• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les aventures de MOTOBÉCANE

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 62190
  • Erstellt am Erstellt am
Och...

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvMy8zODUvMzg1OTA1LWJ4OGl3bXV6OXM2ay1wMTA2MDA5Ny1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

Es ist halt ein Schaltwerk fuer große Aufgaben, dafuer bringen (die meisten) entsprechenden Schaltwerke auch ne lange Schwinge mit. Und das Duo in Duopar faellt montiert nicht besonders auf finde ich.

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvMy8zODUvMzg1OTA0LXBwbWt3dnQxbXQwcy1wMTA2MDA5NS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
Stimmt, so kombiniert wie gezeigt fällt es nicht besonders auf, dann schränke ich meine Warnung entsprechend ein: Das DuoPar muss möglichst unauffällig montiert werden. Vielleicht ist das auch wieder so ein Teil, was man erst auf den vierten oder fünften Blick zu schätzen weiß. Ist mir schon häufiger so gegangen, hatte aber auch noch keine "Huret Phase".

Stimmt, so kombiniert wie gezeigt fällt es nicht besonders auf, dann schränke ich meine Warnung entsprechend ein: Das DuoPar muss möglichst unauffällig montiert werden. Vielleicht ist das auch wieder so ein Teil, was man erst auf den vierten oder fünften Blick zu schätzen weiß. Ist mir schon häufiger so gegangen, hatte aber auch noch keine "Huret Phase".
...das Duopar ist doch ein schönes Schaltwerk und mit seinem langen Schaltkäfig nur die Touringvariante des Success und ebenso mit Titanbauteilen am Parallelogram versehen.
1678085103702.png

...das Duopar ist doch ein schönes Schaltwerk und mit seinem langen Schaltkäfig nur die Touringvariante des Success und ebenso mit Titanbauteilen am Parallelogram versehen.
Anhang anzeigen 1228167
Das von @Grautvornix an dem wunderschönen, roten Randonneur montierte Schaltwerk könnte in der Tat die Duopar-Variante mit Titanteilen sein (kann ich auf den Fotos nicht so richtig erkennen), das von @Ostseechrom ist jedoch die Duopar Eco Variante ohne Titan (sozusagen die kostengünstigere Ausführung mit Stahl und Aluteilen, welche natürlich etwas schwerer ist, aber identisch funktioniert).

P.S. Aber wie ich Dank Deiner Abbildung gesehen habe, schaltet es hinten Ritzel mit bis zu 36 Zähnen. :daumen:

Die Huret Schaltungsteile kommen auf jedem Fall wieder ans Rad. Finde die ganz schön und den Umwerfer eigen. Ausser Stahl und Alu ist der eine Gelenkarm offensichtlich aus Bronze.
Anbei noch zwei Photos vom dem Avocet Steuersatz und Bilder zu den Naben und der Hinterradfelge.
Die vordere Felge ist vermutlich ersetzt worden, Hersteller ist nicht auszumachen. Leider sind sämtliche Speichen total stumpf vergraut.
Und ich habe beim besten Willen keine Ahnung was von den Teilen zum Auslieferungszustand gehörte. Kann nur sagen, daß der US Onke,l Ladenbesitzer gerne geschlossert hat und hoffentlich immer noch tut. Möglich das er das Rad "irgendwie" zusammengestellt hat.

Anhänge

• 20230306_122814.jpg
    20230306_122814.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 43
  • 20230306_122428.jpg
    20230306_122428.jpg
    355,5 KB · Aufrufe: 43
  • 20230306_122543.jpg
    20230306_122543.jpg
    347,1 KB · Aufrufe: 46
  • 20230306_122449.jpg
    20230306_122449.jpg
    326,3 KB · Aufrufe: 45
  • 20230306_122459.jpg
    20230306_122459.jpg
    394,9 KB · Aufrufe: 38
  • 20230306_122650.jpg
    20230306_122650.jpg
    503,3 KB · Aufrufe: 42
Die Huret Schaltungsteile kommen auf jedem Fall wieder ans Rad. Finde die ganz schön und den Umwerfer eigen. Ausser Stahl und Alu ist der eine Gelenkarm offensichtlich aus Bronze.
Anbei noch zwei Photos vom dem Avocet Steuersatz und Bilder zu den Naben und der Hinterradfelge.
Die vordere Felge ist vermutlich ersetzt worden, Hersteller ist nicht auszumachen. Leider sind sämtliche Speichen total stumpf vergraut.
Und ich habe beim besten Willen keine Ahnung was von den Teilen zum Auslieferungszustand gehörte. Kann nur sagen, daß der US Onke,l Ladenbesitzer gerne geschlossert hat und hoffentlich immer noch tut. Möglich das er das Rad "irgendwie" zusammengestellt hat.
Ach ja stimmt, ein Gelenkteil des Schaltwerks ist messingfarben (aber k. A., aus welchem Material das ist).

Die Speichen scheinen verzinkt zu sein, die werden optisch (bei Behandlung mit feiner Stahlwolle) ggf. noch ein etwas schöner. Aber das lohnt eigentlich kaum, da man beim Alter der Speichen froh sein muss, wenn die (im HR) noch halten (also bei Nutzung des Rades an den Speichenbögen nicht nach und nach abreißen).

