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Les aventures de MOTOBÉCANE

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 62190
  • Erstellt am Erstellt am
Da müsste @xbiff als bekennender Motobécaniseur dann mal hinpilgern ... :D
...ich wäre dabei! Wobei ich befürchte, dass die Ausstellung eher moped- und motorradlastig ist.
Ich könnte 4 Velos aus Motobecanes "atélier artisanal" beisteuern...
 
Wie schätzt ihr dieses Motobecane ein. Mir scheinen da ein paar zu viele Columbus Sticker drauf zu sein. Die Gabel könnte neuer sein. Auch der innenverlegte Zug ist ungewöhnlich. Aber einige Details sind glaube ich ähnlich mit Motobecanes so um Ende 70er, zB dem Professionel. Ausstattung ist teilweise auch noch ganz gut.
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Wie schätzt ihr dieses Motobecane ein. Mir scheinen da ein paar zu viele Columbus Sticker drauf zu sein. Die Gabel könnte neuer sein. Auch der innenverlegte Zug ist ungewöhnlich. Aber einige Details sind glaube ich ähnlich mit Motobecanes so um Ende 70er, zB dem Professionel. Ausstattung ist teilweise auch noch ganz gut.
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Anhang anzeigen 1362893Anhang anzeigen 1362894
...erster Eindruck: Wilde Bastelbude!
Campagnolo-Schaltwerk, Simplex-Umwerfer, Shimano-Steuersatz und Bremshebel mit zusätzlichen "Selbstmörderhebeln"; da passt irgendwie nichts so richtig zusammen.
Magst Du das Angebot hier mal verlinken?
 
...erster Eindruck: Wilde Bastelbude!
Campagnolo-Schaltwerk, Simplex-Umwerfer, Shimano-Steuersatz und Bremshebel mit zusätzlichen "Selbstmörderhebeln"; da passt irgendwie nichts so richtig zusammen.
Magst Du das Angebot hier mal verlinken?
Klar, hatte ich vergessen. Hier der Link.
https://www.leboncoin.fr/velos/2231583678.htm"J ai légèrement modifié le vélo dans un esprit randonneuse en rajoutant les freins de haut de cintre, mais il reste très typé course " :oops:
 
Wie schätzt ihr dieses Motobecane ein. Mir scheinen da ein paar zu viele Columbus Sticker drauf zu sein. Die Gabel könnte neuer sein. Auch der innenverlegte Zug ist ungewöhnlich. Aber einige Details sind glaube ich ähnlich mit Motobecanes so um Ende 70er, zB dem Professionel. Ausstattung ist teilweise auch noch ganz gut.
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Anhang anzeigen 1362893Anhang anzeigen 1362894

Klar, hatte ich vergessen. Hier der Link.
https://www.leboncoin.fr/velos/2231583678.htm"J ai légèrement modifié le vélo dans un esprit randonneuse en rajoutant les freins de haut de cintre, mais il reste très typé course " :oops:
...der Rahmen erinnert mich ein wenig an diesen hier:
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Modell "EC551": Columbus-Rohre, Bremszugführung im OR und verchromte Gabel. Das ist aber nur eine Annäherung, beweist aber, dass man bei Motobecane immer auch Rahmensets der höherwertigen Modelle bestellen konnte.
 
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...der Rahmen erinnert mich ein weng an diesen hier:
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Modell "EC551": Columbus-Rohre, Bremszugführung im OR und verchromte Gabel. Das ist aber nur eine Annäherung, beweist aber, dass man bei Motobecane immer auch Rahmensets der höherwertigen Modelle bestellen konnte.
Was ich bei dem in LBC auch seltsam finde ist der Farbverlauf an den Hinterstreben.
Screenshot 2023-12-10 at 13.17.09.png

Es ist nicht ganz zu erkennen aber es sieht so aus als wäre da auf den verchromten Streben der Farbton vom Rahmen noch nach hinten abnehmend mit aufgetragen worden. Das ganze auch eher in einem dunklen Grün-Blau als das Blau das man auch hier im Katalog bzw den La Redoute Rädern kennt.
 
