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Les aventures de MOTOBÉCANE

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 62190
  • Erstellt am Erstellt am
Ich hätte einen Satz Drahtreifen Motobecane gelabled gebraucht bzw wohl nie gefahren, von einem Laufradsatz demontiert, hat da jemand Interesse dran?
Bilder folgen
Interesse ist grundsätzlich vorhanden, hängt dann allerdings davon ab, was Deine Bilder tatsächlich zeigen (ich habe hier einen End-Sechziger Rahmen...)
 
Interesse ist grundsätzlich vorhanden, hängt dann allerdings davon ab, was Deine Bilder tatsächlich zeigen (ich habe hier einen End-Sechziger Rahmen...)

25mm

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@ Andreas P.: Vielen herzlichen Dank für die Info!

@ Bonanzero: Leider ist das Fahrrad nicht hier sondern steht 120km entfernt bei meinen Eltern. Sobald ich - wohl in ca. 10 Tagen- wieder dorthinkomme werde ich Fotos machen und hier einstellen.

@ vintage-racer: Vielen Dank für die Infos zu Gewinde und Decals! Weil letztere auch nach meiner Recherche kaum verfügbar sind und ich Originalitätsfreak bin, scheidet die Neulackierung schon mal aus und ich werde die defekten Lackstellen wohl ausbessern, sei es mit Tupfen oder Airbrush....

@ roykeln: Vielen herzlichen Dank für die Info! Da ich beruflich bedingt über ähnliches Werkzeug wie eine Reißnadel verfüge, werde ich mal das Gewinde abtasten und berichten.....

@mfenner: Vielen lieben Dank für den Tipp! Bei Kurbelkeilen habe ich mit genau dieser Methode regelmäßig guten Erfolg. Da ich aber auch nach aller Recherche nicht auf einen wirklich robusten 36mm-achtkantschlüssel gestoßen bin, werde ich wohl einen Vierkantstahl o. Ä. auf die Tretlagerschale aufschweißen und es mit der Schraubstockmethode versuchen, zumal die rechte Tretlagerschale sowieso Pitting hat......

Also nochmal vielen herzlichen Dank für das Willkommen hier! Ich werde berichten wie es mit dem Velosolex weitergeht!
 
Statt der U-Scheiben (von denen ich gar nicht so viele so große habe) kann man auch eine umgedrehte Tretlagerschale nehmen, um den Schlüssel zu fixieren.
Und da obendrauf ein paar kleinere, um bis zum Wellenstummel aufzufüttern.
 
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Könnte jemand so nett sind und mir verraten, wie man diese Bilder beurteilen kann? Ich sehr hier Risse im Gummi und würde mich sofort sorgen, ob hier ein Aufreißen des Mantels begünstigt wird. Die Tatsache, daß diese Mäntel hier angeboten werden und einen Daumen hoch bekommen, lassen mich aber darauf schließen, daß die Vintage-Profis das anders beurteilen. Mit wie viel Bar würde man so einen Mantel noch guten Gewissens aufpumpen?
 
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Könnte jemand so nett sind und mir verraten, wie man diese Bilder beurteilen kann? Ich sehr hier Risse im Gummi und würde mich sofort sorgen, ob hier ein Aufreißen des Mantels begünstigt wird. Die Tatsache, daß diese Mäntel hier abeboten werden und einen Daumen hoch bekommen, lassen mich aber darauf schließen, daß die Vintage-Profis das anders beurteilen. Mit wie viel Bar würde man so einen Mantel noch guten Gewissens aufpumpen?
...in meinen Augen bestenfalls noch für einen "Wallhanger" geeignet, nicht jedoch für den Gebrauch auf der Straße!
 
@mfenner: Vielen lieben Dank für den Tipp! Bei Kurbelkeilen habe ich mit genau dieser Methode regelmäßig guten Erfolg. Da ich aber auch nach aller Recherche nicht auf einen wirklich robusten 36mm-achtkantschlüssel gestoßen bin, werde ich wohl einen Vierkantstahl o. Ä. auf die Tretlagerschale aufschweißen und es mit der Schraubstockmethode versuchen, zumal die rechte Tretlagerschale sowieso Pitting hat......

