque Gruppe verbaut war, da ein solches Tret- sowie Steuerlager verbaut war. Die Komponenten, die zum jetzigen Zeitpunkt verbaut sind repräsentieren auch nicht den Originalzustand aber finde ich schön. Der Rahmen ist aus Reynolds 531 Rohren gebaut. Auf der Tretlagergehäuse steht A 3109 und eventuell noch 51 (kann man nur schlecht lesen) und auf den Ausfallende ist leider nichts geschrieben.

Kann es sein, dass es sich hierbei um ein C4C oder C5 handelt und welcher Jahrgang könnte das gute Stück haben? Und dieser Coquerel Kleber ist mir auch fremd...

Vielen Dank für eure Hilfe!
C4C und C5 können ausgeschlossen werden, da beide aus Columbus Geröhr gefertigt sind.
 
Hallo Motobecane Speziallisten

Ich habe vor Jahren dieses schöne blaue Motobecane geschenkt bekommen, das leider sehr verbastelt war. Ich vermute, dass ursprünglich eine Shimano 600 Arabesque Gruppe verbaut war, da ein solches Tret- sowie Steuerlager verbaut war. Die Komponenten, die zum jetzigen Zeitpunkt verbaut sind repräsentieren auch nicht den Originalzustand aber finde ich schön. Der Rahmen ist aus Reynolds 531 Rohren gebaut. Auf der Tretlagergehäuse steht A 3109 und eventuell noch 51 (kann man nur schlecht lesen) und auf den Ausfallende ist leider nichts geschrieben.

Kann es sein, dass es sich hierbei um ein C4C oder C5 handelt und welcher Jahrgang könnte das gute Stück haben? Und dieser Coquerel Kleber ist mir auch fremd...

Vielen Dank für eure Hilfe!
Es hätte alles so einfach sein können.
Auf dem kleinen Aufkleber auf der Kettenstrebe stehen eigentlich alle relevanten Informationen.
 

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Vielen Dank! Ja, die Bremsen sind ein wenig gewöhnungsbedürftig und obwohl ich nahe der Alpen wohne, werde ich sehr wahrscheinlich keine Pässefahrten mit dem Fahrrad machen.
Ich stimme zu, der Kleber hatte auch schon bessere Tage gesehen.
Also gehe ich von einem C3 oder C4 aus. Ich tippe jetzt auf die 80er Jahre. Weiss jemand das genaue Herstellungsjahr?
 
Vielen Dank! Ja, die Bremsen sind ein wenig gewöhnungsbedürftig und obwohl ich nahe der Alpen wohne, werde ich sehr wahrscheinlich keine Pässefahrten mit dem Fahrrad machen.
Ich stimme zu, der Kleber hatte auch schon bessere Tage gesehen.
Also gehe ich von einem C3 oder C4 aus. Ich tippe jetzt auf die 80er Jahre. Weiss jemand das genaue Herstellungsjahr?
Strebenanlegung Reynolds C4:
Anhang anzeigen 1194297Anhang anzeigen 1194300
Strebenanlegung C4C/C5:
Anhang anzeigen 1194298Anhang anzeigen 1194299
Könnt ihr das bestätigen?

ja aber....... ich kenne diese Strebenanlegung und die Zugführung am Tretlager nur bei C4C/C5.
Hier sieht mans nochmal an meinem.
1682099893084.png
 
Hallo Motobecane Speziallisten

Ich habe vor Jahren dieses schöne blaue Motobecane geschenkt bekommen, das leider sehr verbastelt war. Ich vermute, dass ursprünglich eine Shimano 600 Arabesque Gruppe verbaut war, da ein solches Tret- sowie Steuerlager verbaut war. Die Komponenten, die zum jetzigen Zeitpunkt verbaut sind repräsentieren

Vielen Dank! Ja, die Bremsen sind ein wenig gewöhnungsbedürftig und obwohl ich nahe der Alpen wohne, werde ich sehr wahrscheinlich keine Pässefahrten mit dem Fahrrad machen.
Ich stimme zu, der Kleber hatte auch schon bessere Tage gesehen.
Also gehe ich von einem C3 oder C4 aus. Ich tippe jetzt auf die 80er Jahre. Weiss jemand das genaue Herstellungsjahr?
Gleich gibt's Mecker, weil der Müll noch nicht draußen ist. 😅
Habe jetzt noch ein paar Kataloge gewälzt und tendiere zu einem 1983er C43 oder C441.
Beide haben einen Rahmen mit drei Hauptrohren aus Reynolds 531, die Ösen für die Schutzbleche und den charakteristischen Zuganschlag für das Schaltwerk. Zudem änderten sich die Rahmenlackierungen wieder in Richtung einfarbig ohne Dekor. Auch die Chromgabel gab es dieses Baujahr.
Die Dura Ace AX (sehr hübsch!) ist, wie @Vintage-Racer schon anmerkte, bestimmt nachgerüstet. Zumindest das C43 wurde mit der 600 EX ausgeliefert.
Zum Coquerel Aufkleber habe ich nur einen Michel Coquerel gefunden, der mal einen Radladen betrieb, über welchen das Moto eventuell vertrieben wurde.