Ich habe mal angeschrieben um zu hören was es mit der Farbe auf sich hat. :eek::eek::eek:
"Pour ce qui est de la peinture... c est un peu compliqué. J ai racheté ce vélo alors qu il avait été repeint de manière...créative. dans les couleurs utilisées il y avait un vert métallisé récupérable dans un esprit seventies. J ai repeint le vélo en vert métal sombre, en ménageant un dégradé vers le vert clair sur les haubans arrière. La seule partie chromé est la fourche avant.
Was die Farbe angeht... das ist ein bisschen kompliziert. Ich habe das Fahrrad gekauft, nachdem es auf kreative Weise umlackiert worden war. In den verwendeten Farben gab es ein wiederverwendbares Metallic-Grün im Stil der Seventies. Ich habe das Fahrrad in einem dunklen Metallgrün neu lackiert, wobei ich an den hinteren Sitzstreben eine Abstufung in Richtung Hellgrün vorgenommen habe. Das einzige verchromte Teil ist die Vorderradgabel."
Maße sind wie folgt ... falls das jetzt noch jemanden interessiert.
Screenshot 2023-12-10 at 20.49.46.png
 
Guten Tag allerseits,

nachdem ich schwer beeindruckt bin in welcher Breite und Tiefe hier französische Vintage-Fahrräder, auch von Motobecane behandelt werden habe ich mich hier angemeldet.

Von Kindesbeinen an bin ich begeisterter Radfahrer, und obwohl ich mit 18 Führerschein gemacht und bald danach auch ein Auto mein eigen nennen durfte, bewege ich mich im Alltag bis heute mit dem Fahrrad fort und das Auto kommt nur am WE und für weitere Fahrten zum Einsatz.

Wie evtl. viele meiner Generation (JG 1974) habe ich hochwertige Fahrräder erst im Lauf meiner Jugend kennen und schätzen gelernt, weil die Kaufhausräder die ich von Kindesbeinen an hatte ständig kaputt gingen. Ein 1990 gekauftes KTM Sorento wurde mir 1996 leider gestohlen, aber als mein erstes einigermaßen hochwertiges Rad hat es mir klargemacht wie wichtig Qualität ist!

Im Einzelnen nenne ich heute folgende Fahrräder mein Eigen:

1. Rennrad Gudereit Weltmeister, 1993 neu gekauft
2. Rennsportrad Peugeot UO-8 BJ 1974, 1996 gebraucht gekauft (mit dem ich bis heute meine täglichen Fahren bestreite und das mittlerweile ca. 50´000km gelaufen sein müsste, wobei die meisten beweglichen Teile nicht mehr original sind)
3. Rennrad Favorit, in den 1990ern vom Sperrmüll heimgebracht und zum Rennsportrad umgebaut bzw. -umrestauriert
4. Leichtaufrad Raleigh Executive, BJ 1980er Jahre, gekauft Ende der 1990er
5. Rennsportrad Staiger Sprint, BJ Anfang 1980er, gekauft 2003 und restauriert
5. Gitane Tourenrad, 2008 vom Sperrmüll heimgebracht, restauriert und nach 2 Jahren gestohlen :-(
6. Rennsportrad Vaterland BJ 1965, im Herbst 2023 bei Kleinanzeigen gekauft und Restauration soeben beendet
7. Rennsportrad Velosolex BJ wohl 1976, kürzlich bei Kleinanzeigen gekauft, Restauration soeben begonnen, sieht exakt aus wie dieses Fahrrad hier, sogar die Farbe stimmt:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/hinterrad-für-velosolex-halbrenner-von-1976.174869/

Und nachdem Velosolex ja die "Billigmarke" von Motobecane ist, begehe ich hoffentlich keinen Fauxpas wenn ich Euch an dieser Stelle zwei Fragen stelle:

1. Die rechte/antriebsseitige Lagerschale sitzt bombenfest und lässt sich auch mit viel Kriechöl und einem passendem, scharfeckigen und schmalen Maulschlüssel mit 36 mm Weite nicht ohne weiteres lösen. Und mit zuviel Gewalt möchte ich nicht rangehen, da ich dann Gefahr laufe die Ecken abzunudeln. -Wo bekommt man das passende Werkzeug mit dem man die achteckige Lagerschale körperlich fassen kann? - Die linke Lagerschale war, wie so oft, sehr leicht zu öffnen. - Oder gleich Vierkantstahl aufschweissen und in den Schraubstock einspannen??

2. Wo bekommt man Rahmenaufkleber bzw Decals?

3. Gehe ich richtig in der Annahme dass die rechte Tretlagerschale im Gegenuhrzeigersinn aufgeht?

Vielen lieben Dank für Eure Antwort(en)!
 
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Guten Tag allerseits,

nachdem ich schwer beeindruckt bin in welcher Breite und Tiefe hier französische Vintage-Fahrräder, auch von Motobecane behandelt werden habe ich mich hier angemeldet.

