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Les aventures de MOTOBÉCANE

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 62190
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Hatte es gerade mal kurz beim „Fang des Tages eingestellt“, aber ich glaube hier ist es auch mal gut aufgehoben, vielleicht gibt’s ja Tipps von den Fachleuten hier, bezüglich wieder schön machen.😀 Tatsächlich mein erstes Motobecane. Dafür dann aber auch gleich ein schönes C4.
 

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Hatte es gerade mal kurz beim „Fang des Tages eingestellt“, aber ich glaube hier ist es auch mal gut aufgehoben, vielleicht gibt’s ja Tipps von den Fachleuten hier, bezüglich wieder schön machen.😀 Tatsächlich mein erstes Motobecane. Dafür dann aber auch gleich ein schönes C4.
...schöne frühe Version aus 1976 oder 77, erkennbar an den nicht ausgefüllten ("outline") Buchstaben im Unterrohrschriftzug.
Willst Du den Lenker wieder mit den, im Originalzustand verwendeten, Hutchinson-Bezügen komplettieren? Dann wirst Du hier z.B. fündig:
https://www.ebay.de/itm/15510857002...kriHPuxTbG&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
 
...schöne frühe Version aus 1976 oder 77, erkennbar an den nicht ausgefüllten ("outline") Buchstaben im Unterrohrschriftzug.
Willst Du den Lenker wieder mit den, im Originalzustand verwendeten, Hutchinson-Bezügen komplettieren? Dann wirst Du hier z.B. fündig:
https://www.ebay.de/itm/15510857002...kriHPuxTbG&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
Also für mich war es relativ Zufall, dass ich dieses Fahrrad für akzeptables Geld entdeckt habe, und dann heute abholen konnte. Hab mich schon ein bisschen eingelesen. Danke erstmal für deinen Tipp des Baujahres. Das grenzt das Ganze ja schon mal ein.

Ich werde natürlich erst mal anfangen, die Lager zu zerlegen, und neu zu schmieren. Wenn es dann Lagertechnisch alles rund läuft, werde ich mich um optische Details kümmern. Ich möchte es natürlich so nah wie möglich in einen originalen Zustand bringen, allerdings jetzt ohne immens Geld zu investieren.

was ich auf jeden Fall brauche, ist ein originaler Sattel. Dieser hier ist wohl nicht mehr so schön, und ich weiß auch nicht, ob ich den noch retten kann. Muss ich mal schauen.

Danke für den Link der Lenkerbezüge, sicherlich eine schöne Idee, sie wieder ganz original zu machen.

Was mich am meisten freudig stimmt, ist, dass es tatsächlich mal eine Rahmengröße ist, die mir passt. Ich hatte dieses Jahr schon das ein oder andere schöne, andere Rad mal gefunden, aber oft waren sie zu klein oder zu groß. Das Ding hier passt wie die Faust aufs Auge.
 
Das Rad ist ja sehr schön, aber die Räder sind zu neu.
Lass den Sattel erstmal drauf. So schlecht ist der noch nicht. Mein Alltaxsattel hat noch weniger Decke und ich denke nicht daran, ihn zu tauschen.
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Ja, die Räder sind nicht original. Das ist aber scheinbar das einzige, was nicht original ist. Zumindest auf den ersten Blick.

ja, den Sattel lass ich erst mal drauf. 👍

Ich habe gerade mal ganz vorsichtig mit dem Lackreiniger meiner Wahl, mit dem ich immer gute Erfahrungen gemacht habe, ganz kurz mal die großen Rohre etwas gesäubert und der Lack sieht wirklich richtig schön aus. Viel besser, als ich gedacht habe. Das Rad hat Potenzial wieder sehr schön zu werden.

Vom Gefühl her hab ich für das Rad wirklich nicht so viel bezahlt, und von daher bin ich äußerst zufrieden.
 
Ich werde natürlich erst mal anfangen, die Lager zu zerlegen, und neu zu schmieren. Wenn es dann Lagertechnisch alles rund läuft, werde ich mich um optische Details kümmern. Ich möchte es natürlich so nah wie möglich in einen originalen Zustand bringen, allerdings jetzt ohne immens Geld zu investieren.
Laufräder/Reifen wurden schon erwähnt, Innenlager könnte schweizer Gewinde (35X1 wie beim französischen Lager, aber rechtsseitig Linksgewinde!) haben, also Vorsicht beim Ausbau, gleichermaßen beim Abziehen der Kurbel, die wird wohl das Stronglight Maß 23,35X1 haben.
 
