Guten Tag allerseits,
nachdem ich schwer beeindruckt bin in welcher Breite und Tiefe hier französische Vintage-Fahrräder, auch von Motobecane behandelt werden habe ich mich hier angemeldet.
Von Kindesbeinen an bin ich begeisterter Radfahrer, und obwohl ich mit 18 Führerschein gemacht und bald danach auch ein Auto mein eigen nennen durfte, bewege ich mich im Alltag bis heute mit dem Fahrrad fort und das Auto kommt nur am WE und für weitere Fahrten zum Einsatz.
Wie evtl. viele meiner Generation (JG 1974) habe ich hochwertige Fahrräder erst im Lauf meiner Jugend kennen und schätzen gelernt, weil die Kaufhausräder die ich von Kindesbeinen an hatte ständig kaputt gingen. Ein 1990 gekauftes KTM Sorento wurde mir 1996 leider gestohlen, aber als mein erstes einigermaßen hochwertiges Rad hat es mir klargemacht wie wichtig Qualität ist!
Im Einzelnen nenne ich heute folgende Fahrräder mein Eigen:
1. Rennrad Gudereit Weltmeister, 1993 neu gekauft
2. Rennsportrad Peugeot UO-8 BJ 1974, 1996 gebraucht gekauft (mit dem ich bis heute meine täglichen Fahren bestreite und das mittlerweile ca. 50´000km gelaufen sein müsste, wobei die meisten beweglichen Teile nicht mehr original sind)
3. Rennrad Favorit, in den 1990ern vom Sperrmüll heimgebracht und zum Rennsportrad umgebaut bzw. -umrestauriert
4. Leichtaufrad Raleigh Executive, BJ 1980er Jahre, gekauft Ende der 1990er
5. Rennsportrad Staiger Sprint, BJ Anfang 1980er, gekauft 2003 und restauriert
5. Gitane Tourenrad, 2008 vom Sperrmüll heimgebracht, restauriert und nach 2 Jahren gestohlen :-(
6. Rennsportrad Vaterland BJ 1965, im Herbst 2023 bei Kleinanzeigen gekauft und Restauration soeben beendet
7. Rennsportrad Velosolex BJ wohl 1976, kürzlich bei Kleinanzeigen gekauft, Restauration soeben begonnen, sieht exakt aus wie dieses Fahrrad hier, sogar die Farbe stimmt:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/hinterrad-für-velosolex-halbrenner-von-1976.174869/
Und nachdem Velosolex ja die "Billigmarke" von Motobecane ist, begehe ich hoffentlich keinen Fauxpas wenn ich Euch an dieser Stelle zwei Fragen stelle:
1. Die rechte/antriebsseitige Lagerschale sitzt bombenfest und lässt sich auch mit viel Kriechöl und einem passendem, scharfeckigen und schmalen Maulschlüssel mit 36 mm Weite nicht ohne weiteres lösen. Und mit zuviel Gewalt möchte ich nicht rangehen, da ich dann Gefahr laufe die Ecken abzunudeln. -Wo bekommt man das passende
Werkzeug mit dem man die achteckige Lagerschale körperlich fassen kann? - Die linke Lagerschale war, wie so oft, sehr leicht zu öffnen. - Oder gleich Vierkantstahl aufschweissen und in den Schraubstock einspannen??
2. Wo bekommt man Rahmenaufkleber bzw Decals?
3. Gehe ich richtig in der Annahme dass die rechte Tretlagerschale im Gegenuhrzeigersinn aufgeht?
Vielen lieben Dank für Eure Antwort(en)!