Von Kindesbeinen an bin ich begeisterter Radfahrer, und obwohl ich mit 18 Führerschein gemacht und bald danach auch ein Auto mein eigen nennen durfte, bewege ich mich im Alltag bis heute mit dem Fahrrad fort und das Auto kommt nur am WE und für weitere Fahrten zum Einsatz.

Wie evtl. viele meiner Generation (JG 1974) habe ich hochwertige Fahrräder erst im Lauf meiner Jugend kennen und schätzen gelernt, weil die Kaufhausräder die ich von Kindesbeinen an hatte ständig kaputt gingen. Ein 1990 gekauftes KTM Sorento wurde mir 1996 leider gestohlen, aber als mein erstes einigermaßen hochwertiges Rad hat es mir klargemacht wie wichtig Qualität ist!

Im Einzelnen nenne ich heute folgende Fahrräder mein Eigen:

1. Rennrad Gudereit Weltmeister, 1993 neu gekauft
2. Rennsportrad Peugeot UO-8 BJ 1974, 1996 gebraucht gekauft (mit dem ich bis heute meine täglichen Fahren bestreite und das mittlerweile ca. 50´000km gelaufen sein müsste, wobei die meisten beweglichen Teile nicht mehr original sind)
3. Rennrad Favorit, in den 1990ern vom Sperrmüll heimgebracht und zum Rennsportrad umgebaut bzw. -umrestauriert
4. Leichtaufrad Raleigh Executive, BJ 1980er Jahre, gekauft Ende der 1990er
5. Rennsportrad Staiger Sprint, BJ Anfang 1980er, gekauft 2003 und restauriert
5. Gitane Tourenrad, 2008 vom Sperrmüll heimgebracht, restauriert und nach 2 Jahren gestohlen :-(
6. Rennsportrad Vaterland BJ 1965, im Herbst 2023 bei Kleinanzeigen gekauft und Restauration soeben beendet
7. Rennsportrad Velosolex BJ wohl 1976, kürzlich bei Kleinanzeigen gekauft, Restauration soeben begonnen, sieht exakt aus wie dieses Fahrrad hier, sogar die Farbe stimmt:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/hinterrad-für-velosolex-halbrenner-von-1976.174869/

Und nachdem Velosolex ja die "Billigmarke" von Motobecane ist, begehe ich hoffentlich keinen Fauxpas wenn ich Euch an dieser Stelle zwei Fragen stelle:

1. Die rechte/antriebsseitige Lagerschale sitzt bombenfest und lässt sich auch mit viel Kriechöl und einem passendem, scharfeckigen und schmalen Maulschlüssel mit 36 mm Weite nicht ohne weiteres lösen. Und mit zuviel Gewalt möchte ich nicht rangehen, da ich dann Gefahr laufe die Ecken abzunudeln. -Wo bekommt man das passende Werkzeug mit dem man die achteckige Lagerschale körperlich fassen kann? - Die linke Lagerschale war, wie so oft, sehr leicht zu öffnen. - Oder gleich Vierkantstahl aufschweissen und in den Schraubstock einspannen??

2. Wo bekommt man Rahmenaufkleber bzw Decals?

3. Gehe ich richtig in der Annahme dass die rechte Tretlagerschale im Gegenuhrzeigersinn aufgeht?

Vielen lieben Dank für Eure Antwort(en)!
Zur Frage 3.:
Ja.
Bei einem französischen Rahmen von 1976 sollte auch ein französisches Tretlaget verbaut sein. Bei diesen hat die rechte Schale (ebenso wie die linke) ein Rechtsgewinde, geht also linksherum (gegen den Uhrzeigersinn) auf.
 
Willkommen im Forum der Foren.
Eine kleine Anmerkung: unsere Währung sind Bilder. Je mehr und bessere Bilder, desto mehr und sachdienlicher die Antworten.
Einen 8kantschlüssel gibts z.B. hier (wobei ich es mir schwierig vorstelle, da viel Kraft oder einem Hebel anzuwenden).
Du kannst aber auch einen Ringschlüssel entspr. Größe verwenden, der greift ja auch an allen Ecken.
 