Die Bereifung würde ich auf jeden Fall (gegen eine leichtere und hochwertigere) austauschen, was wesentlich bessere Rolleigenschaften bzw. ein besseres Fahrgefühl zur Folge haben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja stimmt, ein Gelenkteil des Schaltwerks ist messingfarben (aber k.a., aus welchem Material das ist).

Die Speichen scheinen verzinkt zu sein, die werden optisch (bei Behandlung mit feiner Stahlwolle) ggf. noch ein etwas schöner. Aber das lohnt eigentlich kaum, da man beim Alter der Speichen froh sein muss, wenn die (im HR) noch halten (also bei Nutzung des Rades an den Speichenbögen nicht nach und nach abreißen).

Die Bereifung würde ich auf jeden Fall (gegen eine leichtere und hochwertigere) austauschen, was wesentlich bessere Rolleigenschaften bzw. ein besseres Fahrgefühl zur Folge haben wird.
Die Reifen sind eine Katstrophe, optisch (Augenschmerzen) wie auch vom Zustand. Klar kommen die neu.

Der Steuersatz ist einem Hatta Swan nicht unähnlich.
DSC_0001_450a6014-9d98-4e5a-988a-722bf7144d68_1024x1024.jpg

Hallo,

hat einer von Euch zufällig noch eine 28er Gabel für ein nicht allzu hochwertiges Motobecane in einem dunkleren Blau "herumliegen" ?

Gruß
Halba

Anhänge

• IMG_3551.JPG
    IMG_3551.JPG
    354,7 KB · Aufrufe: 39
Ah ok. Es müsste sich so um Rahmenhöhe 57/58 handeln. Auf jeden Fall halt eine Gabel mit franz. Gewindemaß.
Hätte auch noch eine hellblaue zu Tausch o.ä. Mit Chromeenden wie vom Prestige oder Monaco.

Habe das Grand Touring gestern komplettiert. Das grundsätzliche Ziel war es, da möglichst wenig Geld reinzustecken, was natürlich immer nur begrenzt gelingt. Daher zunächst mal dieser Sattel, der zumindest farblich passt. Weiterhin habe ich für kleines Geld Weinmann Bremsen mit Griffen bekommen. Bei den Bremsen habe ich die alten 605 mit den neuen 605 kombiniert. Die neuen waren die mit dem Plastitkteilen, die natürlich zu viel Spiel hatten. Aus zwei mach eins war erfolgreich, Bremsen kann man und schleifen tut auch nichts.
Die Überzieher der Griffe waren natürlich porös, daher sind die mumienmässig eingewickelt.
Einen Atax Lenker / Vorbau habe ich in Frankreich erstanden. Die Reifenauswahl bei den 27 Zoll Felgen war ziemlich eingeschränkt, muss aber sagen, daß die Contis ganz gut rollen. Das ganze Ding wiegt 11.7kg. Für mich ist das Rad ein wenig zu groß, für meine Jungs sollte das aber gut passen.
Zahnkranz muss noch neu.
Und wieder was dazu gelernt. Die TA Kurbel benötigt einen speziellen Abzieher, 23 x 1mm wenn ich es hier richtig recherchiert habe. Konnte das Innenlager aber trotzdem ohne Gewalt noch ein wenig nachstellen.
Ach ja, das Rad fährt sich übrigens ganz geschmeidig.
Neue Schläuche mit kürzeren Ventilen kommen übrigens heute...

20230402_172140.jpg
20230402_172148.jpg

Habe das Grand Touring gestern komplettiert. Das grundsätzliche Ziel war es, da möglichst wenig Geld reinzustecken, was natürlich immer nur begrenzt gelingt. Daher zunächst mal dieser Sattel, der zumindest farblich passt. Weiterhin habe ich für kleines Geld Weinmann Bremsen mit Griffen bekommen. Bei den Bremsen habe ich die alten 605 mit den neuen 605 kombiniert. Die neuen waren die mit dem Plastitkteilen, die natürlich zu viel Spiel hatten. Aus zwei mach eins war erfolgreich, Bremsen kann man und schleifen tut auch nichts.
Die Überzieher der Griffe waren natürlich porös, daher sind die mumienmässig eingewickelt.
Einen Atax Lenker / Vorbau habe ich in Frankreich erstanden. Die Reifenauswahl bei den 27 Zoll Felgen war ziemlich eingeschränkt, muss aber sagen, daß die Contis ganz gut rollen. Das ganze Ding wiegt 11.7kg. Für mich ist das Rad ein wenig zu groß, für meine Jungs sollte das aber gut passen.
Zahnkranz muss noch neu.
Und wieder was dazu gelernt. Die TA Kurbel benötigt einen speziellen Abzieher, 23 x 1mm wenn ich es hier richtig recherchiert habe. Konnte das Innenlager aber trotzdem ohne Gewalt noch ein wenig nachstellen.
Ach ja, das Rad fährt sich übrigens ganz geschmeidig.
Neue Schläuche mit kürzeren Ventilen kommen übrigens heute...

Anhang anzeigen 1241846Anhang anzeigen 1241848
Kombiabzieher TA & Stronglight = @byf

Zurück
Oben Unten