• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Les aventures de MOTOBÉCANE

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 62190
  • Erstellt am Erstellt am
moin
hab jetzt dieses motobecane zuhaus. bin schon einige kataloge durchgegangen, habs aber noch nicht wiedergefunden. vor allem diesers aufgeklebte motobecane plastik dingsi (wovon ein teil schon von allein abgefallen ist) verwirrt mich. stand lange im keller, es war ein walzendynamo dran und ein seltsamer "kofferraum" wo sonst der getränkehalter ist, weshalb ich mir vorstellen kann das jemand daran rumgebastelt hat ( die shimano 600?).
mäntel hab ich schon getauscht, laufräder konnt ich auch nix drüber rausfinden, auf den naben steht nur "shimano" "via" "E"....
na ja für hilfe,hinweise was auch immer wäre ich sehr dankbar

Anhänge

• Foto 1(2).JPG
    Foto 1(2).JPG
    232,8 KB · Aufrufe: 154
  • Foto 1(4).JPG
    Foto 1(4).JPG
    144,5 KB · Aufrufe: 171
  • Foto 2(2).JPG
    Foto 2(2).JPG
    230,5 KB · Aufrufe: 111
  • Foto 2(3).JPG
    Foto 2(3).JPG
    118,2 KB · Aufrufe: 115
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    144,1 KB · Aufrufe: 105
  • Foto 3(1).JPG
    Foto 3(1).JPG
    180,7 KB · Aufrufe: 125
  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    166,6 KB · Aufrufe: 119
moin

schönes rad......wohl weitesgehend original...

gelungene farbkombi mit dem rahmen sattel/lenker band.

rahmen ist reynolds 531, auch die gabel.

mal putzen.. und evtl die pedale tauschen

Zuletzt bearbeitet:
Und nimm die Pedalkappen von den Kurbelschrauben.
Das scheint übrigens ein sehr ordentliches Rad zu sein, die Muffen und der Lack sehen sehr danach aus.

kann mir jemand bei der Datierung weiterhelfen? hab diverse Kataloge durch forstet aber is noch kein Treffer bei gewesen. insbesondere wegen dem aufgeklebten Plastik "motobecane" Schriftzug am oberrohr. davon ist ja schon ein teil abgefallen und ich überlege ihn ganz zu entfernen, will aber eig möglichst wenig am originalzustand ändern….

kann mir jemand bei der Datierung weiterhelfen? hab diverse Kataloge durch forstet aber is noch kein Treffer bei gewesen. insbesondere wegen dem aufgeklebten Plastik "motobecane" Schriftzug am oberrohr. davon ist ja schon ein teil abgefallen und ich überlege ihn ganz zu entfernen, will aber eig möglichst wenig am originalzustand ändern….

Das wird am einfachsten über sogenannte Date Codes auf den Shimano Komponenten gehen , die wohl orig. sind.
http://www.vintage-trek.com/component_dates.htm
Ähnlich wie Peugeot , war Motobecane ein Großserienhersteller , der viele Märkte in Europa u. Übersee bedient hat, und zwar mit unterschiedlichen Modellen auf die jeweiligen Märkte zugeschnitten.

Bo, hier geht es um den Motobécane-Schriftzug. Und dem ist es egal, auf welcher Art Rahmen er sitzt. Es ging nur um Mopped oder nicht.

Nichtsdestotrotz würde ich eine spätere Anbringung, aus welcher Quelle auch immer, nicht ausschließen, aber nach der Info würde ich erstmal weiter nach einem Rad mit diesem Schriftzug suchen.

Also ich kenne mindestens drei solche Vitus-Motobécane mit diesem Plastikschriftzug.
Nur Vitus hängt damit zusammen, dass mich eigentlich nur ältere M. interessieren, also aus der Vitus-Zeit eigentlich nicht mehr, da halt nur wg. Vitus.

Ich hatte bis vor kurzem auch ein Motobecane C5 mit besagtem, originalen (max. Laufleistung 100km, daher und nach aussage des Verkäufers original) Schriftzug aus circa 1979 (mit weinmann bremsen) Es gibt auch irgendwo dazu ein Katalogbild (ist glaub ein schwedisches oder so). War mir leider leider zu klein. Bin deshalb immer noch auf der suche nach dem passenden moto (rh: 58) oder nem passenden rahmen (irgendjemand hatte vor kurzem einen im bietethread in beige, finds bloß nicht mehr :-(

ah danke das ja schon mal interessant. aber die problematik bleibt die gleiche, rohrsatz (reynolds 531), der schriftzug und die shimano 600er ausstattung findet sich nicht zusammen in einem katalog.

Ich hatte bis vor kurzem auch ein Motobecane C5 mit besagtem, originalen (max. Laufleistung 100km, daher und nach aussage des Verkäufers original) Schriftzug aus circa 1979 (mit weinmann bremsen)

was meinst du mit max laufleistung?

habe jetzt an den teilen nach date codes geguckt wie chris nrw meinte und folgendes entdeckt
einmal HL was für Dezember 1983 stehen würde

FA was für Januar 1981 stünde

und EJ was Oktober 1980 bedeuten würde

hm na ja soweit...

Anhänge

• Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    145,6 KB · Aufrufe: 69
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    121,5 KB · Aufrufe: 65
  • Foto 2(2).JPG
    Foto 2(2).JPG
    147 KB · Aufrufe: 51
Dann gehe mal vom Baujahr 84 aus. Just in Time war zu der Zeit noch nicht in Europa angekommen, sicher jedenfalls nicht bei Motobécane. Die Teile werden vermutlich alle zur Erstausstattung gehören.

Zurück