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Les aventures de MOTOBÉCANE

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 62190
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Mein 1984er Motobecane Grand Touring - Vielleicht kann mir jemand helfen?

fertig.JPG


Ich habe ein altes Motobecane Grand Touring RH63 von 1986 mit Vitus 888 Rohren über die letzten Monate aufgebaut und viele, viele Stunden reingestekt. Es ist perfekt geworden, mein Traumrad.

Entlackt, vor der Rostbehandlung und grundiert:
entlackt.JPG
grundierung.jpg


Feritg lackiert:
lackiert.jpg


Der Lack ist so schön geworden:
lack.jpg


Was soll ich sagen:
Ich habe vor 3 Tagen das Rad, nachdem die STIs montiert waren, gleich ausprobiert. Nachts um 2 Uhr auf dem Parkplatz meines Supermarktes. Ohne Licht. Auch die hohen Gänge. Auf einmal gibt es einen Schlag (bei vielleicht 20, 30 km/h): Ich war auf einen Bordstein zwischen den Parkbuchten aufgefahren, den ich nicht gesehen hatte.

Nun ist der Rahmen beschädigt.

beule1.jpg
beule4.JPG



Natürlich ist das eine große Katastrophe und ein großes Ärgernis: An der klassischen Stelle (Unterrohr Unterseite , kurz hinter der Muffe) gibt es eine Beule, an der Oberseite ist der Lack wellig. (Beides ist neu! Das Rad war äußerlich makellos)

Ich bin super traurig darüber.

Was könnte ich tun? Wo könnte ich einen neuen Rahmen finden?

P.S. Bitte nicht über die Bremsen lustig machen: Das sind Mini-V-Brakes, die an den alten Anlötteilen für die Canti-Bremsen nicht montierbar sind. Eine Adapter-Platte, die zunächst noch 3D-geduckt ist, stellt die Bohrungen für die neuen Canti-Sockel im richitgen Abstand bereit. Der Brake-Boster verhindert, daß die Kunststoff-Teile beim Bremsen beschädigt werden. Eines Tages wäre das ein CNC-gefrästes Alu-Teil geworden, ohne Brake-Booster. Das Provisorium hat erstaunlich gut funktioniert!

adapter.jpg
 

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Hallo und erstmal willkommen hier!
Ja du hast den Rahmen sehr schön neu lackiert und die Beule ist super ärgerlich.
Aber ich würde den Rahmen erstmal fahren und beobachten. Das Risiko halte ich für äusserst gering.

Das sind jetzt nicht die teurersten, dünnsten Rohre, die können was ab...
Manche hier werden vielleicht die Nase rümpfen weil dein Rahmen Einstiegsklasse war.
Lass dich davon nicht beirren
Viel Spaß beim Bauen und Fahren!
 
Danke für Deine Worte. Ich bin leider relativ groß und schwer (1.93m 130kg) und habe Sorge, daß ein vorgeschädigter Rahmen mir irgendwann zusammenbricht. Ich kann das relativ schwer einschätzen und ich möchte eigentlich nicht, daß die Angst immer mitfährt - das nimmt mir den Spaß. (Diese Angst hat mich bei meinem alten Peugeot Rad mit Carbolite 103 Stahl IMMER begleitet)

Das war ja der Clou an diesem Rahmen aus Vitus 888: Er war für große Leute mit Viel Gepäck. Schon die Produktfotos zeigen Leute mit 80, 90kg - dann wird er für mich ohne Gepäck passen - das war komplett klar. Und ich habe mich super sicher gefühlt, in meinen 4x 2 Minuten, die ich das Rad testweise gefahren bin.

Welche Rohre gehen denn eigentlich für mich? (bzw. welche gar nicht)?
  • Vitus 172? Vitus 888? Super-Vitus?
  • Reynolds 501? Reynolds 531?
  • Columbus Cromor, SL? SLX?
  • Oder die Kohlenstoff-Stähle Typ "Wasserrohr" - 1020, 2040?

Ich bin mir relativ unsicher, wie ich das gut abschätzen kann. Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
die Angst kann dir natürlich keiner nehmen und Null Risiko gibt es nicht. Ich persönlich habe noch nie einen Stahlrahmen gesehen, der katastrophal zusammenbricht und deshalb hält sich meine Angst in Grenzen.
Und nach meiner (unmaßgeblichen, weil beschränkten) Erfahrung sind billigere, schwerere Rohre eher weich und biegen bevor sie brechen als hochwertige, leicht, dünne Rohre.
Da wäre ich bei Carbolite 103 weniger nervös als bei 531 oder SL
Und in dem Bereich des Steuerrohrs hast du nur geringen dynamischen Stress im Vergleich zum Hinterbau.
Ich würde den Rahmen bedenkenlos fahren, die Stelle hast du ja sowieso permanent im Auge.
Muss aber jeder für sich selbst wissen.
Columbus hat SPX spezielle für grössere Rahmen gemacht, da bist du aber in der oberen Preisklasse.
 
So, obwohl auf dem C4 noch keine Originalräder montiert sind, erst mal provisorisches Lenkerband angebracht wurde, kann ich zumindest bezüglich der Lager Vollzug melden, alles neu geschmiert und eingestellt. Außerdem wurde das Rad geputzt, gesäubert und sieht jetzt schon ganz anders aus als in dem Zustand vom letzten Samstag, als ich es „gerettet“ habe.