https://g.co/kgs/jbZxeX
 
@vintagecycles4ever vielen herzlichen Dank! Dann kann ich davon aus gehen, dass es ein C43 oder C441 ist. Das C441 im Katalog sieht trotz schlechter Auflösung meinem Fahrrad sehr ähnlich.
Nichtsdestotrotz finde ich es erstaunlich, dass der Rahmenbau z.B. dieses Fahrrads (https://www.80velo.com/motobecane) fast identisch ist im Vergleich zu meinem, obwohl Columbus und nicht Reynolds Rohre verbaut sind. Klar, der Hinterbau ist verchromt und die Schalthebel sind mit einer Schelle fixiert aber trotzdem sind Ausfallenden, Ösen für Schutzbleche, Zuganschlag, Muffen oder die Sitzstrebenanlegung übereinstimmend.
Unterscheidet sich hier der Rohrhersteller also tatsächlich nur in Ober-, Unter- und Sitzrohr (und den beiden Gabelrohren)?
 
@vintagecycles4ever vielen herzlichen Dank! Dann kann ich davon aus gehen, dass es ein C43 oder C441 ist. Das C441 im Katalog sieht trotz schlechter Auflösung meinem Fahrrad sehr ähnlich.
Nichtsdestotrotz finde ich es erstaunlich, dass der Rahmenbau z.B. dieses Fahrrads (https://www.80velo.com/motobecane) fast identisch ist im Vergleich zu meinem, obwohl Columbus und nicht Reynolds Rohre verbaut sind. Klar, der Hinterbau ist verchromt und die Schalthebel sind mit einer Schelle fixiert aber trotzdem sind Ausfallenden, Ösen für Schutzbleche, Zuganschlag, Muffen oder die Sitzstrebenanlegung übereinstimmend.
Unterscheidet sich hier der Rohrhersteller also tatsächlich nur in Ober-, Unter- und Sitzrohr (und den beiden Gabelrohren)?
Motobecane war mit Peugeot zusammen einer der größten Zweiradhersteller in Europa. Bis zum Konkurs von Motobecane 1984 und der anfolgenden Übernahme durch Yamaha waren zeitweise bis zu 2000 Mitarbeiter in der Fahrradproduktion tätig.
Bei so einer Massenproduktion finde ich es recht logisch, dass darauf geachtet wird, dass rationell gearbeitet werden kann und nicht alle Maschinen umgestellt werden müssen, wenn ein Modellwechsel ansteht.
Die wirklichen "Profimaschinen", an deren Optik sich die Massenware orientierte wurde ohnehin in kleinen Abteilungen, bei Motobecane das "atelier artisanal", auf Maß gefertigt. Das ging hoch bis zum C5, was zwar in der Preisliste ganz oben stand, aber halt eigentlich immer noch Massenware.
Die auf Maß gefertigten Modelle waren direkt doppelt so teuer.
 
Motobecane war mit Peugeot zusammen einer der größten Zweiradhersteller in Europa. Bis zum Konkurs von Motobecane 1984 und der anfolgenden Übernahme durch Yamaha waren zeitweise bis zu 2000 Mitarbeiter in der Fahrradproduktion tätig.
Bei so einer Massenproduktion finde ich es recht logisch, dass darauf geachtet wird, dass rationell gearbeitet werden kann und nicht alle Maschinen umgestellt werden müssen, wenn ein Modellwechsel ansteht.
Die wirklichen "Profimaschinen", an deren Optik sich die Massenware orientierte wurde ohnehin in kleinen Abteilungen, bei Motobecane das "atelier artisanal", auf Maß gefertigt. Das ging hoch bis zum C5, was zwar in der Preisliste ganz oben stand, aber halt eigentlich immer noch Massenware.
Die auf Maß gefertigten Modelle waren direkt doppelt so teuer.
Vielen herzlichen Dank! Wusste nicht, dass Motobecane eine so grosse Produktion hatte.
 