Zur Frage 3.:
Ja.
Bei einem französischen Rahmen von 1976 sollte auch ein französisches Tretlaget verbaut sein. Bei diesen hat die rechte Schale (ebenso wie die linke) ein Rechtsgewinde, geht also linksherum (gegen den Uhrzeigersinn) auf.
...es sei denn, es handelt sich um ein Innenlager nach "Schweizer Norm"; zwar 35*1, aber rechts Linksgewinde und links Rechtsgewinde. Leider hatte Motobecane gegen Ende der 70er manche Modelle genau so ausgestattet!
 
Guten Tag allerseits,

nachdem ich schwer beeindruckt bin in welcher Breite und Tiefe hier französische Vintage-Fahrräder, auch von Motobecane behandelt werden habe ich mich hier angemeldet.

Von Kindesbeinen an bin ich begeisterter Radfahrer, und obwohl ich mit 18 Führerschein gemacht und bald danach auch ein Auto mein eigen nennen durfte, bewege ich mich im Alltag bis heute mit dem Fahrrad fort und das Auto kommt nur am WE und für weitere Fahrten zum Einsatz.

Wie evtl. viele meiner Generation (JG 1974) habe ich hochwertige Fahrräder erst im Lauf meiner Jugend kennen und schätzen gelernt, weil die Kaufhausräder die ich von Kindesbeinen an hatte ständig kaputt gingen. Ein 1990 gekauftes KTM Sorento wurde mir 1996 leider gestohlen, aber als mein erstes einigermaßen hochwertiges Rad hat es mir klargemacht wie wichtig Qualität ist!

Im Einzelnen nenne ich heute folgende Fahrräder mein Eigen:

1. Rennrad Gudereit Weltmeister, 1993 neu gekauft
2. Rennsportrad Peugeot UO-8 BJ 1974, 1996 gebraucht gekauft (mit dem ich bis heute meine täglichen Fahren bestreite und das mittlerweile ca. 50´000km gelaufen sein müsste, wobei die meisten beweglichen Teile nicht mehr original sind)
3. Rennrad Favorit, in den 1990ern vom Sperrmüll heimgebracht und zum Rennsportrad umgebaut bzw. -umrestauriert
4. Leichtaufrad Raleigh Executive, BJ 1980er Jahre, gekauft Ende der 1990er
5. Rennsportrad Staiger Sprint, BJ Anfang 1980er, gekauft 2003 und restauriert
5. Gitane Tourenrad, 2008 vom Sperrmüll heimgebracht, restauriert und nach 2 Jahren gestohlen :-(
6. Rennsportrad Vaterland BJ 1965, im Herbst 2023 bei Kleinanzeigen gekauft und Restauration soeben beendet
7. Rennsportrad Velosolex BJ wohl 1976, kürzlich bei Kleinanzeigen gekauft, Restauration soeben begonnen, sieht exakt aus wie dieses Fahrrad hier, sogar die Farbe stimmt:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/hinterrad-für-velosolex-halbrenner-von-1976.174869/

Und nachdem Velosolex ja die "Billigmarke" von Motobecane ist, begehe ich hoffentlich keinen Fauxpas wenn ich Euch an dieser Stelle zwei Fragen stelle:

1. Die rechte/antriebsseitige Lagerschale sitzt bombenfest und lässt sich auch mit viel Kriechöl und einem passendem, scharfeckigen und schmalen Maulschlüssel mit 36 mm Weite nicht ohne weiteres lösen. Und mit zuviel Gewalt möchte ich nicht rangehen, da ich dann Gefahr laufe die Ecken abzunudeln. -Wo bekommt man das passende Werkzeug mit dem man die achteckige Lagerschale körperlich fassen kann? - Die linke Lagerschale war, wie so oft, sehr leicht zu öffnen. - Oder gleich Vierkantstahl aufschweissen und in den Schraubstock einspannen??

2. Wo bekommt man Rahmenaufkleber bzw Decals?

3. Gehe ich richtig in der Annahme dass die rechte Tretlagerschale im Gegenuhrzeigersinn aufgeht?

Vielen lieben Dank für Eure Antwort(en)!
...zu Frage 2: Velos mit Velosolex-Decals waren so selten anzutreffen, dass es dazu nahezu keine Nachdruck-Decals gibt. Ggf. wirst Du hier fündig:
https://www.solex-motobecane.com/3-...x-luminescent-pour-solex-235-x-27cm-11-45.htm
Die allermeisten im Web aufzufindenden Decals dürften für das entsprechende Mofa gewesen sein...
 
Wenn die linke Seite zugänglich ist, würde ich versuchen, das mit einer Reißnadel in l Form zu ertasten. Versuche mal, dem Gewindtal mehrere Umdrehungen zu folgen, aber an der inneren Seite der rechten Schale.
 
