I_Malnat
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Wahre Liebe und Passion zeigt sich wenn du Dinge tust, obwohl sie ökonomisch absolut keinen Sinn haben. Von daher, Hut ab vor deinem Projekt und deinem Engagement. Das einzig wichtige hier ist, du magst das Rad und möchtest es erhalten. Die meisten halten das wohl für Zeitverschwendung, soltte dich aber nicht davon abhalten.So, jetzt bin ich endlich dazugekommen das Velosolex zu fotografieren. Die Kurbelgarnitur hängt nur noch am Tertlager, da ich sie bereits demontiert hatte. Sattelstütze und Vorbau ließen sich glücklicherweise problemlos lösen! Bis auf Sattel und Reifen scheint das Fahrrad original zu sein.
Ungewöhnlich für ein französisches Fahrrad dieser Zeit finde ich drei Punkte:
1. Der Scheinwerfer ist nicht auf dem vorderen Schutzblech, sondern in "deutscher Manier" an der Vorderbremse befestigt.
2. Die vertikalen Schutzblechstreben am Vorderrad fehlen, obwohl für sie an der Gabel Löcher zur Aufnahme der Strebenbefestigung gebohrt sind. Im Schutzblech selbst ist aber keine Bohrung dafür!
3. Es sind sehr viele nichtfranzösische Teile verbaut: Bremsen und Bremshebel von Weinmann, Dynamo von Union.
Weiterhin hatte das Rad wohl einen Auffahrunfall; die Gabel scheint am Übergang zum Steuerrohr geknickt und das Oberrohr am Übergang zum Steuerrohr einen "Buckel" zu haben. -Mal sehen ob ich das Rochten (lassen) kann.
Für morgen steht erstmal das Lösen der rechten Tretlagerschale auf dem Plan!
Die Gabel kannst du richten, und den Rahmen kann man so fahren. Meine Meinung, andere hier werden das anders sehen