Unterscheidet sich hier der Rohrhersteller also tatsächlich nur in Ober-, Unter- und Sitzrohr (und den beiden Gabelrohren)?
Ja , so ein Rohrsatz sind doch nur glatte Rohre , bestehend in der Oberklasse aus den 3 Hauptrohren , den Ketten- und Sitzstreben , dem Steuerkopfrohr , Gabelschaftrohr , Gabelscheiden .
Einfachere Sätze nur die Hauptrohre , der Rest sind dünnwandige Baustahlrohre (aus denen kann man durchaus auch gute Rahmen bauen)
Alles andere das für einen Rahmen gebraucht wird (Muffen,Stege,Gehäuse,Anlötteile,Zugführungen,Ausfallenden etc.) sind Bauteile aus den Katalogen der auf sowas spezialisierten Hersteller , da kann der Rahmenhersteller frei wählen + kombinieren , die haben nichts mit dem Rohrsatz zu tun .
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich gibt's Mecker, weil der Müll noch nicht draußen ist. 😅
Habe jetzt noch ein paar Kataloge gewälzt und tendiere zu einem 1983er C43 oder C441.
Beide haben einen Rahmen mit drei Hauptrohren aus Reynolds 531, die Ösen für die Schutzbleche und den charakteristischen Zuganschlag für das Schaltwerk. Zudem änderten sich die Rahmenlackierungen wieder in Richtung einfarbig ohne Dekor. Auch die Chromgabel gab es dieses Baujahr.
Die Dura Ace AX (sehr hübsch!) ist, wie @Vintage-Racer schon anmerkte, bestimmt nachgerüstet. Zumindest das C43 wurde mit der 600 EX ausgeliefert.
Zum Coquerel Aufkleber habe ich nur einen Michel Coquerel gefunden, der mal einen Radladen betrieb, über welchen das Moto eventuell vertrieben wurde.

https://g.co/kgs/jbZxeX

@vintagecycles4ever vielen herzlichen Dank! Dann kann ich davon aus gehen, dass es ein C43 oder C441 ist. Das C441 im Katalog sieht trotz schlechter Auflösung meinem Fahrrad sehr ähnlich.
Nichtsdestotrotz finde ich es erstaunlich, dass der Rahmenbau z.B. dieses Fahrrads (https://www.80velo.com/motobecane) fast identisch ist im Vergleich zu meinem, obwohl Columbus und nicht Reynolds Rohre verbaut sind. Klar, der Hinterbau ist verchromt und die Schalthebel sind mit einer Schelle fixiert aber trotzdem sind Ausfallenden, Ösen für Schutzbleche, Zuganschlag, Muffen oder die Sitzstrebenanlegung übereinstimmend.
Unterscheidet sich hier der Rohrhersteller also tatsächlich nur in Ober-, Unter- und Sitzrohr (und den beiden Gabelrohren)?
...mindestens artverwandt könnte auch das C42 sein, hier aus dem 1981er Katalog:
C42-1981.jpg


Das C441 kann nach diesem Katalogausschnitt (ca. 1985) ausgeschlossen werden:
C441.jpg

Reynolds 501-Rohr statt 531 und keine Shimano-Ausstattung:
C441 Specs.jpg
 
Also,
Das Motobecane ist meinerseits soweit fertiggestellt.😁
Ersteinmal schwarze Reifen drann, ansonsten bischen italienisch,
französisch, japanisch.
 

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Mal noch eine Frage an die Runde hier - ich besitze ja ein Super Pro von MBK aus den 90ern, leider ohne Aufkleber. Ich hab im Netz jetzt ein Modell mit dem gleichen Erscheinungsbild gefunden, das einen Aufkleber mir „Tretubi Gara“ trägt. An meinem war so einer nie dran. Besteht der Rahmen dann trotzdem aus Columbus Gara oder aus einfacheren Stahlrohren?
 
Ich denke da gibt es keine Faustregel. Es gibt Instrumente, mit denen die Wandstärke von Stahlrahmen gemessen werden kann. Die sind aber so teuer, dass Möglichkeit Nummer zwei - zerlegen und wiegen - auf einmal attraktiv wird...
 
Ich denke da gibt es keine Faustregel. Es gibt Instrumente, mit denen die Wandstärke von Stahlrahmen gemessen werden kann. Die sind aber so teuer, dass Möglichkeit Nummer zwei - zerlegen und wiegen - auf einmal attraktiv wird...
Ist leider grade nicht drin, das Rad muss fahren und fahren. Ein Katalogbild hatte ich mal bekommen, da stand aber kein Rohrsatz dabei.
 
Einen Anhaltspunkt gibt es noch, der wäre eh vorm Zerlegen dran - miss mal Sitzrohr- und Sattelstützdurchmesser. Das sollte für einen Anhaltspunkt gut sein.
 
3 Rohre Gara ist nun auch nicht gerade das Superrezept für Angeberrahmen. Ob die 3 Hauptrfohre nun Gara sind oder 25CrMo4 oder CrMn, ist nicht ausschlaggebend.
 
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