Laufräder/Reifen wurden schon erwähnt, Innenlager könnte schweizer Gewinde (35X1 wie beim französischen Lager, aber rechtsseitig Linksgewinde!) haben, also Vorsicht beim Ausbau, gleichermaßen beim Abziehen der Kurbel, die wird wohl das Stronglight Maß 23,35X1 haben.
Danke, ich nehme sowieso meinen „Peugeot Experten“ beim Zerlegen des InnenLagers beiseite. Der hat auch astreines Werkzeug und ist immer gerne behilflich.

Bei solchen alten Schätzchen, bin ich sowieso immer extrem vorsichtig. Nächste Woche kann ich mehr berichten.
 
So, ich konnte es doch nicht lassen musste das Fahrrad einmal mit Lackreiniger behandeln, den Schmutz abwischen, und mal schauen wie es so unten drunter ausschaut. Ich kann euch sagen, sehr gut!😀👍 Auch die Schaltung, Kettenblätter und so weiter sind im top Zustand. Ich kann ja ruhig sagen, für den ganzen Spaß habe ich 180 € bezahlt. Ich glaube da kann man nicht meckern.
 

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So, ich konnte es doch nicht lassen musste das Fahrrad einmal mit Lackreiniger behandeln, den Schmutz abwischen, und mal schauen wie es so unten drunter ausschaut. Ich kann euch sagen, sehr gut!😀👍 Auch die Schaltung, Kettenblätter und so weiter sind im top Zustand. Ich kann ja ruhig sagen, für den ganzen Spaß habe ich 180 € bezahlt. Ich glaube da kann man nicht meckern.
Sieht gut aus. Für 180 sollte man da wirklich nicht meckern. Was hast du denn für ein Lackreiniger-Mittelchen benutzt?
 
Sieht gut aus. Für 180 sollte man da wirklich nicht meckern. Was hast du denn für ein Lackreiniger-Mittelchen benutzt?
Zumal ich das Fahrrad gar nicht vom privat gekauft habe, sondern aus einem Restposten eines Vintage Händlers, der sein Geschäft in Berlin aufgegeben hat, weil er wieder in Frankreich wohnt. Das Fahrrad stammt direkt aus Frankreich und hat noch keine deutsche Straße gesehen.

Nach vielen Versuchen mit verschiedenen Lack Reinigern benutze ich tatsächlich den ganz normalen Lackreiniger von Sonax. Ist so eine rote Flasche. Funktioniert hervorragend und ich habe noch nie ein aggressives Verhalten auf ältere Lacke feststellen müssen. Man sieht am sauberen Lappen eine ordentliche Wirkung, Schmutz geht wirklich runter, aber der Lack sieht danach sehr geschont und gepflegt aus. Danach einfach noch wachsen und man hat Ruhe.
 
Also für mich war es relativ Zufall, dass ich dieses Fahrrad für akzeptables Geld entdeckt habe, und dann heute abholen konnte. Hab mich schon ein bisschen eingelesen. Danke erstmal für deinen Tipp des Baujahres. Das grenzt das Ganze ja schon mal ein.

Ich werde natürlich erst mal anfangen, die Lager zu zerlegen, und neu zu schmieren. Wenn es dann Lagertechnisch alles rund läuft, werde ich mich um optische Details kümmern. Ich möchte es natürlich so nah wie möglich in einen originalen Zustand bringen, allerdings jetzt ohne immens Geld zu investieren.

was ich auf jeden Fall brauche, ist ein originaler Sattel. Dieser hier ist wohl nicht mehr so schön, und ich weiß auch nicht, ob ich den noch retten kann. Muss ich mal schauen.

Danke für den Link der Lenkerbezüge, sicherlich eine schöne Idee, sie wieder ganz original zu machen.

Was mich am meisten freudig stimmt, ist, dass es tatsächlich mal eine Rahmengröße ist, die mir passt. Ich hatte dieses Jahr schon das ein oder andere schöne, andere Rad mal gefunden, aber oft waren sie zu klein oder zu groß. Das Ding hier passt wie die Faust aufs Auge.
Versuch es beim Sattel doch mal mit Lederspachtel / Flüssigleder.
Manch einer wird das als Pfuscherei empfinden, aber ich finde das Ergebnis kann sich meistens sehen lassen. Kleine bis mittlere Fehlstellen im Leder kann man damit auffüllen und versiegeln.
Gibts in den gängigen Farben, z.B. von der Firma 'Eidechse'.
Das billige Zeugs aus China ist auch ganz okay.
 