Den Sattel habe ich auch einigermaßen wieder hinbekommen.

Lustigerweise kann man aber tatsächlich bemerken, dass derjenige, der damals Ersatzräder für dieses Fahrrad besorgt hat, entweder absichtlich oder unabsichtlich mit dem schwarz ein Design Element gefunden hat, was tatsächlich zu diesem Fahrrad passen würde.
Mit der schwarzen Success Schaltung und den schwarzen Kettenblättern passt das optisch tatsächlich. Ich weiß originale schöner, aber zumindest nicht verhunzt im eigentlichen Sinne.
 

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So, obwohl auf dem C4 noch keine Originalräder montiert sind, erst mal provisorisches Lenkerband angebracht wurde, kann ich zumindest bezüglich der Lager Vollzug melden, alles neu geschmiert und eingestellt. Außerdem wurde das Rad geputzt, gesäubert und sieht jetzt schon ganz anders aus als in dem Zustand vom letzten Samstag, als ich es „gerettet“ habe.

Den Sattel habe ich auch einigermaßen wieder hinbekommen.

Lustigerweise kann man aber tatsächlich bemerken, dass derjenige, der damals Ersatzräder für dieses Fahrrad besorgt hat, entweder absichtlich oder unabsichtlich mit dem schwarz ein Design Element gefunden hat, was tatsächlich zu diesem Fahrrad passen würde.
Mit der schwarzen Success Schaltung und den schwarzen Kettenblättern passt das optisch tatsächlich. Ich weiß originale schöner, aber zumindest nicht verhunzt im eigentlichen Sinne.
Ich muss leider zugeben, dass exakt die komplett schwarzen Reifen mich an dem ansonsten sehr schönen Rad stören.
Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. ;)
 
Ich muss leider zugeben, dass exakt die komplett schwarzen Reifen mich an dem ansonsten sehr schönen Rad stören.
Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. ;)
Naja, ich meinte ja auch nur, dass es eigentlich viel besser aussieht, als es eigentlich gewollt war. Ich kann den Vorbesitzer leider nicht fragen, aber ich glaube er hat sie einfach montiert, weil er sie wahrscheinlich da hatte und sich nichts dabei gedacht.

Ich habe zwar noch keine originalen gefunden, aber auf jeden Fall vom Stil her passendere, sind schon auf dem Weg zu mir. 😉 Die sind zwar eigentlich auch wieder für ein anderes Rad gedacht, aber ich werde sie erst mal für das C4 verwenden.
 
Ich finde das Rad, zusammen mit dem schwarzen Kettenblatt, dem schwarzen Sattel und dem schwarzen Lenkerband wirklich schön. Original waren bestimmt "die großen" 27 Zoll Reifen (700mm) montiert. Sind das jetzt "die kleinen" 28 Zoll Reifen (622mm)?
Original waren da wohl, soweit ich das richtig recherchiert habe, Mavic Super Champion Räder mit Alpin 3000 Naben montiert 28“. Vittoria Corsa Cx wohl auch.

Momentan auf den schwarzen Campagnolorädern siehst du 700 × 23c Reifen.
 
Original waren da wohl, soweit ich das richtig recherchiert habe, Mavic Super Champion Räder mit Alpin 3000 Naben montiert 28“. Vittoria Corsa Cx wohl auch.

Momentan auf den schwarzen Campagnolorädern siehst du 700 × 23c Reifen.
Wenn die Alpin Naben in Ordnung sind ist alles gut. Wenn die Lager getauscht werden sollen, müssen die 3-teiligen Naben, ähnlich wie bei den Pelissier 1000, ausgespeicht, auseinander genommen und nach erfolgtem Lagerwechsel wieder komplett neu montiert werden. 😱
Besorg dir lieber nen Satz mit Pelissier 2000 Pro Naben. Sind top Naben und passen gut an ein Moto.
 

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Wenn die Alpin Naben in Ordnung sind ist alles gut. Wenn die Lager getauscht werden sollen, müssen die 3-teiligen Naben, ähnlich wie bei den Pelissier 1000, ausgespeicht, auseinander genommen und nach erfolgtem Lagerwechsel wieder komplett neu montiert werden. 😱
Besorg dir lieber nen Satz mit Pelissier 2000 Pro Naben. Sind top Naben und passen gut an ein Moto.
Danke für den Tipp. 😀
 
Ich finde das Rad, zusammen mit dem schwarzen Kettenblatt, dem schwarzen Sattel und dem schwarzen Lenkerband wirklich schön. Original waren bestimmt "die großen" 27 Zoll Reifen (700mm) montiert. Sind das jetzt "die kleinen" 28 Zoll Reifen (622mm)?
27" Schlauchreifen und 28" Drahtreifen haben den gleichen Durchmesser.
Sonst würden die Bremsen ja nicht passen.
 
So zwar keine Originalräder drauf, aber Räder, die ich für ein anderes Projekt auf jeden Fall in Zukunft brauchen werde, und jetzt hier erst mal montiert habe. Von einem netten Forums Mitglied 😀 gekauft und als optisch passender erst mal montiert, damit die schwarzen Dinger runterkommen.
 

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