...es sei denn, es handelt sich um ein Innenlager nach "Schweizer Norm"; zwar 35*1, aber rechts Linksgewinde und links Rechtsgewinde. Leider hatte Motobecane gegen Ende der 70er manche Modelle genau so ausgestattet!
Aha, wichtige Info (in erster Linie für @semperfidelis, aber auch für mich).
Danke. :daumen:
 
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Guten Tag allerseits,

nachdem ich schwer beeindruckt bin in welcher Breite und Tiefe hier französische Vintage-Fahrräder, auch von Motobecane behandelt werden habe ich mich hier angemeldet.

Von Kindesbeinen an bin ich begeisterter Radfahrer, und obwohl ich mit 18 Führerschein gemacht und bald danach auch ein Auto mein eigen nennen durfte, bewege ich mich im Alltag bis heute mit dem Fahrrad fort und das Auto kommt nur am WE und für weitere Fahrten zum Einsatz.

Wie evtl. viele meiner Generation (JG 1974) habe ich hochwertige Fahrräder erst im Lauf meiner Jugend kennen und schätzen gelernt, weil die Kaufhausräder die ich von Kindesbeinen an hatte ständig kaputt gingen. Ein 1990 gekauftes KTM Sorento wurde mir 1996 leider gestohlen, aber als mein erstes einigermaßen hochwertiges Rad hat es mir klargemacht wie wichtig Qualität ist!

Im Einzelnen nenne ich heute folgende Fahrräder mein Eigen:

1. Rennrad Gudereit Weltmeister, 1993 neu gekauft
2. Rennsportrad Peugeot UO-8 BJ 1974, 1996 gebraucht gekauft (mit dem ich bis heute meine täglichen Fahren bestreite und das mittlerweile ca. 50´000km gelaufen sein müsste, wobei die meisten beweglichen Teile nicht mehr original sind)
3. Rennrad Favorit, in den 1990ern vom Sperrmüll heimgebracht und zum Rennsportrad umgebaut bzw. -umrestauriert
4. Leichtaufrad Raleigh Executive, BJ 1980er Jahre, gekauft Ende der 1990er
5. Rennsportrad Staiger Sprint, BJ Anfang 1980er, gekauft 2003 und restauriert
5. Gitane Tourenrad, 2008 vom Sperrmüll heimgebracht, restauriert und nach 2 Jahren gestohlen :-(
6. Rennsportrad Vaterland BJ 1965, im Herbst 2023 bei Kleinanzeigen gekauft und Restauration soeben beendet
7. Rennsportrad Velosolex BJ wohl 1976, kürzlich bei Kleinanzeigen gekauft, Restauration soeben begonnen, sieht exakt aus wie dieses Fahrrad hier, sogar die Farbe stimmt:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/hinterrad-für-velosolex-halbrenner-von-1976.174869/

Und nachdem Velosolex ja die "Billigmarke" von Motobecane ist, begehe ich hoffentlich keinen Fauxpas wenn ich Euch an dieser Stelle zwei Fragen stelle:

1. Die rechte/antriebsseitige Lagerschale sitzt bombenfest und lässt sich auch mit viel Kriechöl und einem passendem, scharfeckigen und schmalen Maulschlüssel mit 36 mm Weite nicht ohne weiteres lösen. Und mit zuviel Gewalt möchte ich nicht rangehen, da ich dann Gefahr laufe die Ecken abzunudeln. -Wo bekommt man das passende Werkzeug mit dem man die achteckige Lagerschale körperlich fassen kann? - Die linke Lagerschale war, wie so oft, sehr leicht zu öffnen. - Oder gleich Vierkantstahl aufschweissen und in den Schraubstock einspannen??

2. Wo bekommt man Rahmenaufkleber bzw Decals?

3. Gehe ich richtig in der Annahme dass die rechte Tretlagerschale im Gegenuhrzeigersinn aufgeht?

Vielen lieben Dank für Eure Antwort(en)!
Zu Frage 1: Ich habe zuletzt Erfolg gehabt, indem ich das Lager mit einem Heißluftfön erwärmt habe. Dann habe ich mit einem Hammer sehr vorsichtig den Maulschlüssel in die richtige Richtung geschlagen. Kriechöl etc. hat alles nicht geholfen, Wärme jedoch schon. Ob die Expansion etwas gelöst oder nur altes Fett geschmeidig gemacht hat, kann ich dabei nicht sagen.
 
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