Versuch es beim Sattel doch mal mit Lederspachtel / Flüssigleder.
Manch einer wird das als Pfuscherei empfinden, aber ich finde das Ergebnis kann sich meistens sehen lassen. Kleine bis mittlere Fehlstellen im Leder kann man damit auffüllen und versiegeln.
Gibts in den gängigen Farben, z.B. von der Firma 'Eidechse'.
Das billige Zeugs aus China ist auch ganz okay.
Danke für den Tipp. Da wär ich überhaupt nicht drauf gekommen, ehrlich gesagt. Aber dafür gibt’s ja das Forum hier. 😉😀
 
Wenn ich das richtig sehe, wurde das C4 damals teilweise mit verschiedenen Bremsen ausgeliefert? In manchen französischen Foren und Unterlagen taucht Gran Compe/ Dia Compe wie bei mir auf, woanders teilweise Weinmann. Kann da jemand was zu sagen, der vielleicht auch ein C4 hat?
 
Wenn ich das richtig sehe, wurde das C4 damals teilweise mit verschiedenen Bremsen ausgeliefert? In manchen französischen Foren und Unterlagen taucht Gran Compe/ Dia Compe wie bei mir auf, woanders teilweise Weinmann. Kann da jemand was zu sagen, der vielleicht auch ein C4 hat?
...Ausschnitt aus dem französischen Katalog aus 1976, dem Erscheinungsjahr des C4:
Screenshot_20231029-090956_Chrome.jpg

Ich vermute, dass die frühen C4-Modelle anfangs mit Gran-Compe-Bremsen ausgestattet wurden, spätestens aber zum C4C und C5 auf Weinmann umgestellt wurde.
Weitere Kataloge auf meiner Homepage:
https://vintageracingbicycles.de/kataloge-prospekte-faltblaetter/motobecane
 
...Ausschnitt aus dem französischen Katalog aus 1976, dem Erscheinungsjahr des C4:
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Ich vermute, dass die frühen C4-Modelle anfangs mit Gran-Compe-Bremsen ausgestattet wurden, spätestens aber zum C4C und C5 auf Weinmann umgestellt wurde.
Weitere Kataloge auf meiner Homepage:
https://vintageracingbicycles.de/kataloge-prospekte-faltblaetter/motobecane
Ah, super danke, ich hatte nämlich nur den Katalog, wo die Gran Compe drin waren. Die sind nämlich bei mir montiert.
 
Ah, super danke, ich hatte nämlich nur den Katalog, wo die Gran Compe drin waren. Die sind nämlich bei mir montiert.
Die Gran Compe sind hervorragende Bremsen, da sehe ich absolut kein Notwendigkeit, auf Weinmann (egal welches Modell) umzurüsten (nur falls dieser Gedanke aufkommen sollte).
Neue (lachsfarbene) Bremsgummis montieren und gut ist.
 
Die Gran Compe sind hervorragende Bremsen, da sehe ich absolut kein Notwendigkeit, auf Weinmann (egal welches Modell) umzurüsten (nur falls dieser Gedanke aufkommen sollte).
Neue (lachsfarbene) Bremsgummis montieren und gut ist.
Danke, nein, keine Sorge, ich werde da gar nichts umrüsten. Ich bin ja froh, dass das Fahrrad bis auf die Räder total authentisch und original ist.

Habe gerade den Sattel etwas aufgefrischt, und werde mich die nächsten Tage da weiter durcharbeiten. Wirklich ein sehr schönes Rad, schlicht, aber trotzdem irgendwie auch auffällig. Mit dem schwarzen Kettenblatt und den dunklen Schaltungselementen. Wirklich ein Hingucker.

Hast du zufällig eine Bezugsquelle für die lachsfarbenen Bremsbeläge?
 
Danke, nein, keine Sorge, ich werde da gar nichts umrüsten. Ich bin ja froh, dass das Fahrrad bis auf die Räder total authentisch und original ist.

Habe gerade den Sattel etwas aufgefrischt, und werde mich die nächsten Tage da weiter durcharbeiten. Wirklich ein sehr schönes Rad, schlicht, aber trotzdem irgendwie auch auffällig. Mit dem schwarzen Kettenblatt und den dunklen Schaltungselementen. Wirklich ein Hingucker.
Das Rad ist in der Tat sehr schön, das würde ich an Deiner Stelle ebenfalls behalten. :daumen:
 
Das Rad ist in der Tat sehr schön, das würde ich an Deiner Stelle ebenfalls behalten. :daumen:
Das wird alleine aus dem Grund behalten, weil es von der Größe endlich mal 100-prozentig passt. Und ich glaube bis auf Lager neu fetten und einstellen, ist dann gar nicht viel dran zu tun. Also kein Groschen Grab!

Dass die Räder jetzt nicht ganz original sind, okay? Schade, aber da kann man ja mal die Augen aufhalten, ob man da irgendwann mal bei Kleinanzeigen relativ authentisches Material erwischt. Ich denke aber die Chancen genau die originalen zu bekommen sind sehr gering.
 
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