Also nochmal vielen herzlichen Dank für das Willkommen hier! Ich werde berichten wie es mit dem Velosolex weitergeht!
Um ehrlich zu sein. habe ich mir im Bauhaus dafür extra einen Maulschlüssel gekauft. Der einzige, den es gab, war von "Connex", einer Eigenmarke. Der Schlüssel schien nicht besonders präzise gefertigt. Nach dieser Aktion war der Schlüssel wirklich hinüber, die Ränder vom "Maul" waren ausgeschlagen usw. Ich habe ihn mit der Begründung zurück gegeben, daß die Qualität ungenügend ist und auch explizit diese Stellen gezeigt. Es gab hier keine Diskussion, der Schlüssel wurde anstandslos zurück genommen. Ich habe mich wirklich geärgert, daß der Schlüssel so schlechte Qualität hatte. Also ja, das ist ein Problem und ich weiß nicht, wo man qualiativ hochwertiges Werkzeug dafür kaufen kann.
 
Um ehrlich zu sein. habe ich mir im Bauhaus dafür extra einen Maulschlüssel gekauft. Der einzige, den es gab, war von "Connex", einer Eigenmarke. Der Schlüssel schien nicht besonders präzise gefertigt. Nach dieser Aktion war der Schlüssel wirklich hinüber, die Ränder vom "Maul" waren ausgeschlagen usw. Ich habe ihn mit der Begründung zurück gegeben, daß die Qualität ungenügend ist und auch explizit diese Stellen gezeigt. Es gab hier keine Diskussion, der Schlüssel wurde anstandslos zurück genommen. Ich habe mich wirklich geärgert, daß der Schlüssel so schlechte Qualität hatte. Also ja, das ist ein Problem und ich weiß nicht, wo man qualiativ hochwertiges Werkzeug dafür kaufen kann.
Hoffmann Group die führen Industrie Waare


Hazet,Stahlwille 5 *
Gedore 4*
Elora 1*
Bauma 💩
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt bin ich endlich dazugekommen das Velosolex zu fotografieren. Die Kurbelgarnitur hängt nur noch am Tertlager, da ich sie bereits demontiert hatte. Sattelstütze und Vorbau ließen sich glücklicherweise problemlos lösen! Bis auf Sattel und Reifen scheint das Fahrrad original zu sein.
Ungewöhnlich für ein französisches Fahrrad dieser Zeit finde ich drei Punkte:
1. Der Scheinwerfer ist nicht auf dem vorderen Schutzblech, sondern in "deutscher Manier" an der Vorderbremse befestigt.
2. Die vertikalen Schutzblechstreben am Vorderrad fehlen, obwohl für sie an der Gabel Löcher zur Aufnahme der Strebenbefestigung gebohrt sind. Im Schutzblech selbst ist aber keine Bohrung dafür!
3. Es sind sehr viele nichtfranzösische Teile verbaut: Bremsen und Bremshebel von Weinmann, Dynamo von Union.

Weiterhin hatte das Rad wohl einen Auffahrunfall; die Gabel scheint am Übergang zum Steuerrohr geknickt und das Oberrohr am Übergang zum Steuerrohr einen "Buckel" zu haben. -Mal sehen ob ich das Rochten (lassen) kann.

Für morgen steht erstmal das Lösen der rechten Tretlagerschale auf dem Plan!

Radl.jpg
Vorderteil.jpg
Schaltung.jpg
Licht.jpg
Gabel.jpg
 
So, jetzt bin ich endlich dazugekommen das Velosolex zu fotografieren. Die Kurbelgarnitur hängt nur noch am Tertlager, da ich sie bereits demontiert hatte. Sattelstütze und Vorbau ließen sich glücklicherweise problemlos lösen! Bis auf Sattel und Reifen scheint das Fahrrad original zu sein.
Ungewöhnlich für ein französisches Fahrrad dieser Zeit finde ich drei Punkte:
1. Der Scheinwerfer ist nicht auf dem vorderen Schutzblech, sondern in "deutscher Manier" an der Vorderbremse befestigt.
2. Die vertikalen Schutzblechstreben am Vorderrad fehlen, obwohl für sie an der Gabel Löcher zur Aufnahme der Strebenbefestigung gebohrt sind. Im Schutzblech selbst ist aber keine Bohrung dafür!
3. Es sind sehr viele nichtfranzösische Teile verbaut: Bremsen und Bremshebel von Weinmann, Dynamo von Union.

Weiterhin hatte das Rad wohl einen Auffahrunfall; die Gabel scheint am Übergang zum Steuerrohr geknickt und das Oberrohr am Übergang zum Steuerrohr einen "Buckel" zu haben. -Mal sehen ob ich das Rochten (lassen) kann.

Für morgen steht erstmal das Lösen der rechten Tretlagerschale auf dem Plan!

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Es gibt so viele tolle Räder auf diesem Planeten.Dieses mit Auffahrunfall würde ich nicht dazuzählen und keine Zeit mit verschwenden.
Entschuldige meine direkte Meinung 🙏
 
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